Inkompetente Therapeutin melden. Erfahrungen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.03.2011, 11:28

Wie auch immer es ausfällt ... sagt sie "nein", ist es auch ok. Sagst sie ja- kann es spannend werden und dann kann ich weiter sehen ob es nun geht (für mein Gefühl) oder doch nicht. Sagen wir nach ein paar Sitzungen. So wie es jetzt ist, ist es schwer, da ich wie Hampelman in der Luft hänge. Oder hing? Bin unsicher, es fängt an gleichgültig zu sein.
Was ich mir gerade überlege: Hätte eine "nein" von DIR aus nicht aus etwas? Denn wenn SIE doch "nein" sagt, dann machst du dich in gewisser Weise von IHRER Entscheidung und ihrem "Wohlwollen" (oder wie auch immer) abhängig. Wenn du jetzt schon (aus Überzeugung+Gefühl) sagen könntest "nee, das tut mir wahrscheinlich nicht gut bzw. das macht keinen Sinn mehr", so wärst du nicht "Hampelmann" der Entscheidungen anderer.

Und was ich mir eben auch noch einfällt (womit ich aber daneben liegen kann): Vielleicht "brauchst" du ja (z.B. auch unbewusst) erstmal noch ihr "ja"... so als eine Art Versicherung, dass sie es nochmals mit dir aufnehmen würde... bzw. du ihr doch noch egal ist... bzw. ihr noch etwas an dir gelegen ist (nach allem, was vorgefallen war). Wenn dem so wäre, so könnte das natürlich erschweren, dass du VON DIR AUS den cut ziehst, obwohl du eigentlich selbst nicht mehr soviel Sinn siehst. Hm, schwer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.03.2011, 11:50

ich finde einiges immer noch schwer verständlich. die rollen zwischen derjenigen, die grenzen überschreitet und derjenigen, die sich zurückgewiesen fühlt, scheinen mir in dieser geschichte ziemlich schnell zu wechseln. das ist ja ein ziemlich bekanntes muster. s-h, nachdem, was du jetzt geschrieben hast, halte ich es für fatal bei dieser therapeutin weiter zu bleiben, dann hat sie dir ja sehr deutlich sexuelles interesse an dir signalisiert. ich verstehe nur nicht, warum du dann so hartnäckig hinter ihr hertelefoniert hast und warum du jetzt bei ihr weitermachen willst.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 21.03.2011, 11:54

hi sweet hom hh,
das alles ist natürlich nur meine ganz persönliche subjektive Meinung zu deinem Thema.
Nur denke ich man sollte sein Ziel niemals aus den Augen verlieren. Du bist in Therapie gegangen um psychisch gesund zu werden. So wie fast alle hier in diesen Forum .
Dein Ziel ist .?
Mein Ziel ist seelisch / psychisch gesund zu werden um dann später in meiner Zukunft ein besseres Gefühl für Beziehungen und Vertrauen zu haben. Nicht immer alles nur negativ oder positiv zu sehen.
Auch mal mit Entäuschungen umzugehen und diese wegstecken können. Meine Wünsche und Bedürfnisse zu spüren und mich fallen lassen zu können. ...
Meine Ziele behalte ich immer im Auge und das ist das wichtigste für mich. Psychische stabilität und genesung.
Das geht nur wenn man ein entsprechendes Gegenüber hat das diese Ziele ebenso verfolg.
Es ist immernoch deine Entscheidung egal wie sie sich entscheidet. Es geht um dich und um dein seelenzustand und um deine Genesung.

ich muss nun zur arbeit.. mein team leiten )
also viel spass euch allen noch
gruss nonStop

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 13:34

Hi nonStop
ich sätzte sehr deine Meinung und die allen anderen. Es hilft mir wirklich sehr, die neutrale sichtweise um mich selbst wieder zu finden.
Ich lasse die Sche erstmal sacken und versuche es ... wie soll ich sagen. Abwarten.

@neko,
ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Datum von meinen Beiträgen berücksichtigen würdest. Hinterher telefonieren trifft auf Dezember zu. Jetzt haben wir ende März..-nur ganz am Rande.
ta tü ta ta

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 13:51

sweet_hom_hh hat geschrieben:
mitsuko hat geschrieben: Die Frage, die du dir stellen müsstest, wäre, was zieht dich zu ihr hin. Was hast du davon? Aber das fragst du dich nicht.
Ich glaube kaum dass du in der Position bist, zu "wissen" was ich denke, was ich mich frage uzw...
Ich lese deinen Thread, in welchem du ja vorgibst, deine Gedanken zu dem Thema zu äußern. Hier hinterfragst du jedenfalls äußerst wenig. Ich gehe davon aus, dass da bei dir auch nicht viel mehr hinter steckt, weil nicht mehr von dir kommt. Sollte sich das je ändern, werde ich diese Meinung natürlich revidieren.
sweet_hom_hh hat geschrieben:Und auch wenn? Dafür ist doch das Forum, oder etwa nicht?
Und auch wenn? Wäre das für dich demnach voll in Ordnung, wenn alles wieder genauso läuft wie vorher?

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 14:05

Meines Erahtens nach, habe hier ne menge geschrieben. Zu mal ist es wohl selbstvästendlich wenn ich nicht hinterfragen würde, mich nicht bestäftigen würde, würde ich kaum hier etwas schreiben.
Wie ich schon schrieb...ich erwarte nicht dass alle, insbesondere du, verstehen.

Zum Glück gibt es User, die verstehen, sogar mehr als (mich selbst) und das ist auch gut so, denn so kann ich besser mit dem Zustand in dem ich mich befinde, umgehen.
ta tü ta ta

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 21.03.2011, 19:36

ich hab schon gesehen, dass das hinterher telefonieen im dezember war. aber was ändert das? ganz offensichtlich gab und gibt es doch auch bei dir etwas, dass dich immer wieder zu dieser therapeutin hinzieht und dich zu drängendem und z.T. vielleicht auch grenzüberschreitendem verhalten treibt, oder? das wär ein punkt dich zu hinterfragen, die du grad noch gesagt hast, du kannst professionell und privat problemlos trennen. das scheint nicht immer so zu sein. das wär nicht tragisch. aber sehen solltest du es. manchmal schreibst du so, als wie wenn nur die therapeutin dich bedrängt hätte, dir zu nah gekommen ist und grenzen überschritten hast. ich hab ganz stark den eindruck, dass das nicht alles ist. könnte es nicht sein, dass du auch mal auf mehr aufmerksamkeit von ihr gehofft hast - dass sie z.B. außerhalb der stunden für dich da ist und sehr verletzt warst, dass sie dazu nicht bereit war? ist das für dich schon erledigt?

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 21:48

Hallo Neko,
ich habe nur ein mal auf ihre Aufmerksammkeit gehofft und gezählt. Als es mir ganz genau den 24.11 ganz schlim wurde (die Gründe habe ich benannt). Das war auch das aller Erste mal in 7 Monaten bestehender Therapie. Und da war ich sehr verletzt, weil sie mich abgewiesen hatte (Günde dafür bennate ich ebenfalls).
Jetzt bin ich nicht sauer, verletzt oder sonstwas in der Richtung. Wie nonStop (glaube ich) treffend eine "fehrndiagnose" stellte (was einfach nur toll war!), verstand ich dass nonStop absolut recht hat. Nämlich ich habe Probleme mit Nähe-Distanz, das aus früheren Erlebnissen entstanden ist.
Grob gesehen: ich lasse niemanden an mich ran, ich berichte niemandem von meinen Problemen (es sei denn hier virtuell im Forum, dass allerdem anonym ist). Als ich in die Thera ging, musste ich mich öffnen, eine Thera an mich ran lassen um meinen Problemen überhaupt arbeiten zu können beheben zu können. Denn nur so konnte ich auf eine Heilung hoffen. So viel ist ja jedem klar. Und ich kann schlecht, -also nicht wie erwartet- mit überschritten Gränzen umgehen. Dann eine "trennung" ist natürlich verwirrend, schmerzhaft. Alles zusammengefasst führte zu der Ambivalenz (in der ich mich- leider Gottes- noch befinde).

So! Jetzt habe ich hier prima eine kurze Seblst-Analyse hingelegt. Und dennoch... zieht mich etwas hin. Das ganze ist einfach nur blöd und blöd und noch mal blöd. Ich glaube nur die Zeit kann mir helfen.

Ich habe dich (und anderen User auch) aufmeksam auf das Datum machen wollen, denn das von DAMALS (kann ich wohl sagen wenn es sich um Zeitraum von 3 Monaten handelt?) in einem völlig anderen zusammenhang gab.
ta tü ta ta

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.03.2011, 22:18

Hi neko,
ich schaute mir noch mal an, den ersten Thread der an dieses Anknuptf von mir in dem du auch mitaktiv warst.
Es kommt mir so vor (sorry falls zu nah trette) als du in dieser Sache etwas unentschieden bist. Erinnere dich bitte, lese den noch mal durch.

Aber jetzt noch ne ganz andere Frage... wo soll ich die Kraft nehmen und die Ambivalenz zu vernichten???!!!? Wann hört es auf? Das nachdenken?
uuuuufffff echt anstrengend so ein Zustand.

Heute ist der 21.03 und mir geht es miserabell. Die Tage als sie weg war, war kein Problem für mich. ich dachte ich sei gelöst! Heute ist sie zurück (sie schieb es mir auf einen Zettel beim letzten mal).
Und es geht mir sehr verkakt... ich hoffe ich kann schlafen ohne von ihr zu träumen
ta tü ta ta

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Di., 22.03.2011, 01:04

hey sweet,
eigentlich könnte die Lösung relativ einfach sein;-) Du musst nur verstehen was " übertragung und gegenübertragung und Abgrenzung ist.
Jeder Mensch überträgt sein Gegenüber etwas. Das Gegenüber nimmt deine übertragung an ( alles unterbewust ) daraus ergibt sich die Gegenübertragung.
In einer Therapie, denke ich , sollte schon mit der Übertragung gearbeitet werden aber wichtig ist das ABGRENZEN. Es sollte dann nicht eskalieren. Eigentlich egal ob deine Thera nun reale Gefühle hat oder ob es (d)ein Konstrukt ( wunsch ) ist. Die Auflösung also die Abgrenzung war das wichtige. Diese hat zu spät stattgefunden. Glaubst du wirklich das sie das hinbekommt sich erneut irgendwann wieder abzugrenzen? Das wird sie müssen wenn sie möchte das du Gesund wirst. Glaubst du, du könntest es hinbekommen dir durch diese erste Erfahrung nicht unterbewust ein Sonderstatus einzuräumen.
Ich denke das wird das schwierige für euch beide werden. Das persönliche nicht mehr persönlich werden zu lassen. Kannst du das wirklich ? Könnte sie es wirklich ? Wer weiss das schon. Ist es nicht eher Risiko für dich wenn es mit ihr weitergeht. Sie könnte dich unbewust nochmal so verletzen weil sie die Abgrenzung nicht hinbekommt. Und wenn sie die Abgrenzung in Zukunft doch hinbekommt, könntest du sie ernst nehmen und es neutral sehen? Da ist doch eigentlich schon zuviel dynamik drin gewesen.
Hmm ist es nicht wirklich besser ihr trennt euch und du wagst ein neuen Versuch mit einer andern Therapeuten ..
Ein Therapeut ist kein Ersatz für eine wahre Beziehung ( freundschaft etc.. ) sondern ein Helfer zum Gesund werden..
Ich denke mir das das alles nicht einfach ist für dich. Schau was vernüftig ist und denke an deine Verantwortung die du , nur du, für dich selbst hast.
gruss nonStop
ps, bin natürlich kein Theraput und stelle auch kein " ferndiagnosen " habe nur an nekos " Verdacht " gekoppelt. Aber die meisten User sagen eigentlich das gleiche nur anders beschrieben.
Du machst es dir selbst sehr schwer.. pack die alte geschichte ein und mach ein neustart mit jmd anderen. Deine alte Thera kann / könnte dir nicht das geben was du brauchst, denke ich.
Viel Erfolg...

Hättest du da nicht mehr von ??

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.03.2011, 01:18

sweet_hom_hh hat geschrieben:
Heute ist der 21.03 und mir geht es miserabell. Die Tage als sie weg war, war kein Problem für mich. ich dachte ich sei gelöst! (

Das ist normal. Es braucht eine Weile um sich von einem Obessionsobjekt emotional zu lösen.

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.03.2011, 09:50

Obsessionsobjekt- das ist etwas übertrieben. der rest stimmt aber.
ta tü ta ta

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 23.03.2011, 10:03

So... nun habe ich das Bescheid bekommen.
Die Entscheidung ist getroffen. Schmerzt zwar etwas, aber ich weiss dass es die richtige ist.
Es ist vorbei und mit Flügel der Zeit fliegt auch die Traurigkeit davon...

LG
Sweet
ta tü ta ta

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 23.03.2011, 18:06

Ich wünsche dir nur das beste für deine nächste Therapie. Bleib dran es wird besser...
l.g. nonStop

Thread-EröffnerIn
sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:10

Danköööö

Nun war ich heute den ganzen Tag fleißg und es ist zum verzweifeln. Die Warte zeiten bertägen meist 1 Jahr. auch wenn ich einwende, dass ich bereit wäre selbst zu bezahlen...
1 Jahr... wer hlält es aus?

Überigens ich bekam ein Biref (handschriftlich geschrieben) von meiner Ex_Thera in dem sie schreibt dass sie nicht mehr will und kann. Aus höflichkeit antwortrete ich auch per Brief, dass ich bedaure sehr dass es nicht mehr weiter gehen kann, aber auch dass ich weiss das DIE weise Eintscheidung die einzig richtige war.

Ich traff sie heute zufällig in der Stadt und sie gab mir einen Termin für 1.04. Ich dachte es ist vorbei? Oder bin ich so bekoppt ?
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich kann echt nicht mehr. Das sagte ich ihr dann auch, sie meinte ich solle bitte kommen...
Mein Deutsch nix gut, ich nix verstehen.
ta tü ta ta

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag