Medizinische Frage zu Opiaten.

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ande.blacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 6

Medizinische Frage zu Opiaten.

Beitrag So., 21.02.2016, 15:10

Hi

Ich hätte eine medizinische Frage zu Opiaten. Ich war längere Zeit Opiatabhängig. Dies liegt aber schon lange hinter mir, es war Heroin und dann Mit Subutex entzogen, es ist schon Jahre her mir gehts gut ich denke kaum noch dran.

Aber ich habe vor einiger Zeit mit jemanden Gesprochen der im Ausland einen Autounfall hatte mit einen offenen Bruch am Bein und der hat um die schmerzen zu stillen Morphium bekommen.

Da kam bei mir die Frage auf. Was wäre eig. wenn mir das passiert?
Allgemein wie sieht es mit Morphinen Schmerzmitteln für den Rest meines Lebens aus. Ich meine das nicht in bezug auf Abhängigkeit sondern wirksamkeit. Was ist wenn ich eine schmerzhafte Krankheit bekomme und ich Schmerzmittel brauche. Natürlich ist die Opiatsucht schon etwas her aber eine gewisse Toleranz Opiaten gegenüber bleibt doch für immer bestehen. Was wären die Alternativen zu opiathaltigen Schmerzmittel und ich meine eine echte Alternative, nicht irgenwelche kaum Wirksamen Medikamente. Gibt es eine Alternative zu morphinen Schmerzmitteln die auch wirklich wirken?

Weil ich denke sollte ich so eine Akute Situation haben wird mir der Arzt auf verlangen sicher nicht die 3 Fache Dosis Morphium geben die ich aber brauchen würde um eine tatsächliche Schmerzlinderung zu verspüren.

Die Antwort auf diese Frage würde mich echt interessieren.

Lg

Werbung

Benutzeravatar

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 162

Beitrag So., 21.02.2016, 16:05

Hallo ande.blacks,

erstmal Glückwunsch zur überwundenen Sucht!

Deine Toleranz gegenüber Opiaten ist wieder genauso wie bei jedem anderen Menschen, somit bräuchtest du keine höheren Dosen.
Alternativen zu Opiaten gibt es nicht, es sind die am stärksten wirksamen Schmerzmittel. Allerdings werden sie oft zu leichtfertig eingesetzt, insbesondere bei chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen, wo andere Mittel und Methoden angezeigt wären. Daher gibt es sehr viele Opiatabhängige, deren Abhängigkeit von Ärzten verursacht wurde.

Gruß rafiki
Achtung! Feind liest mit!

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 427

Beitrag So., 21.02.2016, 16:48

In den Tresoren der Krankenhausapotheken lagern Sachen, dagegen ist Morphin ein Witz.
Da reden wir wenns sein muss von der 700-1000 fachen Potenz gegenüber Morphin.
Also sei beruhigt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ande.blacks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 6

Beitrag So., 21.02.2016, 17:01

dumbhead hat geschrieben:In den Tresoren der Krankenhausapotheken lagern Sachen, dagegen ist Morphin ein Witz.
Da reden wir wenns sein muss von der 700-1000 fachen Potenz gegenüber Morphin.
Also sei beruhigt
hi

ja die potenz ist nicht unbedingt ein indikator für die wirksamkeit. subutex z.b. hat eine weit höhere potenz aber kaum wirkung.

Werbung

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 427

Beitrag So., 21.02.2016, 17:46

Kommt drauf an, was man unter Wirkung versteht.
Es fehlt ja fast komplett die sedierende Wirkung. Drum wird's ja auch gern beim Entzug verwendet. Wenns der Patient annimmt. Sonst braucht er eh Methadon.
Analgetisch ist das Zeug nicht so übel.

Es gibt dann noch ganz andere Sachen, was bei uns sehr gefragt ist, wäre Fentanyl und Sufentanil. Da schlummern sie alle friedlich. Aber halt nicht für den Heimgebrauch.
Nicht zuletzt ist das ganze dann auch dosisabhängig.

Benutzeravatar

auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag Do., 25.02.2016, 16:05

Wenn man schon Opis nehmen möchte dann leichte wie tramal oder codein. Nehme selbst zur Beruhigung manchmal dhc codein 30 mg. Anstatt Temesta. Aber beides ist schlecht sowohl Opiate als auch benzos. Vom Arzt verschrieben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag