Ich vermisse Alkohol wie einen alten Freund

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 11:38

Hallo soleil, ja ich stelle mich drauf ein...ich brauche die Untersuchung, in Bremen, mein Freund begleitet mich und ich werde eine ( Valium unter die Zunge") kriegen, das ist ok.

Werbung

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 11:41

Zum Thema: Würde...Alk....hhm...das ist sehr speziell.....kennst du Angstellte im Altenheim??Ich ja!Das ist hier aber nicht da Thema......aber ich denke man kommt schon an einen Punkt...sich wegzutrinken in einem "gewissen Alter" wenn nichts mehr geht...( nicht jeder hat "Liebende Angehörige)...nee...wir lassen das lieber....

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 11:57

Hi..also Kakasi+Wanderer sprechen mir aus der Seele...und Ive+Solel sind mitunter die Helferlein...also das ist nicht böse...ich bin ein einfacher Mensch und denke pragmatisch...es gibt wohl solche und solche Menschen, es gibt Jammerer, Kämpfer, Verrückte, Vollgefressene...u.s.w und jeder Mensch "sucht"...nach was?Und es gibt eben Menschen für den ist eingestylter Fingernagel der abbricht die Katastrophe, während ein anderer der einen Arm verliert immer sagen wird: noch habe ich den anderen....ja so möchte ich sein+ stark sein...aber ich saufe auch nur meine Ängste weg. lg Ginger, mein Freund raucht+ich habe 30 Jahre geraucht und mir haben die Ärzte einen Lungenflügel+ 3 Rippen weggenommen

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 10.04.2011, 12:04

Also ich hätte keinen Bock, meine Kraft darauf zu verwenden, nen Trinker zu entwöhnen.
Egal ob ich verliebt wär - jemand der erst aufhört, wenn er es für seinen Partner tun muss, anstatt sich selbst davon zu lösen ist für mich zu willensschwach. Wer weiß bei was der noch so alles nicht nein sagen kann...

Dann würde kommen: ach lass mich doch, es ist Wochenende...
Und statt aufhören würde er sich von einem Grund in den nächsten stürzen.
Ja, der bot mir ein Bier an, da hatte wer Geburtstag...

Das ist wie mit den Feiertagen, so viele fiebern den Tagen entgegen wo sie mal was "dürfen"...

Nein Danke.

Wenn du was tun willst, dann tu es für dich. Ein anderer Mensch sollte nie der Grund für eine Veränderung sein, wenn du sie nicht willst. Du musst schon selbst davon überzeugt sein, es nicht mehr zu wollen.
Freund Alkohol hört dir weder zu, noch versteht er dich. Er macht dich kaputt und bringt dich irgendwann untr die Erde.
Such dir gescheite Freunde, keinen flüssigen!

Und vor allem: tu deiner "passenden Frau" diesen Mist nicht an, mitzuerleben wie du dich selbst verarschst.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 10.04.2011, 12:14

Ginger,

Helferlein, hm ... Helfen kann man nur dem, der um Hilfe ruft bzw. bittet. Und man kann es nur sehr bedingt.

Ich denke, ich bin eine derjenigen, die jedem die Freiheit zugesteht, mit - aus - sich zu machen, was er will. Wer meint, sich die Lunge wegrauchen zu müssen (sorry, das ist nicht zynisch gemeint!), wer meint, sich den Kopf wegsaufen oder die Leber krankschlucken zu müssen, hat selbstredend als Erwachsener das Recht, das zu tun. Abgesehen von den Angehörigen tut er ja "nur" sich selbst etwas an ... (das ist jetzt ein bisschen sarkastisch, zugegeben).

Doch, ich verstehe durchaus, dass alte Menschen aus einer durchdringenden, grauen Trübseligkeitund Hoffnungslosigkeit heraus sich die Welt rosa trinken oder schlucken möchten; traurig ist es dennoch, wenn es in der oben genannten Weise geschieht. Wenn jemand sein Leid ab und zu durch ein Gläschen oder eine Pille lindern KANN, ohne sich durchgängig wegzubeamen, würde ich es den alten Menschen nicht wegnehmen wollen; es geht nur um die Auswüchse, die in der Tat die Würde rauben. Denn Leid holt einen immer wieder ein; und für den, der ihm komplett durch Betäubungen aller Art auszuweichen versucht, der nichts (mehr) aushalten kann bzw. will, setzt sich rasch der Teufelskreis der Sucht in Gang ...

Es gibt tatsächlich auch eine Würde des Leidens, wie schon Viktor Frankl sehr eindrücklich darlegte, nur stellt dies für uns heute kaum noch einen Wert dar. Auch ich bin keine Heldin, und ich weiß nicht, was in der Zukunft liegt; Liebe oder günstige Lebensumstände hat man nicht gepachtet, und alles kann jederzeit jedem wieder verloren gehen ... kein Partner, kein Besitz vermittelt einem die Sicherheit, die man aus sich selbst heraus erlangen muss, um der Versuchung der Sucht etwas entgegenzusetzen. Ich für mein Teil weiß höchstens und im Grunde nicht mal das, dass ich HEUTE keine Tabletten einwerfen werde, die mir die Welt schöner zaubern.

Dass ich es seit mehr als 20 Jahren geschafft hab, clean zu bleibten, ist ein Geschenk, das ist mir sehr bewusst; in diesen Jahrzehnten gabs wahrhaftig schwere Zeiten, in denen ich durchaus in Versuchung geraten bin; keine Ahnung, wo ich heute wäre ohne die damalige Selbsthilfegruppe. Was ich sagen will: Wer es schafft, für den ist es im Grunde nur Gnade.
Zuletzt geändert von Ive am So., 10.04.2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 12:27

hallo empty soul+ive...schönen Sonntag..1.Statement empfinde ich als richtig...das Wort "willensschwach" hat mich verunsichert..hhmm mal sehen we du in 20 Jahren drüber denkst....
und 2.Statement: Ja Ive du hast Recht....der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach.Lassen wir es heute dabei..kein Streß und nichts agressives.Liebe Grüße Ginger

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 12:31

Ive, darf ich fragen,du bist clean, was du für Probleme hattest...bist fu zufrieden jetzt...ist Alk im Spiel gewesen..??.das kann ich am besten nachvollziehen.Hatte damals wegen Krebsschmerzen Tramal+Sekt genommen, seit dem "Erlebnis" trinke ich nur Alk, und eigentlich "Nur" wein, Sekt, Bier.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 10.04.2011, 12:32

Hallo Ginger.

Ich habe noch nie das mitgemacht was andere toll fanden.
Ob es in der Schule das Markenklamottentragen war, auf der Realschule dann das Saufen oder im Berufsleben die Raucherpausen mit meinen Kollegen zu verbringen.

Ich brauche diesen Scheiß nicht, der mir eine heile Welt suggeriert und dadurch nur alles schlimmer macht.

Ich trinke zu meinem Geburtstag VIELLEICHT mal ein Glas Sekt, und vielleicht trinke ich auch nen Schluck mehr.

Aber mein Leben hat zumindest in Drogenrichtung eine klare Vorstellung.
Vielleicht bin ich willensschwach wenn es um was Süßes geht, da sag ich gern mal ja.
Aber ich kenne die Grenzen und schieße nicht drüber hinaus.

Weil ich meine Lungen gerne sauber halten will, und vor allem beide gesund und intakt.

Was hat dir deine Raucherei gebracht, außer dass du vielleicht bald medizinisches Ersatzteillager bist?
Nix für ungut aber ich finde, es kommt nicht auf das Alter an, nein zu sagen, sondern darauf, wie sehr man das wirklich will.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 10.04.2011, 12:42

Ginger, klar darfst du fragen.

Ich wurde abhängig von Sedativa und Schlafmitteln. Die Tabletten sind seitdem tabu, sie haben mich damals halb verrückt gemacht. Alkohol gabs 20 Jahre lang gar nicht, weil ich ein "Umsteigen" fürchtete. Mittlerweile trinke ich gelegentlich ein Glas, bin aber gewissermaßen auf der Hut.

Ich sehe mich selbst "nur" als tablettenabhängig, deshalb gestehe ich mir moderaten Alkohol-Konsum zu. Ich merke sehr genau, wann ich beginne, mich damit unwohl zu fühlen; würde ich feststellen, die Menge nimmt sukzessive zu, würde ich es wieder ganz lassen.

LG Ive

Edit: Fehler beseitigt.
Zuletzt geändert von Ive am So., 10.04.2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 10.04.2011, 12:49

Und du bist gerade mal 6 Jahre jünger als Ginger. Somit wäre bewiesen, dass Willenskraft nicht altersabhängig ist.

Manche Leute rauchen mit 90 noch. Andere fangen schon mit 10 an...
um sich selbst und anderen etwas zu beweisen, um mit dabei zu sein.

Ich bin Einzelgänger, ich brauche niemandem was beweisen.
Ich lebe gut so wie es jetzt ist. Anstatt mein bisschen Geld in den Himmel zu paffen oder zum Altglascontainer zu schleppen besorge ich mir lieber mal nen tollen Tee, eine DVD oder auch mal ein Spielzeug für meinen Kater...
Für mich ist Geld zu wertvoll als es in Form von Suff und Quarzerei auszugeben...

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 10.04.2011, 13:12

Ive hat geschrieben:Ich sehe mich selbst "nur" als tablettenabhängig,
Darf ich fragen um welche Tabletten es sich handelt ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 10.04.2011, 14:47

Aber ja doch

Es waren hauptsächlich Tavor und ein Barbiturat, dessen Namen ich vergessen habe, aber auch Chloralhydrat ... eigentlich alles, was mich müde machte, den andauernden Seelenschmerz und vor allem die Angst betäubte.

@ Ginger, ich begann in der Scheidungskrise damit ...

Aber: Sind wir jetzt eigentlich noch on topic?

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 18:03

Empty soul..ist ja ok, wenn das alles so super ist und du so super drauf bist und glücklich und das Leben so toll meisterst ist das große Klasse, dein Name paßt dann nicht so ganz ...empty soul.Leere Seele?

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 18:06

Ive...ja meine Alk Probleme haben sich während der Scheidungsschlammschlacht, 5 Jahre lang, wobei ich u.a. auch mein Haus "verloren" habe, verschärft, es war schlimm und vorher die Lungen OP, ein Flügel+Rippen weg, bloß es wwa Adeno Carcinom, z. T. genmäßig. Trotzdem schönen Sonntag auch an empty soul...der kleine Löwe ist echt süß.

ginger61
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag So., 10.04.2011, 18:07

Sorry, ich öchte auch nicht zynisch, überheblich sein...wir sind alle nur Menschen und wollen uns helfen...
Ja...das Thema "Suchtverlagerung" Tabletten, Alk...alles kann süchtig machen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag