Koks-Abhängigkeit oder Burn Out?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Koks-Abhängigkeit oder Burn Out?

Beitrag Fr., 12.10.2018, 22:27

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe! Über einen Freund von mlr sind gerade Gerüchte im Umlauf, das er Koks konsumieren soll! Da er mlr sehr am Herzen liegt, möchte ich gerne wissen, ob es „typische“ Anzeichen für Koks-Konsum gibt?

Er hat eine eigene Firma mit einigen Angestellten und aktuell läuft es beruflich nicht gut und er hat einige Kunden an die Konkurrenz verloren! Zusätzlich hat er aktuell Stress mit seiner Freundin und auch mit den Kindern aus seiner Ehe und aktuell wohnt sein 16-Jähriger Sohn bei ihm, nachdem ihn seine Ex Frau wegen Schulproblemen rausgeworfen hat!

Ich bin mir daher nicht sicher, ob sein Zustand ein Zeichen von Überarbeitung und zu viel Stress ist oder ob er wirklich Koks konsumiert!

Bis vor 2 Monaten war bei ihm noch alles „schick“, er war ausgeglichen, ging regelmäßig Joggen, in die Sauna, achtete auf seine Ernährung etc ...

Seitdem hat er sich jedoch verändert : er ist permanent müde, gereizt, reagiert auf Kleinigkeiten schon cholerisch, verwechselt mal Termine und kommt so zB eine Stunde zu spät, weil er es falsch in den Kalender eingetragen hat, seit gut einer Woche zieht er auch die Nase hoch (trägt aber auch Schal und sagt, er habe eine Erklärung!), er macht schmatzende Geräusche (wobei er das schon immer machte), er schläft wenig und ist zu unmöglichen Zeiten bei WhatsApp online, hat Schweißausbrüche (schwitzt aber schon immer leicht und viel), ist vergesslich und macht öfter mal einen abwesenden Eindruck !

Gerötete Augen oder erweiterte Pupillen habe ich noch nicht feststellen können! Er geht auch nicht permanent auf Toilette, wenn er bei uns ist und Stimmungsschwankungen kann ich auch nicht erkennen - er ist quasi permanent down! Euphorie habe ich in den letzten Tagen und Wochen nicht gesehen!
Sport macht er noch - zumindest ab und an und erst am letzten Wochenende hat er einen Halbmarathon gelaufen - mit einer für ihn zwar schlechten Zeit und es sah recht gequält aus wie er sich ins Ziel schleppte, aber er kam an!

Angesprochen habe ich ihn - grundsätzlich darauf, was mit ihm los sei und da fragte er, ob man es merke? Tue ihm leid! Er habe aktuell viele Baustellen und daher sei gerade vieles schwer! Kann sein, das ihm im Moment alles zu viel ist!

Ich weiß daher nicht, was ich von alldem halten soll! Das Gerücht mit dem Koks bei ihm, kam von einer Wichtigtuerin bei uns im Freundeskreis, die der Meinung ist, die erkennt einen Abhängigen und er weist alle Symptome auf!

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Ja, einige Symptome weisen daraufhin, aber es könnte auch Anzeichen von Burn Out sein!
Bislang war er auch immer sehr verantwortungsvoll gegenüber seinen Kindern, für die er alles tut und wo er immer bestrebt war, Ihnen ein gutes Vorbild zu sein! Gerade jetzt, wo sein Sohn bei ihm wohnt, kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen, das er da Koks konsumiert!
Was meint ihr?

Werbung

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 13.10.2018, 06:27

Hallo Bambam164,

ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst, aber eine eindeutige Antwort, ob dein Freund Koks konsumiert oder nicht, wird dir hier niemand geben können. Wie lange kennst du ihn denn schon? Und würdest du ihm so etwas zutrauen? Grundsätzlich klingt es ja eher, als wäre er bisher ein sehr gesundheitsbewusster Mensch gewesen. Und dass Stress alle möglichen Folgen nach sich ziehen kann, ist nicht neu. Ich fürchte, man wird hier keine befriedigende Antwort finden.

Hast du ihn direkt auf den Verdacht angesprochen, oder nur gefragt, wie es ihm generell geht? Weiß er von den Gerüchten über sich?

(Oh, und eins noch: du verwendest enorm viele Ausrufezeichen in deinem Text - ich nehme an, das soll einfach nur die Dringlichkeit unterstreichen, da du dir verständlicherweise Sorgen machst, aber es wirkt unangenehm fordernd und leicht aggressiv. Vielleicht kannst du in Zukunft Sätze auch einfach mit schlichten Punkten beenden? Die tun es nämlich in den meisten Fällen auch und als Lesender fühlt man sich nicht so "bombardiert" :) )

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.10.2018, 07:09

Guten Morgen,

Ich kenne ihn seit gut 2 Jahren und seit ca einem Jahr sind wir recht eng befreundet und sehen uns fast täglich, sodass ich - insbesondere in den letzten 3 Wochen - eine recht massive Wesensänderung feststellen konnte.

Ob ich es ihm zutraue, das er koksen könnte? Bis vorgestern hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil es für mich so weit weg war. Dann kamen aber die Gerüchte dieser „Freundin“ bei mir an und seitdem denke ich darüber nach, ob sie recht mlt ihren Aussagen haben könnte!
Wie ich schon schrieb, habe ich auch etwas gegoogelt und mir Anzeichen/Symptome durchgelesen und einige davon treffen auf ihn zu, aber vermutlich auch auf viele andere, die definitiv keine Drogen nehmen und nun bin ich sehr verunsichert. :neutral:

Rein theoretisch könnte er sich den Koks Konsum schon leisten. Zumal er sich auch - berufsbedingt - in einer Branche bewegt, in der gem. den gängigen Klischees sicherlich Koks- bzw Drogenkonsum an der Tagesordnung ist.

Sein 16 jähriger Sohn ist von der Ex Frau deswegen rausgeworfen worden und lebt nun bei ihm, weil er beim kiffen erwischt wurde. Damals hatten wir uns auch grundsätzlich über das Thema Drogen unterhalten und da sagte er, das er sich große Sorgen darüber mache, denn er sehe am Beispiel eines anderen Sohns aus unserem gemeinsamen Freundeskreis welche Auswirkungen Drogen gerade in jungen Jahren auf Psyche und Entwicklung haben und er würde jetzt versuchen, ihm mit besonders guten Beispiel voranzugehen und versuche ihm zu zeigen wie schon ein Leben drogenfrei sein könne.
In diesem Gespräch mit mir, sagte er auch, das er selbst noch nie Drogen genommen habe und rieb mir unter die Nase, das ich mir ja auch mal Gedanken über meinen „normalen“ Zigarettenkonsum machen könnte und hielt mir dabei meine Schachtel unter die Nase, wo ich den Spruch : „rauchen ist tödlich“ lesen konnte.
Ich weiß nicht, ob er so reagiert bzw so mit mir darüber geredet hätte, wenn er selbst „heimlich“ Drogen konsumieren würde?!

Ob er selbst etwas von den Gerüchten weiß, kann ich nicht beurteilen. Allerdings hat er mich neulich mit dieser „Freundin“ in einem Café sitzen sehen und sie hat den Ruf, die BILD Zeitung zu sein und auch den Ruf, Halbwahrheiten bzw Gerüchte zu erzählen und zu verbreiten und oft haben wir uns schon darüber lustig gemacht, welchen Mist sie gerade wieder verbreitet.
Am Tag, nachdem er mich mit ihr gesehen hatte, haben wir uns beim einkaufen getroffen und da fragte er mich, ob es denn News geben würde! Das war auch das erste Mal, wo er mich das fragte, denn normalerweise ist er nicht wirklich neugierig.

Und nein, auf den Verdacht habe ich ihn nicht direkt angesprochen. Ich hatte ihn nur 2 mal in den letzten Tagen grundsätzlich darauf angesprochen wie es ihm geht, da mir sein Zustand aktuell so gar nicht gefällt und dieser auch absolut untypisch für ihn ist. Er führt seit Jahren ein Familienunternehmen in 2. Generation, arbeitet da seit dem Studium und hat bis vor wenigen Wochen sein Job und seine Firma geliebt und diese sehr erfolgreich in den letzten Jahren ausgebaut. Er ist straight, taff, selbstbewusst und ging oft mit einem Lächeln über Probleme hinweg und war immer positiv und optimistisch eingestellt.
In den letzten Wochen lief jedoch quasi alles den Bach runter: Verträge mit Kunden fliegen ihm gerade um die Ohren, Kunden gehen 2019 zur Konkurrenz, weil sie dort bessere Preise bekommen, sein bester Mitarbeiter ist auch von der Konkurrenz abgeworben worden und hinterlässt eine große Lücke, seine Freundin hat seit Jahren Depressionen und lässt in „schlimmen Phasen“ alles an ihm aus und hat - lt seinen Aussagen - aktuell die schlimmste Phase überhaupt, wo täglich inzwischen Streits anstehen und die Betreuung/Erziehung seines Sohns ist auch anstrengender und zeitintensiver als er es sich gedacht und vorgestellt hat.
Er sagte selbst, er ist sich aktuell seiner Baustellen sehr wohl mehr als bewusst, aber er wisse, er habe viel Verantwortung und daher könne er nicht so wie er das will.

Ich bin daher verunsichert und auch hin- und hergerissen. Ist es nur die Last, unter der er gerade aufgrund der aktuellen Situation zusammenbricht oder ist an den Gerüchten etwas dran?
Und : wie soll ich damit umgehen? Direkt ansprechen oder weiter „beobachten“?
Er ist jetzt erstmal mit den beiden Kindern für 2 Wochen über die Ferien ab heute im Urlaub ...

(Danke :cool: Du hast recht. Die Ausrufezeichen sollten nicht bedrohlich sein, sondern nur meine Besorgnis unterstreichen)

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 13.10.2018, 07:19

Die Sorge ist ja auch absolut verständlich, wenn er dir wichtig ist :)

Ich glaube, ich würde mich schwer tun, Aussagen von einer Frau, die dafür bekannt ist, Gerüchte zu verbreiten, für bare Münze zu nehmen. Wenn du in gutem Kontakt mit deinem Freund bist und eine Vertrauensbasis besteht, würde ich ihn direkt darauf ansprechen, dass es eben diese Gerüchte gibt. Denn so eine Gerüchteküche kann sich im blödesten Fall verselbständigen - und das widerum kann ihm extrem schaden, beruflich und privat. Da ist man dann schnell im Bereich üble Nachrede/Verleumdung. Und wenn er selbständig ist und ohnehin schon durch eine Krise geht, ist das das Letzte, was er gebrauchen kann.

Aber letztendlich ist das hier nur eine Meinung mit dem Blick von außen. Du wirst daher selbst einschätzen müssen, was du ansprichst und was nicht. Und ganz unabhängig davon, ob er Koks konsumiert oder nicht - er scheint Unterstützung zu benötigen, daher wäre es sicher nicht unangebracht, ihm einen Therapeuten oder Coach ans Herz zu legen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.10.2018, 08:21

Naja, da man wirklich weiß, wie sehr diese Frau immer auf die Kacke haut, um täglich ihre 5 min Aufmerksamkeit zu bekommen, ist mE fraglich wie ernst man nun sie und dieses Gerücht tatsächlich nehmen möchte und ob ihm das wirklich schaden wird und könnte oder ob nicht die meisten - wie immer - nur lächelnd mit dem Kopf schütteln und die Ohren einfach auf Durchzug stellen!
Sie hat auch schon behauptet, unser Bürgermeister habe ein Verhältnis mit unserem Pfarrer, weil sie das Pfarrfest gemeinsam vorbereitet und geplant haben und daher mal gemeinsam essen waren!
Auch der Bürgermeister ist ein Freund von mir und glücklich verheiratet und er hat sich über das Gerücht halb tot gelacht ...
Jeder weiß daher - im Grunde genommen - das man sie nicht wirklich ernst nehmen kann.

Ich weiß daher nicht, wie sie nun auf die Sache mit dem Koks bei unserem Freund kommt?! Sind dies nur ihre Beobachtungen aufgrund seines aktuellen Verhaltens, aus denen sie ihre Schlüsse zieht oder hat sie wirklich „Beweise“ für seinen Konsum?

Gewisse „typische“ äußerliche Anzeichen habe ich bei ihm noch nie festgestellt: er hat kein plötzliches Nasenbluten, ich habe noch nie weißes Pulver an seiner Nase oder seiner Kleidung gesehen (und er trägt meist dunkle Anzüge und / oder dunkle Hemden), er hat keine geweiteten Pupillen bzw keine geröteten Augen, er hat keine Pickel und wirklich blass ist er auch nicht (wobei er aber auch viel Zeit draußen ist und daher sowieso immer eine gesunde und frische Gesichtsfarbe hat)
Und wie gesagt : Phasen der Euphorie kann ich auch nicht feststellen. Auch nicht, das er ständig fit ist und Lust auf Party nächtelang hat!
Eher im Gegenteil : aktuell hat er oft eine Scheisslaune, die er auch nach außen null verbergen kann und will und wo er sich zB im Gespräch zu einem Lächeln eher quälen muss. Dazu ist er dauer-müde und kann letztendlich doch nicht lange und gut schlafen, was ich dann an seinen WhatsApp online Zeiten sehen kann.

Ich bin mir daher schon bewusst, das sein aktuelles Verhalten viele unterschiedliche Gründe haben könnte. Daher bin ich ja auch hier, um ggf. so heraus zu finden, ob seine Anzeichen „typisch“ für Koks Konsum sind oder ob es quasi Ausschlusskriterien gibt, wo ihr sagen könnt, nee, aufgrund dessen eher nicht ...

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 13.10.2018, 08:36

Hallo!

Typisch wäre wenn er körperlich sehr viel Energie hätte, irgendwie hyperaktiv wäre, eben die Pupillen, ab und zu aufziehen - ja, eventuell.

Aber Rückstände an der Kleidung oder an der Nase sind eher Klischee.

Was würde sich für dich verändern, wenn du wüsstest, was genau er hat?

Lg
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.10.2018, 08:54

Hyperaktiv ist er eher nicht ... er kommt mlr aktuell eher so vor als sei er in den letzten 3 Wochen um mindestens 10 Jahre gealtert! Er bewegt sich aber langsamer und „schwerer“ als schneller. Und hippelig ist er auch nicht wirklich, er wirkt eher fertig und ausgebrannt.

Ich möchte ihm gerne helfen, da er wirklich ein sehr enger Freund ist, der mir sehr am Herzen liegt! Da möchte ich schon gerne wissen, was ist wirklich mlt ihm los, um genau da quasi „richtig“ ansetzen zu können.

Meine Tante starb mit 36 Jahren an den Folgen ihrer Medikamentensucht und mein bester Freund und Nachbar seit Kindertagen war gute 10 Jahre Alkoholiker, bevor er sich zum Entzug entschlossen hatte.
Mein Ex Mann dagegen war manisch-depressiv und es dauerte fast 2 Jahre bis er sich zu einem stationären Klinik Aufenthalt entschlossen hatte und meine Cousine ist seit gut 9 Monaten aufgrund Burn Out arbeitsunfähig und krank geschrieben.
Ich kenne daher sehr intensiv beide Seiten, da ich sehr eng mit Suchtabhängigen, aber auch psychisch Kranken im privaten Umfeld zu tun habe / hatte.
Wie man als „Betroffener Dritter“ jeweils damit umgeht bzw wie man hier am Besteh helfen kann, sind für mich schon unterschiedliche Wege, Lösungen und Ansätze. Daher würde ich schon gerne wissen, was mit meinem Freund tatsächlich los ist

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 13.10.2018, 09:05

Müde und schwach ist man dann, wenn die Wirkung der Droge nachlässt.

Alles Gute dir und deinem Freund
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.10.2018, 10:24

Vielen Dank ;-)

Allerdings sehe ich ihn „nur“ müde und schwach.
Sollte ich nicht auch ab und an mal Phasen von Euphorie sehen, wenn er Koks nehmen würde?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 13.10.2018, 10:26

egal, ob du weißt, warum genau sich dein Bekannter so verändert hat, er scheint Hilfe zu benötigen.
Hilfe, die ihm eigentlich nur ein professioneller Coach geben kann; nicht du!

Genau das würde ich ihm vorschlagen.

(Coach klingt übrigens für manche Leute angenehmer als Therapeut ;) )

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bambam164
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 13.10.2018, 10:34

Da bin ich absolut bei Dir!
Allerdings denke ich, wenn ich wüsste, was er hätte, wäre es leichter, ihm den „passenden“ Stubs zu geben!

Hat er doch Burn Out und ich erzähle ihm vielleicht von dem Koks Gerücht, macht er vielleicht noch mehr zu als er das aktuell schon tut?!


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Sa., 13.10.2018, 16:42

Ich finde, er hätte es verdient, von diesem unschönen Gerücht zu erfahren. Immerhin hat er tatsächlich einen Ruf zu verlieren.

Du musst ja nicht sagen, dass du glaubst, dass er Drogen konsumiert, sondern nur, dass das Gerücht kursiert.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

maria_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 17.10.2018, 18:23

Ja, ich denke auch, dass ihn darauf vorsichtig ansprechen vielleicht eine gute Idee wäre. Solche Gerüchte können Karrieren zerstören, da ist es für ihn wichtig davon zu wissen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag