Ich habe mich selbst in der Therapie verloren.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 31.03.2018, 17:07

Das kann man nicht abstellen. Da hilft nur Zeit. Zeit, in der du immer und immer wieder die Erfahrung machst, dass dir auch dann nichts passiert, wenn du einen Konflikt austragen musst. Wenn deine Therapeutin immer lieb ist, dann gewinnst du nichts dadurch. Und wenn du einfach machst, was sie vermeintlich will (auf die Couch legen), dann auch nicht. Ich sollte mich übrigens auch hinlegen, habe das zu Anfang auch aus Angst getan. Jetzt tue ich das nicht mehr und es wurde auch schon lange nicht mehr angesprochen. Ich war da hartnäckig. Sie scheint dir insgesamt ja doch wohlgesonnen zu sein. Ihr kennt euch jetzt ein Jahr. Du hast aber noch keine Fortschritte gemacht, deine Anspannung loszuwerden. Das ist schade und frustriert sicher euch beide. Jetzt wirkst du verzweifelt und wägst ab zwischen Angriff und Flucht. Wut -> Mut -> NEUE Aktivitäten von dir, abweichend von deinen bisherigen Mustern, das wäre doch was. Ich kenne das, der Druck muss dafür bei mir auch erst unerträglich werden. Aber da kann etwas Gutes draus werden.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 31.03.2018, 17:14

Philosophia hat geschrieben: Sa., 31.03.2018, 17:00 Indem du für dich merkst (vom Gefühl), dass dieses alte Verhalten jetzt nicht mehr passt. Das ist ein Prozess...und der tut auch weh. Im Übrigen kann ich deine Therapeutin ein Stückl verstehen...wenn mir jemand gegenübersäße, der permanent nur Angst hätte vor mir, der würde in mir auch Abwehr auslösen. PS: Ich war mal ziemlich genauso wie du drauf. Und noch dazu hab ich Therapeuten alle gehasst. Keine gute Grundlage für ein entspanntes Miteinander
Wie hast du es daraus geschafft?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 31.03.2018, 17:18

Tja erst hab ich natürlich versucht, es auf Krampf anders zu machen. Nicht so hilfreich. Aber dann hab ich einfach die Zeit ein Stück machen lassen und ich versuchte, das Ganze neugierig zu betrachten wie ein Detektiv. Und der Analytikerin zuzutrauen, dass sie mich schon überlebt. Das ist ihr Job. Sie sagte mal: Frau Philosophia, Sie dürfen hier alles im verbalen Rahmen, aber bitte machen Sie mir nix kaputt. - Da musste ich lachen. Mir half es auch, ihr einfach (haha der war gut) zu glauben, dass sie mir nicht schaden möchte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.04.2018, 11:04

Ihr Lieben, frohe Ostern und nochmals vielen Dank für euer offenes Ohr und eure Gedanken zu meinem Thema. Das hat mir sehr geholfen etwas Ruhe in meinem Chaos zu bringen.
Ich hoffe ich finde einen Weg wieder mit meiner Therapeutin und meinen Gefühlen ins Reine zu kommen.
Ich hoffe meine Therapeutin ist noch lange für mich da und hält mich aus.
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 01.04.2018, 14:10

Liebe Gedankentanz,

das wünsche ich dir sehr. Achte aber bitte auch darauf, was DU aushältst. Dir auch frohe Ostern!

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 01.04.2018, 16:32

Schön, dass du etwas mehr Ruhe hast.
Marilen
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:04

Gestern noch sicher...

Jetzt wo der Termin näher rückt, geht mir mein allerwärteste auf Grundeis.
Habe plötzlich körperliche Symptome, wie zu Beginn meiner Analyse. Dabei ist es morgen erst. Habe Angst vor einer weiteren schlaflosen Nacht, habe nämlich schon wieder eine hinter mir.
Ist zum Haare raufen. Mir ist echt mulmig zu mute..... .
Ich versuche mir die guten Momente in Gedächtnis zu rufen, aber irgendwie hängen die schweren Donnerwolken tief über meinem Kopf. So bleibt das Schöne im Schatten 😭.

Haut mich echt um....

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:10

Meine Psyche leidet gerade sehr unter diese Situation....
Gute Ratschläge willkommen.
Wo ist der Ausschaltknopf?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:15

Helfen tut mir, wenn mich etwas körperlich auspowert- mit Spaß. Am besten bevor es ins Bett geht.
Hast du frei oder mußt du zur Arbeit?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:30

candle. hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:15 Helfen tut mir, wenn mich etwas körperlich auspowert- mit Spaß. Am besten bevor es ins Bett geht.
Hast du frei oder mußt du zur Arbeit?

LG candle
Zum Glück frei. Allerdings Mann und Kind, wo ich mich zusammen reißen wil/muss.

Gerade echt viel. Lachen "müssen" obwohl einem hundeelent ist...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:32

Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:30 Lachen "müssen" obwohl einem hundeelent ist...
Das wirkt sich aber gut auf die Seele aus. ;)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.04.2018, 14:37

candle. hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:32
Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:30 Lachen "müssen" obwohl einem hundeelent ist...
Das wirkt sich aber gut auf die Seele aus. ;)

candle

Da hast du recht👍

Gebe auch mein Bestes.

Aber der Kampf der in mir tobt ist riesig.
Kopf gegen Gefühl.
Kopf sagt, geh hin.
Gefühl schreit, renn weg so lange du nur kannst...

Wünschte ich hätte es schon hinter mir....

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 02.04.2018, 18:39

Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:37 Kopf gegen Gefühl.
Kopf sagt, geh hin.

Kann ich gut verstehen. Wie weit bist du bereit deinen Kopf abzugeben? Obwohl das Gefühl auch seine Berechtigung hat.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.04.2018, 19:00

Flowfalls hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 18:39
Gedankentanz hat geschrieben: Mo., 02.04.2018, 14:37 Kopf gegen Gefühl.
Kopf sagt, geh hin.

Kann ich gut verstehen. Wie weit bist du bereit deinen Kopf abzugeben? Obwohl das Gefühl auch seine Berechtigung hat.
Kopf abzugeben oder meinst du nachzugeben?

Mir ist gerade total übel. Mir geht's so schlecht wie lange nicht mehr. Und das "nur" mit dem Gedanken das morgen der Termin ist.
Hätte nie gedacht dass das was die letzten Sitzungen passiert ist, mich so belastet. Fühle mich überdreht, komme nicht zur Ruhe, bin gleichzeitig aber total K.O. Keine Ahnung wie ich das bis morgen Abend aushalten soll.
Mir Liebe Menschen finden das sich da wer drittes einschalten soll.
Bin echt durch....

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 02.04.2018, 19:20

Halte durch, es wird sich lohnen! Nein, nicht nachgeben sondern durchhalten. Weitermachen. Bist Du denn in der Klinik oder ambulant?, hab nicht alles gelesen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag