Ehefrau fühlt sich verfolgt

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Ehefrau fühlt sich verfolgt

Beitrag Di., 28.09.2021, 14:49

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind 9 Jahre verheiratet, 18 Jahre zusammen und wir sind beide 35 Jahre alt - 2 Kids, Haus, Hund.

Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren (könnten schon 12 Jahre her sein) litt meine Frau unter Depressionen - laut Ärztin ausgelöst durch eine "schwierige" Kindheit (schwierig = Angst vor Mutter). Nach den Behandlungen war es soweit wieder ganz toll, keine Rückfälle (zumindest fiel mir nichts auf) etc.

Vor 1,5 Jahren hat sich meine Frau auf einmal verändert. Unsere Spielregeln in der Beziehung wurden von ihr einfach geändert, ich musste mich versuchen anzupassen. Seit dem hadert es absolut an allen Ecken. Ich hatte den Verdacht, dass sie eine Affäre hat (stundenlanges Telefonieren, Abnehmphase, komisches und abweisendes Verhalten etc.). Das ging soweit, dass ich anfing zu spionieren und fiel dann auch auf diverse Sachen..... aber nicht in flagranti erwischt..
Ich habe sie dennoch auf diverse Punkte angesprochen, dass dies ein NO-GO ist und unsere Spielregeln durch ihren Ego-Tripp total in Vergessenheit geraten sind. Natürlich merkte sie auch, weil ich versuchte offen damit umzugehen, dass ich sie beobachte. Ich war/bin misstrauisch, sehr sogar weil sie mir immer mehr Futter und Gründe gab. Jetzt zum Schluss eskalierte die Situation sogar - aber das ist ein anderes Thema. Diese Spirale aus "Regeländerung einseitig" und "misstrauen" hat sich immer weiter ausgefahren - sie hat mir immer weniger erzählt, ich wurde immer misstrauischer. Ihr ganzes Wesen änderte sich - es wurde, so leid es mir tut, eine Ego-Schiene.

Warum ich hier bin:
Meine Frau erzählte mir unter Tränen, dass sie durch mein Misstrauen und der Kontrolle eine Angst entwickelt hat. Eine Art Verfolgungswahn. Sie will das Handy am liebsten nicht mehr nutzen, sie will das Auto nicht mehr fahren, sie sieht das zu Hause nicht mehr sicher weil ich sie dort abhören könnte etc. Sie dreht sich beim Spazieren ständig um ob ihr jemand folgt, selbst beim Einkaufen.

Und genau hier hängt es aktuell. Wir stehen zwischen Trennung und neuer Versuch weil einfach viel dran hängt und wir, zumindest sagt sie mir das, uns lieben. Aber diese Angst lässt sie zweifeln ob sie das schafft.

Eine Idee was ich hier machen kann? Ich hatte ihr angeboten wir fahren mal bei einem Psychiater vorbei, ich komme gern mit, gebe alles dafür dass die Angst wieder verschwindet. Aber sie will nicht. Vielleicht finde ich hier ja einen Tipp der mich etwas weiter bringt.

Gruß und Danke
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 28.09.2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile von "Wie kann ich ihr helfen?" auf obige präzisiert. Bitte aussagekräftige Titel verwenden. Danke

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Di., 28.09.2021, 15:22

ogni hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 14:49 Meine Frau erzählte mir unter Tränen, dass sie durch mein Misstrauen und der Kontrolle eine Angst entwickelt hat. Eine Art Verfolgungswahn. Sie will das Handy am liebsten nicht mehr nutzen, sie will das Auto nicht mehr fahren, sie sieht das zu Hause nicht mehr sicher weil ich sie dort abhören könnte etc. Sie dreht sich beim Spazieren ständig um ob ihr jemand folgt, selbst beim Einkaufen.


Also wie rum war das? Zuerst hat sie ihr Verhalten verändert und dann hast du angefangen dich zu wundern und genauer zu kontrollieren was sie tut?

Ehrlich gesagt, das Ausmass das ihre Ängste haben, dass sie sich auf Spaziergängen ständig umdreht weil sie glaubt verfolgt zu werden, Angst zuhause abgehört zu werden und sich da nicht mehr sicher fühlen deutet auf eine gravierendere psychische Krankheit hin, eine Möglichkeit wäre da zB eine beginnende Psychose. Auch dass sich ihr gesamtes Verhalten verändert hat, "komisch" geworden ist, weniger essen etc würde in diese Richtung passen.

Merken die Kinder das auch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 15:37

Hallo Münchnerkindl,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich sollte mich nicht zu sehr in Schutz nehmen - das wäre Schwachsinn.
Als sie sich vor 1,5 Jahren anfing zu verändern, mehr das Telefon zu nutzen, ihr Verhalten sich änderte - fing ich an misstrauisch zu werden (das war ich vorher nie, sie hat mir nie einen Grund gegeben).

Also im Endeffekt richtig: Sie hat sich verändert, ich fing an zu kontrollieren. Ich bin kein Freund von Kontrolle - aber sie wollte mir auch nicht helfen das Misstrauen loszuwerden, so dass ich mich hinreißen lies, noch mehr zu kontrollieren. Und ja, ich habe dann tatsächlich zum Schluss ein Gespräch mitbekommen (eine Art Dirtytalk mit irgendwem anderes) und konfrontierte sie damit...Angeblich nur ein Test von ihr, würde sie schon 9 Monate lang machen weil sie immer das Gefühl hatte dass ich sie abhöre...hab ich aber nie - bis jetzt auf 1x weil mir alles zu suspekt wurde und ich endlich Gewissheit haben wollte.

Nun, das war natürlich auch der Todesstoß. Das bekräftigt ihre Angst natürlich umso mehr.

War das richtig? Nein
Bin ich stolz drauf sie ertappt zu haben? Nein

Ich will meine Frau zurück - so wie sie vorher war. Aber diese "Angstzustände" von ihr werden schlimmer.
Die Kids merken das nicht da ggf. noch zu jung. Aber Bekannte und Freunde merken die Wesensveränderung. Das mit der Angst schirmt sie gut ab - das weiß eigentlich nur ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 15:53

Also kurzum:

Ihre Angst ist ja auch wirklich begründet - muss man einfach so sagen. Im Grunde bin ich jetzt der Schuldige der sie in diese Situation gebracht hat. Da gibt es keine Ausreden - ich habe sie dahin gebracht.

Ich muss sie wieder daraus bekommen, selbst wenn wir uns trennen sollten - das darf nicht bleiben...

Ich frage mich jeden Tag, warum hat sie begonnen sich so zu verändern...warum hat sie mir so viele Gründe gegeben zu kontrollieren. Wir waren das Bilderbuchpaar... :(

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Di., 28.09.2021, 15:58

Hallo ogni!
Wie kann ich ihr helfen?, ist mMn die falsche Frage. Wie können wir uns helfen?, müsste sie lauten und mir fällt dazu nur ein, sich professionelle und kompetente Hilfe von aussen holen. Z.b. Paartherapie.
Ich weiss, weil selber erlebt, was es mit einem Menschen macht, der von seinem Partner kontrolliert und beobachtet wird. Man entwickelt so etwas wie eine Paranoia.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Di., 28.09.2021, 16:00

Also sie hat 9 Monate lang regelmässig mit irgenwem dirty talk Telefonate gemacht um dich zu "testen"????????? So einen Aufwand betreibt sie angeblich nur um dich zu "testen"?

Das ist ja absurd. Und meiner Meinung nach ist "sie testet dich" eine Ausrede. Oder aber sie ist wirklich ernsthaft "verrückt" und macht deswegen seltsame Dinge.

Wenn sie solche Telefongespräche führt hast du ja auch einen handfesten Grund ihr Verhalten zu kritisieren.

Wie gesagt, für mich hört sich das so an als hätte sie eine psychische Krankheit entwickelt die diese Ängste verursachen. Weil ständig umschauen im Park weil man sich verfolgt fühlt, das ist absolut nicht normal.

Ich würde auch vorschlagen, eine Paartherapie bzw Paarberatung aufzusuchen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 16:16

Hallo Sebi,

danke. Habe ich vor 3 Monaten schon vorgeschlagen - sie will nicht. Ich war alleine dort, habe meine komplette Geschichte mit allen mich schämenden Kontrollen meinerseits vorgetragen. Alle Ereignisse, wie sie sich verhalten hat, was vorgefallen ist, warum ich dann was kontrolliert habe...die Paarberaterin hat mir gespannt zugehört und zwischendurch immer den Kopf geschüttelt - Ihr Fazit: Die Kontrolle die ich durchgeführt bzw. das Misstrauen welches ich entwickelt habe, sei verständlich. Selbst sie hätte bei diesen Indizien zu solchen Maßnahmen gegriffen auch wenn sie das absolut scheiße findet (um es auf deutsch zu sagen). Ich empfinde das ja auch als scheiße, das macht man nicht. Aber was soll ich tun wenn mir alle GEschichten nur noch komisch vorkommen - dass ich mir denke "Wo ist meine Frau hin mit der ich hier alles aufgebaut habe?!?!".

@ Münchnerkindl

Ja in der Tat - das musste bei mir auch erst sacken.... Sagen wir mal so: Ich kann das alles nicht so Recht glauben ("Dirtytalk" mit anschließendem Haus verlassen soll alles dazu gehören). Für mich ist die Geschichte naja...ABER: Ich würde versuchen damit zu leben, es abzuschließen, neu anzufangen. Nicht weil ich kein Ego habe, nicht weil ich keine Frau finden könnte - nein weil ich diese Frau liebe und die schöne Zeit überwiegt. Aber Ihre Angst ist da aktuell das Problem...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 16:19

Aber ich schweife ab. Ich bin hier nicht wegen der tiefen Krise der Beziehung wo wir beide erhebliche Fehler gemacht haben - sondern Ihre Angstzustände. Sie beziffert das Haus nicht mehr als Rückzugsort sondern lediglich als "Aufgabe". Das tut schon sehr weh :/

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3311

Beitrag Di., 28.09.2021, 17:21

ogni hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 15:53
Ich frage mich jeden Tag, warum hat sie begonnen sich so zu verändern...warum hat sie mir so viele Gründe gegeben zu kontrollieren. Wir waren das Bilderbuchpaar... :(

Ihr wurdet beide im ziemlich jungen Alter ein Paar und habt dann geheiratet und ein gemeinsames Leben aufgebaut. Vielleicht fehlt ihr da was "auszuleben aus ihrer Jugend" und dazu kamen noch irgendwelche Kindheitstraumata wieder hoch, dann deine (verständlichen) Kontrollreaktionen, das alles summiert(e) sich und dieses ist jetzt das "Zwischenergebnis" ?
Was du machen kannst, wie du ihr helfen kannst? Wie ihr euch helfen könnt? Paartherapie klingt für mich auch nicht verkehrt. Oder auch (zusätzlich) Therapie für sie alleine, und eine Beratung für dich (oder auch Therapie). Spontaner Gedanke: eine Aussprache (ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan)? Eine Trennung auf Zeit und ihr die nötige Zeit geben die sie braucht (dass sie zur Ruhe kommt, sich selber klar wird was sie will bzw wo sie steht ...... die könntest du auch nutzen um dir selber klar zu werden).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag Di., 28.09.2021, 17:23

Hat sie sich denn noch in anderer Weise verändert? Sprache, Stimmung, Interessen, soziale Kontakte etc?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 19:01

münchnerkindl hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 17:23 Hat sie sich denn noch in anderer Weise verändert? Sprache, Stimmung, Interessen, soziale Kontakte etc?
Absolut. Sprache ist geblieben, Stimmungsschwankungen extrem, Interessen haben sich geändert, soziale Kontakte sowieso (unter anderem mit DEM Auslöser der ganzen Geschichte)...
Hinzu kommt zu Hause nur noch als Aufgabe ansehen,
viel unterwegs sein,
in Arbeit stürzen und diese auch Vorziehen vor allen Anderem.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 19:02

wind of change hat geschrieben: Ich frage mich jeden Tag, warum hat sie begonnen sich so zu verändern...warum hat sie mir so viele Gründe gegeben zu kontrollieren. Wir waren das Bilderbuchpaar... :(

Alles möglich. Ich würde sofort in Therapie gehen um eine Chance zu haben. Aber sie will nicht....
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 30.09.2021, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind nicht erwünscht, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 28.09.2021, 19:03

Und was ist der Auslöser?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ogni
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 40

Beitrag Di., 28.09.2021, 19:56

candle. hat geschrieben: Di., 28.09.2021, 19:03 Und was ist der Auslöser?

candle
Eine neue Bekanntschaft - aber höheres Alter, sie bezeichnet ihn mittlerweile als besten Freund. Für mich ein völlig Unbekannter - aber ständige Telefonate (nicht in meiner Anwesenheit) sondern wenn sie "alleine" sein möchte. Ist vor nem Jahr im Urlaub mal rausgekommen weil Auslandsgespräche auf der Rechnung erschienen...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 28.09.2021, 20:02

Das ist nun die Frage: Egotrip oder psychische Erkrankung?

Hast du ihr denn deine Grenzen und Konsequenzen aufgezeigt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag