Fragen rund um's Kochen und Backen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Fragen rund um's Kochen und Backen

Beitrag Mo., 03.12.2012, 15:32

Threaderöffnung für alle Fragen rund um's Kochen und Backen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Mo., 03.12.2012, 19:53

Frage 1:

Wie macht man flüssigen Likör zu cremigem Likör, sodass er besser in Pralinen zu füllen ist?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Di., 04.12.2012, 16:32

Hallo Letterlove,

klingt für mich schon mal so speziell, auch professionell, dass es eher jenseits meiner simplen Kochkünste ist. Völlig forumsungebunden, womöglich ja auch etwas ungesellig, ich ergoogele mir solche Fragen meist.

Interessant finde ich die Frage aber, also schreib ich hier mal ohne google, was mir so einfällt.

Zu erst erinnert es mich daran, dass wir vor ewiger Zeit in der WG, in der ich damals wohnte, versucht haben, uns Baileys aus Whiskey und Sahne selber zu machen.
Es wurden einfach beide Zutaten in eine Flasche gekippt und dann kräftig geschüttelt.
Geschmack war gar nicht schlecht, aber es mischte sich sehr schlecht, war auch zu flüssig. Da würde ich heute wohl versuchen, erst mal die Sahne steif zu schlagen und dann den Whiskey nach und nach vorsichtig reinzurühren.
Auch mit wenig Alkoholzugabe? Ließe sich wohl in Pralinen füllen, wäre aber erstens doch ziemlich flüssig und sonderlich haltbar wäre es auch nicht.

Likör dickflüssiger machen, so betrachtet, kommt mir keine Idee.
Also anders. Süßes, das dickflüssig ist, wird, gibt es ja genug.
Z.B. die Marmelade von candle. Rezept habe ich nicht gesehen, weiß nicht, ob sie nur mit Gelierzucker und Früchten, vielleicht auch mit Gelatine gekocht hat.
Gelatine wäre aber womöglich schon was, um Likör einzudicken, cremig zu machen.
Gelatine einweichen, vorsichtig warm machen, so dass sie sich auflöst, etwas Likör reinrühren und das dann zur benötigten Likörmenge geben. Könnte ich mir so vorstellen.

Auch vorstellen kann ich mir, Zucker zu erhitzen, zu karamellisieren, ein wenig Wasser dazu, damit was dickflüssiges entsteht und dann später in die nicht mehr heiße Masse den Likör rühren. Das ergibt dann aber natürlich einen anderen Geschmack als Likör pur.
Ginge also vielleicht sogar besser mit Rum, Whiskey, Weinbrand.

Alles Geschriebene ohne Gewähr!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4473

Beitrag Di., 04.12.2012, 17:35

Frage 1:
Wie macht man flüssigen Likör zu cremigem Likör, sodass er besser in Pralinen zu füllen ist?
Mit Puderzucker, Gelatine oder Sahne.
Wenn du jetzt allerdings daran denkst deinen Pralinen ein Eierlikörkern zu verpassen der flüssig ist, dürftest du das ohne die entsprechenden Pralinenformen aus Schokolade schwer schaffen.
Die lassen sich auch nur mit einer Abgussform herstellen.
Ich würde dir dann eher ein Rezept empfehlen bei dem der Likör nur untergemischt wird.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5921

Beitrag Di., 04.12.2012, 18:00

Ich dachte, ich leiste mir irgendwann mal den Luxus und kauf mir ein paar Toffifee, dann nehm ich die Blisterpackung und versuche damit Schokoförmchen zu machen.
Zwei Hälften aufeinandergesteckt, mit Schoki rundrum "verschlossen" - und eben der Likörkern, der am besten schön hart ist, so wie die Raffaelo Creme wenn sie aus dem Kühlschrank kommen.Nougatähnlich hart, dachte ich.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4473

Beitrag Di., 04.12.2012, 18:15

Ich denke nicht das es so klappen wird.
Damit die Schokoladenhalbkugeln gleichmäßig und hohl werden muss man die Schokolade schwenken.
Deswegen sind Pralinenformen dieser Art doppel-hohl-Formen (wie für die Schoki-Weihnachtsmänner).
Wenn du die zwei Hälften hast musst du sie immernoch zusammenfügen um eine Kugel zu bekommen und ein Loch für die Füllung zu lassen.
Kann mir nicht vorstellen das die so gleichmässig werden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Di., 04.12.2012, 18:15

Letterlove,

probier es, grad für den einfachen Anfang, doch mal mit fertiger Nußnougatcreme.
Da könntest du Likör oder Hochprozentigeres einfach reinrühren. Wird, je nach Creme, im Kühlschrank auch ziemlich fest.

Ersatzweise, ganz selber gemacht, soll so eine Creme sich auch einfach mit Butter, (Puder-)Zucker und Kakao (den puren) herstellen lassen, hab ich mal gesehen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 21.05.2014, 18:29

Hallo!

Ich möchte gerne mal wissen, was die Wirte bei ihren Rindssuppen anders machen als ich, sodass deren Rindssuppe immer würziger und besser schmeckt als meine.
Hat jemand eine Idee was die reingeben, dass die Suppe so typisch würzig wird?

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 21.05.2014, 18:48

Hallo v. Man muss sie reduzieren lassen. Umso mehr Wasser verkocht umso intensiver der Geschmack. Meistens mit Tafelspitz und Wurzelgemüse drei Stunden kochen.
Dann alles rausnehmen und reduzieren lassen niedrige Flamme nochmals drei Stunden. Wäre mein Tipp. LG
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Do., 22.05.2014, 15:55

Danke hopelife,

das würde bedeuten, dass mein Herd dann insgesamt fünf Stunden lang läuft, das ist mir dann doch zu aufwendig. Danke dir aber!
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag