Welche Aufschlüsse gibt die IP Adresse?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Welche Aufschlüsse gibt die IP Adresse?

Beitrag Fr., 25.01.2013, 23:59

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, wie anonym das Internet eigentlich ist. Ich weiß, dass wenn ich auf einer Homepage surfe, der Homepage-Betreiber dann meine IP Adresse sehen kann.

Aus der Homepage-Adresse kann er dann Rückschlüsse auf meinen "Standort" ziehen (so lautet es gegoogelt).
Aber was heißt Standort jetzt genau? Welchen Umkreis beinhaltet das? Die Stadt, das Bundesland, das Dorf, in dem man wohnt.

Würde mich ja schon mal interessieren, welche Daten man so von sich gibt.

Weiß da jemand Bescheid?

Viele Grüße
Sufra

PS: ich dreh keine krummen Dinger im Internet, nicht dass da jemand auf falsche Gedanken kommt.
Aber ich habe auch gelesen, dass der Homepagebesitzer auch sehen kann, von welcher Homepage man auf seine Homepage kommt. Und das sind ja schon ganz schöne Ketten, die man dann da verfolgen kann...

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 26.01.2013, 00:03

eine genaue Lokalisation ist anhand der IP Adresse für Privatpersonen nicht möglich, aber eine räumliche Einordnung sehr wohl, also Umkreis ca. 50km von deinem aktuellen Wohnort.

Falls du anonym surfen möchtest, empfiehlt sich Tor Browser (einfach mal googeln) du surfst dann mit einer IP Adresse die nicht zu dir zurückzuverfolgen ist.

LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 26.01.2013, 00:05

ah ok, super. Das ist gut zu wissen mit dem Tor Browser.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2708

Beitrag Sa., 26.01.2013, 00:33

Es ist sehr wohl eine eindeutige Identifikation eines Users möglich - sofern er eine fix zugeordnete IP-Adresse hat. Dies kann jedoch nicht der "Homepage-Betreiber" herausfinden, sondern nur der Internet-Anbieter kennt die entsprechende Zuordnung zu einer bestimmten Person, eine Information, die er ohne "wichtige" Gründe auch nicht herausgeben darf.
Wenn es nicht mal eine fix zugeordnete IP-Adresse gibt, kann der "Homepage-Betreiber" nicht mal den User fix einer spezifischen Adresse zuordnen. Auch hier wieder weiß im Endeffekt nur der Internet-Provider, wer zu welcher Zeit welche Adresse nutzte.

"Woher" ein spezifischer User auf die jeweilige Seite kam, ist - jedenfalls von einem "Homepage-Betreiber" - ebenfalls nicht ohne größeren Aufwand herauszufinden.

Solange man nichts Illegales tut, braucht man sich um seine "IP-Adresse" oder "woher man auf Seite XY kam" keine allzugroßen Sorgen zu machen, denn beides wird niemanden (außer Google & Co, aber auch da letztlich nur für Werbezwecke und Suchergebnis-Optimierung) besonders interessieren.

Aufpassen sollte man lieber darauf, dass man die eigene Mailadresse nicht in jedes x-beliebige Internet-Formular einträgt (spamming), seinen PC frei von Viren und Würmern hält (spamming, backdoors) und vor allem persönliche Daten (dazu gehören auch persönliche Fotos!) nur äußerst restriktiv preisgibt - wenn überhaupt.

Freundliche Grüße,
admin

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 26.01.2013, 01:24

Admin hat geschrieben:Es ist sehr wohl eine eindeutige Identifikation eines Users möglich - sofern er eine fix zugeordnete IP-Adresse hat.
Freundliche Grüße,
admin

eine fixe IP Adresse haben in der Regel keine Privatpersonen, zumindest nicht in D. Der Provider vergibt dynamische IPs und damit kann man als Privatperson maximal den ungefähren Wohnort lokalisieren. Polizei und Staatsanwalt haben natürlich noch andere Möglichkeiten und können über die IP Adresse den Nutzer ganz genau lokalisieren. Allerdings wird es sehr schwierig bis unmöglich, wenn man einen Proxy (Tor Browser) nutzt.

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 26.01.2013, 01:48

der Provider muss bei den dyn. IPs protokollieren, wann wer welche IP hatte. Muss das beim Proxy nicht sein? Weil Proxys sind ja nicht so exotisch, sondern sehr verbreitet?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 26.01.2013, 07:03

Auf der HP des ehemaligen Maurers und Schifahrers Hermann Maier wurde im Gästebuch immer die jeweilige IP Adresse des Posters sichtbar angegeben. Da gab es dann lustige Situationen weil so mancher User während der Arbeit von einer fixen IP aus gepostet hat und wenn diese IP sichtbar ist kann man zumindest die Firma leicht hereusfinden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Sa., 26.01.2013, 07:15

Admin hat geschrieben:"Woher" ein spezifischer User auf die jeweilige Seite kam, ist - jedenfalls von einem "Homepage-Betreiber" - ebenfalls nicht ohne größeren Aufwand herauszufinden.
Bei einer Homepage mit eigener Domain stimmt das, aber bei Blogs auf spezifischen Blogger-Seiten (blogger.com z.B.) geht das schon. Die Software zeigt unter Statistiken an, aus welchen Ländern die User so kommen, von welchen Seiten sie gekommen sind (falls sie durch Direktlinks von anderen Seiten gekommen sind, dazu zählt auch Google Search) und noch einige weitere Infos wie durchschnittliche Verweildauer auf der Seite, wie viele durchschnittliche Klicks pro User etc.

Aber IPs werden da soweit ich weiß nicht angezeigt, also es geht da um den Durchschnittsuser bzw. allgemein "die User", man kann sich da keinen speziellen rausgreifen. Man sieht: Aha, 258 Leute haben den Link im Forum x geklickt und sind zu mir gekommen.

LG
Cyw

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 26.01.2013, 08:42

Cyw, du redest gerade von google analytics, ganz andere Baustelle.
Und was bringt dir das, wenn du weißt, 283 User kamen von x-hamster... und das hat auch nichts mit "Bloggerseiten" zu tun, was immer das sein soll, sondern das funktioniert mit jeder x-beliebigen Homepage, weil google A. für alle offen ist. Auch ihr hier könnt euch anschauen, wer wie wie lange welchen Thread angesehen hat oder über welchen Suchbegriff er hereingeschneit ist.

Was die php Forumssoftware kann, ist die Adresse des Provider des Users sichtbar zu machen. Das lässt dann gewisse Rückschlüsse zu, z.b. O2, Mannheim. Bei ca. 300 Dauerkandidaten kennt ein aufmerksamer admin seine Schäfchen mit der Zeit.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Sa., 26.01.2013, 17:58

Ne, ich rede von der in Blogger standardmäßig integrierten Blog-Software. Google Analytics würde ja schon wieder Mehraufwand bedeuten (und etwas mehr Hintergrundwissen, da man das erst auf der Seite enibinden muss). Bei Blogger kann man im Blog-Dashboard aber auch schon viel sehen, ohne dass man irgendeine Ahnung haben muss.

LG
Cyw

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Sa., 26.01.2013, 18:16

Tor ist quasi nix anderes als ein Proxy, also vereinfacht gesagt: Ich stelle meine Surfanfrage zum Proxy und der leitet sie weiter und gibt mir das Resultat. So wird lediglich die Infos vom Proxy gespeichert.

In Deutschland kann man sehrwohl als Privatkunde feste IPs bekommen stell dir vor manche Menschen haben einen Server zu Hause und vertreiben ihre Website direkt damit.
Für den Normalo allerdings gilt, dass jeder Anschluß eine dynamische IP bekommt. Das heißt ISP (internet service provider) hat einen gewissen öffentlichen IP-Pool und aus diesem Pool bekommt man seine öffentliche IP-Adresse. Nach einer gewissen Zeit oder manuell wird die alte freigegeben und eine neue zugewiesen (zum bleistift hab ich bei Kabel tagelang die gleiche IP).

Generell kann jede Website folgende Daten speichern, da diese oftmals mitgeliefert werden bei einer Anfrage zu einer website:
Betriebssystem, Browser, Verweis (vorherige Seite), Herkunftsland und mein Provider... letztendlich natürlich die IP adresse.

Man stelle sich das so vor, Franz hat 100 Päckchen und jeder der an seiner Haustür klingelt bekommt eins.
Ich gehe also los und finde seine Straße (Domainname/ IP), dann seine Hausnummer (Port) und klingel mal an der Tür und frage gleichzeitig: "Hei kann ich ein Päckchen haben?"
Franz hat mich schon aus dem Fenster beobachtet.
Franz macht auf und sieht folgendes: Ich bin eine Deutsche (weil ich deutsch gefragt hab - mal flaps gesagt), komm aus der Straße Wurzelweg 12 (er hat mich gesehen) und will ein Päckchen haben.

Anders funktioniert auch nicht das internet, man klopf an einem PC quasi an und fragt nach einem Dienst (der website), der PC gibt einem dann etwas zurück, also den Code und mein Browser interpretiert das als Website.
..:..

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:02

Schön erklärt, Sinarella...
mein Mac gibt momentan aber meine Päckchen nicht ans Telefon weiter,
verweigert jede Synchronisation Keiner zu Hause.




@Cyw, ach so, das Blogger kenn ich wiederum nicht.
GA ist easy,
http://www.google.com/intl/de_ALL/analytics/index.html
registrieren, fertig. Zugegeben es kann ein bisschen unübersichtlich werden, aber die haben das laufend verbessert.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Sa., 26.01.2013, 19:34

Sinarellas hat geschrieben:
In Deutschland kann man sehrwohl als Privatkunde feste IPs bekommen stell dir vor manche Menschen haben einen Server zu Hause und vertreiben ihre Website direkt damit.
Ja, und wieviele Menschen sind das wohl so durchschnittlich? Wer von euch hat einen Server zuhause?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag So., 27.01.2013, 12:22

Es ging mir um die Möglichkeit. Ich habe einen und 2 Freunde von mir auch geht allerdings über einen anderen anschluß
..:..

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4113

Beitrag So., 10.02.2013, 12:24

Ich verstehe von diesem Thema ja nun nicht besonders viel ... Aber sowie ich herauslesen konnte, kann der Betreiber einer Homepage die IP-Adresse eines Users nicht ohne Weiteres einsehen. Oder?

Nu' habe ich eben bei der Anmeldung auf den falschen Link geklickt und bin bei der Registrierung gelandet. In den dort aufgeführten Nutzungsbedingungen (?) steht aber etwas, was dem widerspricht, wenn ich es richtig verstanden habe.

"Mit den Beiträgen werden die IP-Adressen gespeichert, von denen aus sie erstellt wurden. Der Betreiber muss diese und weitere relevanten Daten an Internet-Provider und/oder die Strafverfolgungsbehörden weitergeben, sofern ein Anlass dazu besteht, wie z.B. Gefahr im Verzug."
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag