Inkompetente Therapeutin melden. Erfahrungen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 20.03.2011, 17:20

neko du bist nicht sweet home hh und ich bin auch nicht sweet home hh
Das kann nur sie selbst entscheiden. weitermachen halte ich ( subjektiv ) für unproduktiv. Ich ( subjektiv ) würde solche vorfälle immer im Hinterkopf haben und darauf gefasst sein irgendwann kommt wieder etwas. Mein Vertrauen wäre gestört.
Für sweet home hh ist es schwer sich zu entscheiden, da sie persönliche Gefühle für die Therapeutin hat negative und positive. Nähe und Distanz Angst kommt nicht von ungefähr. Diese hat sie in der Therapie mit reingebracht um sie loszuwerden nicht um sie zu verstärken. Ein Therapeut weiss in der Regel was auf ihn zu kommt wenn er sich auf Klienten mit diesen Problemen einlässt.
Egal wir können sweet home hh die entscheidung nicht abnehmen. Nur soviel ist klar.
Die Abgrenzung war zu spät weil sonst wäre es niemals so eskaliert. Zu einer Abgrenzung gehören auch immer zwei
Zu einem Streit oder emotonalen Ausbruch auch. Aber wir sind die Klienten / Patienten und der Therapeut der Profi .
Subjektiv für mich ist es sehr sehr wichtig das ein Therapeut mit dieser Verantwortung umgehen kann. sonst brauche ich keine Therapie machen . Ich habe auch nähe distanz problem . Und meine Thera grenzt sehr gut ab. Ich sehe sie immer wieder mal als jmd anderen dann bemerkt sie es und sagt ich bin Ihre therapeutin und nicht jmd anders...
Cool was , so einfach ist das. und deshalb kann ich ihr vertrauen und gut mit ihr arbeiten.
Genau das wünsche ich sweet home hh auch. Eine Therapeutin die mitdenkt und rechtzeitig handelt und nicht emotional überschäumt. Das braucht ein Klient Sicherheit , vertrauen, kompetenz ...

Werbung

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 20.03.2011, 18:43

NonStop DANKE! Genau das sind meine Probleme und nur die wollte ich ansprechen. Ich danke dir für deine subiektive objektivität
@Alle Anderen
Ojejeje!
Leute ihr bringt zu viel durcheinader!
Es läuft alles aus dem Ruder!

Die damalige Intervention meiner HÄ war in sofer berechtigt, denn die "akte" von meiner T. zu einem Nervenzusammenbruch geführt hatte. Dass sie mich nachher ignorierte und für MICH unerreichbar war - noch vor dem Anwaltschreiben...alles habe ich GENAU hhier schon geschrieben. Sie wollte mir einen Auswischen - das sagte sie vor kurzem.
Eine Androhung einer Klage war ende Dezember da sie wohlwissend mir Seelischen Schmerzen zufügte. Da ich in Beweispflicht war und einen verdammt guten Anwalt habe und ne menge mails und und... saß sie auf einem "kurzem Hebel" .
Mir war aber wichtiger Antworten zu bekommen, sich aussprechen und SIE verstehen und einen Streit wollte dann auch nicht mehr, zog ich die besagte Androhung zurück.

DAS bekam ich auch. Alles schon geschrieben

DAS hat aber nicht viel mit dem "neuem" Thema, den ich restellt habe. Leider wurde das vom Admin hierhier getan, dass jetzt zu kompleten Missverständissen führt.
DAS THEMA WAR: "Kampf" um Therapeutin erschöpft, ratlo, ambivalent ----> DAS ist DAS EIGENTLICHE Thema
ta tü ta ta

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 20.03.2011, 18:55

was aillst du letztendlich bezwecken? ich kapier es nicht?

rache, heilung, genugtuung?

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 20.03.2011, 19:01

neko hat geschrieben:
ich sehe bislang noch keine unübewindlichen probleme in der therapeutischen beziehung. und wenn es so ist, dann würde ich s-h wünschen, dass ihre t. mit ihr weiter macht - gerade weil so viel passiert ist und weil sichtbar geworden ist, wo die tiefen verletzungen stecken. aber ich kann mich irren.
Das war auch meine Idee. Dachher kommt meine Ambivalenz
Also entweder weitermachen weil so viel passierte und daran arbeiten (dazu muss aber sie in der Lage sein, also entscheiden), oder weil so viel passierte sein lassen und am besten vergessen, abhacken.
Das ist eigentlich die besste zusammenfassung.
ta tü ta ta

Werbung

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 20.03.2011, 19:06

debussy hat geschrieben:
rache, heilung, genugtuung?
Rache, Genugtun - nein, das will ich nicht. Wozu auch? Ob ich daran dachte? Ja ich dachte daran. Lies es aber sein, denn es nicht meine Art ist.

Heilung? ja durchaus.

Ich erwarte nicht dass alle verstehen was in mir vorgeht, aber NonStop treff es ganz genau. Vielleicht der Beitrag von N-S hilft dir zu verstehen?
ta tü ta ta

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 20.03.2011, 23:59

Danke sweet hom hh ,
freut mich das ich dir etwas helfen konnte. Die entscheidung ist trotdem schwer für dich. Schau in dich hinein und wiege für deine gesundheit und zukunft ab welcher der bessere weg ist. denke vorausschauend nicht zurückschauend. Deine ex thera ist ja nicht aus der welt und vllt in 2 oder 3 jahren trifft man sich erneut.
Für deine Genesung halte ich es für besser eine neue Therapie mit neuen Therapeutin zu beginnen. Think positiv...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 21.03.2011, 00:09

nonStop hat geschrieben:. Die entscheidung ist trotdem schwer für dich..
Also ich sehen hier nicht wirklich wo es hier eine Entscheidung gibt. Sie will keine weitere Therapie mit sweet machen so weit ich das verstanden habe. Damit ist die Sache gegessen. Und was in ein paar Jahren sein könnte (oder auch nicht) ist jetzt erst mal eher irrelevant.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 21.03.2011, 00:13

jep sorry münchnerkindl mein fehler.
stimmt eigentlich ist ja klar das diese Therapie so beendet ist.

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 07:59

Das ist es eben... Nach den Honorarfreien Terminen ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Deswegen sollte ich mich bei ihr melden, bescheis geben ob ich es noch mal versuchen will und dann wird sie sich überlegen ob sie es auch will.
Meine Entscheidung lag daran anrufen oder nicht. Ich tat es schließlich. Jetzt muss sie sich entscheiden. Wie auch immer es ausfällt ... sagt sie "nein", ist es auch ok. Sagst sie ja- kann es spannend werden und dann kann ich weiter sehen ob es nun geht (für mein Gefühl) oder doch nicht. Sagen wir nach ein paar Sitzungen. So wie es jetzt ist, ist es schwer, da ich wie Hampelman in der Luft hänge. Oder hing? Bin unsicher, es fängt an gleichgültig zu sein.
ta tü ta ta

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 08:28

Hallo,
sweet_hom_hh hat geschrieben: "Meine Liebe zu ihnen, hätte sie nicht heilen können"
ich kapier diesen Satz gar nicht. Finde den auch alles andere als deutlich/ eindeutig. Ist das ein direktes Zitat? Warum steht dann da sie anstatt ich? Warum nennst du den Kontext nicht?

Ich bezweifle, dass sie in dich verliebt ist. Denke eher, das hättest du gerne. Klar ist, sie verhält sich unprofessionell. War ja schon lange klar. Aber man trägt auch ne gewisse Eigenverantwortung.

LG
mitsuko

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 09:41

Ich hätte es nicht gerne. Ganz im Gegenteil. Ich selbst durch mein Beruf/job kann super eine Professionelle Beziehung von einem anderm unterscheiden.

Das sind ihre Worte. Der Kontext war der:
wenn sie gleich reagiert hätte als sie merkte das §etwas" mit ihr passierte, würde es nicht weit kommen müßen. Sie nannte es außerdem: Faszination, sie sagte dass sie selbst für eine Frau sowas nie empfunden hatte um um so schwerer war es für sie. Sie wurde dann nicht mehr objektiv und es kamm zu einer Reihe von Missvertändissen.
Sie gab mir Geschänke, der mailverkehr war auch nicht ohne. Für mich war es aber eben eine profi sache. Geschenke zu bekommen? Fand ich nicht schlim. Mach ich mit meinen Kunden auch ab und zu.
Mein Fehler betand darin sich damit nicht zu beschäftigen. Ich lies meist alles immer im Auto liegen. War eben nicht so wichtig. Bis aufs eins. Ich liebe zu lesen. Sie gab mir ein Buch und sagte worum es handelt. Das Buch handelte über eine sexuelle Beziehung Thera-Patient. Da habe ich geschluckt erstmal. Nam es aber nicht auf die Goldwage. Als sie mich dann (paar Tage später) fragte wie ich das nun finde von der Handlung (des Buches), sagte ich dass man wohl bekloppt sein muss um sich mit einem eigen Thera einzulassen.

Und somit fiel der erste Domino_Stein. Die Ereignisse fingen an sich zu überschneiden. Alles nam an Geschwindigkeit, so dass es kaum noch möglich war es aufzuhalten. Nur das erkannte ich eben viel zu spät. Die bestetigung dafür bekam ich in den letzten Gesprächen. Sie war SEHR offen und erhlich und sprach davon, wie sehr sie das traff. Das dann ihre Gefühle mit ihr durchgegangen waren uzw. Sie entschuldigte sich dafür und meinte es täte ihr leid...sie ragierte so weil sie verletzt war, dass ihr "Gankköperkondom-Therapeut" geplatzt war und sie einfach nur als Frau und nicht Thera reagieren konnte. DURCH diese Offenheit, die ich anerkannte ich schätze und dadurch kam ich wieder in die Ambivalez.
Das ist keine Interpretation oder sonst was. Ich bin hier wie jeder andere anonym und habe keinen Grund unehrlich zu sein, oder hier irgedwelche Phantasien als Realietät dar zu stellen (soo schlim ist es mit mir auch wieder nicht). Sonst hätte der Thread anderes Titel

Ich sagte ihr, wenn sie JETZT damit umgehen kann, es ausblenden kann oder wie auch immer, ist es für mich kein Problem. WEIL ich es eben kenne
ta tü ta ta

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 10:09

sweet_hom_hh hat geschrieben:Ich hätte es nicht gerne. Ganz im Gegenteil.

Dann geh woanders hin. Wenn du das, was da gerade passiert, nicht gerne hättest, würdest du es dir nicht geben.
sweet_hom_hh hat geschrieben:Ich sagte ihr, wenn sie JETZT damit umgehen kann, es ausblenden kann oder wie auch immer, ist es für mich kein Problem. WEIL ich es eben kenne
Das glaubst du ja wohl nicht wirklich. Es ausblenden, ist doch ein unsinniges Vorhaben. Weswegen schreibst du es dann hier? Ganz offensichtlich blendest du das keineswegs aus. Diese Aussage, du gehst zu niemand anderem aus Furcht, es könne dir dort passieren, was dir bei ihr passiert ist, ist ebenfalls unplausibel. Bei ihr kann dir vor allem passieren, was dir bei ihr passiert ist. Die Frage, die du dir stellen müsstest, wäre, was zieht dich zu ihr hin. Was hast du davon? Aber das fragst du dich nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich mal ein bisschen in dich rein horchst. Die Therapeutin ist eigentlich ziemlich wurscht an dieser Stelle. Du machst dir nicht genug Gedanken darum, was mit DIR ist. Deswegen passt vieles was du schreibst irgendwie nicht zusammen.
Wenn du so ohne Bewusstsein für deine Motive wieder in die Situation spazierst, kannst du nur verlieren. Was red ich - wenn du überhaupt da rein spazierst. Liegt aber dann auch in deiner eigenen Verantwortung.
Es ist ja absolut alleine deine Entscheidung, was du jetzt tust. Niemand und nichts und auch keine Umstände zwingen dich dazu, weiter diese Therapeutin zu treffen. Wenn du es doch tust, unbedingt bei dieser Frau sein musst, dann hat das allerdings nichts damit zu tun, dass du dir eine professionelle therapeutische Beziehung und Behandlung erhoffst, denn du weißt ganz genau, dass du das nicht kriegen wirst.
Du kannst dir das höchstens einreden und dann hier irgendwann wieder aufschlagen voller Wut und Empörung und erzähen, wie schlimm du mal wieder behandelt wurdest und dich dann fragen, warum bloß du dich darauf überhaupt eingelassen hast. Frag dich lieber jetzt!

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 10:20

Woooooow! Weswegen denn so Angreifend?
ta tü ta ta

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 21.03.2011, 10:27

Ich kann mir nicht vorstellen das sie nun damit umgehen kann. Gefühle kann man nicht einfach abstellen. Es wird immer persönlich bleiben. Für euch beide. Deine Eigenverantwortung besteht darin für dich zu sagen " so kann keine ( meine ) Therapie nicht erfolgreich sein, werden.
Sobald einmal eine wichtige Grenze überzogen wurde, ganz egal ob negativ oder positiv hinterlässt es bei jedem spuren. Erinnerungen sind gespeichert und unbewust handelt man auf diese Erinnerung.
Daher ist es ja gerade in einer pyschotherapie so wichtig das Verhältniss niemals wirklich persönlich werden zu lassen. Also unbedingt diese Therapeut / Klienten Beziehung einzuhalten.
Das ist voraussetzung um ein Klienten beim Gesundungsprozess zu unterstützen.
Wenn meine Thera auf negative Übertragung mit negative Gegenübertragung agiert ohne sich abzugrenzen werde ich sie zwangsläufig hassen . Mit positiver übertragung auf positive gegenübertragung zu agieren ist ebenso verkehrt dann würde ich sie lieben und idealisieren. Neutrale Haltung ( also immerwieder bei aktiver Übertragung des Klienten muss eine Abgrenzung erfolgen damit die übertragung wieder neutralisiert werden kann und der Klient erkennt " das ist mein TherPeut ) Das ist für die therpeutische Beziehung das wichtigste überhaupt. Und der Klient lernt durch die übertragung und die Auflösung die Abgrenzung selbst zu praktizieren und zu erkennen.

Für euch beide sehe ich persönlich schwarz das es fur dich am ende hilfreich sein würde wenn ihr weitermacht.
Gruss nonStop

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 10:36

mitsuko hat geschrieben: Die Frage, die du dir stellen müsstest, wäre, was zieht dich zu ihr hin. Was hast du davon? Aber das fragst du dich nicht.
Ich glaube kaum dass du in der Position bist, zu "wissen" was ich denke, was ich mich frage uzw...

mitsuko hat geschrieben: ... dann hier irgendwann wieder aufschlagen voller Wut und Empörung und erzähen, wie schlimm du mal wieder behandelt wurdest und dich dann fragen, warum bloß du dich darauf überhaupt eingelassen hast. Frag dich lieber jetzt!
Hätte sein können, ich denke aber dass es eher unwahrscheinlich ist.
Und auch wenn? Dafür ist doch das Forum, oder etwa nicht? Mir kommt es so vor, als du hier etwas projezierst, zu mal ich empfinde dein Beitrag etwas angreifend, wie ich schon sagte. Vielleicht solltest du dich fragen weswegen ??

Der Begriff "ausblenden" habe ich etwas unglücklich gewählt.
NonStop, du hast wieder Recht. Es hat keinen Sinn.
ta tü ta ta

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag