Trennung von Partnerin die psychisch erkrankt ist

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Trennung von Partnerin die psychisch erkrankt ist

Beitrag Mo., 05.08.2019, 15:38

Liebes Forum,

Ich war ( bin) mit meiner Freundin 13 Jahre zusammen und wir hatten sehr sehr schöne aber auch sehr heftige Zeiten in unserer Beziehung. Wir haben vorgehabt im Ausland als Deutschlehrer zu arbeiten und haben mit Unterbrechung schon 3 Jahre im Ausland gewohnt und dort gearbeitet und spanisch gelernt.

Leider hat sie dort angefangen Psychotisch zu werden in dem sie meinte ich würde ihr was antun wollen. Wir sind zum Arzt und sie hat ein Medikament Diazepam zur Beruhigung bekommen und sie hat sich auf mein drängen hin entschlossen sich in De behandeln zu lassen. Ich habe die Mutter informiert und sie ist dorthin gekommen und hat es mit mir Geschäft meine Freundin in den Flieger nach De zu begleiten. Ich kann euch sagen... das war kein angenehmer Flug da ich nicht wusste ob die med halten bis wir landen und es waren 11 Std Flug.

Kurzum es hat soweit alles geklappt und wir sind in Der angekommen. In der Wohnung der Mutter angekommen meinte meine Freundin das sie sich nicht behandeln lassen will. Ich habe noch mehr Mals versucht sie dazu zu überreden aber es hat nichts genützt. Ich hatte eine
Termin beim Psychiater gemacht. Schlussendlichh hat sie mich rausgeschmissen mit den Worten das sie nicht zum Termin geht und wenn ich das nicht akzeptieren kann die WHG verlassen soll. Ich habe gemerkt daß ich mit Argumenten nicht weiter gekommen bin und da sie mich rausgeschoben hat aus der whg stür wollte ich es nicht eskalieren lassen auf dem Hausflur. Ich bin dann zu meinen Eltern in eine andere Stadt gefahren.

Seitdem besteht unser Kontakt nur aus E-Mails bzw Whatsapp die ich mit der Mutter schreibe. Das ist jetzt seit 4 Wochen der Zustand. Sie meine Freundin versucht gar nicht mich zu kontaktieren. Ich habe mit der Distanz die ich habe die Entscheidung getroffen das ich die Beziehung so nicht mehr weiter führen kann und habe mich intensiv gefragt welche Gefühle ich noch für sie habe. Leider ist das Ergebnis das die Gefühle durch die schlimmen Ereignisse( Ein Angriff auf mich im Angstzustand und ein Fremdgehen ihrerseits) gelitten hat, das sie mir als Mensch wichtig ist aber das die Gefühle nicht mehr ausreichen um eine Beziehung weiter zu führen. :-(Ich finde es schlimm das sie sich nicht helfen lässt.

Nun hatte ich mich entschlossen ihr in einem Brief meine Entscheidung mitzuteilen und ihr anzubieten das wir das alles persönlich besprechen können wenn sie möchte. Ich habe den Weg gewählt damit es klar wird das meine Entscheidung unumkehrbar ist. Ich habe den Brief abgeschickt und da ich keine Reaktion bekommen habe ich habe den Verdacht daß die Mutter den Brief abgefangen hat. Darauf hin habe ich der Mutter meine Absicht mitgeteilt ( auch damit nachher jmd da ist um meine Freundin aufzufangen) und sie meinte das sie keinen Brief bekommen hätten.

Sie meinte ob ich mit meiner Entscheidung die Beziehung beenden nicht warten könne bis sie wieder gesund ist. Das ich nicht an ihrer Genesung interessiert bin. Ich finde es falsch so zu tuhen als ob alles okay wäre und nicht mit meiner Freundin darüber spreche. Ich meine erstens sind wir ein Paar und nicht ich mit ihrer Mutter und 2. Finde ich es falsch sie vor allem zu schonen. Und dadurch haben wir beide ja auch erst die Möglichkeit uns anders zu organisieren oder wie seht ihr das?Soll ich wie von der Mutter gefordert Rücksicht nehmen? Freue mich über Antworten.
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 05.08.2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur besseren Lesbarkeit Absätze eingefügt.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mo., 05.08.2019, 16:08

Danke für die Absätze Mod.

Bleib bei deiner Entscheidung. Es ist deine und Ende. Da brauchst du nicht mehr nachdenken, du hast keine Verantwortung für sie. Die hat jetzt die Mutter.
..:..

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Mo., 05.08.2019, 16:43

Ja, wie soll sie denn gesund werden ohne Behandlung? Hofft die Mutter etwa auf Spontanheilung? Da kannst du ja ewig und 3 Tage warten.
Bist du jetzt nur ihretwegen in Deutschland? Möchtest du zurück und dein altes Leben dort weiterführen?
Gab es denn außer ihrer Erkrankung noch andere Probleme in der Beziehung oder meinst du, dass das Fremdgehen mit der Erkrankung in Zusammenhang stand?

LG rainy
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4848

Beitrag Mo., 05.08.2019, 18:06

Wenn die Gefühle nicht mehr passen, dann ist das halt so und dann würde ich die Trennung auch vollziehen. Sie will ja eh nix mit dir zu tun haben, warum solltest du dann die Beziehung weiterführen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 05.08.2019, 19:30

Hallo Rainyday,

Ich habe mich dazu entschlossen noch eine Ausbildung in Deutschland zu machen und damit bessere Voraussetzungen zu haben um evtl auch im Ausland arbeiten zu können.
Ich denke das das Fremdgehen mit der Erkrankung zu tun hatte. Sie meinte das sie in Sicherheit ist falls es eine Wirtschaftskrise in DE gibt oder eine Invasion bevorsteht wenn Sie mit jemandem aus dem Ausland in dem Fall USA zusammen wäre. Ansonsten haben wir in der Beziehung das Problem gehabt das ich durch meine künstlerische Tätigkeit immer wieder befristete Verträge hatte so daß ich teilweise von ihr abhängig war finanziell und wir nicht viel planen könnten was Familie gründen usw angeht. Wobei es im Nachhinein besser war das es nicht dazu gekommen ist da das ja nochmal eine Besonderheit bei der Trennung bedeutet.

Ich werde die Trennung durchziehen. Ich hoffe das es ohne viel Stress abgeht. Wir hatten schon Mal eine ähnliche Situation in der ich mich trennen wollte da sie mir ins Gesicht gehauen hat da sie eifersüchtig war. Da meinte sie wenn ich das tuhen würde würde sie Tabletten schlucken um sich umzubringen. Wir waren dann bei einem Arzt und sie ist danach nicht mehr hingegangen. Drück t mir die Daumen
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 23.12.2019, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Mo., 05.08.2019, 21:13

Hallo!

13 Jahre ist eine lange Zeit und du kennst sie da wohl am besten um zu wissen wann eine Trennung sein soll. Gerade wenn sie akut krank ist, würde ich abwarten allerdings (!) NICHT mit der Mutter über sie kommunizieren. Ich finde das geht einfach nicht! Warte bis sie sich meldet und lebe dein Leben weiter.

Ich weiß gar nicht, ob das notwendig ist von dir aus überhaupt die Trennung zu kommunizieren? Sie will dich ja gerade nicht. So seid ihr zumindest von ihrer Seite aus getrennt.

Wie lange bist du denn ausgezogen?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mo., 05.08.2019, 21:19

Hallo Krebsmann,

wenn sie akut psychotisch ist, ist sich nichts mit ihr zu verhandeln, aber wenn sie wieder klar ist, würde ich schon versuchen, noch einmal mit ihr zu sprechen. Bis dahin würde ich aber trotzdem zu Deiner Entscheidung stehen, völlig ungeachtet dessen, was ihre Mitter gerne hätte. Denn die Beziehung weiterführen, als sei alles in Ordnung, finde ich gar nicht richtig und für Dich wäre es eine Zumutung.

Du könntest die email, die Du ihr geschrieben hast, ausdrucken und ihr geben, so dass die Mutter nicht dazwischen steht, so wüsste sie schon, um was es Dir geht. Darüber zu sprechen, hast Du ihr angeboten, aber wie gesagt erst, wenn sie wieder klar ist. Im psychotischen Zustand macht das wenig Sinn.
Ich finde, Du hast Dir das gut überlegt und machst Dir viele Gedanken, wie Du ihr helfen kannst, das zu akzeptieren und anzunehmen, was Du zu sagen hast und welche Konsequenzen das für sie hat. Du hast versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie sich behandeln lassen sollte und sie hat abgelehnt. Da muss sie ihre eigene Verantwortung übernehmen.

Genauso sehe ich das, wenn es um das Fremdgehen geht, Krankheit und Medikamente hin oder her, sie trägt die Verantwortung für ihr Handeln. Was ich als ganz schlimm empfinde, und da solltest Du Dich auf keinen Fall manipulieren lassen, wenn sie mit Suizid, ganz egal aus welchen Gründen, droht. Das ist ein absolutes NOGO, geht gar nicht.

Wenn Du Deine Verantwortung für Dich selbst übernimmst und das scheinst Du zu tun, dann musst Du DEINEN Weg gehen, denn aus Mitleid, oder ähnlichen Gründen zu bleiben hilft keinem von Euch beiden, und ihr würdet mit Sicherheit nicht glücklich sein. Es wäre vermutlich keine, auch nur annähernde, gesunde Beziehung sein und vermutlich würdet Ihr beide daran zugrunde gehen. Das ist schließlich nicht der Sinn einer Beziehung. Und wenn es tatsächlich dazu gekommen wäre, dass Ihr Kinder bekommen hättet, dann wäre das ganze ganz schwierig und schlimm geworden. Denn wenn sie sich nicht behandeln lässt, wäre sie vermutlich nicht in der Lage gewesen, Ihrer Verantwortung gerecht zu werden.

Ich finde es schlimm, wenn eine Beziehung so zerbricht, aber ich denke, da muss man den Realitäten ganz realistisch ins Gesicht schauen. Das tust Du und das finde ich sehr gut. Denn es nützt nichts, diese zu beschönigen und Dich so zu verbiegen, dass Du ihr gerecht wer werden könntest. Und auch, dass Du Dir selbst gerecht werden könntest.
Ich möchte Dich dazu ermutigen, Deine Überlegungen, Gefühle, … ernst zu nehmen und dass Du das so gut wie möglich über die Bühne zu bekommen. Ich wünsche Dir dazu viel Kraft und Feingefühl, für Dich selbst und auch für sie.

Herzlichen Gruß,

Maskerade
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag Di., 06.08.2019, 12:53

Hallo Candle ich bin nun schon seit dem 17.5 bei meinen Eltern. In der Zeit habe ich mehrmals versucht sie zu kontaktieren und die Mutter meint das sie weder Handy noch Tablet / Laptop benutzt um mit Leuten zu kommunizieren. Die Mutter meinte als ich vor ein paar Wochen Geburtstag hatte das meine Freundin etwas vorbereitet hätte. Aber trotzdem hat sie ja nicht versucht Kontakt aufzunehmen. Vielleicht muss ich einfach abwarten bis sie sich meldet und mich erstmal auf meinen Sport und meine Ausbildung konzentrieren.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Di., 06.08.2019, 13:10

Das klingt doch nach einem gesunden Schritt: Konzentriere dich auf Sport und Ausbildung :)
Ich würde es wohl mittlerweile an deiner Stelle so hinnehmen wie es ist. Sie möchte scheinbar keinen Kontakt aus [Gründen]. Das einzige was ich anbieten würde, wäre wohl der Mutter mitteilen, dass du ihre Entscheidung akzeptierst und du offen für ein Gespräch bist, falls sie es noch sucht.
Und dann den Fokus weg von ihr. Nur das ist gesund für dich. Hinterherrennen bringt in den allermeisten Fällen auf Dauer gar nix.
..:..

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 07.08.2019, 00:09

Brief nochmals ausdrucken, hingehen, von der Mutter nicht wegschicken lassen, Deiner freundin den Brief in die Hand drücken, und dann gehen.
Alles über ihre Mutter hat absolut null Sinn und Zweck und bringt auch absolut nix.
Und dann entscheide.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 07.08.2019, 05:42

Ich würde mir nicht die Mühe machen hinzugehen. Sie will doch eh keinen Kontakt. Also wozu. Schau auf dich, wenn sie Bock hätte, würde sie sich melden.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Mi., 07.08.2019, 10:34

Also für mich wäre dieses Warten auf etwas, das vielleicht nie passiert, nicht machbar.
Wenn du ihr trotz aller rationaler Gegenargumente noch begegnen möchtest, dann wäre es vielleicht wirklich so am besten
Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 07.08.2019, 00:09 Brief nochmals ausdrucken, hingehen, von der Mutter nicht wegschicken lassen, Deiner freundin den Brief in die Hand drücken, und dann gehen.
Ansonsten würde ich eher versuchen, gedanklich mit allem abzuschließen, und damit beginnen, dir ein Leben ohne sie aufzubauen.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag Mi., 07.08.2019, 11:30

Wir haben noch gemeinsames Eigentum in Form von einer Wohnung im Ausland. Ich habe mich aber schon informiert und es scheint so das ich mit Hilfe eines Notars aus der Sache rauskomme und das ihr bzw der Mutter die Wohnung überschrieben wird. Dann hätte ich damit nichts mehr zu tun und kann so einen besseren Schnitt mit all dem machen.

Es tut mir sehr gut Meinungen hier zu hören und mich mitzuteilen.

Danke für alle Tipps und Einschätzungen

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Mi., 07.08.2019, 16:42

Hey, danke dir und alles Gute für dich!

Liebe Grüße
rainy
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag Fr., 09.08.2019, 12:06

Danke Rainy,

Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren und versuche das Geschehene hinter mir zu lassen. Auf der Arbeit habe ich manchmal Konzentration sprobleme aber ich arbeite daran das es besser wird. Meint ihr das ist normal in meiner aktuellen Situation das es zu Konzentrationsproblemen kommt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag