Trennung von narzisstischer Mutter

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mariposa93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Trennung von narzisstischer Mutter

Beitrag Mo., 18.06.2018, 12:36

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der Trennung von meiner Mutter. Ich bin psychisch total am Ende und am verzweifeln und wollte fragen kennt jemand einen psychologe der sich mit narzissmus auskennt und der mir vielleicht schnell helfen kann. Ich suche in Baden-Württemberg am besten im Umkreis Stuttgart. Ich muss aus dieser Hölle raus aber alle sind gegen mich und ich frage mich selbst bilde ich mir das ein sollte ich mich lieber wieder anpassen und still sein. Die ganze Sachen was ich darüber gelesen habe, passen und das erklärt auch warum ich so bin und sie so ist.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe hier wird mir geholfen.

Werbung

Benutzeravatar

Lilli-E
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 18.06.2018, 15:37

Ruf doch einfach mal beim Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart oder bei der Psychologischen Beratungsstelle der Caritas (auch für Kinder und Jugendliche) in Stuttgart an - über Google findest du die Telefonnummern. Diese Beratungsstellen können dir sicher weiter helfen.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 18.06.2018, 17:41

Was hilft dir 'ne Thera? Wenn du weißt, dass sie eine Narzisstin ist und dich trennen willst, du bist ja alt genug.
Deine Mutter darf in deinem Alter so sein, wie sie möchte. In einer Beratung oder gar einer Therapie wirds um dich gehen, weil sich trennen zu wollen ist normal, aber es nicht zu können nicht, Materielles Vorausgesetzt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 18.06.2018, 18:19

Broken Wing hat geschrieben: Mo., 18.06.2018, 17:41 Was hilft dir 'ne Thera? Wenn du weißt, dass sie eine Narzisstin ist und dich trennen willst, du bist ja alt genug.
Na ja, aber eigentlich wissen, was man tun sollte, tun doch viele von uns, hapern tut es doch meistens mit der Umsetzung. Und wenn die TE wirklich eine Narzisstin als Mutter hat, dann hat sie ihren Selbstwert wahrscheinlich so zerbomt, dass das schwierig wird, sich ganz alleine aus dern Abhängigkeit zu lösen, vor allem, wenn das Umfeld kein Verständnis dafür hat.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung


Thread-EröffnerIn
Mariposa93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 22.06.2018, 14:17

Broken wing
Du hast glaub ich keine Ahnung was ein narzisst ist oder?? Trenne du dich mal einfach von jemandem der dich manipuliert und dir das Gefühl gibt du wirst eh versagen und zurück kommen. Opfer von emotionalen Missbrauch haben kein selbstwert Gefühl trauen sich nichts zu und denken sie schaffen das nicht. Ich habe immer gedacht ich bin das Problem aber nun weiss ich das sie das Problem ist und ich brauche da psychologischen Beistand sonst bin ich bald am Ende. Ich liebe meine Familie und es ist sehr schwer los zu lassen wen man sich Vorwürfe anhören darf. Ich bitte dich darum wen du zu einem Thema keine ahnung hast um was es eig geht dann kommentier nicht.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 22.06.2018, 16:20

Die Umsetzung fällt aber wohl sehr viel leichter wenn einem bewusst wird,

"Trenne du dich mal einfach von jemandem der dich manipuliert und dir das Gefühl gibt du wirst eh versagen und zurück kommen. Opfer von emotionalen Missbrauch haben kein selbstwert Gefühl trauen sich nichts zu und denken sie schaffen das nicht."

Da braucht es auch keine speziellen Therapeuten.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Fr., 22.06.2018, 19:18

Broken Wing und Sehr: warum geht ihr die TE so an? Sie hat doch nur ganz höflich gefragt, wo sie sich am besten Hilfe suchen kann. Ich kann das gut verstehen, eine gute Freundin von mir hat diesen Schritt schon hinter sich gebracht, aber es hat Jahre gedauert, bis ihre Mutter Ruhe gegeben und das akzeptiert hat. Das geht dann schon ganz schön an die Substanz. Was eine richtige Narzisstin ist, die gibt sich nicht einfach damit zufrieden, wenn du geht. Meine Freundin hat die Nummer gewechselt, ist umgezogen. Ihre Mutter hat neue Adresse und neue Telefonnr. rausgekriegt, obwohl beim Einwohnermeldeamt eine Infosperre vermerkt und sie nirgendwo mit den neuen Daten registriert war. Die Mutter hat es wohl darüber rausgekommen, dass sie auf ihrer Arbeitsstelle angerufen und einer Kollegin irgendeine wilde Story erzählt hat und die daraufhin geplaudert hat. Dann hat sie zu den ungewöhnlichsten Tages- und Nachtzeiten vor der Tür gestanden und Sturm geklingelt, hat versucht, ihren Freundeskreis gegen sie aufzubringen und, und, und... würde die maximale Zeichenlänge deutlich überschreiten, wenn ich alles aufzählen würde... Um so einen Psychoterror auszuhalten braucht man in jedem Fall seelischen Beistand, durch ein gutes soziales Umfeld und/oder einen Therapeuten, der einen dabei unterstützt und begleitet. Manche brauchen Jahre um sich in der Therapie aus der emotionalen Abhängigkeit übergriffiger Eltern zu lösen...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 22.06.2018, 19:22

Ich geh sie nicht an, ich sagte nur, jetzt, wo sie wach zu sein scheint, hat sie die Möglichkeit. Und sie ist sich dessen bewusst, also ja, Hilfe holen. Was ist daran verkehrt.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Fr., 22.06.2018, 19:55

Sehr hat geschrieben: Fr., 22.06.2018, 19:22 Ich geh sie nicht an, ich sagte nur, jetzt, wo sie wach zu sein scheint, hat sie die Möglichkeit. Und sie ist sich dessen bewusst, also ja, Hilfe holen. Was ist daran verkehrt.
Dann habe ich dich falsch verstanden, vermutlich weil du geschrieben hast: "dazu braucht es keinen speziellen Therapeuten." Ich finde schon, dass man darauf achten sollte, dass sich die Therapeutin ein wenig mit dem Thema Narzissmus auskennt. Ich habe auch schon erlebt, dass es Therapeuten gibt, die wenig Ahnung davon haben und deshalb die Zerstörungskraft eines solchen Menschen sträflich unterschätzen...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 22.06.2018, 21:15

Ich nehme an, dass sie, Mariposa dieses für sie spezielle Thema bei der Suche wird erwähnen, so dass der oder die Therapeutin hoffentlich so gut ist und sich ihrer annimmt oder eben nicht.
Sie wird nicht den Narzissten bearbeiten sondern sich selbst.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag