Ich vermisse Alkohol wie einen alten Freund

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Di., 30.11.2010, 21:29

Hallo kasasi ,

du hörst dich nicht gut an - du sagst du hast nur probleme , hast nach 6 umzüge immer noch keine ruhe in deinem heim um ein glas wein genießen zu können -
wie ist das möglich ?
wenn ich meine probleme sehe , aufzählen würde käme auch mehreres zusammen , ich sehe das nur nicht so -

wo könntest du denn anfangen etwas bei dir zu ändern ? was wäre veränderbar ?
hast du dir schon mal gedanken gemacht mit einem Therapeuten zu sprechen ?
wenn du trinkst geht dir die energie um etwas zu ändern und der klare blick was dich angeht verloren , das ist einfach so -

sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Werbung

Dreamy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 01.12.2010, 00:30

Hallo Kasasi!

Ich denke nicht, dass du aus Zufall in diesem Themenbereich landetest, du suchst halt innerlich nach Hilfe und wirst sie hier bekommen. Das war ein guter Schritt.

"ihr macht mir eher den eindruck, als würdet ihr ungestört und in ruhe ein gläschen wein genießen können.
ich aber bin unter anderem lärmempfindlich. ich habe keine ruhe, um ein glas wein zu genießen, weil es in meiner welt keine ruhe gibt, auch nach 6 umzügen in 10 jahren nicht."

Was genau meinst du damit?
Suchst du die Ruhe, um gemütlich ein Glas Wein für dich allein trinken zu können?
Und wenn du jene hättest, wie ginge es für dich weiter?

(Lg an dich, Sahra-Marie, auch wenn wir zwei keinen guten Start hatten)

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Mi., 01.12.2010, 07:08

Grüß dich zurück Dreamy , unser start , ich bin nicht nachtragend , scheine aber in meiner direkten art öfter daneben zu liegen -

lg Sahra-Marie
Sergio Bambaren

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.12.2010, 08:22

kasasi hat geschrieben:ich hoffe, ich werde irgendwann auch wieder aus dieser alkoholreichen zeit herauskommen. und wenn alles gut geht, sogar lebend.
Nur kurz meine Meinung zum trinken:

Wenn ich Heute nichts ändere lebe ich Morgen wie Gestern! , und das heißt: trinken, trinken, immer das selbe!

Wenn ich neues erleben möchte, muss ich neues m a c h e n z.B. neue Wege wagen, denn wer trinken möchte findet Gründe, wer aufhören möchte findet Wege!

Ich war lange Jahre auf der Schiene unterwegs, und hab immer gehofft.... gehofft das ich aufhören kann, ohne was dafür zu tun.
Nur, von selber ist nie was besser geworden.
Möglichkeiten sich hilfe zu holen gibt es viele.
Ärzte, Selbsthilfegruppen, AA, .... usw.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Thread-EröffnerIn
kasasi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 04.12.2010, 20:57

hallo sahra-marie, dreamy und isaac,

danke für eure beiträge.
bevor ich antworte, lasse ich die antwort der anderen erst einmal auf mich wirken. allein das würde und könnte mich wochenlang beschäftigen.
aber das internet ist schnellebig und verlangt schnelle antworten.
also antworte ich für meine verhältnisse schnell, letztenendes aber nicht mehr oder weniger durchdacht und klug wie nach mehreren wochen.

@sahra-marie: das erste was mir helfen würde, wäre das zimmer in einer wg, um aus den jetzigen verhältnissen herauszukommen.

@dreamy: ich suche keine ruhe für ein glas wein! ich suche ruhe! der wein ist nur zugabe. und wenn ich diese ruhe gefunden habe, würde ich leben suchen. ich meine richtiges leben. menschen, die sprechen und sich unterhalten.

@isaac: all deine worte, die du an mich gerichtet hast, sind nicht deine worte, sondern die worte derer, die sie dir eingeprügelt haben.
mein vater hatte mich auch immer verprügelt, weil ich nicht das machen konnte, was er von mir verlangte. ich konnte einfach nicht; ich verstand es nicht und es war mir zur schwer und kompliziert. heute weiß ich, dass er mir das einprügeln wollte, was er selbst nicht in der lage war zu befolgen. er starb als alkoholiker durch eine überdosis der droge,

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Sa., 04.12.2010, 21:49

Kasasi , und ? gehst du in eine wg ? das ist doch durchfürbar -

du brauchst den anfang , dann den nächsten schritt , wünsch dir alles gute

sahra-marie
Sergio Bambaren

Thread-EröffnerIn
kasasi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 04.12.2010, 22:19

Sahra-Marie hat geschrieben:Kasasi , und ? gehst du in eine wg ? das ist doch durchfürbar -

du brauchst den anfang , dann den nächsten schritt , wünsch dir alles gute

sahra-marie
hast du ein zimmer frei in deiner wohnung ???

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Sa., 04.12.2010, 22:25

Kasasi , ich wohne in einem Haus , alle Zimmer sind besetzt -
du , mußt dich bewegen wenn du etwas ändern möchtest
Sergio Bambaren

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.12.2010, 21:34

Hey kasasi,

Isaacs Worte sind unangehm, gell?!? Die Wahrheit ist meistens am schmerzhaftesten und piekst einen am meisten an.

Ich fand Isaacs Posting sehr gut! Ich kenne die Sauferei selber sehr gut und auch ich hoffte jahrelang, dass ich einfach eines Tages ohne was dafür zu tun, damit aufhören kann. Aber so einfach war`s dann doch nicht. Und wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe: Um was zu ändern, muss man sich bewegen!

gruss liv

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.12.2010, 06:26

kasasi hat geschrieben:
dass ich hier in den substanzbezogenen abhängigkeiten gelandet bin, ist ein bischen zufall. genausogut hätte ich - wie schon berichtet - bei beziehungsproblemen, depressionen, probleme im job, etc. landen können.
ich beneidete und beneide immer noch diejenigen, die nur ein oder zwei probleme haben. ich habe eigentlich nur probleme. ich bin aber nicht so naiv zu glauben, sie mit alkohol lösen zu können.
Dann versuche es doch einmal anders herum.
Lass den Alk einmal 1 jahr konsequent weg ( falls du das tatsächlich können solltest) und schau einmal wieviele deiner anderen Probleme in dieser Zeit verschwinden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.12.2010, 08:39

@ Kasasi

Du suchst ja ein Zimmer in einer WG. Muss sich diese dann auf einen Mitbewohner einrichten, der ständig 'im Tran' ist? Nicht lustig.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Di., 07.12.2010, 09:12

kasasi hat geschrieben:@isaac: all deine worte, die du an mich gerichtet hast, sind nicht deine worte, sondern die worte derer, die sie dir eingeprügelt haben.
Ich wollte zuerst nicht drauf eingehen, aber ok…

Ich denke nicht das mir wer worte "eingeprügelt" hat, und wenn doch, dann sollte ich demjenigen dankbar dafür sein, den das hält mich seit fast 4 jahren trocken. Nicht immer sind die "worte" meine alleinige weisheit, das mag stimmen, was aber nicht ausschließt das ich es für mich als richtig erkannt habe und mich bemühe danach zu leben.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Thread-EröffnerIn
kasasi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 15.12.2010, 21:43

Hallo liv, nico, Ive und Isaac,

danke für Eure Beiträge.

@liv
Isaacs Worte haben mich in Bezug auf eine Aussage gestört. Bis dahin gefiel mir die Aussage: Wenn man etwas möchte, findet man Wege. Wenn man etwas nicht möchte, findet man Ausreden. Dieser schöne Spruch lässt sich auf vieles anwenden und hat mir in vielen Situationen auch schon sehr geholfen.
Diesen allgemein gehaltenen Spruch auf den Alkohol herunterzubrechen funktioniert einfach nicht. Man kann sowohl Gründe für als auch Gegen das Trinken finden. Womit ich mich bei

@Isaac auch entschuldigen möchte für meinen rauhen Ton, den ich ihm gegenüber angeschlagen habe. Um so beachtlicher ist die Reaktion von Dir auf dieses Posting.

@Ive
Wenn ich ein WG-Zimmer finde, indem ich dann wieder des öfteren im Tran bin, dann wäre es das falsche Zimmer und ich würde weiter auf die Suche gehen. So mache ich das ja auch mit meinen Wohnungen. Am meisten macht mir dabei meine Lärmempfindlichkeit zu schaffen, die vor allem besonders groß bei Autolärm ist, bei trampelnden Nachbarn und laute Fernseher der Nachbarn. Also praktisch bei überflüssigem und vermeidbarem Lärm.

@Nico
es wäre ein langweiliges Jahr. die Probleme haben sich auch nicht in einem Jahr des trinkens angesammelt, sondern in 15 Jahren des nicht trinkens.

So sitze ich hier und warte auf eine nächste günstige Gelegenheit für einen Rausch, wie ein Seemann auf eine günstige Prise oder ein Jäger auf das Wild ...

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Do., 16.12.2010, 10:29

kasasi hat geschrieben:Man kann sowohl Gründe für als auch Gegen das Trinken finden. ...
solange Alkohol kein problem ist spricht sicher nichts dagegen gründe für das trinken zu haben
nur meine erfahrung ist, alkohol ist zwar ein gutes lösungsmittel, er eignet sich aber nicht als problemlöser - und abgesehen von allen anderen - ich weis noch immer nicht was du eigentlich willst, trinken oder nicht trinken?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.12.2010, 10:46

kasasi hat geschrieben:
@Nico
es wäre ein langweiliges Jahr. die Probleme haben sich auch nicht in einem Jahr des trinkens angesammelt, sondern in 15 Jahren des nicht trinkens.

So sitze ich hier und warte auf eine nächste günstige Gelegenheit für einen Rausch, wie ein Seemann auf eine günstige Prise oder ein Jäger auf das Wild ...
Du scheinst ja noch über einen ausreichenden Vorrat an guten Gründen für dein Trinken zu verfügen.
Obwohl das mantraartige Aufzählen dieser Gründe ansich schon eindeutiger Hinweis auf dein tatsächliches Pronblem ist. Auch wenn du es in letzter Konsequenz noch nicht wahrhaben willst.
Macht nichts, alleine dass du hier darüber schreibst zeigt dass du am Weg bist. Hoffentlich ist es für dich noch nicht zu spät wenn du am Ziel deiner Erkenntnis angekommen bist, ich habe leider einige kennengelernt bei denen es so war.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag