Schwere Kindheit, Missbrauch Beziehungsprobleme

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 06.04.2019, 06:47

Marco

ähhh....ich bin sicher! nicht weise.
Vergiss nicht, ich sehe Deine Situation von Außen. Ich sehe Dinge, die Du auch bereits siehst (wahrscheinlich schon ,,sicher schon länger als ich). Aber bei Dir geht es um eine Partnerschaft..9 Jahre...das ist kein Pappenstiel.
Ich will Deine Freundin auch nicht schlecht machen.

Aber...ich mein, wie lange schreibst Du hier jetzt?...und jedesmal schreibst Du, Du bist komplett am Ende kannst nicht mehr, weißt nicht mehr weiter, hast keine Kraft mehr.

Dann hast Du noch den Missbrauch im Nacken, den Du nicht aufarbeiten konntest bisher und somit bist Du unsicher in wie weit Du Dir selbst trauen darfst (vielleicht kommt bei der Psychotherapie auch heraus, daß es keinen Aufarbeitungsbedarf mehr gibt, weil Du es bereits selbst getan hast....aber dann zumindest würdest Du es wissen und könntest in Zukunft auch freier und selbstbewusster agieren und leben ...und mit mehr Selbstsicherheit für Dich selbst einstehen)

als Alternative zu Alkohol bei Stress zB: Baldrian und Passedantropfen gemeinsam (ist aber auch eine alkoholische Tinktur, jedoch steht die berauschende Wirkung nicht an, es sei denn mann nuckelt die ganze Flasche aus...was man nicht tun sollte...eine typische Dosierung für junge Menschen wäre 20+20 Tropfen, darf auch mehr sein, Autofahren etc. ist aber dann nicht mehr erlaubt...Sedierend)


Mitgefühl für Alles.......nun ja.....Du hast dabei aber auf Dich vergessen.
Das ist diese eine Sache, die oft vergessen wird.
Die von Dir anggesprochene "dunkle" Seite, der innere Ars..(hab ich auch) wird aber durch Selbstliebeentzug
erst so richtig mächtig (ob ihn das nährt oder einfach provoziert oder Dich anfälliger macht für ihn? kann ich noch nicht abschließend beurteilen)

PS: Boddisatva? Willst Du Dich wirklich von der Welt abwenden in der Du nun mal zur Zeit lebst (etwas was ich grundsätzlich hinterfragen würde...siehe auch Moment-Gegenwart als Wahrheit und abstrakte Konzepte in der Zukunft als Täuschung...womit ein "spiritueller" Weg per se bereits gewisse Abwegigkeiten bedeuten kann/könnte)?
Die Lehren des Siddharta funktionieren meines Erachtens nur in einer Klause, einem Kloster oder einer Höhle, weit weg von allem. Man kann Teile davon in das Leben integrieren aber sicher nicht alles 1:1 übernehmen. Meine Meinung.
Beim Buddhismus geht es meines Erachtens eher um die Vorbereitung darauf, was nach dem Leben kommt bzw. droht (das Rad der ewigen leidvollen Wiedergeburt ohne Aussicht auf Freiheit....die als Nirvana bemerkenswert unattraktiv beschrieben wird...warum wohl?.....und auch hier wurde eine wichtige psychisch..seelische Grundkraft abgespalten in den kollektiven Schatten...das ist nicht gut)
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 06.04.2019, 08:21

Hey guten Morgen,

Naja wie gesagt alles so 1zu1 zu kopieren liegt mir so oder so nicht es sind eher die Denkansätze des Buddhismus welche ich hilfreich finde...

Und auch mir geht es nicht darum meine freundin zu verurteilen eher sie zu verstehen....wollte ich als kleines Kind schon da habe ich ständig Ärger bekommen weil ich mein Lieblingsspielzeug zerlegt habe weil ich verstehen wollte wie es funktioniert, jetzt zerlege ich motorräder...

Naja wie auch immer das verstehen spielt für mich wohl ein sehr große Rolle...

In zwei Wochen habe /hätten wir den Termin bei der Paarberatung ich hätte auch einfach meine Träume / Ängste bis dahin für mich behalten können aber naja hätte hätte Sägekette

Sind wir zusammen mache ich mir Gedanken möchte mich trennen weil ich einfach kein Vertrauen und keine Ruhe finde und es hilft auch nicht wenn ich mir selber sage das es eine logische Reaktion ist wenn man in der Partnerschaft nicht das erhält was man..."gerne hätte"... Man sich anderweitig umschaut...

Zwar bin ich der Typ der sich erst trennt und dann guckt aber es ist natürlich sicherer erst zu gucken und sich zu trennen wenn man was passendes gefunden habe....ich ziehe ja auch nicht irgendwo aus ohne eine neue Wohnung zu haben!!

Naja nichts desto trotz weiß ich nicht ob mein Rückzug eine Reaktion meiner verkorksten Kindheit ist oder daraus resultiert das ich selbst mit der Beziehung unzufrieden bin...und selbst wenn es aus der Kindheit kommt denke ich immernoch kann ich nur im hier und jetzt daran arbeiten und muss gucken was mich heute dazu bewegt mich zurück zu ziehen....

Vielleicht eben auch etwas bewusster denn es war häufig das ich das Bedürfnis nach Rückzug hatte und gleichzeitig das Gefühl das ich das nicht darf, dann gibt es wieder Stress ergo war der Rückzug nicht mit der erhofften Ruhe verbunden sondern eher mit Stress...

Habe viel über Alkoholismus gelesen und auch da spielt das soziale Umfeld eine sehr große Rolle, die inneren Selbstzweifel bin ich gut genug als Mensch in meinem Beruf als Partner und auch als Freund...ich denke das erklärt vieles denn im Grunde bin ich auch in guten Zeiten ständig unter Anspannung dazu kommt dann die Gewohnheit und auf einmal trinkt man fast jeden Abend seine zwei Bier und am Wochenende mal nen Whisky Cola dazu....diese innere Anspannung ist es die ich lösen will!!

Ich bin froh daß es mit dem Alk nicht so schlimm ist das ich nicht schlafen kann oder irgendwelche anderen Entzugserscheinungen habe, auch ist es nicht so das wenn ich anfange ich nicht mehr aufhören kann, das bier von gestern Abend ist noch halb gefüllt...ich denke wenn diese innere Anspannung weg ist ist auch das Problem mit dem Alk weg denn das geht Hand in hand...

Ayayay viel Text am frühen Vormittag....

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 06.04.2019, 17:43

und wie wäre es die zwei Wochen getrennt zu verbringen, damit keine "Zündquellen" mehr sich immer wieder selbst
anfeuern?

eine Auszeit bis zur Therapie?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 06.04.2019, 18:01

Hm wäre ne Option aber irgendwie sind wir das schon habe ich das Gefühl...

Ich kann derzeit auch einfach keine Beziehung führen oder Erwartungen erfüllen!!

Ich bin viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt und muss auch wirklich Mal wieder zu mir selbst finden...

Sie geht raus das finde ich gut unternimmt was ich kann in Ruhe vorm lappi hocken und mir Notizen machen...

Ich komme da einfach nicht weiter gerade was die Beziehung angeht und distanziere mich davon...zwischendrin kommen Mal kurz so fragen auf wie wo war sie die ganze Nacht aber das schiebe ich erstmal zur Seite denn das ist ihr Leben und ihre Sache!!

Komisch das dass immer nur so radikal bei mir funktioniert!!

