Normales Verhalten?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicki3007
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Normales Verhalten?

Beitrag Mo., 17.09.2018, 10:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen.
Ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit einem sehr hilfsbereiten, lieben, verantwortungsbewussten Mann zusammen. Seit 1,5 Jahren wohnen wir auch zusammen.

Leider haben wir seit geraumer Zeit viel Streit. Die alltäglich kleinen oder großen Auseinandersetzungen sind normal. Allerdings empfinde ich einige Verhaltensweisen meines Freundes sehr belastend.
Aus absoluten Kleinigkeiten, Bemerkungen oder Fragen resultieren stunden- und tagelange Streitigkeiten nach immer gleichen Muster.
Ich fragte beispielsweise vor einigen Wochen als er später von der Arbeit kam, ob auf dem Nachhauseweg Stau war oder ob er länger arbeiten musste. Er wurde direkt böse, meinte „hier kann man nicht kommen, wann man will“; „ich bin erwachsen“; „immer wird man hier kontrolliert“.
Als ich ihm einige Tage später Fragen zu seinem Beruf stellte (er ist Soldat; eigentlich sollte es eine normale Unterhaltung werden), reagierte er sehr gereizt: „ich kann hier nur falsch antworten“; „Du willst mich mit Deinen Fragen in die Ecke drängen“…
Und dann ist immer alles gleich. Egal ob Tag oder Nacht, setzt er sich in eine Ecke der Wohnung und weint. Er erwartet dann, dass ich ihn tröste und mit ihm rede. Aber ich habe das alles schon versucht, es hat keinen Sinn. Er dreht sich dann demonstrativ weg; spricht unentwegt davon, wie sehr ich ihn gekränkt habe; bemängelt mein Verhalten und bringt entsprechende „Beweise“ für seine Ansichten vor ….stundenlang!
Lasse ich ihn sitzen und ignoriere es(weil ich das kindische Verhalten auch einfach nicht akzeptiere), kommt er mir irgendwann hinterher. Dann wütet er „Ist Dir ja egal, wenn ich weine“, „interessiert Dich ja nicht, dass ich nicht schlafen kann“; „so lasse ich mich von Dir nicht behandeln“; „ich halte es hier nicht mehr aus“.
Ich bin sicherlich kein Unschuldslamm. Sicherlich habe ich mich nicht immer gut verhalten und auch Streitigkeiten mit zu verantworten.

Aber was stimmt das nicht?
Kann ich überhaupt was tun? Ich habe das Gefühl, wenn er sich so aufregt, lebt er in einer anderen Welt. Der Gesichtsausdruck, die Gestiken, das ganze Verhalten – so kenne ich ihn nicht. Und seine Argumentationen und „Beweise“ sind total widersinnig. Er steigert sich total in Themen rein, überlegt sich Anhaltspunkte, die diese These beweisen und kommt aus diesem Wahn nicht raus.

Ich hoffe, jemand hat Erfahrungen mit solchen Verhaltensweisen…

Vielen Dank und viele Grüße
Dani

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 17.09.2018, 11:29

Hallo!

Wie ist es denn plötzlich zu den Streitereien gekommen, wenn vorher "nichts" war?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 17.09.2018, 11:32

Hallo, den Aussagen deines Partners nach zu urteilen, scheint er einfach genervt zu sein von deinen Fragen.

Wieso sieht er sich denn gezwungen, dir 'Beweise' für sein Fernbleiben oder Verspätungen zu erbringen?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mo., 17.09.2018, 11:40

Hallo Nicki, ich würde zuerst einmal Grenzen setzen, also es mir verbitten, dass er Dir ständig Vorwürfe macht und würde auch diese Schuldzuweisungen ganz strikt von mir weisen.
Dann würde ich ihn nochmal fragen was er für ein Problem hat, wenn dann wieder nichts weiter als Schuldzuweisungen und Vorwürfen kommen, würde ich auf Abstand gehen.
Wenn es nicht anders geht würde ich mich trennen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicki3007
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:09

Hallo und Danke für die Antworten,

die beiden Sachen, die ich zum Thema beschrieben habe, sind nur Beispiele. Davon gibt es etliche, eigentlich mindestens einmal wöchentlich.
Und es geht dabei auch nicht darum, ob ich zu viel frage. Manchmal ist es irgendeine Handlung, Bsp. einmal kein Sex > "Du findest mich sexuell nicht attraktiv" > ein Tag lang weinen, meckern...

Und natürlich muss er nicht sein Fernbleiben beweisen. Vielmehr sucht er Beweise dafür, dass er recht hat. Im o.g. Beispiel, suchte er dann in der Vergangenheit, wie häufig wir da GV hatten und vergleicht das mit der aktuellen Situation und schon ist seine These belegt.
Dass sich sowas im Laufe der Zeit einfach verändert und es eigentlich nur den einen Tag der Fall war, gilt auch nicht als Gegenargument.

Ich habe auch schon versucht auf Abstand zu gehen, z.B. gestern Abend. Ich habe versucht, mich zu vertragen. Ich sagte ihm, wir beruhigen uns erstmal und lassen die Dinge für den Abend auf sich beruhen. Aber er meinte, er könne die Dinge so nicht im Raum stehen lassen. Ich bin dann ins Kinderzimmer gegangen, um zu schlafen.

Im Nachgang betrachtet neigte er immer zu übertreiben und wir hatten auch viele Auseinandersetzungen. Aber im Moment spitzt sich die Situation zu.
Damals gab es vielleicht einen Anlass (z.b. hatte mich mal ein Arbeitskollege angegraben, was er nicht ok fand) und dann haben wir sehr lange diskutiert. Später waren es grenzwertige Sachen (Darf man Kontakt zum Ex-Freund haben?), aber jetzt gibt es einfach keine Themen, sondern nur noch nichtige Anlässe.

Und zum Verständnis: während ich nicht rausgehe und die Kontakte, die er nicht mochte abgebrochen habe, um den Streit zu vermeiden, geht er Karneval allein weg und auch zu Sportveranstaltungen. Also an Eifersucht oder sonstigen Verboten wird's nicht liegen...

Gruß Dani

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:13

So ein bißchen kenne ich das auch vom Ex...

Ich kann nur raten dich da nicht einschränken zu lassen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicki3007
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:16

Danke, Candle!
Habt Ihr Euch aus diesem Grund getrennt?
Hattet ihr zusammen gewohnt?
Hat sich das Verhalten in der Trennungsphase verschlimmert?

LG Dani

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:18

Es ist mit dem Alter besser geworden, das war nicht der Trennungsgrund. Ja, wir haben lange zusammengelebt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicki3007
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:20

OK, mein Freund ist 42 Jahre.
Ob da noch viel passiert ?!

Danke!!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:39

Was geschildert ist, finde ich jetzt nicht (übermäßig) kontrollierend, sondern eher interessiert (an ihm und was er so macht). Vielleicht das mal deutlich machen? Er scheint aber hier einen wunden Punkt zu haben... vllt. hatter er sehr kontrollierenden Eltern oder Expartnerinnen? Vielleicht könntest du in einer ruhigen Minute (nicht wenn er trotzt) mal ins Gespräch kommen, was ihn so fuchst und was er wünscht? Nicht um es ihn auf jeden Fall recht zu machen, sondern im Moment scheint es ja so zu sein, dass gar nichts passt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 17.09.2018, 12:49

Hallo!

Es wurden ja schon gute Gedanken zu deinem Thema geäußert.

Was mir persönlich für ein Gedanke dazu kommt, ist, dass mir das zu mühsam wäre. Es wirkt ein bisschen so, als wärst du die Erwachsene und er ein Kind. Ich denke mit 42 muss das von dir geschilderte Verhalten nicht mehr sein.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 17.09.2018, 13:09

Ja.in dem Alter wird es wohl schwer mit Veränderungen, vor allem dann, wenn er das selbst nicht so sieht.

Hm, und als Soldat... hm.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 17.09.2018, 13:16

"Und zum Verständnis: während ich nicht rausgehe und die Kontakte, die er nicht mochte abgebrochen habe, um den Streit zu vermeiden, geht er Karneval allein weg und auch zu Sportveranstaltungen. Also an Eifersucht oder sonstigen Verboten wird's nicht liegen..."

Ihr streitet ja u.a. auch weil du ihn fragst, wo er wie lange und weshalb war, weil du selbst nichts mehr mit anderen unternimmst. Deshalb ja seine Aussagen. Hört sich jedenfalls so an, als wärt ihr beide eifersüchtig.

Also ganz blicke ich nicht durch.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mo., 17.09.2018, 16:20

Hallo Nicki,
früher hat mein Mann auch so reagiert. ich finde auch du hast aufmerksam gefragt. Nur es kann sein das vielleicht dein Mann Stress in der Arbeit oder eventuell eine kleine Depression hat. Vitamine Untersorgung Vitamine D und B und Magnesium.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 17.09.2018, 16:34

Oh man, dass mit dem Rumgeheule hört sich ja echt schlimm an :O Ich habe echt kein Problem damit, wenn Mann weint, aber das Theater, was du da beschreibst, ist ja fern von normal, wenn der da ständig rumweint. Ich würd den mal ziemlich direkt fragen, warum er eigentlich ständig weint? Weil das, was du schilderst, ist ja nicht wirklich zum weinen.
Also da muss ja ein tieferes Problem Hinterstecken oder ist er so nah am Wasser gebaut?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag