Mein Freund und der Alkohol...
Mein Freund und der Alkohol...
Halllo ihr,
ich bin total enttäuscht und verzweifelt zugleich, weil es einfach immer schlimmer wird, wenn mein Freund was getrunken hat..manchmal läuft es ganz gut ab mit 2-3 bier, aber meistens schießt er sich einfach ab und ich kann nichts machen..er sagt dann, er sei alt genug und wisse, was er tue (er ist 29)..auf der andern seite sagt er selbst, in letzter zeit wirds ihm zu viel, weil alk die schlimmste droge ist..er trinkt nur am we, er ist kein alkoholiker, aber wenn, dann halt richtig, sodass er manche dinge gar nicht mehr weiß oder mich richtig scheiße behandelt (kam schon 3-4mal vor in dem dreiviertel Jahr, indem wir zusammen sind)..der Höhepunkt des Ganzen war dann das letzte We..wir wollten ein bisschen auf nem Tunier abends zuschaun, wo jeder sein Bier getrunken hatte (was ja auch ok is für mich, dagegen sag ich gar nichts..), aber irgendwann sind wir noch in die Stadt, er wurd total aggressiv, war sauer auf mich, obwohl ich nichts gemacht hatte, hat gesagt, er ist ein freier mensch, der machen kann, was er will (weil niemand in den einen club wollte außer er) und sonst dann alle nüchtern warn außer er, hat sein bester Freund gesagt: oh, bisch widda voll? Dann gings richtig ab..dich brauch ich nich..mit euch geh ich nie widda weg..is des schlimm, wenn ich was trink? ich kann doch machen, was ich will..Ich ibn gefahren an dem Abend und war deshalb total nüchtern..wir sind dann heimgefahren und dann fing er an von wegen, dass er des net ham kann, verpflichtungen zu haben..er braucht niemanden, nur sich..dann hab ich gesagt: ah, brauchst mich nich mehr? er: ich brauch niiiemanden, nicht mal meine Mutter!!! ich brauch niemanden, neben dem ich einschlaf, mit dem ich frühstück, dem ich schreib, wenn ich zu Hause bin, wenn ich aufwach..ich will mal wieder alleine weggehn (dagegen hab ich noch nie was gehabt, er is immer der, der sagt: komm schatz, wir gehn da hin..wir machen das..wir gehen dorthin)..und wir haben immer eine schöne zeit und viel spaß zusammen..er hat mir auch gesagt, dass er mich über alles liebt un sich am nächsten tag entschuldigt (ich hab in der nacht auf der couch geschlafen)..und gemeint, dass er's nich so gemeint hat..aber ich komm damit nich mehr klar so langsam..hat er ein problem? und warum sagt er diese Dinge, wenn er sie net so meint? er is niemand, der auf den kopf gefallen is..wenn ihm was net passt, sagt er des auch..und er sagt mir immer, wie glücklich er mit mir is und dass er noch nie jemanden so geliebt hat wie mich...momentan hat er auch viel stress auf der arbeit (viel zu tun)..ob es auch damit was zu tun hat? Bitte helft mir!! Ich weiß nicht, was ich tun soll..er sieht selbst, dass es die letzte Wochenenden zu viel war als, aber ändert nichts..hab ich ja gemerkt und es tat verdammt weh, was er alles gesagt hat..so kenne ich ihn normal nicht :(
ich bin total enttäuscht und verzweifelt zugleich, weil es einfach immer schlimmer wird, wenn mein Freund was getrunken hat..manchmal läuft es ganz gut ab mit 2-3 bier, aber meistens schießt er sich einfach ab und ich kann nichts machen..er sagt dann, er sei alt genug und wisse, was er tue (er ist 29)..auf der andern seite sagt er selbst, in letzter zeit wirds ihm zu viel, weil alk die schlimmste droge ist..er trinkt nur am we, er ist kein alkoholiker, aber wenn, dann halt richtig, sodass er manche dinge gar nicht mehr weiß oder mich richtig scheiße behandelt (kam schon 3-4mal vor in dem dreiviertel Jahr, indem wir zusammen sind)..der Höhepunkt des Ganzen war dann das letzte We..wir wollten ein bisschen auf nem Tunier abends zuschaun, wo jeder sein Bier getrunken hatte (was ja auch ok is für mich, dagegen sag ich gar nichts..), aber irgendwann sind wir noch in die Stadt, er wurd total aggressiv, war sauer auf mich, obwohl ich nichts gemacht hatte, hat gesagt, er ist ein freier mensch, der machen kann, was er will (weil niemand in den einen club wollte außer er) und sonst dann alle nüchtern warn außer er, hat sein bester Freund gesagt: oh, bisch widda voll? Dann gings richtig ab..dich brauch ich nich..mit euch geh ich nie widda weg..is des schlimm, wenn ich was trink? ich kann doch machen, was ich will..Ich ibn gefahren an dem Abend und war deshalb total nüchtern..wir sind dann heimgefahren und dann fing er an von wegen, dass er des net ham kann, verpflichtungen zu haben..er braucht niemanden, nur sich..dann hab ich gesagt: ah, brauchst mich nich mehr? er: ich brauch niiiemanden, nicht mal meine Mutter!!! ich brauch niemanden, neben dem ich einschlaf, mit dem ich frühstück, dem ich schreib, wenn ich zu Hause bin, wenn ich aufwach..ich will mal wieder alleine weggehn (dagegen hab ich noch nie was gehabt, er is immer der, der sagt: komm schatz, wir gehn da hin..wir machen das..wir gehen dorthin)..und wir haben immer eine schöne zeit und viel spaß zusammen..er hat mir auch gesagt, dass er mich über alles liebt un sich am nächsten tag entschuldigt (ich hab in der nacht auf der couch geschlafen)..und gemeint, dass er's nich so gemeint hat..aber ich komm damit nich mehr klar so langsam..hat er ein problem? und warum sagt er diese Dinge, wenn er sie net so meint? er is niemand, der auf den kopf gefallen is..wenn ihm was net passt, sagt er des auch..und er sagt mir immer, wie glücklich er mit mir is und dass er noch nie jemanden so geliebt hat wie mich...momentan hat er auch viel stress auf der arbeit (viel zu tun)..ob es auch damit was zu tun hat? Bitte helft mir!! Ich weiß nicht, was ich tun soll..er sieht selbst, dass es die letzte Wochenenden zu viel war als, aber ändert nichts..hab ich ja gemerkt und es tat verdammt weh, was er alles gesagt hat..so kenne ich ihn normal nicht :(
- Werbung
hallo selina!
Wie kommst du darauf, dass dein Freund kein Alkoholiker ist ??
Wie kommst du darauf, dass dein Freund kein Alkoholiker ist ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich 
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

, 32 - Beiträge: 917
Dein Freund hat ein dickes Alkoholproblem, ist doch eindeutig.
Eat Pray Love
er trinkt ja nicht jedes Wochenende..und täglich schon gar nicht (mal ein Bier im Geschäft nach Feierabend)..ne dafür ist er auch sonst viel zu stabil und steht voll im leben..es geht mir um diese Aussetzer auf Partys oder sonstigen Veranstaltungen..wo man eigentlich nicht unbedingt saufen muss, aber er kennt als einfach nicht seine Grenzen..ich sag nicht, dass das jede Woche so ist..nene
- Werbung
warum denkt ihr das? wenn er alkoholiker wäre, müsste er doch öfters richtig saufen..nich nur so ab und zu (mal ein glas wein oder bier zähl ich hier nicht, sondern nur die ABSTÜRZE, in denen er nicht mehr er selbst ist und aggressiv wird) ja und wie soll ich mich eurer meinung nach verhalten :(? ich hab gar keine lust mehr mit dem wegzugehn...aber ohne mich würd er richtig abstürzen glaubts mir..
Du brauchst bloß ein bisserl zu warten selina, dann werden die Abstände wahrscheinlich ziemlich schnell kürzer werden.
Und wenn nicht, hat das auch nix zu sagen, Jack London hat monatelang nichts getrunken wenn er auf einem Schiff gearbeitet hat, kaum im Hafen hat er das ganze Geld versoffen und im Endeffekt ist er am Alkohol zugrundegegangen.
naja egal.
Es geht dir um diese Aussetzer die er hat und die hat er wenn er zuviel Alkohol trinkt.
Daher gibt s nur eine Lösung, nämlich nicht so viel Alkohol trinken dass es zu Aussetzern kommt.
Warum macht das dein voll im Leben stehender Freund nicht ?
Und wenn nicht, hat das auch nix zu sagen, Jack London hat monatelang nichts getrunken wenn er auf einem Schiff gearbeitet hat, kaum im Hafen hat er das ganze Geld versoffen und im Endeffekt ist er am Alkohol zugrundegegangen.
naja egal.
Es geht dir um diese Aussetzer die er hat und die hat er wenn er zuviel Alkohol trinkt.
Daher gibt s nur eine Lösung, nämlich nicht so viel Alkohol trinken dass es zu Aussetzern kommt.
Warum macht das dein voll im Leben stehender Freund nicht ?
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

Liebe Selina,
was zählst du nicht mit?
Trinkt dein Freund während der Woche auch Alkohol? Wenn ja, wie oft und wieviel?
Leider spuken über den "Alkoholiker" ziemlich viele Klischees in den meisten Köpfen rum.
Ein "Alkoholiker" kann durchaus auch mal ein paar tage nichts trinken.
Das alleine ist noch kein Kriterium.
Dein Freund bringt sich und andere durch seinen Alkoholkonsum in eine gefährliche Lage und hört trotzdem nicht auf. Das spricht für einen problematischen Alkoholkonsum.
was zählst du nicht mit?
Trinkt dein Freund während der Woche auch Alkohol? Wenn ja, wie oft und wieviel?
Leider spuken über den "Alkoholiker" ziemlich viele Klischees in den meisten Köpfen rum.
Ein "Alkoholiker" kann durchaus auch mal ein paar tage nichts trinken.
Das alleine ist noch kein Kriterium.
Dein Freund bringt sich und andere durch seinen Alkoholkonsum in eine gefährliche Lage und hört trotzdem nicht auf. Das spricht für einen problematischen Alkoholkonsum.
Zuletzt geändert von geronimos secret am Mo., 23.05.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eat Pray Love
Liebe Selina!!
Erstmal möcht ich dir ganz viel Trost geben!!! Das ist wirklich eine sehr schlimme Geschichte, die du da erzählst!
Ich weiß, Ratschläge sind auch sehr oft nicht das Wahre, aber ich möchte dir trotzdem raten, dass du dich so rasch wie möglich von deinem Freund trennst. Zumindst so lange, bis er was gegen seinen übermäßigen Alkoholkonsum unternimmt. Denn auch wenn er es nicht so sieht, er ist zumindest massiv gefährdet, Alkoholiker zu werden - wenn er es nicht schon ist. Aber das kann nur ein Therapeut feststellen und es ist letztlich auch egal.
Du hilfst dir und ihm (!!) am meisten, wenn du ihn vor die Alternative stellst: Ich oder der Alkohol. Und da er es nicht allein schaffen kann - dazu steckt er schon zu tief drinnen - braucht er professionelle Hilfe. Nur wenn er da einwilligt, hat eure Beziehung noch den Funken einer Zukunftschance!
Hol auch du dir Unterstützung - bei einer Beratungsstelle - oder zB auch bei den Al-Anon. Da gibt es sicher auch in deiner Nähe eine Gruppe! (schau mal unter http://www.al-anon.de) Auch für dich ist jetzt eine gute Begleitung unheimlich wichtig!
Ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Mut und Kraft und schau auf dich - nur damit kannst du euch beiden helfen!!!!
lucky
Erstmal möcht ich dir ganz viel Trost geben!!! Das ist wirklich eine sehr schlimme Geschichte, die du da erzählst!
Ich weiß, Ratschläge sind auch sehr oft nicht das Wahre, aber ich möchte dir trotzdem raten, dass du dich so rasch wie möglich von deinem Freund trennst. Zumindst so lange, bis er was gegen seinen übermäßigen Alkoholkonsum unternimmt. Denn auch wenn er es nicht so sieht, er ist zumindest massiv gefährdet, Alkoholiker zu werden - wenn er es nicht schon ist. Aber das kann nur ein Therapeut feststellen und es ist letztlich auch egal.
Du hilfst dir und ihm (!!) am meisten, wenn du ihn vor die Alternative stellst: Ich oder der Alkohol. Und da er es nicht allein schaffen kann - dazu steckt er schon zu tief drinnen - braucht er professionelle Hilfe. Nur wenn er da einwilligt, hat eure Beziehung noch den Funken einer Zukunftschance!
Hol auch du dir Unterstützung - bei einer Beratungsstelle - oder zB auch bei den Al-Anon. Da gibt es sicher auch in deiner Nähe eine Gruppe! (schau mal unter http://www.al-anon.de) Auch für dich ist jetzt eine gute Begleitung unheimlich wichtig!
Ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Mut und Kraft und schau auf dich - nur damit kannst du euch beiden helfen!!!!
lucky
Warum sollte er das wenn er kein Alkoholiker ist ?selina89 hat geschrieben:...aber ohne mich würd er richtig abstürzen glaubts mir..
Und wenn er ein Alkoholiker ist, wird er auch mit dir richtig abstürzen, glaub es mir.
Laut einer häufig angewandten Skala (Konzept nach Jellinek) gibt es verschiedene Abstufungen von Alkoholismus.
Bei Deinem Freund könnte es sich vielleicht um den Gamma-Typ handeln: er hat abstinente Phasen, die sich mit Phasen starken Alkoholkonsums abwechseln. In den Absturzphasen betrinkt man sich dann hemmungslos, während man während der abstinenten Phasen denkt, man hätte alles im Griff.
Soweit ich weiß (man korrigiere mich, wenns falsch ist), zählt man dieses Verhaltensmuster schon zum Alkoholismus. Drum würde ich auf jeden Fall professionelle Hilfe empfehlen.
Bei Deinem Freund könnte es sich vielleicht um den Gamma-Typ handeln: er hat abstinente Phasen, die sich mit Phasen starken Alkoholkonsums abwechseln. In den Absturzphasen betrinkt man sich dann hemmungslos, während man während der abstinenten Phasen denkt, man hätte alles im Griff.
Soweit ich weiß (man korrigiere mich, wenns falsch ist), zählt man dieses Verhaltensmuster schon zum Alkoholismus. Drum würde ich auf jeden Fall professionelle Hilfe empfehlen.
erstmal danke für eure antworten...er trinkt unter der woche nachm Arbeiten mit seinen Kollegen vllt 1-2 Bier...und am We kam es eben nun doch schon als zu diesen "Zwischenfällen"...das Fass is jetzt einfach voll seit dem letzten We..wir ham lange geredet und er sieht selbst ein, dass es etwas zu viel war in letzter zeit, aber warum ändert er dann nichts? stattdessen sagt er zu mir: ja, wenn wir dann nach *** ziehen (15km von seinem Zuhause entfernt!!) kann ich ja dann nich mehr meine Kumpels so mim Fahrrad besuchen kommen aufn bierchen, des is dann zu weit weg..dann hab ich gesagt..fährst halt mim auto! er: ja ne, wenn wir mal was trinken dann beim Grillen oder so..ja un dann könnt ich ihn auch abholen, aber er will ja nich auf mich angewiesen sein..des is des, was ihm an dem wohnort nich so passt..weil er ja so weit weg is-->10min. mim auto in seine "Heimat"...aber verlassen kann ich ihn nich..dafür lieb ich ihn zu arg..wir ham echt ne schöne beziehung schon die ganze zeit, aber des is grad was, was mir halt gar nich gefällt..wenn ich ihn verlass, wird er auch wieder drogen nehmen so wie früher (hat er auch mal gesagt, dass ich der einzige grund wär, warum er widda anfange würd..also wenn ich ihn verlassen würde...) er kommt aus ner guten familie und hätte er die un mich un seine freunde nich, wär er glaub ich immer noch bei seinen alten Bekannten und würd nich nur beim alk bleiben..er is seit 1 1/2 jarhen voll clean und möchte das auch beibehalten..jetzt is es halt der alk..suchtverlagerung?
und warum er das nicht macht, weniger zu trinken?? ich denk als schon, dass er das will..aber wenn er angetrunken ist, s einfach nimi rafft, ob er jetzt 2 oder 9 weinschorlen trinkt..da kann cih sagen, was ich will..anmerken müsste man hier vllt noch, dass er immer noch bier und wein trinkt..was Hartes eigentlich nie (mal beim Griech nen Ouzo oder so..aber beim Weggehn keine Spirituosen!)
Oje selina, der hat dich schön am Bandl.
Bleib schön bei ihm weil sonst........
Vergiss es, nimm die Beine in die Hand und lauf !!
Die nächste Phase ist dann die " Ja wenn du ......würdest, bräuchte ich nicht trinken"
Oh Mann du bist ja schon voll in der Co - Abhängigkeit und suchst für ihn Ausreden. Er trinkt ja nur Wein und Bier blablabla.
Es ist völlig wurscht womit er sich die Birne zuknallt.
Bleib schön bei ihm weil sonst........
Vergiss es, nimm die Beine in die Hand und lauf !!
Die nächste Phase ist dann die " Ja wenn du ......würdest, bräuchte ich nicht trinken"
Oh Mann du bist ja schon voll in der Co - Abhängigkeit und suchst für ihn Ausreden. Er trinkt ja nur Wein und Bier blablabla.
Es ist völlig wurscht womit er sich die Birne zuknallt.
Hallo selina,wenn ich ihn verlass, wird er auch wieder drogen nehmen so wie früher (hat er auch mal gesagt, dass ich der einzige grund wär, warum er widda anfange würd..also wenn ich ihn verlassen würde...) er kommt aus ner guten familie.
ein paar Fragen fallen mir zu deiner Geschichte ein:
Findest du nicht, dass dein Freund dich damit unter Druck setzt?
Fühlst du dich für ihn verantwortlich?
Ist dein Freund nicht erwachsen genug um die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen?
Was bedeutet für dich eine gute Familie? Ist da viel Nähe, Aufmerksamkeit und Verständnis untereinander?
Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 136 Antworten
- 6192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ginger61
-
- 21 Antworten
- 4968 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von leuchtturm
-
- 6 Antworten
- 3017 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaja
-
- 28 Antworten
- 3402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eve...
-
- 32 Antworten
- 2885 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Arni
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 62