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 06.04.2019, 18:14

radikal
und
extrem ist nicht das Gleiche.

ist es radikal (ganz und gar bis zur Wurzel)...würde ich eher positiv und zuträglich bewerten
oder
extrem (völlig aus der Mitte, unbalanciert, Distanz durch Abwertung)....würde ich eher abträglich bewerten

obwohl es natürlich auch Situationen geben kann in denen Extrem wieder die Gesamtbalance herstellt

ps : motorrad zerlegen...ziemlich cool...geht aber nur mit mechanischen Maschinen...alten oder Trial/Crossmaschinen.
mit neuen Straßenrädern wird das eher eine traurige Nummer.
baust Du sie auch wieder zusammen?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 06.04.2019, 18:44

Haha aber nach sichi...ja habe ne alte sr125 zum Cafe Racer umgebaut einmal zerlegt umlackiert und wieder aufgebaut...war allerdings auch das erste möp...

Ja mit den neueren wird es schwer da ist zuviel Elektrik drin wie ich erst wieder am Auto Gestellen musste ( batterie tot nun muss das elektronisch gesteuerte Gas Pedal erst wieder angelernt werden zum brechen)...

Und das am Wochenende

Hm radikal extrem ich weiß es nicht um die Beziehung aus dem Kopf zu bekommen will ich sie immer gleich beenden...dann merke ich meine Mauer in mir drin bevor ich weiter verletzt werde gehe ich aber vielleicht ist das auch garnicht so schlecht manchmal....

Derzeit verletzen wir uns ja auch echt nur noch gegenseitig!

Dafür ist das Leben zu kurz!! Und ja du hast Recht ich war eigentlich nie der Typ der einen anderen Menschen brauchte um glücklich zu sein, ich war auch früher schon allein und mir ging es ganz gut damit aber wenn ich jemanden habe mich ich mich auch drauf verlassen können...nichts desto trotz finde ich es gerade total wichtig meine eigenen Mechanismen Mal zu durchleuchten und heraus zu finden wie ich die Mauer einreiße...

Es muss ein Ende her das ist längst überfällig nur dann kann es einen Neuanfang geben alte Wunden müssen endlich heilen und alles andere ist eigentlich egal!!

Ob man dann nun gemeinsam weiter geht oder der weg sich gabelt weiß man so oder so niemals!!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 06.04.2019, 19:01

Du blühst auf, wenn man Dich dort abholt, wo Du Dich zu Hause fühlst.
Das ist gut. Sehr gut sogar.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 06.04.2019, 19:07

Ich blühe auf!?

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 06.04.2019, 19:12

ja
du lachst (vermute ich) wenn du an dein erste möp denkst und wie du es verändert hast.
dann ist die Schwere plötzlich weg und alles geht wie von selbst (so kommt das bei mir an)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 06.04.2019, 20:54

Ja das stimmt....wobei ich auch nicht...hm....böse depressiv bin oder so....es ist halt alles echt belastend aber ich verdamme nicht mein gesamtes Leben oder so nur beziehungstechnisch sehe ich halt echt keinen weg mehr und weiß auch nich ob da eine Paartherapie überhaupt noch was bringen kann...

Neun Jahre so viele Trennungen so viel Schmerz soviel Unsicherheit und soviel Unverständnis und das von beiden Seiten!!

Irgendwie muss ich das alles erstmal verarbeiten und irgendwann ist halt auch einfach Mal gut...dann soll sie sich sonst wo rumtreiben ich habe keine Lust mehr mir da ne Platte zu machen!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag So., 07.04.2019, 12:22

Hm...also es ist komisch....

Nun sind wir wohl getrennt aber befreundet weil man durch diesen Abstand den Partner wieder ohne Erwartungen sehen kann und sich wieder verlieben kann so sagt sie trotzdem könnte man ja miteinander schlafen und sich küssen und co...sozusagen eine offene Beziehung....

Aber genau das ist es was ich ja nicht mehr will!!

Ich will eine Partnerin die klar und deutlich ja zu mir sagt...die mit mir zusammen etwas aufbauen will!!

Naja bin selber schuld ich kann ja auch derzeit kein klares ja aussprechen!! Ich will aber ich kann nicht...

Ist es möglich gemeinsam Harmonie herzustellen?? Oder hat man einfach zu unterschiedliche Vorstellungen??

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 07.04.2019, 12:35

Harmonie geht
Aber wenn sich die Bedürfnisse grundsätzlich nicht vereinbaren lassen nicht.

Du willst eine enge Beziehung, eine Partnerin, sie an Deiner Seite, Du an ihrer Seite.

Deine Freundin will eine lose Beziehung. (ist nicht per se falsch sowas zu wollen). Ohne
dauerhafte Verbindlichkeit.

Das sieht ähnlich aus. (Es gibt eine gewisse Schnittmenge an Eigenschaften)

Aber letztlich sind beide Bedürfnisse nicht vereinbar.
Eine lose Beziehung würde sehr wahrscheinlich dazu führen, daß Du eine fixe Beziehung nicht für Dich verwirklichen wirst können.
Es sei denn Du suchst nebenbei nach einer fixen Beziehung und sobald sich eine solche abzeichnen würde, wäre dann die lose Beziehung wohl sofort zu beenden...oder?
Wie realistisch ist das?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag So., 07.04.2019, 12:47

Ja das Thema hatten wir schon öfter...."eigentlich will sie auch eine feste Beziehung ist dann aber den Problemen zu nah und wir schaffen es nicht einer Distanz auch innerhalb der Beziehung aufzubauen die gesund wäre....

Egal in 12tagen haben wir das Gespräch und zu einer Beziehung zwingen kann ich sie auch nicht...ist vielleicht garnicht verkehrt sich einfach Mal aus dem Weg zu gehen und auf einer freundschaftlichen Ebene zu kommunizieren aber für "Körperkontakt" ne das kann ich mir so nicht vorstellen...

Aber gut habe es jetzt in mein Büchlein geschrieben und damit ist auch gut, derzeit lohnt es nicht in ein "uns" zu investieren also zurück zu mir....

Sich bewusst zu machen was ich will was mir fehlt und heraus zu finden wie ich dorthin komme steht nach wie vor an der Tagesordnung Selbstwert stärken und lernen auch Mal nein zu sagen!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 08.04.2019, 07:41

Hey guten Morgen,

Also wir haben gestern echt noch ewig geredet was echt gut tat Mal locker Mal ungezeungen...sie kann sich nicht klar zu eine Beziehung bekennen und ich kann nicht mit ihr ins Bett steigen und so tun als wäre nichts...

Sie sagt alles wie am Anfang als würde man sich neu kennenlernen klingt ja irgendwie gut aber das wird nichts bringen!!

Ich denke in so einer Verfahrenen Situation entschließt man sich entweder weiter zu machen und sich Hilfe zu holen oder man lässt es sein...

Ich glaube bei einer Paartherapie könnte man einiges erreichen aber so kann ich das gerade nicht...kommt mir vor wie ein warmer Entzug und nicht wie zueinander finden!!

Dabei tut es mir gerade echt gut an meinem Selbstwert zu arbeiten und klar sagen zu können nein das will ich so nicht das tut mir nicht gut!!

Außerdem ist das Thema andere Männer anscheinend größer als ich dachte...es geht zwar um Bestätigung aber ich weiß nicht ob ich ihr die jemals so geben könnte...

Naja für mich steht fest entweder mit Hilfe dran arbeiten und nicht son halbherziges Ding oder halt einfach sein lassen!!

Und bis zu dem Termin Mal Ruhe einkehren lassen!!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 08.04.2019, 16:27

Ein Gedanke, der mir dazu kommt:

Nichts ist nicht das Gegenteil von "Alles".
In diesem Zusammenhang scheint mir "Alles" eher das Gegenteil von "Etwas" zu sein.
Für "Etwas" müsste man sich entscheiden.
Für "Alles" braucht man die Bestätigung, es haben zu können (eine illusionäre Bestätigung und bitter wird das Erwachen sein...ich spüre so etwas wie Sorge und... Mitleid, für Deine Freundin)
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag