Nachwirkung von Jahrelangem kiffen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Nachwirkung von Jahrelangem kiffen

Beitrag So., 22.02.2009, 19:20

Hallo Leute.

Nun poste ich mal einen Thread über ein Thema das ich in anderen gesprächen nur am Rande erwähnt hab.

Ich habe mit 16 angefangen zu kiffen. Dann mal mehr mal weniger und seit 4 Jahren gab es insgesamt vielleicht 3 Monate in denen ich nichts geraucht hab.

Nun hab ich seit Dezember endlich den Absprung geschafft. Und es wird auch alles immer besser. Zwar stören mich noch viele Dinge und manchmal denk ich mir, ach fang doch einfach mit dem kiffen wider an, dann is alles halb so schlimm! Aber das werde ich nicht tun. Ich bereue sehr jemals die Sache so übertrieben zu haben.

Doch nun warum ich eigentlich euern Rat brauche. Ich habe das Gefühl meine Augen sehen immer so aus als wäre ich stoned. Vor allem wenn ich alkohol getrunken hab oder ein bisschen müde werde. Man kennt ja diesen typischen Kifferblick. Würde sagen bei mir geht es noch aber es stört mich sehr. Wenn ich in den Spiegel schau seh ich es nicht, aber auf Fotos denke ich mir immer Oh mein Gott!

Ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Wenn jemand weiß was ich damit meine und jemand erfahrung damit hat oder einfach so einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Bas

Werbung

Benutzeravatar

sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 277

Beitrag So., 22.02.2009, 20:38

hallo Bas,

das dauert noch ein wenig und ist ganz normal! du kannst dir rezeptfreie augentropfen besorgen, um die roten äderchen wegzubekommen!

lg,
sad_g

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag So., 22.02.2009, 20:45

Danke sad-g für den Tip.

Aber was meinst du mit "dauert noch ein wenig"? 1 Monat 1 Jahr oder länger?
Muss sagen es sind auch nicht wirklich die roten Äderchen sondern es geht um die Augenlieder.
Ich lass sie hängen als ob ich was geraucht hätte...

Was mich auch sehr interessieren würde sind allgemeine Erfahrungen mit dem aufhören auf längere Zeit gesehen. Wie gesagt bei mir sind es 3 Monate aber ich hab ja meine ganzen letzten Jahre nur das Zeug in den mittelpunkt gestellt. Und ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich fühle mich gebranntmarkt von dem Zeug. Denke mir immer wieder wie ich wäre wenn ich nie damit angefangen hätte.

Grüße Bas

Benutzeravatar

sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 277

Beitrag So., 22.02.2009, 21:27

lieber Bas,

wie lange es dauert, ist bestimmt von mensch zu mensch unterschiedlich! ich habe 15 jahre lang gekifft - teilweise schon statt zigaretten (hatte selbst gezüchtet)!
ich hatte mit der zeit natürlich eine hohe toleranzgrenze...nachdem ich aufgehört hatte, merkte ich, dass ich backflashes habe und auch ich fühlte mich oft noch stoned - wie du beschreibst mit den schweren augenliedern, manchmal schwindel.
es hörte einfach von alleine auf, den genauen zeitraum weiß ich nicht, aber es waren schon einige wochen!

ist aber hauptsächlich eine psychische geschichte, den körperlich abhängig kann man nicht werden von thc. nur die psyche sollte man nicht unterschätzen!

dir jetzt vorwürfe zu machen, was aäre wenn du das zeug nie angerührt hättest, bringt ja nichts! alleine, dass du aufgehört hast und gemerkt hast, dass es dir schadet, ist ein großer und löblicher schritt!!

lg,
sad_g

Werbung

Benutzeravatar

sherry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.02.2009, 10:24

Hallo!
Ich habe von 1969-1979 stark gekifft und Trips geschmissen und habe Jahre gebraucht um davon runter zu kommen. Und selbst heute ist es noch so dass wenn ich jemanden sehe der auf LSD ist (was äußerst selten vor kommt) das alte Gefühl hoch kommt und sich metallisch in die Kieferknochen setzt als wäre ich selbst drauf.

Ich bin kein Mediziner aber denke mal alle Drogen verändern die Synapsen und mit manchen Folgen der eigenen Untaten muss man lebenslang leben. Wenn dir die Augen zufallen hast du entweder was drin und gestehst es dir selbst nicht ein oder du bist müde und solltest ein Nickerchen machen.

Benutzeravatar

sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 277

Beitrag Di., 24.02.2009, 13:35

ja, das kenne ich auch - mir passiert es auch manchmal, wenn ich gewisse musik höre, die ich früher hörte, wenn ich auf koks od. xtasy war, dass mein unterkiefer zu mahlen beginnt!

auf lsd hatte ich gleich beim ersten mal einen horror-trip, habe das dann lassen...

und wenn du nach "nur thc" schwere augenlider hast, wird sich das bald legen!

lass mal wieder von dir lesen !

alles liebe,
sad_g

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag Di., 24.02.2009, 14:55

Hi, ja bei mir wars ausschließlich THC. Ganz selten das ich mal Pilze probiert hab und auch nur in Maßen...
Weiß nicht wie ich das mit den Augenliedern beschreiben soll. Aber es stimmt schon oft kommt eben noch Müdigkeit hinzu und dann schau ich aus als hätt ich wieder par Tütten intuss...

Aber wenn sad_g meint es würde alles noch weggehen bin ich mal optimistisch. Denn ich bin echt komplett runter von dem Zeug und hab auch keine Lust mehr drauf. Bin sehr froh noch einigermaßen früh den Absprung gemacht zu haben. Denn der nächste Step wär bei mir jetzt auch das anbauen gewesen... (War schon kurz davor)

Fühle mich viel freier als vorher auch wenn ich nun öfter als früher weggeh und Alkohol trinke aber ich pass auf. Hab auch eingesehen das es nunmal ohne Arbeit nicht geht in dieser Welt und seitdem ich nicht mehr kiff, tu ich mich viel leichter im Beruf!

Hab mittlerweile auch keine Probleme mehr mit dem einschlafen. Klar Plagen einen Abends Gedanken ab und an. Aber das ist einfach Menschlich und nur so kann man seine Probleme wirklich lösen, anstatt alles auszublenden...

Wie gesagt seit 15.Dezember nix mehr geraucht also über 2 Monate. Aber wie lange es maximal dauert bis alles drausen ist aus dem Körper kann man wohl nicht sagen?

Grüße Bas

Benutzeravatar

sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 277

Beitrag Di., 24.02.2009, 15:15

lieber Bas,

ganz genau kann es dir wahrscheinlich niemand sagen (vielleicht erkundigst du dich in einer drogenberatungsstelle - per telefon anonym)!

ich kann nachvollziehen, dass du anfangs schwieridgkeiten beim einschlafen hattest - war bei mir auch so.

andererseits ist es doch schön, dass du wieder mehr power hast, den thc zieht einen schon runter und lässt einen fauler werden!

halte durch & liebe grüße,
sad_g

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag Di., 24.02.2009, 20:14

Ja mehr Power hab ich auf jedenfall. Hab gerade gelesen das es bis zu 3 Monaten dauern kann bis der Körper alles entgiftet hat. Also noch 1 Monat und der Spuck is wohl endlich vorbei.

Aber sad_g oder sherry oder wer sonst noch Erfahrung hat. Wie war es denn bei euch?

Liebe Grüße bas

Benutzeravatar

sad_g
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 277

Beitrag Mi., 25.02.2009, 09:52

lieber Bas,

einige wochen dauerte das bei mir schon auch - ist aber schon jahre her, deshalb weiß ich es nicht mehr genau (ausserdem hatte ich andere drogen auch genommen)...

mach dir nicht so viele gedanken darüber, lenke dich ab und halte die augen offen !

lg,
sad_g

Benutzeravatar

JohnCage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 23

Beitrag Do., 26.02.2009, 21:55

bas, das ist geil...!!! ich hatte vor etwa 4 jahren eine dreimonatige pause und habe dann wieder angefangen, dass war echt blöd!!! ich kann nicht sagen wie lange es dauert... aber ich rauche jetzt etwa seit 7 wochen nicht mehr und die kippen (habe beides zusammen gelassen) machen mir echt mehr probleme!... ist schon geil, wenn alles wieder so klar wird und man nicht den ganzen tag diesen nebel spürt, oder??? drücke dir die daumen!

Benutzeravatar

Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 07.03.2009, 13:33

Um euch ein paar tröstende Worte auszusprechen:

Ich sehe immer so aus, als wäre ich stoned und habe meist diesen weggetretenen Kifferblick. Ich wurde für eine Kifferin gehalten, als ich noch niemals geraucht hatte. Und verpeilt bin ich auch meist und langsam. Wie oft hab ich mich geärgert, wenn Leute zu mir sagten: Ey, du kiffst doch bestimmt, kannst du mir was klarmachen?

Aber man kann damit leben Nett lächeln und alles wird gut.

Benutzeravatar

Selma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 27.03.2009, 19:54

Hallo Bas,
das mit den dunklen Augenringen hat mit den Nieren und der Leber zu tun.
Du solltest mal entgiften.
Trinkst du genug Wasser? Geeignete Teesorten gibt es in der Apotheke.
Warum fragst du nicht in der Apotheke oder deinen Hausarzt wie du am besten entgiften kannst?

Das wird dir auf jeden Fall helfen.
Feuchtigkeitscremen zusätzlich helfen sicherlich äußerlich auch.

Einen Gesundheitscheck könntest auch machen, mit Bluttest. Ein paar Vitamine und Spurenelemente werden vielleicht auch fehlen.


Lg Selma

Benutzeravatar

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 220

Beitrag Fr., 27.03.2009, 20:34

Hallo Bas


Mach Sport

man sieht halt auch einfach verkifft aus wenn man nur herumlungert, ich sehs bei mir immer so deutlich wenn ich mit sport winterpause mache (hasse kälte *g*), da seh ich auch immer aus wie ein hofersackerl ( ah du bist deutscher, das heißt dann alditüte *g*).. aber im frühling wenn ich abrupt wieder anfange.. geht das sooo schnell weg und ich schau topfit aus. Abgesehen ist sport auch super gegen depris weil das auch glückskompott im hirnlein erzeugt *g*

augenringe können auch eisen oder magnesiummangel sein, ernähre dich bewusst und frag vllt deinen apotheker nach brausetabletten (auch wenn ich pers. kein fan davon bin).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 11

Beitrag So., 29.03.2009, 20:38

Also Danke nochmal an alle, für eure Tips.

ich kann nur sagen das mittlerweile alles wieder okay is was das äußere Betrifft.

Es waren wohl eher eine Art Backflashs, ich hatte in den Momenten auf jedenfall auch das Gefühl stoned zu sein. Mal länger und mal kürzer.

Aber es hat sich von selbst erledigt. Wies in meinem Kopf innerlich ausschaut ist ein anderes Thema.
Ich kann nur sagen wenn jemand kifft und behauptet es wäre ungefährlich, dann macht er sich selber etwas vor! Bei einmal im Jahr oder so ist meiner Meinung nach nichts zu sagen, aber regelmäßiger Konsum ist absolut schädlich. Kann aber nur von mir sprechen! Und kommt wahrscheinlich auf die Umstände an. Wenn es jemandem allgemein gut geht dürfte es wohl nicht so sehr was ausmachen wie jemandem der Probleme ausblendet.

Wünsche jedem der drin hängt und langsam aufwacht die Kraft endlich NEIN zu sagen.

Alles Gute Bas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag