Wie meinem Freund helfen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kathachle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14
Beiträge: 1

Wie meinem Freund helfen?

Beitrag Di., 24.04.2018, 02:10

Hallo an alle!

Ich bin seit ca. 8 Monaten ins Ausland gezogen wo ich auch meinen Freund kennengelernt habe, mit dem ich nun 7 Monate zusammen bin. Schon oefter habe ich mitbekommen dass er vielleicht etwas "anders" ist. Mit seiner Mutter rede ich haeufiger und die hat mir einiges erzaehlt. Ich werde ein paar Sachen auflisten, sodass ihr vielleicht eine bessere Vorstellung davon habt, was ich meine. Beispielsweise hat er mit 2 Jahren gesagt, er war in den Wolken, als ihn jemand gestossen hat und er in den Bauch seiner Mutter gefallen ist. Er hatte als Kind saemmtliche Ticks (musste Gegenstaende mit beiden Haenden beruehren, sprach kein Wort bis zum 2. Lebensjahr, konnte ueber Jahre hinweg nur "helle" Gerichte zu sich nehmen, sagte immer schon, dass er nicht von dieser Welt ist). Er hat oft Phasen in denen er extreme Stimmungsschwankungen hat, in einem Moment ist er super gluecklich und im anderen total agressiv (nicht zu mir) und traurig. Er ist sehr nachdenklich, ihm faellt es aber schwer ueber seine Gefuehle und Gedanken zu sprechen. Heute hatten wir einen schoenen Tag zusammen, wir haben uns dann ins Bett gesetzt, er blieb eine Zeit lang stumm bis er dann bitterlich anfing zu weinen. Ich hab ihn gefragt was denn los sei und er sagte er koennte sich nun besser erklaeren was ihm immer durch den Kopf geht. Er meinte er fuehle sich nie wirklich wie von "hier", er hat zwar viele Freunde die er alle gern hat und wertschaetzt aber fuehlt sich doch alleine. Er fragte sich wo denn die Menschen seien wie er. Und noch immer haelt er daran fest dass er nicht von dieser "Welt" ist. Ich weiss einfach nicht wie ich ihm helfen kann oder was man generell dagegen tun kann. Ist hier schon die Rede einer psychischen Krankheit oder um was koennte es sich hier handeln?

Fuer jede Antwort bedanke ich mich jetzt schonmal, auch wenns nur ein paar motivierende Worte sind. Ich weiss einfach nicht wie ich mit sowas umgehen soll, ihn zu verstehen faellt mir schwer und Tipps habe ich auch keine weil ich mir nicht vorstellen kann wie sich das anfuehlt..

Kathachle

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 24.04.2018, 10:44

Über's Internet kann man schwer eine Diagnose stellen.
Wurde er denn in seiner Familie immer gut versorgt und gefördert?

"Nicht von dieser Welt" fühlen sich wahrscheinlich alle Menschen, die sich irgendwie als nicht passend oder anders als andere empfinden. Über die Ursache sagt das noch nichts aus. Wenn starker Leidensdruck oder eine Folgeerkrankung wie eine Depression dazukommt, muss man genauer nach den Ursachen suchen.

Ich nehme an, in Chile gibt es auch Psychiater und Psychologen, oder?
Da könnte man genauer schauen, was los ist. Vielleicht würde ihm eine Therapie helfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag