Verzweiflung nach Beziehung mit einem Junkie

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Verzweiflung nach Beziehung mit einem Junkie

Beitrag Mi., 27.02.2008, 12:59

hallo ihr,
schon des öftern surfte ich auf diesem forum herum, in der stillen hoffnung es selber nicht benutzen zu müssen, da ich immer glaubte, ich schaffe es auch ohne hilfe. leider ist dem nicht so und ich bin an einem punkt der verzweiflung und suche antworten auf erlebtes. vielleicht kann mir hier jemand helfen, das wäre schön.
ich führte bis vor 2 wochen eine 7monatige beziehung mit einem heroinabhängigen, abhängig im sinne von, er hat seit 7 jahren immer wieder imn abständen von ca. 4 monaten einen rückfall, geht 2 wochen auf entzug und dann fängt alles wieder von vorne an... vor diesen 7 jahren war er etliche jahre voll abhängig.
nun aber zu meinem problem: ich habe immer an ihn geglaubt, ich habe ihm geholfen in jeder situation sein leben in den griff zu bekommen, die beziehung hatte sich dadurch sehr vertieft und ist gewachsen. das blatt wandte sich nach einem urlaub im dezember, in dem ich ihm hauptsächlich bei der besorgung von medikamenten behilflich zu sein um seinen suchtdruck zu lindern. wieder zuhause 1 woche ihn um mich herum mit täglichem konsum. danach ging er auf entzug 2 wochen, ich war total ausgebrannt und freute mich schon auf entspannung der lage wenn er zurückkommt. dem war nicht so, ganz im gegenteil. er war nur noch gereizt, angespannt und kein stückchen mehr liebevoll, obwohl ich das nach all den wochen zuvor so dringend gebraucht hätte. als ich es ansprach, entfernte er sich immer weiter, obwohl er immer beteuerte, dass er mich sehr lieb hat, und sehr sehr schätzt. es wurde immer schlimmer für mich, fand bald keinen zugang mehr zu ihm und da ich selber unter depressionen leide, brachen diese aus und es nahm alles seinen lauf. eines tages betrank ich mich aufs derbste, fuhr in rage zu ihm, machte ihm dummerweise eine szene und na klar, was soll schon passieren, er machte schluss und brach den kompletten kontakt ab.
kann mir irgendjemand bitte was dazu sagen?

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:11

sei froh das du ihn los bist
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:12

Hi birgit!

Natürlich, es ist nicht die feine englische Art im betrunkenen Zustand Schluss zu machen, aber ganz ehrlich? Ich finde es ist der beste Weg, den du gehen kannst.
Ich kenne mich zwar mit dem Thema Drogenkonsum nicht allzu gut aus, aber bei suchtkranken ist es nun mal so, dass es bei ihnen selbst "klick" machen muss.
Das heißt, du hättest nichts an seiner Situation ändern können, wenn er nicht den Willen hat einen Entzug durchzuhalten.

Horche mal in dich hinein: Wieso bereust du es nun Schluss gemacht zu haben? Ist es wirklich Liebe was du für diesen Menschen empfindest oder machst du dir vllt. nur etwas vor?

Ist es nicht schrecklich, wenn man all seine Energie für jemanden aufwendet und am Ende doch nichts zurückkommt?

LG
Yuna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:20

heißt das, er hat mich wirklich nur benutzt, ich angelogen? es fällt mir so schwer dieses zu glauben und so blöd es sich anhört, ich habe ihn lieb, gefühle kann man leider nicht so einfach abstellen und noch blöder hört es sich an wenn ich sage, ich würde ihm weiter helfen, oder mit ihm zusammen sein wollen oder wie auch immer, kann alles einfach nicht verstehen...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:23

hallo yuna,

danke dir für die antwort,
nicht ich habe die beziehung beendet in diesem scheiss moment, sondern er!
mein verstand sagt mir nichts anderes, nur es umzusetzen um aus dem gefühlschaos rauszukommen fällt mir sehr schwer, deshalb versuche ich zu verstehen wie man tickt, wenn man heroinabhängig ist.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:40

birgit hat geschrieben: eines tages betrank ich mich aufs derbste, fuhr in rage zu ihm, machte ihm dummerweise eine szene und na klar, was soll schon passieren, er machte schluss und brach den kompletten kontakt ab.
kann mir irgendjemand bitte was dazu sagen?
Hey Birgit...
Wieso ist es so verwerflich das du ihm in rage unter Alkohol Einfluss ne Szene gemacht hast??Wie viel Leid muss denn ein Mensch ertragen,um sich noch unter Kontrolle halten zu können...
Ich bin selbst ein Ex Junkie und genau darum sage ich dir: Sei froh das du ihn los bist!!!
Es waren jetzt 7 Monate, die dich schon sehr mit genommen haben und ich garantiere dir es wäre eine Endlosschleife geworden!!
Was willst du mit einem Mann, der entweder dicht oder in Entgiftung ist?? Was versprichst du dir von einer solchen Beziehung??
Klar ist es schade einen menschen zu verlieren, weil er von einer Droge besessen war...aber gegen diese Droge kannst du nicht konkurrieren!!!
In wie weit er dich belogen hat, können wir hier natürlich nicht sagen...Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: ich habe gelogen das sich die Balken biegen, nur um etwas nehmen zu können!!Mir war egal, wen oder was ich damit verletze...ich war ein absoluter Ego, der von einer Droge besessen war und für dieses Zeug wahrscheinlich auch über Leichen gegangen wäre...
Ein Junkie ist es in nur so weit Wert, das man ihm hilft, wenn er seinen Teil dazu beiträgt!! Das heißt, das er es wirklich und mit voller Überzeugung will und nicht sich oder andere verarscht...
Lass den Kopf nicht hängen und sehe es mal aus einer etwas anderen Perspektive!! DU hast DEIN Leben zurück...musst nicht mehr leiden und auch sein leid nicht mehr mit ansehen!! Ich weiß es ist schwer, wenn man liebt...aber du musst sehen das du wieder auf die Beine kommst!!Er ist für sich verantwortlich und du für dich...
LG; sabrina

Ps: Wie man tickt wenn man auf Heroin ist??
Ich war Skrupellos, Gefühlskalt und Egoistisch!! Ich hab alle Menschen die mich lieben, in den Arsch getreten nur um meine Droge nehmen zu können...Ich habe geklaut, betrogen und belogen...Ich war nicht mehr der Herr über mich selbst und hab mich in "klaren" Momenten vor mir und meinem Verhalten geekelt!!
Heute denke ich...wie kann man nur?? Ich schäme mich für das alles unendlich, aber in der Zeit als ich noch drauf war, war es mir nicht bewusst!!
Man ist wirklich wie vom Teufel besessen...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:47

hallo sabrina,
ich möchte ihn nicht in schutz nehmen, jedoch tut er allerhand für sich, geht in therapie, in selbsthilfegruppen, usw. es ist ja alles nicht mehr so extrem wie es wohl mal war....
kann man sagen, auch wenn er "nur" 3-4 mal im jahr einen rückfall hat, den willen hat da rauszukommen, therapien und alles mögliche macht, dass er noch lange nicht so weit sein wird wie du z.b.?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:51

hy birgit, ja diese dinge tut er für SICH. was tut er denn für dich? hat er schon mal danke gesagt? oder hat er immer nur genommen... und wenn er wriklich clean sein und bleiben wollte dann würde er das auch endlich mal schaffen...scheint ja so zu seind as er in thera geht, rauskommt und weiter macht...naja...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:56

das ist ja das was mich durcheinanderbringt, er hat sich nur noch bedankt und mir immer wieder gesagt, wie toll ich das mache und und und,... erst als ich so ausgepowert war und mir von ihm wünschte, dass er mich in nächster zeit doch öfter mal in arm nehmen soll, fing der rückzug an von ihm....

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 27.02.2008, 13:58

tja, es ist halt einfach sich auf wen starken zu verlassen. wenn der aber dann schwächelt und man selbst mal ran müsste: nein danke. hast du denn mal mit ihm geredet? warum er auf einmal schluss macht oder ist funkstille?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:00

ich vergass:
e geht in thera und dann dauerte es ungefähr 3-4 monate, dann ging er wieder rein und nahm das meiner meinung nach als gar nicht so schlimm an, sondern lässt diesem kreislauf seinen lauf...

es herrscht absolute funkstille, er will seine absolute ruhe, kein gespräch gar nichts, irgendwann mal, wenn er es will.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:02

birgit hat geschrieben:hallo sabrina,
ich möchte ihn nicht in schutz nehmen, jedoch tut er allerhand für sich, geht in therapie, in selbsthilfegruppen, usw. es ist ja alles nicht mehr so extrem wie es wohl mal war....
kann man sagen, auch wenn er "nur" 3-4 mal im jahr einen rückfall hat, den willen hat da rauszukommen, therapien und alles mögliche macht, dass er noch lange nicht so weit sein wird wie du z.b.?
Hmm...da habe ich eine etwas andere Sicht!!
Denn ich bin überzeugt davon, dass wenn er WIRKLICH wöllte, würde er es schaffen!!! Zumal er ja bereits ne Therapie macht und die fruchtet nicht...also warum fruchtet sie nicht??? Wahrscheinlich weil er sich nicht darauf einlassen kann/will oder nicht genug an sich arbeitet!!!
Wenn er ne liebe Frau an seiner Seite hat(DICH), ne Therapie und sämtliches macht um davon weg zu kommen, es aber trotzdem nicht schafft, dann will er auch nicht...Weil, was soll es sonst noch geben?? Was könnte er sonst noch tuen um erfolgreicher zu sein??Ich wüsste nichts...
Im grunde macht er sich doch nur selbst einen vor..er müsste sich so gut auskennen, das er weiß wie es endet wenn er aus Entgiftung zurück ist...Ich kenne so viele die nutzen Entgiftungen nur um mal ne Venenkur zu machen!!
Du schriebst:ich habe immer an ihn geglaubt, ich habe ihm geholfen in jeder situation sein leben in den griff zu bekommen, die beziehung hatte sich dadurch sehr vertieft und ist gewachsen.
Ja, bis zum nächsten Rückfall!!!Da fing die Uhr wieder an von vorne zu ticken...
Ich sehe das so...du hilfst, gibst und gibst und was tut er??? Er dankt es dir, mit Rückfällen und zum guten Schluß noch mit Trennung!!
das hast du doch nicht verdient...und meiner Meinung nach, trägst du überhaupt keine Schuld!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:07

birgit hat geschrieben:

es herrscht absolute funkstille, er will seine absolute ruhe, kein gespräch gar nichts, irgendwann mal, wenn er es will.
Ja ja, er sitzt auf einem hohen Thrönchen!!
Mensch, das ist doch wohl nicht das was du dir wünschst!!!
Findest du nicht es wäre an der Zeit das er mal einen Schritt auf dich zu macht??
Is ja schön einfach für ihn gewesen...er hatte dich, die sonst immer so stark war und ihm immer beigestanden hat, aber jetzt wo du selbst nicht mehr kannst, haut er ab!! Fieses Verhalten finde ich...
Ich glaube, durch deine Rage hat er geschnallt das er das so mit dir nicht weiter machen kann,und du auf kurz oder lang verlangen würdest das er clean bleibt!! Da musste er sich entscheiden...und der einfachste Weg für einen Junkie ist dann abhauen, dann kann man ohne Vorwürfe etc konsumieren!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:10

hör mal, ich finde es feig von ihm sich ausm staub zumachen wenn du mal was von ihm brauchst. und nur weil du mal ne "szene"machst ist das kein grund den menschen den man angebl.liebt zu verstossen... junkies lügen leider sehr viel und haben oft die taktik: zeit heilt alle wunden. sie schieben einfach gern dinge solange vor sich her bis sich die vielleicht von selber lösn. er wird in wenigen tagen/wochn wieder bei dir ad matte stehn. da bin ich mir fast sicher....spätestens wenn er was braucht ist er wieder da. aber brauchst du sowas??? hast du das nötig? wennich jetz zurückreisen könnte würd ich auch ur viel anders machen in meinem leben. hatte damals meinen süchtigen freund fest unterstützt als ich schon clean war. das problem war: er hat mir immer versprochen er tut dieses udn jenes, hat sich voll auf mich gestützt und verlassen und mich eigtl. nur ausgenutzt. solange bis ich ihn endlich vor die tür gesetzt hab.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
birgit
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.02.2008, 14:18

ich danke dir, da mein selbstbewusstsein grad auf dem nullpunkt ist, suche ich natürlich die schuld bei mir, aber wenn ich tief in klaren momenten in mich reinhorche, denke ich schon auch, dass ich nichts falsch machte, muss es "nur" noch verinnerlichen.

ich wachte vor 2 tagen nachts auf und es machten sich gedanken breit, die ich sofort aufschreiben musste. ich möchte sie mitteilen und fragen, ob ich damit falsch oder richtig liege:

in den zeiten, in denen er nicht konsumiert, lebt er nach von therapien vorgegebenen regeln, verhaltensweisen und mustern um diesen zustand auszuhalten bzw. durchzuhalten. dadurch verliert er aber seine eigene persönlichkeit, ist nicht frei, offen oder zugänglich. das erklärt seine permanente anspannung, aggressivität, seinen nicht liebevollen umgang mit mir und sich selbst. als wenn sein herz zu ist.
wenn er aber von diesem "plan" abkommt, bedeutet es konsum....
wenn er dann konsumierte war er der liebevollste mensch überhaupt und ließ gefühle und emotionen zu und badete förmlich darin. was für mich dann aber irgendwann nur noch eklig war.
kann es sein, dass er sich in einer zwickmühle befindet, die sozusagen bedeutet:
...entweder konsumieren, dabei lieben können aber eben irgendwann daran draufzugehen und alles zu verlieren?
...oder nicht zu konsumieren, nach richtlinien zu leben, sein herz aber nicht öffnen können und andere dazu benutzen nicht von diesem weg abzukommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag