Ulmer Brot (Blechkuchen, der wie Lebkuchen schmeckt)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 190

Ulmer Brot (Blechkuchen, der wie Lebkuchen schmeckt)

Beitrag Fr., 07.12.2012, 21:37

Hallo liebe Mit-Foris,

hier auf Wunsch einer Userin mein Rezept für Ulmer-Brot (Blechkuchen, der wie Lebkuchen schmeckt):

300g Butter (oder margarine) schaumig rühren,
300g Zucker (ich mach's immer mit weniger),
4 Eier,
1TL Zimt,
1TL Nelken,
4EL Honig,
4 EL kakao,
2 Backpulver,
750g Mehl (am besten das normale P450 weizenmehl, sonst pappt's so),
2 tassen schwarzer kaffee (in flüssiger Form; ihr könnt dazu auch aufgebrühten Instantkaffee nehmen, etwas kalt werden lassen)

Anstatt Zimt und Nelken einzeln reinzumischen geht auch insgesamt 2TL Lebkuchengewürz...da sind noch Kardamom, Anis, etc. mit drin. Statt Honig geht laut meiner Oma auch rote Marmelade...hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Ca. 30-40 Minuten bei 175°C (Umluft) backen.
Nach dem Backen kalt werden lassen und anschließend über den ganzen Kuchen Zuckerguss verteilen mit dem Pinsel...solange dieser noch nass ist, bunte Streusel drüber streuen.

Guten Appetit und eine leckere Vorweihnachtszeit, wünscht euch

Bina

P.S.: Ob das allerdings gesund ist und daher unter diese Rubrik passt, wage ich noch zu bezweifeln...aber lecker ist es allemal!

Werbung

Benutzeravatar

Catinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 07.12.2012, 22:47

Klingt total lecker, ich mag sowas sehr sehr gern ... was die Nelken angeht, gebe ich die im Ganzen dazu? Wird das nicht zu intensiv im Geschmack wenn man dann rauf beißt?
Catinka

Es war so, als wenn die Sonne schlafen geht - unten am Fluss. Es waren...es waren millionen Glitzerlichter auf dem Wasser.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 190

Beitrag Sa., 08.12.2012, 04:05

Alles gemahlen und in Pulverform, Catinka...bis auf den Kaffee...

Benutzeravatar

Catinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 08.12.2012, 07:43

Danke! Den werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Catinka

Es war so, als wenn die Sonne schlafen geht - unten am Fluss. Es waren...es waren millionen Glitzerlichter auf dem Wasser.

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2675

Beitrag Sa., 08.12.2012, 08:17

Hallo Bina!

Klingt lecker!

Nur um Rätseleien vorzubeugen: Schon eine Weile her, aber es gab hier mal einen Austausch darüber, welches Mehl wo üblich ist. Gibt da sowohl vom Namen her, als auch sonst anscheinend durchaus regionale Unterschiede.
Du empfiehlst Weizenmehl P 450! Sagst, das sei für dich das normale.
Für mich ist das normale Weizenmehl aber P 405. Wohl nicht riesig wichtig, aber hast du da einen Zahlendreher drin oder in deiner Region wirklich einen anderen Feinheitsgrad, der normal ist?

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 190

Beitrag Sa., 08.12.2012, 14:16

Zahlendreher! Ich werd's ausbessern! Gemeint war das ganz normale Weizanmehl von ALDI, etc., das du überall bekommst. Sagen wollte ich damit: Ich backe gern mit Vollkornmehl oder Roggenmehl...hier aber bitte bitte nicht! Der Kuchen kommt sonst nur in Krümeln vom Blech runter!

Bina

P.S.: Hab eben gemerkt, dass ich es wohl nachträglich nicht mehr bearbeiten kann...


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Sa., 08.12.2012, 15:03

Ich finde das Rezept echt toll, weils so einfach klingt. Hoffentlich schaffe ich es, das am nächsten Wochenende auszuprobieren.

Dazu noch zwei Fragen:
2 Backpulver
Sind zwei TL oder zwei Päckchen gemeint?

Und nimmst du flüssigen Honig oder eher festeren?

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 08.12.2012, 17:25

danke sehr für das rezept!

darf ich noch kurz anmerken, dass ich extra einen thread übers backen eröffnet habe. wäre schön, den zu füllen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag