Was schätzt ihr am meisten an eurem/eurer Thera?

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SKey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 26

Was schätzt ihr am meisten an eurem/eurer Thera?

Beitrag Fr., 11.06.2010, 21:46

Hey,
mich würde mal interessieren was ihr am meisten an eurem/eurer Thera mögt. Ich habe auf meiner Suche nach der richtigen (es kam nur eine Frau in Frage) einiges erlebt und konnte so schon gut einschätzen was ich NICHT mag. Die erste war die schlimmste, ich war damals in der Kinder und Jugendpsychiatrie und die Frau hat mich eine geschlagene Stunde angeschwiegen und jede meiner Bewegungen genaustens beobachtet. Die zweite hat ständig selbst geredet, war dafür aber nett. Als ich dann entlassen wurde musste ich wieder eine neue suchen. Die dritte also :D Sie hat mich ständig Mäuschen, Schätzchen,... genannt, hat tiefgehende Themen angeschnitten ohne vorher eine Beziehung aufzubauen. Und dann hab ich endlich meine Thera gefunden =)

Am meisten mag ich an ihr:
-Das sie sehr authentisch ist! Sie lacht, sie zeigt mit ihrem Blick viele Gefühle
-Sie ist offen und erzählt auch viele persönliche Dinge, aber nicht zu viele! Ich weiß wo sie im Urlaub ist, ich weiß einige ihrer Erlebnisse,...
Sie ist für mich kein leeres Blatt, wie es für manche Klienten bei anderen Theras der Fall ist. Ich glaube dann hätte ich mich nie so gut öffnen können!
Sie ist eine irrsinnig starke Person, sie ist wie ich mir meine Mutter immer gewünscht hätte, nimmt mich auch in den Arm, wenn ich geweint habe, hat sie mich auch schonmal länger in den Arm genommen (da gings mir dann wirklich sehr schlimm).
Sie lässt mir solange Zeit für meine Therapie und auch das Therapieende wie ich brauche.

Bin auf eure Lieblingspunkte gespannt =)
Lg

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 14.06.2010, 14:45

Hallo SKey!

Was ich am meisten an meiner Therapeutin schätze?!

Das sie mir zuhört.
Das sie für mich da ist wenn es mir mal schlecht geht.
Das sie mir schon gut in manchen sachen weitergeholfen hat.
Das sie mir das gefühl gut etwas wichtiges zu sein(hört mir schließlich lange zu).

Ja ich glaube das waren die wichtigsten Dinge.

Mit freundlichen Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 14.06.2010, 16:41

Hallo SKey,

hier findest Du einen ähnlichen (...was "bedeutet" (an Stelle von "schätzen") Dir Dein Therapeut) guten Thread, der Dir vielleicht auch einige hilfreiche Antworten liefern kann!

Herzliche Grüße,
Anne

Benutzeravatar

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 04.04.2011, 01:49

Delphin und Skey, darf ich von Euch abschreiben ? Ich stimme Euch in allem zu und moechte noch hinzufuegen: ich fuehle mich so unheimlich sicher bei ihr, dass ich alles sagen und vor allem FUEHLEN darf! Sie hat mir geholfen, dass ich mir meiner tiefen Traurigkeit bewusst werde und damit jetzt viel besser umgehen kann, ganz ohne Angst, dass ich mich mal "wieder anstelle". Und Wut und Frustration ist auch total cool bei ihr. Und wenn bei mir Traurigkeit hochkommt, merkt sie es vor mir!!

Werbung

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 04.04.2011, 02:22

ich koennte jetzt ganz lapidar antworten : alles, aber ich gebe mir mal etwas mehr mühe hihi.

ich schaetze an ihr dass sie mir zuhoert, zustimmt aber auch widerspricht. Dass sie mir das gefühl gibt bei ihr darf ich mit allem landen, peinlichen, schrecklichen, lustigen und trauringen dingen.
ich schaetze an ihr, dass sie sich nicht komplett ausklammert aus der therapie und dass sie einen größen humor hat.
ich schaetze ihre waermenden und durchdringenden blicke die mir zeigen : du bist mir nicht egal!

schon damals als ich ihr bild im internet gesehen hatte wusste ich, nur du und keine andere.
sie ist wundervoll und im moment wie eine zweite mami für mich.
und dafür schaetze ich sie auch, dass sie diese rolle vorübergehend für mich einnimmt.

alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

toad25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 04.04.2011, 02:45

fairytale hat geschrieben:ich schaetze an ihr dass sie mir zuhoert, zustimmt aber auch widerspricht. Dass sie mir das gefühl gibt bei ihr darf ich mit allem landen, peinlichen, schrecklichen, lustigen und trauringen dingen.
ich schaetze an ihr, dass sie sich nicht komplett ausklammert aus der therapie und dass sie einen größen humor hat.
ich schaetze ihre waermenden und durchdringenden blicke die mir zeigen : du bist mir nicht egal!

schon damals als ich ihr bild im internet gesehen hatte wusste ich, nur du und keine andere.
sie ist wundervoll und im moment wie eine zweite mami für mich.
und dafür schaetze ich sie auch, dass sie diese rolle vorübergehend für mich einnimmt
könnte sie das lesen würde sie bestimmt luftsprünge machen vor Freude ist ja wirklich herzallerliebst!
freut mich so sehr für dich fairy!!!


mh also meine hab ich ja erst 2 mal gesehen.. bis jetzt weiß ich noch nicht viel und kann sie noch nicht
einschätzen aber sobald ich was weiß schreib ichs hier rein .. also ich schätze bisher auf jeden Fall an ihr,
dass sie mich zu allem was sie macht genauestens frägt was sie darf und was nicht.. das finde ich toll!!

lg Toad

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 04.04.2011, 04:43

Oh, ein wundervoller Thread...

Am wertvollsten an ihm ist für mich:
- daß er mir das Gefühl gibt etwas Besonderes im Vergleich zu anderen Patienten zu sein, durch sein Vertrauen, sein Verhalten, seine Zeit.
- sein (manchmal fast lausbübisches) Lächeln, seinen Humor, sein "Auftauen" mir gegenüber.
- das Verständnis ohne alles immer aussprechen zu müssen, ein Blick, ein Lächeln und wir wissen um was es geht.
- daß ich ihn vom ersten Moment an gewählt habe. Ich wusste gleich: Der oder niemand.
- vor allem seine menschlichen Seiten, alles, was dem Bild eines aalglatten hochprofessionellen Therapeuten widerspricht, seine chaotische Art und Selbstironie.
- seine beruhigende Stimme.

- daß er mich immer noch aushält.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

turbulent2
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 31
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 04.04.2011, 07:15

-daß sie mich nicht fortschickt
-daß sie mich berühren kann ( geistig/emotional)
-daß sie trotz Distanz sehr "nah" ist, greifbar
-daß sie mich nicht verurteilt, egal mit was für Sachen ich schon um die Ecke kam
-daß sie ehrlich ist und auch Kritik äußert, ich mag kein WeichspülerProgramm

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 04.04.2011, 11:54

@fairy : beim lesen Deiner Worte musste ich sofort an meine Thera denken. An Ihre Wärme ihr Verständnis .

Ich wusste schon beim ersten Anruf bei ihr . DIE ist es.

Ihre besorgten Blicke und wärmenden Worte.
Ihre Offenheit die mich dazu verleiten mich fallen zu lassen und ihr komplett zu vertrauen.

Einfach das Gefühl zu haben bei diesem Menschen sicher zu sein, sich beschützt fühlen und gemeinsam den eigenen Weg zu gehen. Und zu spüren, das wenns einem Super schlecht geht, das da jemand ist zu dem man jede Woche flieht und auch aufgefangen wird.

Dies Gefühl ist einfach unbeschreiblich schön. Und ich denke einige von euch wissen ganz genau was ich meine.

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 04.04.2011, 12:39

dass ich danach immer das gefühl hab, dass ich gar nicht so "verrückt" bin, wie ich immer denke...

dass ich mich bei ihm so sicher fühle (auch wenn er das glaub ich gar nich weiß)

dass er manchmal urkomisch sein kann, ich muss so oft lachen über ihn

dass er mir das gefühl gibt, dass ich immer anrufen kann, wenn was ist
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

himbeerrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 04.04.2011, 17:34

Der Thread ist toll

Meine Therapeutin
... verkörpert für mich Geborgenheit, Wärme, Mitgefühl, Güte und Schutz.
... zeigt mir, wie es sich anfühlt, einem Menschen bedingungslos vertrauen zu können.
... bringt sich nicht nur als Therapeutin, sondern auch als Mensch in die Therapie mit ein.
... hat das schönste Lachen.
... lässt mich fühlen, dass ich essen, gesund sein und leben darf.
... gibt mir das Gefühl, ein wertvoller und liebenswürdiger Mensch zu sein.
... erweckt in mir jedes Mal den Wunsch, ihr zu sagen, wie wundervoll sie ist.

Das
und noch sehr viel anderes
schätze ich an ihr!

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mo., 04.04.2011, 17:45

was ich an meinem Therapeuten so schätze :

- seine Empathie..ich fühle mich beschützt und aufgefangen

- er ist verbindlich, ich kann ihm vertrauen

- er ist offen,ehrlich, transparent und sagt frei raus was er denkt

- er hört mir genau zu

- er gestaltet jede Stunde durch seine lockere Art sehr lebendig und das bewegt mich

- ich mag es, dass ich ihm lachen kann und er sich selbst manchmal nicht so ernst nimmt

- er gibt mir das Gefühl gemocht zu werden

- er hält mich aus und ist motiviert trotz einiger schwieriger Symptome, die es bei mir noch zu bewältigen gibt

- sein intensiver Blick

- wir verstehen uns manchmal ohne Worte

- er gibt mir konkrete Tipps und Anleitung, was mir sehr hilft

- er nimmt mich ernst

.........

.........ich habe bei ihm einfach endlich mal das Gefühl, dass sich bei mir durch Therapie etwas tut und ich Fortschritte mache in die richtige Richtung Er macht mir Mut !

Benutzeravatar

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 04.04.2011, 18:46

Ich schätze an meinem Therapeuten:

- seine ehrliche offene Art
- seinen tollen Humor (wir können so viel gemeinsam lachen)
- seinen verständnisvollen Blick
- seine Fürsorge
- das ich mich einfach auf ihn verlassen kann
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Tellmewhy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 238

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:04

Dass es meiner Therapeutin gelingt, mir glauhaft zu vermitteln: jede Stunde als ein neues quasi "unbeschriebenes" Blatt Papier zusammen mit ihr anzufangen. Also, dass sie mich nicht mit meinen Projektionen auf sie aus allen vorangegangenen Stunden belastet Ü*HORROR*Ü, sondern im Jetzt, im Moment mir die Möglichkeit (und immer wieder die Chance) gibt mich mit meinen Gefühlen bei ihr ernst zu nehmen.

lg

Benutzeravatar

caroline
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:48

- sie nimmt so wie ich bin, bei ihr muss ich mich nicht verstellen
- sie nimmt mich in den Arm, tröstet mich wenn es mir schlecht geht
- sie ist immer für mich da, wirklich immer
- mit ihr kann ich weinen, aber auch lachen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag