Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:40

Team für Corona-Expertenrat fix. Scholz vertraut auf Drosten und Streeck.
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-vert ... 92281.html

:lol:

Wie war das doch schnell von Herrn Fellner?
„ Ein Expertenrat der diesen Namen auch verdient…“ ;)
Zuletzt geändert von Nico am Sa., 11.12.2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:41

Nico: Wer hindert dich, eine FFP2 Maske zu tragen und Abstand zu halten?
Niemand. Ich tue beides. Nur werde ich alleine nicht die Ausbreitung verhindern können.

-----------

Endlich!
(...)
"Wir halten es für notwendig, dass die Pandemiebekämpfung eine stärkere Sachgrundlage erhält", hieß es darin. Die Entscheidungen der Politik müssten "viel stärker als bisher an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet werden".
(...)
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-vert ... 92281.html
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:45

Ach du meinst du bist die Einzige?
Bei uns in Ö gelten diese Regelungen ja derzeit, aber COVID ist trotzdem nicht verschwunden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:55

Nico: Ach du meinst du bist die Einzige?
Ich meine das nicht nur, das ist so. Hier läuft kaum einer mit einer FFP2 Maske rum, weder im Bus noch in den Innenstädten, noch in Geschäften. Auch hält sich kaum einer an die Abstandregel, wie man unschwer auch im Fernseher sehen kann. Die Stadt ist menschenüberfüllt, nur die wenigsten tragen Masken und sind um Abstand bemüht.
Ich finde es traurig, dass es Gesetzte geben muss, damit Menschen aufeinander Rücksicht nehmen.
Bei uns in Ö gelten diese Regelungen ja derzeit, aber COVID ist trotzdem nicht verschwunden.
Verschwinden wird Corna nicht. Corona wird unser Leben werden, befürchte ich.
Aber man kann einer weiteren Ausbreitung entgegenwirken, mit ganz einfachen Methoden.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 06:57

https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... nnenlernen


Also sterben sie früher oder später sowieso aus :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 07:03

Es sind halt einfach nicht alle Menschen so toll wie du. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Sa., 11.12.2021, 07:22

Nico: Es sind halt einfach nicht alle Menschen so toll wie du. ;)
Es gibt klare Anweisungen vom RKI für Geimpfte und Genesene. Doch anstatt auf Experten zu hören, wird Willkür-Politik und Zuguck-Politik betrieben.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Sa., 11.12.2021, 08:12

Nico hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 06:09 Ja und ?
Eine Grippeimpfung hält ja auch nicht länger und niemand regt sich auf.
Eine Grippeimpfung lassen sich Menschen freiwillig geben (und vornehmlich Ältere) - hier wird nicht über eine IMpfpflicht geredet. Niemand ist am Grippeimpftstatus interessiert als Voraussetzung für Freiheiten.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Sa., 11.12.2021, 08:22

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 04:40 Deutschland lässt sich boostern, Biontech-Chef spricht schon von vierter Impfung
Im Moment finde ich hier Moderna viel vertrauenswürdiger, was Aussagen zu Omikron angeht. Von denen habe ich bisher keinen Artikel gefunden, der nach reinem pushen der Impfung klingt oder Phrasen raushaut wie "Impfung wirkt auch bei Omikron". Bei Sahin sehe ich da viel mehr die Geldscheine in den Augen schimmern.

Alles was ich von Moderna las, ging in Richtung: Wir sind besorgt, die Impfung wirkt hier eher nicht, man weiß nichts genaues. Diese Zurückhaltung empfinde ich als viel passender.



Mertens und Kinderimpfung:
https://www.n-tv.de/panorama/Mertens-ha ... 92039.html

Ich finde es gut, dass er nicht zurück rudert, sondern seine Meinung vertritt.

Beachtlich in dem Artikel finde ich allerdings die Aussage, es gäbe nicht genug Daten über die Sicherheit der Impfstoffe bei Kindern. Warum man dann zu dem Schluss kommt nur vorerkrankte Kinder zu impfen, erschließt sich mir nicht. Denn "nicht genug Daten" bleibt ja "nicht genug Daten".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24448

Beitrag Sa., 11.12.2021, 08:41

Nico hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 06:09
Eine Grippeimpfung hält ja auch nicht länger und niemand regt sich auf.
Eben. Die Hausärztin hat sogar erzählt, dass Leute immer schon sehr früh danach fragen, ob der Grippeimpfstoffe schon da ist.

Drosten wird dafür die Hand auch nicht ins Feuer legen können, aber er hat schlüssig dargelegt, dass evtl. nicht jeder dauerhaft Corona-Auffrischungen brauchen wird

Und wenn es nicht so kommt, so sehe ich das so, dann kann man froh sein, dass es eine Impfung gibt.
Südafrika sieht er schon auf dem Weg in die Endemie. Aber an dem Punkt sei D nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 08:58

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 08:12
Eine Grippeimpfung lassen sich Menschen freiwillig geben (und vornehmlich Ältere) - hier wird nicht über eine IMpfpflicht geredet. Niemand ist am Grippeimpftstatus interessiert als Voraussetzung für Freiheiten.
Tröste dich, spätestens wenn alle ungeimpften in die ewige Freiheit entschwunden sind ( vulgo ins Gras gebissen haben) ist auch das vorbei ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Sa., 11.12.2021, 08:59

diesoderdas: Beachtlich in dem Artikel finde ich allerdings die Aussage, es gäbe nicht genug Daten über die Sicherheit der Impfstoffe bei Kindern. Warum man dann zu dem Schluss kommt nur vorerkrankte Kinder zu impfen, erschließt sich mir nicht. Denn "nicht genug Daten" bleibt ja "nicht genug Daten".
Ich vermutet, dass in die Forderung Kinder mit Vorerkrankungen impfen zu lassen auch die Abwägung einfließt, was für vorerkrankte Kinder schlimmer wäre: Direkt an Corona zu erkranken und einen schweren Verlauf zu kriegen oder das Risiko möglicher negativer Impffolgen einzugehen, dafür aber einen leichteren Coronaverlauf zu haben.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:06

In Ö sind schon viele Tausend Kinder geimpft, es hat ein innerösterreichischer Impftourismus stattgefunden weil Wien als erstes Bundesland mit der Impfung von Kindern begonnen hat.
Negative Impffolgen wurden sämtlich vertuscht u verschwiegen…. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:10

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 08:59
diesoderdas: Beachtlich in dem Artikel finde ich allerdings die Aussage, es gäbe nicht genug Daten über die Sicherheit der Impfstoffe bei Kindern. Warum man dann zu dem Schluss kommt nur vorerkrankte Kinder zu impfen, erschließt sich mir nicht. Denn "nicht genug Daten" bleibt ja "nicht genug Daten".
Ich vermutet, dass in die Forderung Kinder mit Vorerkrankungen impfen zu lassen auch die Abwägung einfließt, was für vorerkrankte Kinder schlimmer wäre: Direkt an Corona zu erkranken und einen schweren Verlauf zu kriegen oder das Risiko möglicher negativer Impffolgen einzugehen, dafür aber einen leichteren Coronaverlauf zu haben.
Ja, ich frage mich da nur, wie man da eine Abwägung treffen will, wenn doch anscheinend die Daten nicht ausreichen.
Für mich klingt das eher danach, dass vorerkrankte Kinder noch zusätzlich einem Risiko ausgesetzt werden.

Da erinnere ich mich auch an den vorerkrankten Jungen aus Cuxhaven, der nach einer Impfung verstarb und wo dann die Herzmuskelentzündung herauskam (und es so ausgedrückt wurde: er verstarb nicht allein an der Impfung. Oder so ähnlich).
Danach gab es einen Artikel, dass dort in der Gegend vorerst (nur kurz? immer noch? dazu weiß ich nichts) nur noch GESUNDE Kinder/Jugendliche geimpft werden sollten. Und Vorerkrankte nur noch ausschließlich nach Beratung durch den Kinderarzt.

Würde ich über die Impfung eines Kindes entscheiden müssen, wäre ich extrem vorsichtig, egal ob vorerkrankt oder nicht. Beim Vorerkrankten vielleicht sogar noch vorsichtiger.

Vor allem, wenn ich mir Todeszahlen nach Alter aufgeschlüsselt anschaue. Hier z.B. die Daten vom rki
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... aelle.html

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Sa., 11.12.2021, 09:16

Nico hat geschrieben: Sa., 11.12.2021, 09:06 In Ö sind schon viele Tausend Kinder geimpft, es hat ein innerösterreichischer Impftourismus stattgefunden weil Wien als erstes Bundesland mit der Impfung von Kindern begonnen hat.
Negative Impffolgen wurden sämtlich vertuscht u verschwiegen…. ;)
Genau, der Stiko Chef denkt es sich bestimmt aus, wenn er sagt, es liegen nicht ausreichend Daten vor.... :kopfschuettel:

Und wenn es Impftourismus gibt, ist das DER Beweis, dass bei den Kids der Nutzen dem Risiko überwiegt. :kopfschuettel:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag