Windows 8 Balken deaktivieren

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
changnoi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 132

Windows 8 Balken deaktivieren

Beitrag Mo., 19.11.2012, 11:20

Hallo,

weiß jemand zufällig, wie man die ständig reinpoppenden Balken (oben! links! unten! rechts!) bei Windows 8 abstellen kann.
Ich hasse die Metro Oberfläche und würde soweit möglich gern mit dem normalen Desktop arbeiten, aber dabei stören diese ständig reinzoomenden Balken, sobald man die Maus in die Nähe des bildschirmrandes bewegt, immer noch sehr.

Danke!

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 19.11.2012, 11:40

changnoi hat geschrieben:weiß jemand zufällig, wie man die ständig reinpoppenden Balken (oben! links! unten! rechts!) bei Windows 8 abstellen kann.
Hilft Dir das weiter?

http://www.windows-8-futter.de/tools/ch ... assen.html
changnoi hat geschrieben:Ich hasse die Metro Oberfläche und würde soweit möglich gern mit dem normalen Desktop arbeiten
Und warum legst Du Dir dann Windows 8 zu?

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 19.11.2012, 12:15

Oh, ist Windows 8 nicht gut? Welches ist denn das Beste derzeitige Windows?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
changnoi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 132

Beitrag Mo., 19.11.2012, 12:22

danke für den Tipp, sieht nach ner echt nützlichen Website aus!

Win8 habe ich auf meinem neuen Notebook schon draufgehabt... :-}

@ENA Win 8 ist gar nicht schlecht, kommt mir viel schneller sogar als Win 7 vor, aber die Zwangsbeglückung mit der Metro-Oberfläche, die Zwangsregistrierung mit einer MS Mailadresse zum Runterladen von Apps usw. nerven mich stark.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 19.11.2012, 12:39

ENA hat geschrieben:Oh, ist Windows 8 nicht gut? Welches ist denn das Beste derzeitige Windows?
Das kommt darauf an, was man damit machen will und auf welcher Hardware man es installiert. Windows 7 ist der beste Allrounder, XP sehr ressourcenschonend, Windows 8 wiederum würde ich ganz klar für DAUs empfehlen. Wer sich nicht sicher ist, soll zu Windows 7 greifen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 19.11.2012, 13:10

Okay, Danke Eremit (und auch für Dein nur noch leicht-bewegliches Avatar. Das neue irritiert nicht mehr so). Da ich nun nicht weiß, was DAU´s ist und es ja bald kein Windows XP mehr gibt, würde ich dann wohl eher zu Windows 7 tendieren.
Mehr als schreiben, Fotos sichern und Internet machen ich da eh nicht mit.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 19.11.2012, 13:45

ENA hat geschrieben: Da ich nun nicht weiß, was DAU´s ist
Ist gleich der erste Treffer, wenn Du's bei Google eingibst.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 22:45

Eremit hat geschrieben:
ENA hat geschrieben:Oh, ist Windows 8 nicht gut? Welches ist denn das Beste derzeitige Windows?
Das kommt darauf an, was man damit machen will und auf welcher Hardware man es installiert. Windows 7 ist der beste Allrounder, XP sehr ressourcenschonend, Windows 8 wiederum würde ich ganz klar für DAUs empfehlen. Wer sich nicht sicher ist, soll zu Windows 7 greifen.
Das unterschreib ich. Mein Lieblings-Windows ist ja noch immer XP - läuft stabil, man kriegt so ziemlich alle Spiele (auch ältere) zum Laufen und es ist sehr benutzerfreundlich. Weil mein alter Stand-PC aber nicht mehr alles packt, was spieletechnisch daherkommt, habe ich mir jetzt auch ein Notebook mit Win8 gekauft. Eigentlich wollte ich Win7, aber davon gab es nur noch Restbestände, und die Notebooks waren entweder fürs Zocken nicht geeignet oder hoffnungslos überteuert. Bisher ist mir an Win8 nix Negatives aufgefallen. Man kann einen klassischen Desktop aktivieren, indem man die Windows-Taste und die D-Taste drückt (danke an den netten Verkäufer bei Saturn, der mir den Trick gezeigt hat). Dann kann man auch ganz normal damit arbeiten - wobei ich den Win8-Laptop nur zum Zocken habe, d.h. der hängt nicht am Internet und ich installiere auch ausschließlich Spiele darauf. Laut Verkäufer kann Win8 in etwa das gleiche wie Win7, es sieht nur anders aus und wäre von dem her nicht nötig gewesen *g*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 24.12.2012, 15:45

Hallo,

mein neues Gerät hatte Windows 8 schon drauf und ich zig Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

-Wo finde ich denn "Eigene Dateien" und "Arbeitsplatz"?
- Wie kann ich neben dem Internet z.B. Eigene Dateien aufhaben, um etwas in Word abzuspeichern?
- Wenn das Laptop mit Word 2010 ist, dann ist es wohl auch schon gekauft, oder? (Komische Fragen stellt der).
- Wie kann ich Cookies und den Internetverlauf löschen?
- Wie kann ich ein Programm (Opera, Antivir,...) runterladen und dann auch sehen, wo es hin ist?
- Muss man dieses Mc Afee nehmen? (Das Security.Programm war da drauf und ich sollte hier zustimmen und da zustimmen und...irgendwas schriftlich senden, wenn ich etwas nicht haben will, usw.).
-Wie vergrößere ich an dem Laptop die Schrift und erhöhe die Helligkeit?
- Wo kann ich meine Fotos abspeichern (geht das jetzt echt nur noch über den Explorer?)
- Wo finde ich den Button "Hardware" sicher entfernen?
. Irgendwo habe ich auch was zur Sicherheit gefunden, aber....das ist nun schon wieder verschwunden... irgendwo.
- Kann man diese Kacheln irgendwie löschen und wie packe ich neue dahin?
- Wenn ich auf "Mails" gehe, lande ich vermutlich bei MSN, denke ich mal. Da will ich aber gar nicht hin. Ich habe meine Maildressen woanders. Hm.
- Wie kann ich das Smilie-Fenster neben dem normalen Antwortfeld stehen lassen und trotzdem schreiben? Mit meinem alten Gerät ging das!

Bin mich hier irgendwie noch am Durchklicken. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal ein paar Tipps für mich. Ein Benutzerhandbuch habe ich nicht. Muss mir wohl alles online suchen.

Schöne Weihnachten, Ena!

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mo., 24.12.2012, 18:36

Eremit hat geschrieben:Und warum legst Du Dir dann Windows 8 zu?
hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hab. Allerdings, wer ein neues Laptop kauft, da kann es schon vorinstalliert sein.
Bin ich froh, dass ich nicht mit "hereinpoppenden Balken" zu kämpfen hab
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Mo., 24.12.2012, 23:57

Eigentlich war ich auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen, sprich Hilfe.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Di., 25.12.2012, 12:55

Hallo Ena,

versuchen Sie mal, die Kachel-Oberfläche mit Strg-Tab oder in den Windows-Einstellungen auf die klassische Desktop-Anzeige umzuschalten, dann erledigen sich die meisten Ihrer Fragen von selbst, und Windows sieht wieder so "wie gewohnt" aus.

Freundliche Grüße,
rlf/admin

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag Di., 25.12.2012, 13:03

Oh, das klingt gut. Ich klicke mich grade schon durch Windows 8-Foren und Ähnliches, bin mir grade nur nicht sicher, ob ich dafür Halbprofi sein muss. Naja, ich lege jetzt erstmal eine Pause ein. Meine Augen tun schon vom Gucken weh.

...Ähm,...wo ist denn die Tab-Taste? Ich finde nur Strg. ...und wo finde ich die Windows-Einstellungen?
...und wenn ich das teste, wie komme ich dann wieder zurück? Mit der gleichen Tasten-Kombi?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.12.2012, 20:53

ENA, hast Du keinen Profi zur Hand, der sich mit Dir hinsetzen und Dir das vor Ort erklären könnte?

Als Anfängerin wirst Du um Foren nicht herumkommen. Ein Profi zum Anfassen wäre natürlich besser.
ENA hat geschrieben:Wo finde ich denn "Eigene Dateien" und "Arbeitsplatz"?
http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... -Documents
ENA hat geschrieben:Wie kann ich neben dem Internet z.B. Eigene Dateien aufhaben, um etwas in Word abzuspeichern?
Du meinst den Browser, nicht das Internet. Aber wofür mußt Du den Dokumente-Ordner sehen, wenn Du in Word ein Dokument abspeicherst?
ENA hat geschrieben:Wenn das Laptop mit Word 2010 ist, dann ist es wohl auch schon gekauft, oder?
Wenn das Gerät neu ist und niemand darauf Word installiert hat, dann ja. Ich nehme mal an, es handelt sich um die Starter-Edition, richtig?
ENA hat geschrieben:Wie kann ich Cookies und den Internetverlauf löschen?
Ein einfaches Programm dafür wäre PrivaZer: http://privazer.com/

Alternativ natürlich auch Firefox mit speziellen Plugins, die ich Dir auch empfehlen kann. Ich persönlich verwende sowohl Firefox als auch PrivaZer zusammen, hat eine gute Ballance zwischen Komfort und Sicherheit.
ENA hat geschrieben:Wie kann ich ein Programm (Opera, Antivir,...) runterladen und dann auch sehen, wo es hin ist?
Das kommt darauf an, mit welchem Browser Du etwas runterlädst. Bei jedem Browser kannst Du den Speicherort in den jeweiligen Optionen angeben. Von Opera würde ich abraten, da Opera ja von Facebook übernommen wird, was letztendlich noch schlimmer ist als der mitgelieferte Internet-Explodierer oder Chrome...

Für den Internet Explodierer kannst Du das folgendermaßen einstellen:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipp ... d_aendern/


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.12.2012, 20:56

ENA hat geschrieben:Muss man dieses Mc Afee nehmen? (Das Security.Programm war da drauf und ich sollte hier zustimmen und da zustimmen und...irgendwas schriftlich senden, wenn ich etwas nicht haben will, usw.).
McAffee ist schlimmster Schrott. Das pappen sie drauf, weil es sonst niemand kauft. Meine Empfehlung dazu wäre Avira Antivir. Bevor Du aber ein anderes Antiviren-Programm installieren kannst, mußt Du erst das alte deinstallieren, da sich verschiedene Antiviren-Programme oft gegenseitig aushebeln, ganz wichtig!

Ein Antiviren-Programm bringt Dir allerdings nicht viel, wenn Du keine vernünftige Firewall hast. Die sollte aber von einem Fachmann vor Ort eingerichtet werden, sonst ist sie sinnlos.
ENA hat geschrieben:Wie vergrößere ich an dem Laptop die Schrift und erhöhe die Helligkeit?
http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... or-smaller
ENA hat geschrieben:Wo kann ich meine Fotos abspeichern
Wohin Du auch immer willst, das entscheidest Du selbst. Weißt Du, wie Du Dateien verschieben und ordner erstellen kannst? Hast Du schon mal mit einer Windows-Version gearbeitet?
ENA hat geschrieben:Wo finde ich den Button "Hardware" sicher entfernen?
http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... r-computer
ENA hat geschrieben:Irgendwo habe ich auch was zur Sicherheit gefunden, aber....das ist nun schon wieder verschwunden... irgendwo.
Für Sicherheit mußt Du sowieso erst mit eigener, oben genannten Software sorgen...
ENA hat geschrieben:Kann man diese Kacheln irgendwie löschen und wie packe ich neue dahin?
Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1967
ENA hat geschrieben:Wenn ich auf "Mails" gehe, lande ich vermutlich bei MSN, denke ich mal. Da will ich aber gar nicht hin. Ich habe meine Maildressen woanders. Hm.
"Mails" startet Outlook Express, vermute ich mal. Lade Dir lieber Thunderbird runter, ist sicherer. Mit den E-Mail-Konten hat das allerdings nichts zu tun, die mußt Du sowieso erstmal im jeweiligen E-Mail-Programm einrichten.
ENA hat geschrieben:Wie kann ich das Smilie-Fenster neben dem normalen Antwortfeld stehen lassen und trotzdem schreiben? Mit meinem alten Gerät ging das!
Smilie-Fenster? Meinst Du das vom PTF? Wenn Du mehrere Fenster verwenden willst, solltest Du die Desktop-App starten. Die Kachel-Oberfläche ist dafür ja auch nicht gedacht. Deswegen sollte es ja auch nicht "Windows 8" sondern ganz einfach "Window" heißen.

Und als Nachtrag: Google ist Dein Freund...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag