Ertrage Depressionen der Freundin nicht mehr

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Ertrage Depressionen der Freundin nicht mehr

Beitrag Sa., 23.03.2019, 09:21

Hallo

meine beste Freundin ist stark depressiv. Dauernd zieht sie sich zurück und sieht alles nur negativ. Einerseits mag ich sie gern u d und möchte sie nicht verlieren. Aber ich kann das einfach nicht ertragen. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen da ich selbst unter Depressionen leide und sie eigentlich verstehen müsste. Ich halte es aber nicht mehr aus.
Zuletzt geändert von Tristezza am Sa., 23.03.2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel "Ich ertrag es nicht mehr" durch aussagefähigeren Titel ersetzt.

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Sa., 23.03.2019, 10:48

Hallo,

erstmal find ich es gut, dass du auf dich achtest. Sollte man generell und besonders, wenn man selbst depressions geplagt ist. Hast du denn schon mit ihr darüber gesprochen, wies dir damit geht?
Unternimmt sie etwas dagegen? Therapie etc.?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 23.03.2019, 14:53

Du hast das gute Recht, dich von einem dir unguten Kontakt fernzuhalten. Das Dumme ist ja, dass ein guter Freund beizustehen hat, so heißt es ja immer - aber das bedeutet nicht, dass er sich selbst übergehen soll, überhaupt beruht Unterstützung auf Freiwilligkeit in einer Freundschaft. Du würdest ja auch nicht wollen, dass deine Freundin nur aus Mitleid mit dir zusammen ist. Sags ihr wie es dir mit ihr geht. Ich finde das wichtig und wertschätzend: dir und ihr gegenüber. Sie ist verantwortlich für sich und ihre Gefühle genau wie du.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag