Beitrag
Mo., 07.02.2011, 20:40
@tipi:
- 50-60 g texturiertes Soja (klein, Trockenware) in kräftiger Gemüsebrühe (gekörnt, Bio von gut und gerne) 30-60 min oder länger ziehen lassen
- 1 Zwiebel, 1 Möhre und 2 Zehen Knobi in Öl anschmoren (in Würfel), mit 1/2 TL Rosenpaprika, 1 TL Oregano, 1/3 TL Thymian, Pfeffer, 1/2 TL Zucker würzen, Gewürze kurz mit schmoren
- Soja ohne Brühe dazu, auch kurz schmoren
- 1 Dose gehackte Tomaten dazu und die Brühe vom Soja oder neue Brühe
- das ganze ca. 60 min köcheln lassen, ggf. Wasser oder Brühe nachgießen
- nochmal abschmecken
Ich mag es nicht so wässrig, sondern dicker, aber das ist ja reine Geschmackssache. Die Einweichbrühe sollte übersalzen schmecken, das Soja braucht einiges. Ebenso kann die Soße zu Beginn des Kochens etwas überwürzt schmecken. Soja, Zwiebel und Möhren ziehen das weg.
Bei dem Soja von Rossmann (EnerBio oder so) kann man, finde ich die Einweichbrühe zum kochen verwenden. bei anderen Sorten schmeckt das manchmal zu komisch und dann nehme ich lieber frische Brühe und kippe, die Einweichbrühe weg.
Die Soße reicht bei uns so für 2-3 Portionen (250-400g Nudeln, Trockenware).
Wäh mein Magen ist angeschlagen und schon vom Lesen, von Rosenrots Kuchen- und Marsmengen, bekomme ich Magendrücken. Und neeiiin ich frage nicht nach dem Rezept für Rumkugeln, die kann ich nämlich eh grad nicht essen.