Skills gegen Alkohol Drang

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Skills gegen Alkohol Drang

Beitrag Sa., 06.03.2021, 19:21

ja, eigentlich ist die Frage klar,
Was benutzt ihr für Skills, um gegen den Alkohol Sucht Druck anzugehen?
Etwas spezielles?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Sa., 06.03.2021, 21:50

Hi,

ich hab neulich eine Seite entdeckt... aus Zufall, Link nicht mehr vorhanden... auf denen 10 Tipps standen, weniger zu trinken. Blöd gefragt: hast du es schon mal über Google versucht?

Ich stelle fest, das Alkohol nicht zu Unrecht als Volksdroge bezeichnet wird. Es gilt als gesellschaftlich anerkannt und harmlos. Heißt aber umgekehrt: nicht wenige haben die selbe Frage wie Du.

Ganz banal also mal googeln. Auch bei meiner Hypnose-App, die ich derzeit nutze, sind von Werk aus Sessons mit dabei zum Thema weniger trinken OHNE dass daraus eine komplexe Suchtproblematik gemacht wird.

Wenn man schon darüber hinaus ist und Sucht wurde, hilft alles nichts.Dann muss man gezielt zur Suchtberatung bzw. sich darüber informieren. Aber auf dem schmallen Grad zwischen Genuss und Sucht, da kann man noch was justieren. Und diese Problem haben viele...!

---

Etwas, was mir spontan einfällt:

Man sollte Alkohol NICHT als Belohnung einsetzen. Hab gut reden, ich tue gerade das Gegenteil und belohne mich mit einem Bier, weil ich heute so brav Kalorien gezählt habe. Na ja.Solange das Verhalten nicht einreißt.

Und natürlich hilft auf jeden Fall, erst gar keine Alkohol zuhause haben!

Solange man noch in der Lage ist, vernünftig darüber nachzudenken: Rausfinden, was das WAHRE Bedürfnisse dahinter ist. Entspannung? Geselligkeit? Innere Betäubung und Selbstmedikation? Und dann entsprechend Alternativen überlegen.

Davon abgesehen: Trigger meiden.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 07.03.2021, 12:49

über google findet man nur so allg. skills, ich frage extra nach spezifischen.
Danke trotzdem
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6739

Beitrag So., 07.03.2021, 13:07

Ich war damals bei den Anonymen Alkoholikern und hilfreich war, sich nur für 24 Stunden vorzunehmen, keinen Alkohol zu trinken.
Dann war es natürlich wichtig, sich bei Suchtdruck mit anderen Betroffenen auszutauschen und
Situationen, die zum Trinken verleiten könnten, zu meiden.
Basisbedürfnisse versorgen, Entspannungsübungen machen, Probleme nicht aufschieben, Tagesstrukur schaffen,
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 07.03.2021, 13:26

Ok, vielleicht muss ich mich gerade noch ein wenig erklären.
Es ist nicht so dass ich süchtig bin. Ich trinke kaum Alkohol, vllt 2x im Jahr auf einem Fest 1-2 Caipi, that's it.
Das ist wirklich alles. Ich trinke keinen Wein, kein gar nix. Es war ein 1xiger Ausrutscher, der aber sehr weitreichende Folgen hatte. Inkl. des Verdachts auf einen Übergriff vom Kult, der be mir im Hintergrund ist.

Ich habe jedoch bemerkt, dass ich öfters einfach im Geschäft stehe und die Flaschen ansehe,
nicht dass ich etwas kaufen würde, aber ich schaue dann und überlege ob ich Lust hätte.

Vllt hat da jemand Ideen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6739

Beitrag So., 07.03.2021, 14:18

Wenn es keine Sucht ist und du gute Gründe hast, die Finger vom Alkohol zu lassen - dann brauchst du vielleicht eine Entscheidungshilfe.
Vielleicht könnte dir ein kleines für dich passendes Symbol (z.B. ein Teufelchen) als Schlüselanhänger oder ein Kärtchen mit einem Satz/Spruch, helfen - etwas, das du unkompliziert bei dir tragen könntest.
Oder du sprichst etwas auf dein Handy, das dich unterstützen könnte.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 07.03.2021, 14:23

Gute Ideen Malia, Danke
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag