Newsletter-Absender machen sich selbstständig ...

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Newsletter-Absender machen sich selbstständig ...

Beitrag Sa., 05.01.2013, 19:12

Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Idee .... ich bekomme einige Newsletter, bei denen sich die Absender-Mailadresse immer auotmatisch in mein Adressbuch einträgt sobald die Mail im Posteingang gelandet ist (Windows Mail / Vista). Ich muss die Mail gar nicht öffnen, selbst im ungelesenen Zustand landet der Absender automatisch in meinen Kontakten. Im Genauen sind es zwei Banken bei denen ich Konten habe ... nur leider verschickt eine davon scheinbar jeden Newsletter von einer anderen Adresse und müllt mir so mein Adressbuch zu

Weisst jemand wie ich das verhindern kann ... ohne direkt den Newsletter abzubestellen?

Viele Grüsse,
abendrot79
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 06.01.2013, 10:55

ich würd den Newsletter, der jedesmal wo anders her kommt, auf eine Wegwerfadresse lotsen, da kann er dann zumüllen, was er will. Oder leg eine eigene yahoo-google, gmx-Adresse z.b. für das an, damit es ganz sicher ist, dass dein "Hauptpostfach" nicht zugespamt wird. Ich agier nur mehr von Fake-Adressen aus - bei soetwas wie Facebook würde ich nie meine reale Adresse angeben. Schon alleine für den Fall, dass sich ein Hacker dran hängt.

D. h. du bestellst den NL ab und bestellst ihn neu auf eine Adresse, die diesen an dein Hauptfach weiterleitet.
Theoretisch müsste es auch gehen, den Automatismus abzudrehen, dass die Adresse ins Buch kopiert wird, aber ich nix Windows.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9690

Beitrag So., 06.01.2013, 11:12

Oder bei der Bank anrufen, vorbei gehen und Deinen Unmut kundtun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 06.01.2013, 17:06

FreudsLeiden hat geschrieben:ich würd den Newsletter, der jedesmal wo anders her kommt, auf eine Wegwerfadresse lotsen, da kann er dann zumüllen, was er will.
ENA hat geschrieben:Oder bei der Bank anrufen, vorbei gehen und Deinen Unmut kundtun.
DANKE für eure Ideen, aber ich würde das Problem gerne dort lösen wo es entsteht ... ich habe in meinem Mail-Programm die Option gefunden "beim Antworten Absender zu den Kontakten hinzufügen" aber das löst leider mein Problem nicht Irgendwie muss man doch verhindern können dass sich jeder nach Lust und Laune eigenständig in mein Adressbuch eintragen kann
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag So., 06.01.2013, 17:26

eine Bank, die immer von einer anderen Adresse schrreibt? ...solltest du dringend auf die Spamliste setzen
--//__

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag So., 06.01.2013, 20:06

also das hast du schon versucht?
In Windows Mail auf Extras=>Optionen=>Senden klicken und das
Häkchen entfernen vor der Option "Adresse beim Antworten in die
Kontakte übernehmen".
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 06.01.2013, 20:18

Sinarellas hat geschrieben:... und das Häkchen entfernen vor der Option "Adresse beim Antworten in die Kontakte übernehmen".
Der Haken war dort nie ... ich habe diese Option immer "ausgeschaltet". Aber wäre es anders würde es mir auch nichts bringen, weil die Mails teilweise ungeöffnet in meinem Posteingang sind und dennoch ist der Absender plötzlich in meinen Kontakten.

Ich könnte mir vorstellen dass ich das nicht abstellen kann, weil der Newsletter ansich wahrscheinlich das Problem ist. Die wollen (denke ich mal) verhindern dass die Mail bei den Spams landet und werden ihn so "programmiert" haben dass der Absender auotmatisch in den Kontakten landet und somit als "vertrauenswürdig" eingestuft wird. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Avalona hat geschrieben:eine Bank, die immer von einer anderen Adresse schrreibt? ...solltest du dringend auf die Spamliste setzen
Ob es jedes Mal eine andere Adresse ist weiss ich nicht, aber mittlerweile habe ich drei Verschiedene von denen im Adressbuch und es ist keine kleine, unbekannte Bank, sondern eine "grosse Deutsche".

Ich denke ich werde diese Newsletter einfach abbestellen, wobei es mir dann immernoch ums Prinzip geht. Es ist mein Adressbuch und ich will bestimmen wer dort rein soll und wer nicht!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 45

Beitrag So., 06.01.2013, 20:25

abendrot79 hat geschrieben:
Ich denke ich werde diese Newsletter einfach abbestellen, wobei es mir dann immernoch ums Prinzip geht. Es ist mein Adressbuch und ich will bestimmen wer dort rein soll und wer nicht!
Mailanbieter wechseln, wenn der so rumnervt?

Meistens kannst du die Mails auch an deine neue Mailadresse umleiten. Dann kannst du nach und nach allen deine neu Addi mitteilen.

Ich hatte zumindest nie solche Probs mit meinem Anbieter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 06.01.2013, 20:33

Antimaterie hat geschrieben:Mailanbieter wechseln, wenn der so rumnervt?
Mein Mail-Anbieter kann nichts dafür, der stellt mir ja nur meine eigene Mailadresse zur Verfügung. Höchstens könnte Windows-Mail was dafür weil das Programm zulässt dass sich Kontakte selbstständig machen ...
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mo., 07.01.2013, 11:12

ich glaub auch nicht, dass die Bank irgendwie "programmieren" kann... Mail ist Mail, da kann man nicht zusätzlich mitverschicken, was ohne Öffnen funktioniert.

Da liegt der Hund schon beim Client begraben.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Mo., 07.01.2013, 15:13

FreudsLeiden hat geschrieben:Da liegt der Hund schon beim Client begraben.
Client = ich? (Option noch nicht gefunden die ich ausschalten muss?)
Client = Windows Mail?
Client = meine blöden Banken?

Komisch ist halt, dass es ausgerechnet immer nur bei diesen beiden Banken passiert. Wenn ich schonmal einen neuen Newsletter abonniere, landet der grundsätzlich erstmal bei den Spams ... also scheint es ansich ja so zu funktionieren wie es soll ... ausser bei den Banken
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag