Muss ständig ans Atmen denken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 02.04.2011, 11:00

PS. Aber es tut sooo gut verstanden zu werden...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spinner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 03.04.2011, 18:32

10 jahre, oh mein gott! Das muntert mich jetzt nicht gerade auf.
Ja bei mir hat es auch nach einer Hyperventilationsattcke angefangen.
Naja es wird schon wieder vergehen. Ich versuche jetzt einfach nicht von selber zu atmen und es funktioniert teilweise. Nur wenn ich schlecht drauf bin oder müde ist es am schlimmsten.. Wie hat es bei dir angefangen??
Ist wirklich gut mal mit wem zu reden der das selbe Problem hat.
Man fühlt sich wirklich von keinem verstanden. Und mir ist es ja auch nicht angenehm darüber zu rede. Weil eigentlich klingt das ja völlig verrückt..


chris22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 10.04.2013, 00:54

Hallo, bin neu hier

Also ich bin 22 Jahre alt und leide seit 3-4 Jahren daran meine Atmung kontrollieren zu müssen und bewusst atmen zu müssen.
Und das geht fast den ganzen tag so....einatmen...ausatmen...einatmen....

Ich wache auf und der erste Gedanke ist die Atmung manuell zu steuern und auch beim Versuch einzuschlafen habe ich oft Probleme manchmal liegt ich wach bis der Morgen graut : (

Also ich habe irgendwie Angst ich könnte das Atmen vergessen.
Ich hatte anfangs auch häufig Pantikattacken das ging manchmal so weit das ich die 112 gewählt habe aber die Ärzte meinten es sei psychisch und mir würde Körperlich nix fehlen.
ich dachte natürlich die müssen was übersehen haben ,da ich auch so ein Druckgefühl hatte in der Brust und das Gefühl als hätt ich nen Kloß im Hals
Ich hab mich dann noch 2 weitere male untersuchen lassen aber nix.


Ich habe mich in diesen Jahren ziemlich zurückgezogen und ich bin sehr viel am pc um mich irgendwie davon abzulenken was aber oft auch nicht klappt.
Die Wohnung verlasse ich eigentlich nur noch wens wirklich nötig ist.
Zu Kontakt mit Freunden und Bekannten kommt es seit den 3-4 Jahren deutlich weniger und wenn dann bekomme ich nicht viele Worte raus, sitze dann manchmal in der Runde total verkrampft ....was wäre wenn ich jetzt plötzlich keine Luft mehr bekommen würde?....
Oder man bekommt nur die Hälfte des Gespräches mit da man nur mit sich selbst zu tun hat...
Mir geht es besser wenn ich allein bin oder nur in einer kleinen Gruppe weil ich muss noch dazu sagen keiner meiner Freunde und Bekannte weis das ich dieses Probleme habe und deswegen hab ich auch angst das jemand etwas mitbekommt davon.
Partys kommen gar nicht in frage also allgemein in lauter Umgebung geht es mir schlechter weil ich meinen Atem nicht hören kann und nicht weis ob ich zu langsam/schnell atme oder überhaupt noch
Bevor ich diese Probleme hatte war das ganz anders ich war nur unter Leute , bei jeder Feier dabei und Zuhause Däumchen drehen kam gar nicht in frage.


Ich weis ja das man nicht einfach vergessen kann zu atmen und die Sache ja eigendlich automatisch funktionieren sollte und man ihr deshalb nicht soviel Aufmerksamkeit schenken muss.
Aber ich tus trotzdem :(

Ich bin so ziemlich am Ende, hab keine Kraft mehr, seh einfach kein Ende und habe auch Angst vor der Zukunft das ich diese Probleme mein lebenlang haben werde und es noch schlimmer wird.
Eine Therapie hab ich noch nicht gemacht da ich dachte ich könnte damit allein fertig werden und irgendwo war es mir auch ein wenig peinlich und man würde mich für verrückt halten und nicht ernst nehmen.

Hat wer Erfahrung damit? oder kennt wer etwas was dagegen hilft ? (medikamente zb)
oder hat wer ähnliche Probleme und mag was dazu sagen?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar
mfg chris

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2014

Beitrag Mi., 10.04.2013, 06:27

Hallo
Medikamente helfen da nicht. Du hast Zwangsgedanken entwickelt und die muß man erstmal wieder auflösen.
Das gleiche hatte ich eine zeitlang mit Herzklopfen und habe es bis heute immernoch, dass ich extrem stark darauf achte und nurnoch das fokussiere (könnt ja schließlich mal aufhören die Pumpe). Mein expartner hatte auch das Problem mit der Atmung wie du und letztendlich lebt er immernoch damit, weil er sich nie hat helfen lassen oder eingesehen hat, dass er eine Therapie benötigt (daher auch ex hrhr).
Du müßtest dich erstmal sehr stark ablenken, versuch mal vor dem Schlafengehen ein Buch zu lesen und dabei dir alles haargenau vorzustellen, also auch langsam lesen. Das könnte ablenken bis du einschläfst. Letztendlich brauchst du aber eine Therapie um das ungesunde Verhalten wieder wegzutrainieren :/
..:..

Werbung


chris22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 2

Beitrag Do., 11.04.2013, 17:20

ohman hatte vor ner stunde ne panikattacke vor dem supermarkt
so schlim war es glaube noch nie
ich dachte ich müsste sterben
nach ner weile gings dann wieder aber ich hab immer noch Angst das es jeden augenblick wieder kommt
bin grad voll nervös und kann mich auf nix wirklich konzentrieren
glaub ich schaff das nicht mehr :(

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 12.04.2013, 04:47

Hi!
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Bei so einer heftigen Attacke würde ich mir auf jeden Fall möglichst schnell Therapeutische Hilfe suchen. Dein Hausarzt kann dich auch zu einen Psychiater weitervermitteln. Der kann zumindest kurzfristig mit Medikamenten helfen, bis die Therapie anschlägt. Verhaltenstherapie könnte da ganz hilfreich sein. Hab erst neulich gelesen, dass das bei Panikattacken sehr gut hilft.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Diana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag