Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:41

Die Übertragung funktioniert auch von Mensch zu Mensch da nur wenige Bakterien dafür nötig sind.
Ja, klar, aber sind die jetzt hunderten, bekannten Fälle bereits durch Ansteckung entstanden? Dann müssten die Leute sich doch alle irgendwie getroffen haben?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:42

Waldschratin hat geschrieben:@agonie:
Das seh ich auch so!
Und irgendwann MUß es sich doch mal rächen,daß unsere Tiere dermaßen mit Antibiotika und Hormonen und wer weiß was noch "niedergespritzt" werden.Die Erreger passen sich da doch an...


Du vermutest also einen neuen Fleischskandal, der hinter dem "verunreinigten Gemüse" versteckt werden soll?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:44

Vor allem dürfte sich dann unterwegs keiner von denen jemals die Hände gewaschen haben.Find ich denn doch eher unwahrscheinlich...

Ich glaub,da ist schon ein "Großlieferant" eher wahrscheinlich,der quer über Deutschland ausliefert.Ist ja hier im Süden auch schon angekommen,und das innerhalb kürzester Zeit...


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:49

@SandyZ.
Nein,nen NEUEN Skandal vermute ich da gar nicht!Aber es ist doch einfach nur logisch,wenn Fleisch in Großproduktion "hergestellt" wird,es dabei nur auf "schnell und ideal" gezüchtet wird und dafür JEDES Mittel recht ist - einschließlich massig in diesem Fall v.a. Antibiotika,daß die Erreger dann irgendwann drauf reagieren,sich anpassen.

Stutzig macht mich da,daß es eben ein Bakterium ist,daß jetzt so nen "Entwicklungsschritt" hinlegt.Viren tun das ja bekanntlich schneller mal,weil die ja das Erbgut ihrer Wirtszellen brauchen,um sich zu reproduzieren.
Bakterien sind da viel "phlegmatischer".Die bauen Resistenzen auf - und "verändern" sich langsamer.

Daß letztendlich Tiere die "Verbreiter" des Erregers sind,steht ja fest.Das Gemüse ist ja praktisch nur "Transportmittel" für die Erreger via Gülle.

Werbung

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:16

Jedes Jahr geht ein neuer schrecklicher Virus um... Schon bald gibt es sicher wieder ein neues Impfmittel oder teures Medikament.
Irgendwie kann ich das alles garnicht mehr richtig ernst nehmen.
Diesen EHEC-Virus gibt es ja auch schon länger... nur ganz plötzlich wird es von den Medien so aufgebauscht.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:19

Mir macht Angst, dass es in norddeutschland nur kursiert und ich gerade da bin.. Und man die Quelle noch nicht weiss. Und das es gerade in Gemüse usw sein soll. Und man alles soo richtig hygienisch behandeln soll und alles waschen, waschen, waschen..


Tja.. Und nun? Lieber ganz erstmal auf Gemüse und Rohmilchkäse oder wie der sich nennt, bis sie wissen woher das genau kommt, verzichten oder wie? Ich weiss es nicht.


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:45

Eine völlig neue Dimension von Bananenrepublik hier. Gemüse nur noch mit gefiltertem oder entkeimtem Wasser gewaschen essen.
amor fati

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:18

Das es den Erreger schon länger gibt ist ja allgemein bekannt, Aurora. Nur eben der besonders schwere Krankheitsverlauf scheint grad das Problem zu sein.

Ich hatte heut auch ein schlechtes Gefühl, als ich mich über meinen Mittags-Salat hergemacht habe und vor ein paar Tagen hatte ich furchtbare Bauchschmerzen...da wird einem schon ganz anders... Aber mit der entsprechenden Hygiene und mit aufmerksam-in-sich-reinhorchen sollte man die Symptome hoffentlich rechtzeitig erkennen und vom Arzt kontrollieren lassen.

Da ich auch aus dem Norden komme, hat es mich erst total geschockt, das hier so akut die Menschen erkranken, und ich verfolge die Berichterstattungen auch sehr aufmerksam. Irre machen lasse ich mich allerdings nicht.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:30

montagne hat geschrieben:Eine völlig neue Dimension von Bananenrepublik hier. Gemüse nur noch mit gefiltertem oder entkeimtem Wasser gewaschen essen.
Hilft aber nicht gegen das .


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 25.05.2011, 06:00

...und dann nennt der die auch noch "Thekla"! Ich schmeiß mich weg!

@Aurora
Darf ich nochmal drauf hinweisen,daß es sich bei EHEC nicht um einen Virus handelt,sondern ein Bakterium?Also wird es auch keinen Impfstoff dagegen geben und es wird auch mit anderen Mittelchen keinen Markt geben,da symptomatisch behandelt wird.
Also "Geschäftemacherei" steht da diesmal wohl weniger dahinter...

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:54

Du vermutest also einen neuen Fleischskandal, der hinter dem "verunreinigten Gemüse" versteckt werden soll?
wieso fleischskandal ? zur wiederholung: "Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen."
es geht darum, dass mal wieder eine gefährliche krankheit im umlauf ist die ohne tierausbeutung absolut gar kein problem wäre.

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:11

Am sichersten wäre es wohl tatsächlich, sich die nächste Zeit von Fertiggerichten zu ernähren und Menschenmassen zu meiden
Man vermutet ja ganz besonders im Bioobst das Bakterium.
es geht darum, dass mal wieder eine gefährliche krankheit im umlauf ist die ohne tierausbeutung absolut gar kein problem wäre.
Aber die Menschen lernen einfach nicht daraus. Da gab es BSE, Schweinegrippe, Dioxin in Eiern und vieles mehr und alles wäre vermeidbar gewesen, wenn man nicht ohne Rücksicht auf Verluste die Tiere ausbeuten würde.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:31

Ich finde die Erklärung der Behörden erschreckend, warum v.a. Frauen betroffen sein sollen.
Antwort: Weil v.a. Frauen in der Küche arbeiten und dort das Gemüse schälen.
(Welcher erzkonservative Behördenfuzzi hat denn da sein Bild von geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung aus der Klamottenkiste geholt?)

Komisch, dass es keinen Aufschrei der Männerwelt gibt.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:59

SandyZ. hat geschrieben:Komisch, dass es keinen Aufschrei der Männerwelt gibt.
Keine Zeit, die müssen das Klo putzenBild und den Abfall wegbringen.Bild

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 25.05.2011, 21:34

Gerade in den Nachrichten gehört: Man soll keine Tomaten, Gurken oder Salat essen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag