Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Di., 06.04.2010, 20:08

Hallo !
SandyP. hat geschrieben:Nudeln mit Rucola Pesto als Basis.
Selbstgemachtes Pesto?
SandyP. hat geschrieben:Dazu ein Salat durchzogen von knusprig-delikaten Rettich-, Linsen- und Bockshornkleesprossen.
Womit denn durchzogen? Wieder Rucola?
SandyP. hat geschrieben:Alle mir so wichtigen kulinarischen Kontraste wurden in diesem Mahl berücksichtigt: warm-kalt sowie weich-knusprig und leicht-schwer.
Soweit ich weiß, sollen in der 5-Elemente-Küche alle Geschmacksrichtungen in einer Mahlzeit enthalten sein. Warum dann nicht auch warm-kalt, weich-knusprig, leicht-schwer?
SandyP. hat geschrieben:etzt sitze ich hier mit einem übervollen Bauch und einem Becherchen Espresso. Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern.
Schöön!
schmetterling.1983 hat geschrieben:Euer Essensthread läd zum verwöhnen ein .
Bei mir wird es heute Reste von gestern geben, eine scharfe Curry Kartoffel Gemüsepfanne Marke Eigenkreation mit Kartoffeln, Curry, ein paar anderen indis. Gewürzen, Paprika, Erbsen, Tomaten, Zwiebeln, mmhhhhh...freu ich mich jetzt schon drauf, aber vorher gibts gerade zum Cafe geschnittene Mango und Eierschecke, *mhjamjam*
Lasst es euch schmecken!
Man hier gehts ja echt rund mit kulinarischen Köstlichkeiten!!!
Zwiebel hat geschrieben:Kleiner, flacher nennt sich's Bratpfanne.
Hab ich!!!
...und wegen dem Mini-Wok aus dem Asia-Laden gucke ich mal. Soviel ich weiß sollen Woks ja auch was Besonderes bei Kochen haben, weil sie die Hitze besonders leiten. Naja. Vielleicht ist ja ein Mini-Wok aus dem Asia-Laden doch besser geeignet, als eine normale Bratpfanne? Ich weiß nicht. Jedenfalls wollte ich mir nicht für mich alleine so ein Riesenteil kaufen, mal ganz davon abgesehen, dass es damit ein bisschen eng auf meinem Herd werden würde... .
Zwiebel hat geschrieben:Kennst du Krautsalat aus Weißkohl?
Ja. Hätte ich aber auch nicht eingefroren. ... Salat einfrieren?
Zwiebel hat geschrieben: Zum Nachtisch - als Herzinfarktrisiko-minimierer- ein Nougatei
´
Echt? Das beugt Herzinfarkt vor? Na, dann muss ich mir jetzt ja keine Sorgen mehr machen!...Ich hab nämlich eben schon hin- und her überlegt, ob ich mir Schoko-Nuss-Aufstrich mal gönnen soll ... . Der Schoko-Nuss-Aufstrich hat gewonnen!!!...
Goldbeere hat geschrieben:Vor allem mit Salat (und Kernchen und so).
Was für einen Salat hast Du denn dazu gemacht? Gab es sonst noch Beilagen?

LG, ENA (die heute ausnahmesweise beim Italiener Penne mit Gemüse und Tomaten-Sahne-Soße essen war...).!

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 06.04.2010, 20:17

Hallo ENA !

Ich hab ne Salatmischung gekauft, weil ich meiner derzeit Einpersonenkueche keine unterschiedlichen Salatkoepfe kaufen mag.

Was den Wok angeht - am besten funktioniert der auf einem Gasherd. Meiner Erfahrung nach ist bei einem Elektroherd eine gut passende Pfanne besser. Da gibt es ja jetzt auch welche mit hoeherem Rand, da kann man dann besser Ruehren.

liebe Gruesse
Goldbeere

die grade viel zu viel Kaese gefuttert hat
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Di., 06.04.2010, 21:13

Hallo Goldbeere!

Ja, an solch eine Pfanne habe ich auch schon gedacht... . Ich habe sogar ein asiatisches Kochbuch. Allerdings habe ich da noch nichts draus gemacht: Einmal, weil da Zutaten drin standen, die ich wohl nur im Asia-Laden bekomme und zudem, weil ich dafür recht viele Zutaten brauchte,..sprich: Ich habe hinterher wieder soviel übrig!...Das Gemüse kann man weiterverwenden. Ist klar (wenn auch nicht alle Mengen!). ...aber bei diesen ganzen Gewürzen, Soßen, Pasten,...ich weiß nicht. Da müsste ich ja schon bald wieder asiatisch kochen, um das Zeugs hinterher nicht wegschütten zu müssen. Naja. Ein nochmaliger Blick ins Asia-Kochbuch scheint nötig!

...und was mir zu Deinem Beitrag vorhin noch eingefallen ist:

Was ist denn Gurkenmeister?

LG, ENA!

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 06.04.2010, 21:28

Hallo !!

Vor einer Stunde wollte ich hier noch posten "Was könnte ich heute noch leckeres, leichtes und gesundes essen"??

Nun habe ich mich doch noch für die Reste der Osterjause und einen Schokoladehasen entschieden.

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 06.04.2010, 23:22

Hallo ENA,

meine Mutter kocht gelegentlich europaeisch mit Asia-Flair - das ist zwar nicht original, aber lecker und die Anzahl an Extras haelt sich in Grenzen. Ich werd mal auf die Suche gehen, ich hab sicher auch ein oder zwei solche Rezepte.
Von den indischen Gerichten lassen sich viele mit nur einer Gewuerzpaste machen, und die haelt im Kuehlschrank ewig. Aber wenn man nicht so viel Platz hat, dann ist das natuerlich doof.

liebe Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 07.04.2010, 11:17

Goldbeere hat geschrieben: Von den indischen Gerichten lassen sich viele mit nur einer Gewuerzpaste machen, und die haelt im Kuehlschrank ewig. Aber wenn man nicht so viel Platz hat, dann ist das natuerlich doof.
Thailändische Currypasten gibts übrigens auch in kleineren Portionierungen, und sogar in kleinen Einmalportionstütchen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Mi., 07.04.2010, 11:21

Sagt mal,...ist Curry (Pulver oder Pasten) eigentlich immer scharf?

...und wo gibts diese Einmal-Tütchen?

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 07.04.2010, 12:05

Also wer eher Sorge hat dann auf tausend angefangenen Zutaten sitzen zu bleiben, kann ja einfach mal folgendes erwerben.

Sojasauce (gibts hell, dunkel usw... ich würd einfach mal die 0815 verwenden, gibts eigentlich in jedem Supermarkt): Vom Geschmack her wie Maggi nur weniger chemisch und in mehr Geschmacksrichtungen, kann man also auch in der ganz normal europäischen Küche verwenden.

Sambal Olek: Ist einfach nur eine Chilipaste mit etwas herberer Note, lässt sich genauso gut für mexikanisch, türkisch, .... verwenden, einfach alles das man etwas pikanter machen will. (Gibts eigentlich auch in den meisten Supermärkten schon.)

Tiefgekühlte chinesische Gemüsemischung. (Gibts selbst bei Hofer/Aldi.)

Und ansonsten am Anfang halt wirklich mal die Fertiggewürzmischungen nehmen, schauen welche Geschmacksrichtungen einem selbst liegen und dann anhand der Inhaltsangaben langsam hintesten und anfangen nach Wunsch selbst zu verfeinern.

@Ena Curry bezeichnet einfach nur eine Art der Gewürzmischung (ist also in dem Sinn kein einheitliches Gewürz), je nach deinem persönlichem Geschmack gibts das schärfer, süßer, herber, intensiver, .... Ich hab jahrelang nur das typische Supermarktcurry (z.B. Kotany) gekannt und hat mir nie geschmeckt, ein Besuch beim Inder hat mir die Augen geöffnet. Wirkliche Auswahl an Curries gibts leider wirklich nur im Asia-Shop.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 07.04.2010, 13:02

ENA hat geschrieben:Sagt mal,...ist Curry (Pulver oder Pasten) eigentlich immer scharf?

...und wo gibts diese Einmal-Tütchen?
Die müsste man im Asia-Shop bekommen....

Currypasten sind schon meistens eher scharf, aber man kann sie beim Kochen ja entsprechend klein dosieren bzw. verdünnen. In der thailändischen Küche macht man das beispielsweise mit Kokosmilch.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 03.07.2010, 16:19

Hallo!

War aber schon weit weg dieser thread... *gg*

Habe mir heute beim Zubereiten meines Mittagsessens überlegt, ob es denn eine schnellere Methode gibt, den Scampis den Darm zu entfernen, als jedes Einzelne mit Messer und Finger zu bearbeiten.
War zwar ausgezeichnet lecker, aber die Zubereitungszeit ist mir dann doch zu lange und es liegt am Darm entfernen.
Hat jemand eine bessere Idee wie man das machen könnte? Oder gibts vielleicht welche zu kaufen, die bereits entdarmt sind?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Sa., 03.07.2010, 19:21

Hallo Marja!

Keine Ahnung! Also ich schmeiß den Inhalt der kleinen Krabbenpakete immer so in die Pfanne! Okay, ich ess die vielleicht 2-3mal im Jahr... . ...aber sag mal: Muss man da auch immer die Därme rausmachen? Ist das gefährlich sonst ???

Bei mir gabs heute eigentlich nur Müsli, Kartoffelsalat und Kräuterbaguette. Achso, und eine Banane habe ich auch gegessen!!!

...und gestern war ich dann grillen. Da waren vielleicht tolle Sachen auf dem Tisch!!!: Pizza, und Quiche und Salate und gefüllte Champingons und gefüllte Gurken und Thunfischpaste und Avocadocreme und Obstsalat und Käsekuchen,... . Hmmmm, lecker!!!

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 03.07.2010, 20:57

Hallo ENA!

Ja, ich nehme den Darm schon immer raus. Ausscheidungsprodukte ißt man ja quasi von keinem Tier. Giftig wird er nicht sein, wenn Du ihn bisher immer mitgegessen hast und hier noch schreiben kannst.

Grillen, oh wie fein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9796

Beitrag Sa., 03.07.2010, 21:18

Hallo Marja!

Naja, hat denn so eine Krabbe außer dem Darm keine Organe oder wo sind dann die anderen hin? Kenn mich krabbentechnisch nicht so aus ... .
Naja, und ansonsten essen doch viele Leute auch andere Organe von Tieren, wie Nieren und Leber. Da werden wohl auch die ein- oder anderen "Gifte" durchgegangen sein...und Würstchen zum Beispiel werden zum großen Teil in Naturdärme gepackt. Da besteht ja dann auch die Chance, dass in der Haut noch winzige Anteile dessen drin ist, was mal durch den Darm durchgegangen ist . Von daher ...dachte ich, man könne die Krabben auch so essen... .
Hat ja auch geklappt ! Ich bin noch daha !!!

Liebe abendliche Grüße von ENA, die grade eben den restlichen Kartoffelsalat und ein paar Schokoladenkekse verputzt hat !!!

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 03.07.2010, 21:35

Eigentlich meinte ich ja Garnelen, nicht Scampi. Sind aber vom Bau her ähnlich, nur größer.

Naja, der Kopf kommt weg, und die Schalen, und die Beine. Also ne ganze Menge. Und ich nehme auch den Darm weg, wie gesagt. Ansonsten sind mir keine Organe bekannt, bei dieser Art Tiere.
Wenn man nun beispielsweise Säuger hernimmt, wo man auch Herz, Hirn, Leber oder ähnliches essen kann, hast Du natürlich recht, daß man das essen kann. Man sagt aber auch, daß zu viel Innereien nicht gesund seien.
Es stimmt, die Würstel werden in den Darm gefüllt, allerdings sollte der vorher sehr sauber gereinigt werden. Daß ist es ja auch, was bei den Garnelen der Fall ist. Wäre der Darm leer, würde ich ihn genauso essen. Da er aber immer voll ist, was man auch am schwarzen Streifen sehen kann, will ich es eben nicht essen. Das ist das letzte Ausscheidungsprodukt bei diesem Tier. Die Vorstellung, einen vollen Darm bei irgendeinem Tier zu essen, widerstrebt mir.

Aber zum Glück ist die Menge so gering, daß es nicht wirklich was ausmacht, wenn man ihn mitißt. Erfreulich, daß Du immer noch da bist, ENA!

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 05.07.2010, 08:53

Also giftig ist es wohl nicht, bei den kleineren Shrimps fummelt man da ja auch nicht rum sondern entfernt einfach Schwanzspitze, Kopf, Beine, Körperpanzer und ab damit. Soweit ich weiss nehmen sie zwar in der Topgastronomie auch bei denen den Darm raus, hat aber nur geschmackliche Gründe und generell rennen die Tierchen sowieso nicht alle ständig mit vollem Verdauungstrakt rum bzw. sieht man den eigentlich meist fast gar nicht, wenn nichts drin ist. Aus den Erfahrungen von früheren Sommerurlauben bei der Verwandtschaft am Meer im Frankreich, weiss ich das es beim normalem Kochen nicht ganz so streng gehabt wird.

Ansonsten hätte ich Spinat/Ziegenkäse/Fisch Strudel.

Einfach fertigen Strudelteig nehmen, Spinat, Ziegenkäse und Fisch nach Wahl rein. Salzen, ordentlich pfeffern, bissi Knoblauch, Strudel einrollen, Eigelb oben auf den Strudel drauf für die Farbe. Fertig.

Superlecker, superschnell und superleicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag