hallo aditi!
Aditi hat geschrieben:mir drängt sich da der vergleich mit der "wahrheit" auf. es gibt doch so viele wahrheiten, wie es menschen gibt, denn jeder hat seine wahrheit.
ich bin mir zumindest sicher, dass jeder das, was er gefunden hat, für wahrheit hält. (edit: außer mir, so scheint's ... )
Aditi hat geschrieben:oder denkst du, dass es nur eine wahrheit gibt?
das weiss ich nicht. ich denke eher, dass das, was wir für wahr halten, kontinuierlich überprüft werden muss, sonst kommen wir auf abwege, so schön sie sich auch anfühlen mögen. ich denke, viele tun gerade das nicht, also zu überprüfen. sie haben sich einmal für eine wahrheit entschieden und bleiben dabei.
die eigene wahrheit... was ist das anderes als ein substitut für das verlangen nach sicherheit? und sicherheit... was wollen wir anderes damit, als unserer angst einhalt gebieten? angst etwa vor einem leben, dass per se so etwas wie ein ziel, einen sinn nicht in sich trägt. wieso können wir mit der idee, das leben sei möglicherweise ohne ziel und sinn nicht leben und schaffen uns stattdessen lieber (potentielle) illusionen wie die von einem vulkan-gott à la jahwe oder einem mond-gott allah?
Aditi hat geschrieben:wenn ich meine wahrheit lebe, hat dass dann auch etwas mit selbstbetrug zu tun?
ja, im einzelfall schon. einige sehen z.b. nach 25 jahren zum ersten mal, wen sie da eigentlich geheiratet haben ...
hallo affenzahn!
Affenzahn hat geschrieben:Wenn die Wahrheit wahr ist, hat das nichts mit Selbstbetrug zu tun.
doch. man betrügt sich, indem man annimt, das wahrheit in der logik ein untersuchbares objekt ist. also sage mir bitte: was passiert, wenn wahrheit falsch ist?
Affenzahn hat geschrieben:Manche "eigenen" Wahrheiten lassen sich auf ihre Wahrheit prüfen, andere nicht. "Was da gerade mit mir spricht, das ist Gott" - das kann man wohl nicht überprüfen, falls es sich um eine "innere Stimme" handelt.
joa, überprüfen ... man könnte sich natürlich auch fragen: was ist, wenn ich das selbst bin, der da in mir spricht? gut, der psychotiker kann das nicht ...
grüsse an euch
entwurf