Günstig Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Günstig Kochen

Beitrag So., 02.12.2012, 18:35

Hallo zusammen!

Krankheit bedeutet leider, wie ich selber bemerken darf, irgendwo auch einen sozialen Abstieg. Und da würde ich gerne sammeln was man günstig kochen kann, was dennoch auch gesund ist.

Ich werde wohl kaum hier Gerichte auftischen können, weil ich ohne Rezepte koche bzw. Rezepte, die ich kenne entsprechend nach Lust und Laune verändere.

Was nun mein Tip ist: An Angebote anpassen, ob das nun Fisch, Fleisch, Obst oder Gemüse ist und dementsprechend einfach mal der Kreativität seinen Lauf lassen.

Vor ewigen Jahren hat mir mal jemand ein Rezept genannt für Karottensuppe mit Curry, die ich meistens mit Sahne verfeinere, man kann dem dann z. B. Kartoffeln zufügen, Knoblauch ist bei mir fast immer ein Muß. Man kann Fleischklöße hinzufügen oder einfach viele Kräuter nach Geschmack beimengen. Es gibt viele Möglichkeiten...

Wer gleich groß kocht, kann sowas gut einfrieren oder wie ich, die nächste Portion am nächsten Tag "vernaschen" und auch etwas abwandeln, wenn einem die Suppe vom Vortag etwas langweilig ist.

Soweit erstmal!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag So., 02.12.2012, 19:00

da fiele mir ein:

* Pellkartoffeln mit Quark
* Pfannkuchen mit Apfelmus
* Kartoffelbrei mit Spiegelei und Spinat
* Nudeln mit Tomatensosse
* selbstgemachte Pizza
* Käsespätzle
* Milchreis mit Zimt/Kirschen
* Kartoffelgratin
Offline


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4476

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:09

Pute mit Kartoffeln und Möhrengemüse
Für eine Person:
2 große Möhren 0,12 Euro
3 große Kartoffeln 0,22 Euro
2 kleine Putenmedallions 1,69 Euro (Bio)
2 EL Soja-"Sahne" 0,20 Euro*
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe 0,10 Euro (geschätzt)
Gesamtpreis 2,33 Euro
Bild
*Der Preis für die Soja-"Sahne" ist sehr hoch angesetzt. Für 200ml habe ich 0,79 Euro bezahlt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:49

Wildpflanzen sind sehr gesund (sofern man sich ein bisschen auskennt ), und günstiger geht's wohl kaum. Kommen bei mir von Frühjahr bis Herbst fast täglich auf den Tisch bzw. gleich in der Natur in den Magen

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 13.04.2013, 14:04

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Seite gefunden, auf der man eingeben kann, welche Reste man noch übrig hat, und dann kriegt man automatisch Rezeptvorschläge dazu präsentiert:
http://www.chefkoch.de/rezept-reste.php?ende=1

Hab gedacht, das passt auch in diesen Thread

Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.


Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 482

Beitrag Sa., 13.04.2013, 14:30

Oder einfach Nudeln mit grünem Pesto:

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Sa., 13.04.2013, 14:42

Pesto Zutaten sind aber nicht wirklich billig, Yumi.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Sa., 13.04.2013, 14:56

... kommt halt auch darauf wie man es macht. Ich hab Pesto auch schon selbst gemacht, einmal sogar mit gesammeltem Bärlauch. Und man muss ja nicht unbedingt Pinienkerne nehmen, sondern andere Nüsse nach Belieben. Ist auch eine Weile haltbar, wenn man gleich etwas mehr macht, was man dann bei Bedarf zu Nudeln essen kann. Ist halt auch Geschmackssache, welche Zutaten man nimmt, Rezepte gibt es eigentlich viele. Schmeckte auf jeden Fall auch besser als irgendein Fertig-Pesto, die bei mir eher alt wurden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Sa., 13.04.2013, 14:59

Dampfnudel hat geschrieben: welche Reste man noch übrig hat, und dann kriegt man automatisch Rezeptvorschläge dazu präsentiert:
Das hat bei mir schon mal gar nicht funktioniert. Für meinen Rotkohl hat er mir Rote Bete ausgespuckt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 13.04.2013, 15:12

Oh, eine Zaubermaschine
Also ich hab es eben ausprobiert, und das hat ganz gut geklappt.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Kristallwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 27

Beitrag Sa., 13.04.2013, 15:22

Hallo candle

Hier ein paar Sachen

Nudel mit tomaten-Mozarella sosse
Nudel mit thunfisch und Tomatensosse
reis mit apfel, bananen und Currysoße
Kartoffel,Feta,Hackfleischauflauf
.Nudel mit Käsesosse

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 24.04.2013, 20:37

Bei mir gab's heute endlich mal wieder einen riesigen Wildkräutersalat (Giersch, Taubnessel, Löwenzahn, Gänseblümchen, Knoblauchsrauke, Schafgarbe, Spitzwegerich, Vogelmiere) mit selbstgezogenen Linsensprossen und Orangen-Knoblauch-Dressing und anschließend Gemüsepizza, in deren Teig ich Brennnesselblätter eingearbeitet habe, die nicht mehr in den grünen Smoothie gepasst hatten. War extrem lecker und ein echtes Arme-Leute-Essen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Mi., 24.04.2013, 21:09

Wenn denn jeder das Gemüse vor der Tür hat oder züchten kann? Bist du nicht Veganerin Carla? Wie machst du den Teig?

Ich denke, dass ein Vegan- Thread hier auch gut ankommen würde. Ich kann mir jedenfalls wenig darunter vorstellen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 24.04.2013, 21:40

Ja, ich habe das Glück, dass ich einen Garten habe und Wald und Feld praktisch vor der Haustür.
Die Wildpflanzen habe ich alle so nebenbei gesammelt, als ich mit meinen Hunden bzw. dem Fahrrad unterwegs war. Jetzt wächst ja wieder so viel, dass man da schnell genug zusammen hat.

Heute habe ich einen ganz normalen Hefeteig gemacht (Mehl, Hefe, warmes Wasser und Salz), meistens nehme ich allerdings Backpulver statt Hefe. Und ich verwende immer Vollkornmehl (auch für Brot, Kuchen, Plätzchen, Pfannkuchen, Soßen,...).

Einen veganen/vegetarischen Thread gibt es hier doch schon. Manche Rezepte passen halt in mehrere Kategorien. Ich habe diesen gewählt, da die Wildpflanzen so schön billig sind

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag Mi., 24.04.2013, 21:46

Vegan gibt es keinen Thread. Ich hatte es so entnommen, dass du keinerlei tierische Produkte nutzt, nun ist es offenbar doch nicht so.

Schön, dass du hast was du hast, aber so ganz paßt es mir hier nicht. Wer sich mit Kräutern nicht auskennt, kann sich leider auch vergreifen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag