Brauche fachkundige Hilfe beim Brennen einer CD...

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Brauche fachkundige Hilfe beim Brennen einer CD...

Beitrag Sa., 10.07.2010, 17:33

Hallo Leute,

ich bin hier gerade am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Das Problem: Ich will einen mp3-Download auf eine Audio-CD brennen, um sie nachher im normalen CD-Player anhören zu können. Ich vermute mal, dass ich die Datei vorher in ein anderes Format umwandeln muss, aber in welches? Und wie macht man das?

Bin in der Hinsicht leider die totale Anfängerin. Aber hier gibt es bestimmt ganz viele nette Menschen, die mir helfen wollen!

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 10.07.2010, 18:19

Liebe Gärtnerin,
wenn du als Brennprogramm NERO hast, dann musst du nichts umwandeln. Einfach Nero starten und auf "Audio CD erstellen" klicken, die MP3s hinzufügen und brennen.
Die Umwandlung in die CD-Spieler-kompatiblen Audio-Datein macht Nero dann von selbst.
Hoffe, das hilft dir weiter.
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 10.07.2010, 18:26

Danke, liebe Freistil. Leider habe ich nicht Nero, sondern so ein Gratis-Programm namens CDBurnerXP, das ich mir mal aus dem Internet runtergeladen habe. Hier kam beim Versuch, einfach drauflos zu brennen, leider nur die Meldung, der Brennversuch sei fehlgeschlagen, und die CD war danach unbrauchbar.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 10.07.2010, 18:40

Du kannst dir ja hier:
http://www.chip.de/downloads/Nero-Free_37450604.html
eine kostenlose Nero-Lite-Version runterladen. Die dürfte das Umwandeln beim Brennen auch machen...
LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Nolaan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 10.07.2010, 18:40

Hi

wie du es ja schon richtig vermutet hast, musst du deine Musik-Dateien in ein anderes Format umwandeln. Dazu braucht man ein extra Programm (da gibt es zum glück viele kostenlose )
Das Format, das die meisten CD-Player verstehen sollten heißt "wav".

Ich habe bei "google" danach gesucht und 4 Programme gefunden, von denen mir gar keines gefallen hat
Naja, das "beste" war wohl dann das hier:
http://mp3-2-wav-converter.softonic.de/

einfach runterladen und alle Werbung wegklicken (Achtung evtl. kommt noch eine Meldung ob du irgendein Panda-Antivirus Zeug runterladen möchtest ... das möchtest du natürlich nicht )
Dann installieren (bei der Installation ebenfalls zusätzlichen alle Sachen wegklicken).

Nun kannst du das Programm starten.

Wenn deine Musikdateien hinten die Endung ".wav" haben, dann hast du alles richtig gemacht
Und kannst mit einem Brennprogramm deine CD brennen.

Ein richtig tolles Programm (also das kostenlos ist und ohne viel Werbung daherkommt) habe ich leider noch nicht gefunden

Edit: Freistil war schneller ... ja Nero-Lite ist vielleicht die bessere Option, falls Nero das kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 10.07.2010, 18:50

Nolaan, auch dir ein herzliches Dankeschön. So ein richtig tolles Programm brauche ich gar nicht, weil ich so gut wie nie etwas brenne (höchstens mal meine Digitalfotos zur Sicherung auf DVD). Hauptsache, es funktioniert dieses eine Mal. Ich werde es jetzt einmal mit dem von dir verlinkten Programm versuchen. Sollte es nicht klappen, melde ich mich wieder.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Sa., 10.07.2010, 20:52

Hallo!

Ich habe auch CDBurnerXP, da kann man beim Starten auch Audio CD auswählen. Da braucht es dann gar keine Zusatzprogramme, geht alles vollautomatisch. Wenn es dir die CD verbrannt hat, versuch beim nächsten Mal, die Geschwindigkeit ganz niedrig zu stellen (wenn du auf "Brennen" klickst, ist da links so ein Dropdown Menu, da auf ganz niedrige Stufe einstellen). Das hilft bei mir oft, dauert zwar etwas länger, aber dafür gehen deutlich weniger CDs dabei übern Jordan.

Viel Glück!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 11.07.2010, 09:43

Hallo Cyw,

weißt du zufällig, in welches Format das dann umgewandelt wird? Ich habe nämlich meine mp3-Datei gestern abend noch mit dem von Nolaan empfohlenen Zusatzprogramm in eine .wav-Datei umgewandelt, was auch wunderbar geklappt hat, aber weder mein CD-Player (ca. 10 Jahre alt) noch mein Discman (7 Jahre alt) spielen sie ab. Beide zeigen mir zwar korrekt das Stück an, das auf der CD drauf ist - es handelt sich um einen gesprochenen Text - und beim Abspielen sieht man ganz normal die Zeitanzeige laufen, aber es ist rein gar nichts zu hören. Am PC mit dem Windows Media-Player läuft es dagegen einwandfrei.

So, jetzt habe ich mal eine ganz ähnliche CD, die auch im CD-Player läuft, in mein Laufwerk eingelegt. Als Dateiendung wird mir hier .cda angezeigt. Dann sollte ich vielleicht versuchen, mein mp3 in eine .cda-Datei umzuwandeln...? Ich brauche das unbedingt bis heute abend!

Viele Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 11.07.2010, 10:14

Audio-CDs sind intern nach dem Red-Book Standard codiert. Wenn Du Deine MP3 Dateien konvertierst solltest Du deshalb darauf achten das Auflösung, Abtastrate und Format kompatibel zu diesem Standard sind. Audio-CD's nutzen eine Auflösung von 16bit Stereo bei einer Abtastrate von 44,1khz. Das Ganze ist unkomprimiert (PCM).

Obiges ist jetzt einfach mal so aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben. Ich selbst hab ewig keine Audio-CDs mehr gebrannt. Kann also sein das ich mich irre aber Du kannst es ja einfach mal versuchen.

EDIT:

Ooops, ich les gerade ...
Gärtnerin hat geschrieben: Am PC mit dem Windows Media-Player läuft es dagegen einwandfrei.
Bist Du sicher, dass Du eine Audio-CD gebrannt hast und keine Daten-CD? Das kannst/musst Du i.A. vor dem Brennen festlegen.

Ausserdem musst Du die CD nach dem Brennen abschliessen ("finalize", keine Ahnung wie das auf deutsch heisst). So etwas kannst Du normalerweise vor dem Brennen angeben.

Ansonsten kann es auch Probleme mit einigen Tyen von CDs geben. Wenn schon, dann solltest Du CD-Rs und nicht CD-RWs benutzen.

EDIT-2:

In Windows sollte das brennen i.Ü. auch mit Bordmitteln gehen. Hier mal ein Link der beschreibt wie das in Vista funktioniert. Wie gesagt, ich hab's selbst nicht ausprobiert. Ich brenn keine Audio-CDs.

http://www.vista4beginners.com/How-to-burn-an-Audio-CD
Zuletzt geändert von foobar am So., 11.07.2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 11.07.2010, 10:40

Hurra, es hat geklappt!!! Ich habe es jetzt genau so gemacht wie von Cyw beschrieben, und siehe da: das Endergebnis hat eine .cda-Endung und läuft perfekt.
foobar hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du eine Audio-CD gebrannt hast und keine Daten-CD? Das kannst/musst Du i.A. vor dem Brennen festlegen.
Genau das war wohl mein Fehler. Dass man das einstellen muss, hatte ich bislang noch gar nicht gesehen, weil ich noch nie Audio-CDs gebrannt habe.

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag So., 11.07.2010, 14:57

Super, herzlichen Glückwunsch! Dann viel Spaß damit :D

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 11.07.2010, 18:38

liebe gärtnerin,

du wirst doch jetzt dein können sicher noch erweitern wollen

also, wenn ich mit meinem digitalen voice-recorder etwas, wie z.b. vorträge aufnehme (wav-datei), sie auf den pc überspiele, dann kann ich mein aufgenommes nur am pc hören. mein wunsch ist allerdings, auch auf auf meinem cd-player diese werke hören zu können. also wandle ich die wav -datei um - konvertieren - sagt man da,oder? - in eine mp3 datei und brenne dann die daten auf eine cd. so kann ich z.b. 5 stündige aufnahmen auf eine 700 mb cd speichern.
ich mach das auch bei audio cd´s, die ich mir kaufe. die konvertiere ich in mp3. so kann ich mehrere audio cd´s auf eine brennen und muß nicht ständig die cd wechseln, wenn ich z.b. stundenlang mit dem auto unterwegs bin.
allerdings! ein uralter cd-player spielt keine mp3´s. darauf ist zu achten.

liebe grüße
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 13.07.2010, 16:06

Aditi hat geschrieben: du wirst doch jetzt dein können sicher noch erweitern wollen
Im Moment nicht. Dies war das erste und vermutlich auf absehbare Zeit auch das einzige Mal, dass ich überhaupt mit einer mp3-Datei zu tun hatte. Ich besitze weder einen digitalen Voice-recorder, noch einen mp3-fähigen CD-Player, noch sonst so ein neumodisches Zeugs. Ich hab ja noch nicht einmal ein Handy... Nicht weil ich mir den Umgang mit solcherlei Technik nicht zutrauen würde - so altmodisch bin ich dann auch wieder nicht - sondern weil ich das alles einfach bisher noch nicht gebraucht habe.

Aber trotzdem danke.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.


Ehemann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 58
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 17.09.2014, 21:34

Für das Brennen von Musik-CDs verwende ich iTunes.
Das ist ein Apple Programm, gibt's aber auch für Windows.
Vorteil: ist kostenlos runterzuladen.
Aber einstellen, ob man eine Daten (mp3) oder eine Musik-CD brennen will, muß man auch. (1 Mausklick)

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag