Enger Familienverband- bin 33 und kann nicht mehr atmen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 30.03.2010, 18:57

Ich würds mal einfach aussitzen, jetzt nicht im negativen sondern im positiven. Der wesentliche Punkt durch den dir deine Familie Stress bereitet ist, dass sie hochgehen und sich ärgern. Und du beziehst das dann wahrscheinlich auf dich und siehst in dir die Ursache für deren Ärger.

Lass die sich ärgern. Lass die sich aufregen. Ist ok. Bist du die Ursache? - Nö. Also wenn dein Vater da auf einmal anfangen würde sich grün und blau ärgern und rumschimpfen zu wollen weil der Himmel blau ist und der Tag 24 Stunden dauert bist du dafür genausowenig verantwortlich, als dafür, dass sie sich grundlos ärgern wollen.

Es ist ihr Leben. Wollen sie sich aufregen und selbst stressen? Bitte sehr. Aber mach dir in deinem innerem klar, dass deren Ärger nichts mit dir zu tun hat. Du hast den nicht zu verantworten. Wenn deine Eltern beschliessen wollen, jedes mal wenn du ein Wort mit y sagst zu Tode ärgern zu wollen, wie würdest du reagieren?

Von aussen gesehen machen sie nämlich gerade nichts anderes und du musst aufhören, dass auf dich und dein Tun und Handeln zu beziehen.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 30.03.2010, 19:11

Hallo hope1177!

Ich habe meine Familie auch so ähnlich erleben dürfen. Ich lebe sehr lange gut ohne ALLE inzwischen. Es war allerdings ein schwerer Weg. Ich denke aber, dass es bei Dir nicht so eintreten muß!
hope1177 hat geschrieben:
ich brauche dringend hilfe sonst geht meine große liebe den bach runter
Was genau gefährdet denn Deine Beziehung?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 30.03.2010, 19:14

hallo hope1177

nur so eine frage: was würde passieren, wenn du nicht mehr nach ihrer pfeife tanzen würdest und einfach das tun würdest, was DU gern tun möchtest?

lg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 30.03.2010, 19:41

momo_will_leben hat geschrieben:
nur so eine frage: was würde passieren, wenn du nicht mehr nach ihrer pfeife tanzen würdest und einfach das tun würdest, was DU gern tun möchtest?
eine tolle Familie (Vater, Mutter, Schwester
..dann würde die tolle Familie vor Augen geführt bekommen, dass sie nicht so toll und eng ist wie sie scheint. Die Illusion wäre dann zerstört. Und wer will sich schon seine Fassade kaputtmachen lassen.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 30.03.2010, 20:02

momo_will_leben hat geschrieben:

Aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter kann ich sagen Psychoterror würde passieren bei dieser Art Mensch

Auch wenn es bei meiner Mutter nur so schlimm war so lange ich dort gewohnt habe. Sie ist nämlich so mit sich selbst beschäftigt, daß es ihr ziemlich egal war, was andere Leute um sie rum tun so lange sie nix davon mitbekommt und so lange man nur ja nix von ihr wollte. Ich hab dann aber trotzdem nach einem Vorfall den Kontakt abgebrochen.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 30.03.2010, 20:50

Hallo hope,

wie war denn das, als du in der Pubertät warst ? Hast du jemals gegen deine Eltern rebelliert und aufgemuckt, wie es Teenager normalerweise tun, um sich allmählich von der Familie zu lösen ? Oder hast du diese Phase einfach ganz ausgelassen ?
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 30.03.2010, 22:04

Aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter kann ich sagen Psychoterror würde passieren bei dieser Art Mensch
tja, klar, aber der passiert ja ohnehin laufend.
die frag ist viel mehr, was sich für hope ändern würde. und das kann sie wohl nur für sich selbst beantworten.
glaub mir - ich weiss was das heißt sich von so ner "fürsorglichkeit" zu lösen... aber es zahlt sich definitiv aus.
momo

ps und ich weiss auch was es für ne beziehung bedeutet sich NICHT zu lösen...
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
hope1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 31.03.2010, 07:26

naja die pubertät hab ich völlig ausgelassen ich hab mich nie getraut aufzumucken und war immer brav. wenn dann kleinigkeiten waren war das gleich unrecht und ein theater....und deshalb ist es auch schwer für mich mich jetzt abzunabeln.

Thread-EröffnerIn
hope1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 31.03.2010, 07:27

@momo: hast du erfahrungen in dem was es für eine beziehung bedeutet sich nicht zu lösen?
ich kann mir nur vorstellen, wenn ich mich mehr auf meine eigenen füsse stelle werden sie meinem partner die schuld geben dass das verhältnis nicht mehr so eng ist dabei kann er doch nix dafür.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 31.03.2010, 07:38

Hallo hope,

du kannst nicht beeinflussen, was deine Familie darüber denkt, wenn du dich mehr löst. Du und dein Partner...ihr wisst, dass es nicht so ist. Und das ist das Wichtigste. Du kannst es deiner Familie erklären, aber was sie daraus machen, liegt nicht mehr bei dir.
Du achtest viel zu sehr darauf, was alle anderen denken könnten. Es ist DEIN Leben. DU entscheidest, wie du es leben willst. Ich weiß, es ist nicht leicht, wenn man befürchtet, dass es Stress/Missstimmung geben wird, aber so weitermachen willst du ja auch nicht. Nur Mut. Du hast in deinem Partner eine Stütze. Zusammen schafft ihr das.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 31.03.2010, 08:38

hope1177 hat geschrieben: ich kann mir nur vorstellen, wenn ich mich mehr auf meine eigenen füsse stelle werden sie meinem partner die schuld geben dass das verhältnis nicht mehr so eng ist dabei kann er doch nix dafür.
Na und? Sie werden sowieso immer allen anderen für alles was ihnen nicht passt die Schuld geben. Das ist letztlich deren Problem und nicht deins.

Wenn er ein einigermassen gutes Selbstwertgefühl hat wird er gut damit leben können, daß ihn die Bande nicht mag. Keine Sorge.
So lange du ihn nicht ständig dazu zwingst Kontakt zu ihnen zu haben. Weil DAS ist lästig, ständig bei Leute abhocken und gute Mine machen müssen, wo so ein angespanntes Klima herrscht.

Das Problem besteht ja zwischen dir und deiner Familie. Halte ihn da einfach raus, nimm ihn nicht mit zu Treffen mit deinen Angehörigen. (wie zB die Aktion mit dem Kino, nimm ihn halt einfach zu Treffen mit deiner Schwester nicht mit sondern geh alleine mit ihm ins Kino und triff deine Schwester alleine wo anders)

Und gib deinem Freund bei den Treffen die Priorität. Überleg erst was du mit ihm machen willst, und wenn dann noch Zeit bleibt kannst du ja auch noch was mit deiner Zickenschwester oder sonstigen Angehörigen machen.

Ohne daß das jetzt eine Ausrede für ihr Verhalten ist, ich kann mir vorstellen, daß das, was deine Schwester abzieht, diese pampige und fordernde Art einfach eine andere Art ist, damit klarzukommen wie ihr beide von den Eltern behandelt wurdet/werdet.

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 31.03.2010, 10:32

Hope, wieso hast du dein Eingangsposting gelöscht?
Du hast geschrieben, dass du die starke Schulter deines Freundes schätzt. Pass nur auf, dass du von einer Abhängigkeit nicht in die Nächste stürzt.
Liegt deine Entscheidung zwischen deiner Abhängigkeit zu deiner Familie und einer neuen Abhängigkeit zu deinem Freund?
Entscheide dich für deine Selbständigkeit, dann bringst du ev. sogar beide, deine Familie und deinen Freund unter einen Hut.
Alles Gute
miss

TechGirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 31.03.2010, 10:47

Hallo Hope,

habe Deinen Post gerade eben gesehen und konnte so ein Eingangsposting leider nicht lesen.

Familienverbaende koennen auch sehr grausam sein, naemlich genau dann, wenn es eigentlich nicht um den Familienverband geht der allen gut tut und hilft, sondern vielmehr egoistischen Beweggruenden weniger einzelner Familienmitgliedern dient.

Mit meiner eigenen Geschichte im Hinterkopf wollte ich Dir aber auf jeden Fall Mut zusprechen, Deinen eigenen Weg zu gehen, der sich fuer DICH richtig anfuehlt. Und da kann ich miss nur zustimmen, dann kannst Du eventuell auch Familie und Freund unter einen Hut bringen - aber den Schritt muss dann auch Deine Familie gehen.

Wuensche Dir auf jeden Fall viel Kraft fuer Deinen weiteren Weg,
TechGirl

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 31.03.2010, 11:27

Schade, meine Frage hast Du nicht beantwortet, oder doch?
hope1177 hat geschrieben: hast du erfahrungen in dem was es für eine beziehung bedeutet sich nicht zu lösen?
Du hast gar nicht vor Dich zu lösen?
Im schlimmsten Fall gehst Du vor die Hunde.

PS: Ach herrje, warum hast Du Dein Eingangsposting gelöscht? Möchtest Du keinen Rat mehr?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 31.03.2010, 11:47

Hm, ich vermute mal, daß hier gerade die Schuldgefühle, die ach so liebe Familie zu "verraten" hochkochen.

Die haben die arme Hope wirlich gut dressiert

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag