Freundin mit Borderline/PTBS

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Freundin mit Borderline/PTBS

Beitrag Di., 02.10.2018, 12:33

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch die meisten Beiträge über Borderline ujd Beziehungen durchgestöbert jedoch nichts gefunden was mir mit meinem Problem hilft.

Und zwar bin ich jetzt seit 3 Monaten mit einem wundervollen Mädchen "befreundet". Die Gänsefüßchen, weil es sich nicht von einer Beziehung unterscheidet und wir uns auch schon unsere Gefühle für einander gestanden haben, sie jedoch das ganze noch nicht als solche betiteln möchte... Was für mich auch garkein Problem ist.

Daher das sie Borderline hat ist das zwischen menschliche bei uns oftmals "drunter und drüber"
Was jedoch ok ist da sie mir von Anfang an erzählt hat was sie hat und ich sie sehr gern hab.

Außerdem sehe ich mich als psychisch ziemlich stabil an und stecke auch wenn sie häufiger mal arschig ist und derbste versucht zu provozieren das ganze gut weg.

Jetzt zum eigentlichen problem.
Ihr Borderline hat sich aus mehreren schlechten Ereignissen in ihrem Leben entwickelt jedoch an der Spitze steht ihr ex freund. Dieser hat sie aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr als Mensch gesehen und somit ihr gesamtes selbstwert Gefühl zunichte gemacht. Sie berichtet davon daß es schlimmer sei den je und ich merke es selber.

Letzte Woche hat sie sich seit 6montaten das erste mal wieder selbst verletzt und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

Außerdem leide ich an einem aggressionsproblem
und deshalb eskaliert es schnell wenn ich und er sich begegnen. Sie selber sagt sie könnte es nicht ertragen wenn wir uns die Köppe einschlagen. Deswegen versprach ich ihr die Situation niemals eskalieren zu lassen. Ein Versprechen was ich nicht halten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn

Hat jemand von euch schonmal erlebt wie sich jemand der einen nah steht selber verletzt und wie habt ihr gehandelt? Und sollte ich mich lieber zurück ziehen bevor ich ihr nochmehr leid antue?

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben und wenn nicht einfach verschieben/löschen
Vielen Dank

LG. Fendi

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:02

FendiFuchs hat geschrieben:Die Gänsefüßchen, weil es sich nicht von einer Beziehung unterscheidet und wir uns auch schon unsere Gefühle für einander gestanden haben, sie jedoch das ganze noch nicht als solche betiteln möchte...
Mit Verlaub, aber das ist keine feste/verbindliche Paarbeziehung bzw. Partnerschaft. Wer schon davor zurückschreckt, das, was man da miteinander hat, als Beziehung/Partnerschaft zu bezeichnen, will sich nicht festlegen, will sich alle Optionen offen halten. Und das ist dann eben keine feste/verbindliche Paarbeziehung bzw. Partnerschaft. Eher sowas wie friends with benefits.
FendiFuchs hat geschrieben:Außerdem sehe ich mich als psychisch ziemlich stabil an (…)
FendiFuchs hat geschrieben:Außerdem leide ich an einem aggressionsproblem (…)
Das widerspricht sich …
FendiFuchs hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal erlebt wie sich jemand der einen nah steht selber verletzt und wie habt ihr gehandelt? Und sollte ich mich lieber zurück ziehen bevor ich ihr nochmehr leid antue?
Ich verstehe nicht. Bevor Du ihr noch mehr Leid antust? Wer ritzt sie jetzt, Du oder sie?

Ob Du mit ihr zu tun haben sollst oder nicht bzw. auf welche Art, das musst schon Du entscheiden, da kann Dir keiner helfen.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:08

Ich weiß nicht, ob man sich als psychisch stabil betiteln kann, wenn man Borderliner anzieht^^ ich glaube, als psychisch gesunder Mensch sucht und findet man vor allem andere psychisch gesunde Menschen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:19

Auch, wenn es manchmal zu "Geschmacksverwirrungen" kommen kann – da ist etwas dran, Schlendrian.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 02.10.2018, 19:44

und wieso hast Du und ihr Ex Kontakt?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Do., 04.10.2018, 05:45

Mit Verlaub, aber das ist keine feste/verbindliche Paarbeziehung bzw. Partnerschaft. Wer schon davor zurückschreckt, das, was man da miteinander hat, als Beziehung/Partnerschaft zu bezeichnen, will sich nicht festlegen, will sich alle Optionen offen halten. Und das ist dann eben keine feste/verbindliche Paarbeziehung bzw. Partnerschaft. Eher sowas wie friends with benefits.
Ist ja im Endeffekt egal wie man das ganze auslegen möchte. Sie ist mir wichtig und selbst wenn es keine verbindliche Beziehung ist möchte ich sie unterstützen.
Das widerspricht sich …
Im Umgang mit ihr und den downphasen in denen ich verbal/physisch angegangen werde bin ich psychisch stabil genug um mich davon nicht persönlich angegriffen zu fühlen und das aggressionsproblem hat null Bezug auf sie. Sorry ich drück mich wohl ungenau aus
Ich verstehe nicht. Bevor Du ihr noch mehr Leid antust? Wer ritzt sie jetzt, Du oder sie?

Ob Du mit ihr zu tun haben sollst oder nicht bzw. auf welche Art, das musst schon Du entscheiden, da kann Dir keiner helfen.
Ich meine mit dem leid antun die konfrontation mit ihrem ex da sie in dem Punkt doch recht labil ist.

Und ich habe doch ausdrücklich gesagt das sie sich SELBSTverletzt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Do., 04.10.2018, 05:48

Ich weiß nicht, ob man sich als psychisch stabil betiteln kann, wenn man Borderliner anzieht^^ ich glaube, als psychisch gesunder Mensch sucht und findet man vor allem andere psychisch gesunde Menschen.
Das ist mit Abstand das dümmste was ich bis jetzt lesen durfte. Ich habe sie als ganz normalen Menschen kennengelernt und finde das auch Menschen mit psychischen Krankheiten auf psychisch gesunde Menschen anziehend wirken können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Do., 04.10.2018, 05:52

und wieso hast Du und ihr Ex Kontakt?
Von daher das wir alle in der selben Szene aktiv sind begegnet man sich des öfteren beim feiern gehen bzw. anderen Aktivitäten.
Ich habe sonst keinen Kontakt mit ihm.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.10.2018, 13:54

FendiFuchs hat geschrieben:Ist ja im Endeffekt egal wie man das ganze auslegen möchte.
Wenn das für Dich egal ist, dann wird es Dich wohl auch nicht stören, wenn sie Begriffe wie z.B. Treue situationselastisch auslegt, richtig? Es gibt nämlich eine signifikante Korrelation zwischen der Borderline-Persönlichkeitsstörung und Promiskuität …
FendiFuchs hat geschrieben:Von daher das wir alle in der selben Szene aktiv sind begegnet man sich des öfteren beim feiern gehen bzw. anderen Aktivitäten.
Scheint eine eher kleine Szene zu sein.
FendiFuchs hat geschrieben:Ich habe sonst keinen Kontakt mit ihm.
Hat sie denn weiterhin Kontakt zu ihm?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 05.10.2018, 06:25

Wenn das für Dich egal ist, dann wird es Dich wohl auch nicht stören, wenn sie Begriffe wie z.B. Treue situationselastisch auslegt, richtig? Es gibt nämlich eine signifikante Korrelation zwischen der Borderline-Persönlichkeitsstörung und Promiskuität …
Das hat zwar null mit meinen fragen zu tun, aber um dich zu beruhigen, wir haben klare Grenzen gesetzt ,was das angeht
Scheint eine eher kleine Szene zu sein.
Ja richtig, wenn man es aufrundet kommt man auf ca.
100 Leute

Hat sie denn weiterhin Kontakt zu ihm?
Nein.


Ich hoffe irgendwer kann mir noch einen Tipp geben zum Thema selbstverletzung ansonsten werde ich den thread wieder schließen da ich mich anscheinend doch sehr unpräzise ausdrücken kann ::?

Lg fendi


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 05.10.2018, 11:17

FendiFuchs hat geschrieben:(…) wir haben klare Grenzen gesetzt ,was das angeht
Solche Grenzen einzuhalten ist aber besonders schwer für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Damit tun sich schon gesunde Menschen extrem schwer …
FendiFuchs hat geschrieben:
Eremit hat geschrieben:Hat sie denn weiterhin Kontakt zu ihm?
Nein.
Wenn Ihr beide mit ihm keinen Kontakt mehr habt, warum ist dann der Ex als Problem noch immer so präsent?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 12:51

FendiFuchs hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 06:25 Ich hoffe irgendwer kann mir noch einen Tipp geben zum Thema selbstverletzung
Ist sie denn in therapeutischer Behandlung? Und weisst Du warum sie sich selbst verletzt? Tut sie es eher heimlich oder offensichtlich?

Wirst Du ihr gegenüber auch aggressiv in schwierigen Situationen? Wie gehst Du konkret mit ihren "Ausrastern" um?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 05.10.2018, 14:33

Eremit hat geschrieben: Solche Grenzen einzuhalten ist aber besonders schwer für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Damit tun sich schon gesunde Menschen extrem schwer …
Worauf möchtest du hinaus? ich verstehe nicht was das mit meinen Fragen zutun hat :/

Eremit hat geschrieben: Wenn Ihr beide mit ihm keinen Kontakt mehr habt, warum ist dann der Ex als Problem noch immer so präsent?
Um es besser auszudrücken wir haben keinen Direkten Kontakt mit dem EX sondern die Freundes Gruppen kollidieren zum teil.
Und wie es der Zufall so will sieht man sich des öfteren beim Feiern wie schon erwähnt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FendiFuchs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 05.10.2018, 14:45

mio hat geschrieben: Ist sie denn in therapeutischer Behandlung? Und weisst Du warum sie sich selbst verletzt? Tut sie es eher heimlich oder offensichtlich?
Das eine mal wo es jetzt passiert ist hat sie es versucht vor mir zu verstecken hat aber nicht gut funktioniert und ja sie ist soweit ich weiß seit knapp 3 Jahren in therapeutischer Behandlung.
Ich denke sie verletzt sich selbst weil sie diese Anspannung die sich bei Borderline Patienten bekanntlich aufbaut irgendwie loszuwerden.
mio hat geschrieben: Wirst Du ihr gegenüber auch aggressiv in schwierigen Situationen? Wie gehst Du konkret mit ihren "Ausrastern" um?
Nein, meine Agressionsprobleme habe ich ziemlich gut unter Kontrolle. In schwierigen Situationen versuch ich ihr zu ermöglichen ihre "Phase" auszuleben und wenn dies nicht möglich ist geh ich für einige Minuten aus dem Raum. Funktioniert meiner Meinung nach ganz gut so.
(Mit nicht möglich meine ich zum beispiel das sie versucht mich zu provozieren, es aber nicht schafft und dann noch mehr "Ausrastet")


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 05.10.2018, 15:57

Wenn das so ist dann würde ich da glaube ich nicht groß drauf eingehen im Moment.

Ihr ist es ja eh schon unangenehm, sie ist in Behandlung und ihr seid ja jetzt auch noch nicht in dem Sinne ein Paar. Vielleicht war es auch nur ein einmaliger Rückfall.

Meine Idee wäre ansonsten zu versuchen dem Ex so gut es geht aus dem Weg zu gehen, vielleicht könnt ihr absprechen dass ihr oder zumindest Du dann einfach wenn er da ist direkt wo anders hingeht, damit Du Dich erst gar nicht so in die Wut auf ihn reindrehen kannst?

Im Grunde ist ihr Ex nicht schuld an ihrer Krankheit, auch dann nicht wenn sie sich durch ihn verschlechtert hat bzw. akuter geworden ist. Egal wie arschig der Typ vielleicht so sein mag. Und sie möchte ja auch nicht dass Du Dich da einmischst, das würde ich respektieren weil das einfach wirklich ihre Angelegenheit ist.

Und ansonsten scheinst Du ihr im Kontakt ja nicht groß zusätzlichen Druck zu machen.

Wenn es zwischen Euch offiziell ernster wird dann könntest Du sie auch fragen ob Du Dich mal mit ihrem Therapeuten (eventuell mit ihr zusammen) darüber unterhalten darfst wie Du am Besten damit umgehen kannst um ihr möglichst hilfreich zur Seite zu stehen, damit müsste sie aber natürlich einverstanden sein und im Moment würde ich vermuten wäre das noch ein bisschen zu früh, weil sie sich ja eh noch nicht so recht offiziell festlegen mag auf Dich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag