Was schätzt ihr am meisten an eurem/eurer Thera?

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

toad25
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 04.04.2011, 19:52

ouh man das klingt alles so süß..
ich hoffe dass meine auch irgendwas davon hat..

Werbung

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 04.04.2011, 22:27

Dieser Thread ist ja wie ein heißer Zimttee an einem kalten Dezembertag.

Toad - irgendwann werd ich ihr das auch mal sagen. (bzw eher schreiben )
lilly - freut mich so sehr, dass du auch so eine hast wie ich

alles liebe
fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

Mungo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 118

Beitrag Di., 05.04.2011, 09:37

Ich wußte vom ersten Augenblick an das sie es ist und sonst keine.

Ich schätze an ihr das wir einen Dialog führen.

.... ihren offenen aber auch durchdringenden Blick

.....das sie mir das Gefühl gibt, das ich wichtig und willkommen bin

.....das sie mir beibringt zu vertrauen

glg
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

(Jim Nelson)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 05.04.2011, 12:12

an meinem Thera schätze ich

- daß er mir glaubt
- ich habe absolutes Vertrauen zu ihm
- ich wirklich über ALLES mit ihm reden kann
- ich angenommen werde
- er mich versteht
- seinen Humor
- mir wirklich hilft, Wege aufzeigt, die ich versuchen soll
- immer Geduld hat
- seine Empathie....

ich bin einfach danbar, daß ich Glück habe einen so wunderbaren Therapeuten gefunden zu haben.

saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 181

Beitrag Di., 05.04.2011, 18:36

Der Threat ist echt toll, macht Spass von sovielen guten Eigenschaften eurer Thera´s zu lesen

Jetzt muss ich mal meinen loben, an ihm schätze ich

- dass er mir zuhört und Interesse an meiner Geschichte zeigt
- er selbst viel redet wenn ich schweigsam bin
- auch persönliches von sich erzählt
- sehr geduldig ist, auch wenn er mir manche Dinge zum xten mal erklären muss
- ich mich angenommen fühle
- ihm vertrauen kann
- wir gemeinsam lachen können
- sein verständnisvoller/besorgter Blick
- dass er immer ehrlich antwortet, auch wenn meine Fragen oft grenzwertig sind
- dass er mir gleich in der allerersten Stunde das Gefühl vermittelt hat,
bei ihm genau richtig zu sein und dass es ab jetzt nur bergauf gehen kann
- dass er genau spürt, wann er mich trösten bzw. Verständnis für meine Situation entgegen bringen muss
und wann ich einfach nur mal einen "wohlwollenden Klaps" von ihm brauche
Zuletzt geändert von Susanna85 am Di., 05.04.2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 05.04.2011, 19:10

Ich mag an meiner Therapeutin, weil sie für mich die beste ist, weil sie:

- sehr mütterlich, zuverlässig und liebevoll ist
- ich merke, dass ich ihr nicht egal bin
- ich weiß, dass ich sie immer anrufen kann, wenn ich sie bräuchte
- sie macht sich Gedanken, wie sie mir am besten helfen kann
- ich spüre, dass ich bei ihr willkommen bin
- sie wirklich konfliktfähig ist
- ich ihr immer sagen kann, wenn mir etwas missfallen/ nicht gut getan hat in unseren Stunden

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Di., 05.04.2011, 19:40

Ich schätze an meinem Therapeuten

- dass ich mich sicher und ernstgenommen fühle
- dass ich vom ersten Augenblick an das Gefühl hatte, ich kann ihm vertrauen
- dass er meine Ironie und Sarkasmus versteht
- dass ich mit Ihm lachen kann
- dass er genau weiß was ich brauche
- dass er keine Angst vor Nähe und Berührung hat ( Körpertherapie)
- dass wir uns auch ohne Worte verstehen
- dass ich sagen darf, wenn mir etwas nicht passt und ich auch auf Ihn wütend sein darf
- dass er mir auch privates erzählt
- dass er viel Geduld hat und mich nicht fallen lässt
- dass er mich in den Arm nimmt und festhält

Benutzeravatar

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 515

Beitrag Mi., 06.04.2011, 01:20

dass er mich in den Arm nimmt und festhält
Wow, wie schön
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Benutzeravatar

Sera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 06.04.2011, 19:39

An meinem Thera schätze ich,

dass er mit Bedacht die richtigen Worte wählt, mich auffängt und mich annimmt mit all meinen Schwierigkeiten.
Per obscuritate ad lucem - Durch die Dunkelheit ans Licht

Benutzeravatar

himbeerrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 6

Beitrag Do., 07.04.2011, 09:26

Ich habe zwar schon geschrieben, was ich an meiner Therapeutin so schätze, aber:

Meine Thera hat einen Wintergarten; das ist das Wartezimmer. Man schaut da direkt in ihren Garten - sehr hübsch! Einmal flog ein junger Vogel gegen die Scheibe und blieb dann verängstigt auf dem Boden sitzen; er piepste die ganze Zeit ganz aufgeregt und konnte wohl vor Schreck nicht mehr fliegen. Meine Thera holte ein kleines Kissen, bewegte mit allergrößter Behutsamkeit und Geduld ihre beiden Hände auf den Vogel zu und setzte ihn da drauf ("damit ihn die Katze nicht holt").
Dann nahmen wir ihn mit in den Behandlungsraum; meine Thera holte Wasser für ihn, schaute nach Verletzungen, und wir versuchten, ihn wieder zum Fliegen zu bringen. Er wollte aber nicht, sondern setzte sich auf den Finger meiner Thera und blieb dort für den größten Teil der Stunde sitzen (ein soo schöner und gleichzeitig witziger Anblick).
- Irgendwann hörte er draußen ein Geräusch, setzte sich aufs Fensterbrett und flog bald davon, und meine Thera und ich sahen noch einmal im Garten nach, ob er wirklich weg war oder wieder abgestürzt war. Er hatte es geschafft.

Ich schreibe das, weil meine Thera in diesem Moment, als sie den Vogel so sorgsam in ihre beiden Hände nahm und leise auf ihn einredete, all das an Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Güte und Liebe ausgestrahlt hat, was ich an ihr so schätze. Immer wenn sie nicht da ist, rufe ich mir dieses Bild in meinen Kopf.
- Ich fühle mich wie dieser Vogel: bin auf meinem Weg ins Leben gegen eine Scheibe geflogen und kann jetzt nicht mehr fliegen; meine Thera hat mich gerettet, bevor mir etwas zustoßen konnte, und jetzt beschützt sie mich, bis ich wieder weiß, wohin ich gehen will, und wieder fliegen kann. Und wenn ich fliegen kann, wird sie noch mal nach mir sehen, ob ich es wirklich geschafft habe oder wieder abgestürzt bin...

(tut mir leid für den langen Text... )

Benutzeravatar

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 243

Beitrag Do., 07.04.2011, 10:00

Ich schätze an meiner Therapeutin, dass sie mir nicht sagt, was ich im Moment hören will, sondern das was ich in dem Moment brauche. Manchmal tut das weh, manchmal macht es mich wütend und manchmal rührt es mein Herz; aber immer bringt es mich auf meinem Weg voran.

draußen

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Do., 07.04.2011, 13:17

himbeerrot hat geschrieben: Meine Thera hat einen Wintergarten; das ist das Wartezimmer. Man schaut da direkt in ihren Garten - sehr hübsch! Einmal flog ein junger Vogel gegen die Scheibe und blieb dann verängstigt auf dem Boden sitzen; er piepste die ganze Zeit ganz aufgeregt und konnte wohl vor Schreck nicht mehr fliegen. Meine Thera holte ein kleines Kissen, bewegte mit allergrößter Behutsamkeit und Geduld ihre beiden Hände auf den Vogel zu und setzte ihn da drauf ("damit ihn die Katze nicht holt").
[/size]
Das ist ja unheimlich schön!!

Mein Thera hat seit Weihnachten einen kleinen Welpen. Sie ist sein erster Hund und da wir zuhause schon immer Hunde hatten, erzählt er mir immer von ihr und manchmal gebe ich ihm Tipps. In der letzten Stunde hat er erzählt, dass er manchmal über sich selbst erstaunt ist, wie lieb er sie hat - wie seine eigenen Kinder. Und dass er alles dafür tun würde, um diesen kleinen Welpen zu schützen. Das fand ich so lieb, vor allem, weil es mir mit unseren Tieren ganz genau so geht. Ich vertraue ihm sowieso schon sehr und bin mir 100 % sicher, dass ich den richtigen Thera gefunden habe, aber diese Situation hats mir noch einmal ganz warm ums Herz werden lassen. Wer so für Tiere fühlt, der hat das Herz am richtigen Fleck!! Ich hab jetzt 4 Wochen Therapause wegen Urlaub und immer wenn ich die Therapie und ihn vermisse, denke ich an diese Szene und muss lachen und fühle mich sicher und geborgen - so wie der Welpe
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 07.04.2011, 15:48

Tolle Thread-Idee.
Ich hab heut zufällig genau darüber nachdedacht: Meine Thera ist gleichzweitig mein persönliches emotionales Archiv und mein zukunftsschauendes Orakel.

Sie kennt mich seit ich 17 bin - wir sind gemeinsam älter geworden - und nun braucht man das meiste nicht mehr groß erklären, aber dennoch ist sie kreativ und denkt über meine jeweils aktuellen Problem irgendwie "neu" nach und findet immer wieder verblüffende Erkenntnisse. Und sie ist ein Superprofi, also da gibt keine Peinlichkeiten, wie man das hier öfters liest- das Sachen ausgeplaudert werden und so weiter.

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Do., 07.04.2011, 16:09

aus aktuellem anlass:
ich schätze an meiner therapeutin, dass sie mich immer mit viel geduld aus meinen negativen übertragungen rausholt, wenn es ganz schlimm kommt auch unter bruch der heiligen analytischen regeln der abstinenz, dass sie mir zum tausendsen mal erklärt, dass sie dinge nich so gemeint hat, wie ich sie verstehe, dass sie aber auch nachvollziehen kann, dass manches bei mir so verquer ankommt und eine ahnung davon hat, wie schmerzlich das für mich ist, dass sie dann um mich wirbt, mir wieder und wieder sagt, dass ich mich allein fühle, aber nicht allein bin, dass sie mir meine scham vor meiner sehnsucht nach geborgenheit nimmt und mir versichert, dass das ein starkes und schönes und wichtiges gefühl ist, dass sie mir ZEIGT, dass sie sich sorgen um mich macht, wenn ich ihr mal wieder indifferenz unterstelle, dass sie mich dann vor den schuldvorwürfen in den schutz nimmt, die ich mir selber mache, dass sie mir zeigt, wo ich schon riesige schritte gemacht habe, wenn ich verzweifelt auf die ewgie wiederkehr des gleichen starre, dass sie durch kleine veränderungen ihrer stimmeinfärbung mein ganzes paranoides universum voll misstrauen zum implodieren bringen kann, dass sie mir sagt, sie verstehe, dass ich manchmal unerbittliche anteile von mir selber auf sie projezieren muss, weil das kein mensch auhalten könne, täglich mit denen zu leben, dass se mir versichert, sie könne das, diese anteile aufnehmen und mich vor ihnen zu schützen, eine zeit kang, so lange, bis ich das selber gelernt habe, und dass sie sich sicher sei, ich würde das lernen können, weil ich schon so viel gelernt hab und dass das sauschwer sei, das zu lernen, wenn man her kommt, wo ich herkomme....

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Do., 07.04.2011, 16:23

sofa-held hat geschrieben: Sie kennt mich seit ich 17 bin - wir sind gemeinsam älter geworden - und nun braucht man das meiste nicht mehr groß erklären,

hi sofa-held ,

darf ich dich fragen in welchen abständen du zu deiner thera gegangen bist , ?

lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag