Telefonseelsorge

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mi., 13.07.2011, 05:01

Lou Salomé hat geschrieben:(...) und ich finde du bist eine unglaublich starke und bewundernswerte Person!
(...) Kann deine Therapeutin dir nicht sagen wo du im Notfall hinkannst? So dass du zumindest durch sie einen Bezug dazu hast? (...) Ich würde ganz deutlich ansprechen, dass es dir besser geht und du befürchtest sie könnte dadurch auf falsche Gedanken kommen, so als wär ja alles okay.
Hallo AdoLife,

wünsche Dir für heute alles Gute und den obigen Zeilen von Lou Salomé kann ich gut zustimmen!
Bei Deinen Worten über Deine Adoptivfamilie spürt man viel Nähe bzw. Wärme - trotz allem. Vielleicht ergibt sich mal ein Moment, Deine oben erwähnten Gedanken mit ihnen bzw. einem von ihnen anzusprechen.

Herzliche Grüße und viel Kraft für alles, was Du zu stemmen hast!
Anne

Werbung

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mi., 13.07.2011, 06:16

also die leute von der tss sind auch nur menschen, das darf man nicht vergessen. habe schon gute gespräche geführt, bin aber auch schon an richtige vollhorste geraten...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 14.07.2011, 21:16

Ich fühl mich sooooo allein Gestern der Lichtblick der Woche und heute der komplette Zusammensturz
Kann deine Therapeutin dir nicht sagen wo du im Notfall hinkannst? So dass du zumindest durch sie einen Bezug dazu hast?
Im Notfall seien noch andere Theras in der Praxis, auch wenn die mich nicht kennen, aber das geht halt nur für wirkliche Notfälle. Was ist ein wirklicher Notfall?? Aber keine Sorge, ich will eh zu niemand anderem… Maximal zu der bei der ich das Aufnahmegespräch hatte, die ist mir echt sympathisch…aber da hätte ich schon fast Angst, dass ich mit ihr besser kommunizieren kann als mit meiner Thera, da sie damals keinen Platz frei hatte. Wie auch immer...ich muss irgendwie durchhalten. Noch 20 Tage und vielleicht ist ja heute schon der schlimmste, denn noch schlechter kann ich mich kaum fühlen :(

Werde auf die weiteren Beiträge noch eingehen, wenn meine Tränen getrocknet sind, kann grad nicht klar denken geschweige denn sinnvoll formulieren...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 15.07.2011, 20:31

Hallo AdoLife,

habe gerade an Dich gedacht und wünsche Dir von Herzen ein für Dich erträgliches Wochenende,
dass Du Dir etwas gönnst, vielleicht irgendeinen Kontakt pflegen, rausgehen, etwas unternehmen oder einfach auch etwas mehr schlafen kannst.

Liebe Grüße, take care ,
Anne

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 17.07.2011, 19:59

Puuh ich bin einfach nur unglaublich müde und erschöpft. Die Arbeit hat mich emotional wieder stabilisiert, aber ich habe sehr viele Tage sehr wenig geschlafen und der Umzug wurde jetzt auch auf Mittwoch vorverlegt d.h. der Stressfaktor vergrößert sich noch mal.



ich finde du bist eine unglaublich starke und bewundernswerte Person!
Danke
Herzliche Grüße und viel Kraft für alles, was Du zu stemmen hast!
Dir auch dankeschön
habe gerade an Dich gedacht und wünsche Dir von Herzen ein für Dich erträgliches Wochenende,
Danke lieb von dir


also die leute von der tss sind auch nur menschen, das darf man nicht vergessen. habe schon gute gespräche geführt, bin aber auch schon an richtige vollhorste geraten...
Ja, das stimmt schon. Aber es ist schon blöd, wenn man verzweifelt ist und dann Ewigkeiten immer nur den AB hört oder von denen quasi noch mehr fertig gemacht wird. Aber ja es gibt solche und solche Menschen - wie im wahren Leben. Und es ist ja grundsätzlich erst mal gut, dass es sowas überhaupt gibt.


Vielleicht verlangst du dir viel zu viel ab? Kannst du dir auch schöne Dinge gönnen?
Das kann durchaus sein, da ich sehr hohe Anspruche habe und sehr perfektionistisch bin. Mir etwas gönnen fällt mir schwer und ich habe wenige Dinge an denen ich Freude habe. Im Moment nur (meistens) meine Arbeit und in der Regel Konzerte.
Im Notfall bin ich auch oft verzweifelt. Da möchte man jemanden, der einen kennt, dem man vertraut und nicht im neonhellen Wartezimmer in der Klinik sitzen und auf einen fremden Arzt warten, der einen dann mit irgendwas vollstopft und sediert.
So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen... Könnte auch daran liegen, dass ich mich selbst im Notfall nicht mitteile, aber ist auch die Frage wie man "Notfall" definiert. Wie hat es wohl meine Thera gemeint?
Mir geht es auch oft am Tag der Therapie schlagartig besser und ich denke mir toll, jetzt wirkst du total happy und sie kann mir gar nicht glauben wie schlecht es mir gestern noch ging...
Ja, das ist genau mein Gefühl :( Oder sie sagt ich wirke so erholt etc. und ich hatte ne Horrornacht mit 2 Stunden Schlaf oder so -.-
Du schreibst Tagebuch, vielleicht hilft es dir dabei in der Stunde die Dinge nochmal genau so darzustellen?
Das versuche ich, aber irgendwie hab ich manchmal ziemliche Blockaden während der Stunde... Ich kann grundsätzlich viel besser schriftlich ausdrücken, was in mir vorgeht, daher habe ich das bei wirklich wichtigen Punkten und in dem Verlängerungsantrag auch ausführlich getan. So schwer es mir auch teilweise fiel ihr das zu geben. Ist immer noch was anderes das mit sich auszumachen oder anonym im Internet zu schreiben als ihr persönlich zu geben.
Bei Deinen Worten über Deine Adoptivfamilie spürt man viel Nähe bzw. Wärme - trotz allem. Vielleicht ergibt sich mal ein Moment, Deine oben erwähnten Gedanken mit ihnen bzw. einem von ihnen anzusprechen.
Hmm...nein das kann ich vergessen. Emotionale Wärme und Verständnis gibt es dort nicht. Die drücken Gefühle nur durch Taten aus. Ansonsten kommen häufig verletzende Worte/Sätze und Drohungen. Sagen wir so über die Trennung meines ersten und einzigen Freundes, die mich letzendlich in die Depression (auch wenn sie vor der Beziehung wohl schon mal da war) und fast in den Tod gestürzt und das kindliche Trauma wiederbelebt hat, sollte ich nach Aussagen meiner Mutter nach 2 Tagen überwunden haben... Nur ein Beispiel ihrer "Empathie".
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 19.07.2011, 19:19

Morgen um 6.30 aufstehen und dann liegt ein langer, anstrengender Tag Umzugstag vor mir, aber noch viel mehr graut es mir vor der ersten Nacht in der neuen Wohnung. Ich hab voll Angst :( Damals habe ich mich gefreut endlich bei meinen Eltern auszuziehen, eine eigene Wohnung und dazu noch mit meinem Freund... An sich dachte ich nach der Trennung ich will umziehen, um ihn endlich zu vergessen und die ganzen Erinnerungen hier loszuwerden, aber jetzt fällt mir der Abschied aus der Stadt so schwer. Klar kann ich zu Besuch kommen, aber es ist nicht das Gleiche, ich habe nicht mal Schlafmöglichkeiten. Gut, da fragt man sich wen will ich hier besuchen, wenn mich keiner übernachten lässt.

Ach verdammt, ich hasse Veränderungen!!
Und ich hasse Abschiede!!

"Abschied ist immer auch ein wenig Sterben"

Und ich wünschte ich könnte mit meiner Thera darüber reden, aber nein sie hat ja Urlaub
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Di., 19.07.2011, 22:32

ich wünsche dir alles gute für morgen und drücke dir die daumen, dass alles gut klappt!! auch wenns schwer fällt: gibt es vielleicht etwas schönes an der neuen wohnung, auf das du dich freust?

LG!
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 19.07.2011, 22:51

ich wünsche dir alles gute für morgen und drücke dir die daumen, dass alles gut klappt!! auch wenns schwer fällt: gibt es vielleicht etwas schönes an der neuen wohnung, auf das du dich freust?
Danke. Hmm...von der Wohnung an sich her fand ich es schön, dass es eine Maisonettewohnung ist mit WZ unten und SZ oben. Aber im Moment verfalle ich mal wieder extrem in negatives Denken, Angst und Einsamkeit... Tagsüber werde ich morgen durch den Umzug und übermorgen durch die Arbeit erst mal beschäftigt sein, aber die Nächte... und dann nicht mal ein richtiges Bett und vor allem kein richtiges Internet bis August (nur Handy), weil die es nicht auf die Reihe kriegen
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 85

Beitrag Di., 19.07.2011, 23:17

oh, das ist aber schön, ein wohnung über 2 etagen!! ich bin so froh, wenn ich wieder in deutschland wohnen kann, da gibt es sooo viel schönere wohnungen als in england. weißt du, was mir gerade einfällt, was mein thera schon oft zu mir gesagt hat, wenn ich wieder tagelang nicht schlafen konnte? ich sollte schlaf- und arbeitsbereich trennen. also auch räumlich. das ist bei mir nun schwer möglich, weil ich noch studentin bin und halt nur das eine zimmer habe. aber stell dir mal vor, in der neuen wohnung kannst du dann sogar wohn- und schlafbereich etagenmäßig trennen. vielleicht hilft das ja sogar, dass es dir in zukunft besser geling, nachts eine "auszeit" vom tag zu nehmen, eine auszeit von dir selbst praktisch, von allen nervigen gedanken und sorgen. in dieser auszeit kann man dann machen, was man will und muss gar nichts - noch nicht mal schlafen. ist wie eine ganz persönliche freizeit irgendwie. so stelle ich mir das in letzter zeit öfter vor, wenn ich schlafprobleme habe und es hilft bis jetzt ganz gut (und glaub mir, ich kenn mich da leider nur zu gut aus seit einiger zeit...)
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 21.07.2011, 22:57

ich sollte schlaf- und arbeitsbereich trennen
Das hab ich schon seit Ewigkeiten, bringt aber nix. Und hier befindet sich irgendwie trotzdem fast alles im "Schlafzimmer". Unten ist im Wohnzimmer ein kleiner Esstisch und die Couch. oben dann Schlafbereich und Arbeitsbereich. Werde versuchen eine räumliche Trennung durch Vorhang o.ä und Wandtatoos herzustellen, evtl. noch Schlafbereich anders streichen, aber das kann nich nicht alleine... Das einzige, was meine Thera mir noch empfohlen hat, ist im Bett nichts anderes zu machen als zu schlafen also auch kein Laptop. Das wollte ich in der neuen Wohnung versuchen, kann ich aber vergessen, da die Ängste zu groß sind und ich habe auch noch nicht das richtige Bett, sondern nur die Matratze hier. Das macht das Ganze noch schwerer, daher halte ich mich zumindest an mein "Einschlafritual" im Bett Serien zu gucken und dann mit 2 Klicks auszumachen, wenn ich glaube eine Chance zu haben einzuschlafen.

Die erste Nacht konnte ich hier einschlafen, bin aber mehrfach aufgewacht wegen Frieren und Alptraum. Mal schauen wie es heute wird...bis jetzt plagen mich vor allem unbegründete Ängste, zur Abwechslung aber mal im Hier und Jetzt und nicht irgendwelche Zukunftsgedanken -.-
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Sunny girl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 175

Beitrag Fr., 19.08.2011, 18:34

Kann mir jemand sagen wie lange ein telefongespräch dauert, also wie viel Zeit sich die Berater für einen nehmen?
Wird da erwartet, dass man sehr viel erzählt? Ich kann sehr schlecht mit fremden Menschen reden, besonders, wenn ich sie nicht sehen kann. Kann ich erwarten, dass der Berater das Gespräch führt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 19.08.2011, 20:18

Hatte bei den wenigen Gesprächen schon beides erlebt. Einmal ein sehr kurzes, destruktives Gespräch, was mich noch mehr runtergezogen hat und einmal sehr positiv und ausführlich (fast ne Stunde). Ich hatte das Gefühl, dass (anders als in der Thera) man am Anfang schon drauf los reden sollte, was mir auch sehr schwer fällt.

Es gibt auf der Seite von der telefonseelsorge so ne Statistik wie lange Telefonate so sind etc. Sehr interessant. Bringt nur alles nix, wenn man nicht durchkommt -.-
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 04.09.2011, 18:09

Irgendwie mache ich bis auf die 2 Ausnahmen in den letzten Jahren immer nur die Erfahrung die automatische Ansage zu hören... Das macht mich dann noch verzweifelter, weil sich das Gefühl intensiviert ganz alleine zu sein. Heute ist einfach mal wieder ein ganz schlechter Tag :(
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 05.09.2011, 13:04

Wieso wurde denn der Thread in "Grenzbereiche" verschoben? Telefonseelsorge ist ja irgendwie noch mal etwas anderes als okkultes Hühnerknochen werfen...

Ich hab den Thread gestern abend gelesen und fand einiges hier ganz traurig und berührend und wusste nicht, wie ich dich trösten soll AdoLife.

Jedenfalls hab ich heute Nacht geträumt, ich hätte zwei Mal mit einem Herrn von der Telefonseelsorge telefoniert (hab ich in echt noch nie). Während des zweiten Gesprächs, in dem der Mann eigentlich schon Feierabend hatte und sich bereits mit seinem Kind beschäftigte, bin ich vom Telefon quasi während des Traums in sein Auto gewandert und saß dann auf einmal mit dem Typ und seinem Kind im Wagen und bin durch die Gegend gefahren.

Denke, weil vielleicht eigentlich du hättest abgeholt werden sollen. Oder, da es ja mein Traum war, irgendein kindlicher Teil von mir selbst.
So weit ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen... Könnte auch daran liegen, dass ich mich selbst im Notfall nicht mitteile, aber ist auch die Frage wie man "Notfall" definiert. Wie hat es wohl meine Thera gemeint?
Das Problem kenn ich. Für mich wäre so ein Notfall wahrscheinlich auch erst, wenn ich schon auf einem Hochhausdach stehe um mich runterzustürzen, aber Therapeuten meinen glaube ich auch schon etwas weniger drastische Situationen. Ich ruf da aber auch nie außer der Reihe an.
Und ich habe mich auch entschieden, dass es keinen Sinn mehr macht, dass Johanniskraut noch zu nehmen (chemische Alternativen sträub ich mich gegen), denn es scheint zwar bei der 1. Packung was gebracht zu haben, jetzt merk ich aber grad nix mehr.
Weißt Du, dass man alle paar Monate eine kleine Pause machen soll? Johanniskraut macht zwar nicht süchtig, aber der Körper gewöhnt sich daran und dann hat es einfach keine Wirkung mehr. Nach ca. 4 Monaten Einnahme soll man 4 Wochen Pause machen. Was hast Du für ein Präparat genommen? Man muss (zumindest bei ernsthafteren Depressionen) auf jeden Fall eine sehr hohe Dosierung nehmen (700 - 900 mg / Tag).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:40

Wieso wurde denn der Thread in "Grenzbereiche" verschoben? Telefonseelsorge ist ja irgendwie noch mal etwas anderes als okkultes Hühnerknochen werfen...
Muss ich auch nicht verstehen...

Irgendwie interessant, dass du davon träumst, weil du bei mir davon gelesen hast
Das Problem kenn ich. Für mich wäre so ein Notfall wahrscheinlich auch erst, wenn ich schon auf einem Hochhausdach stehe um mich runterzustürzen, aber Therapeuten meinen glaube ich auch schon etwas weniger drastische Situationen.
Genau so würde ich auch Notfall definieren...
Weißt Du, dass man alle paar Monate eine kleine Pause machen soll? Johanniskraut macht zwar nicht süchtig, aber der Körper gewöhnt sich daran und dann hat es einfach keine Wirkung mehr. Nach ca. 4 Monaten Einnahme soll man 4 Wochen Pause machen. Was hast Du für ein Präparat genommen? Man muss (zumindest bei ernsthafteren Depressionen) auf jeden Fall eine sehr hohe Dosierung nehmen (700 - 900 mg / Tag).
Ja, ich nehme seit fast 200 Tagen Laif 900. Von der Pause habe ich noch nie gehört und meine Thera hat es auch nicht erwähnt. Ich habe heute gesagt, dass das Johanniskraut fast alle ist und ich es nicht weiter nehmen möchte, da mir der Nutzen nicht groß genug erscheint. Es geht nur teilweise nicht ganz so tief und ich will das auch so schaffen. Sie schien davon nicht begeistert zu sein, merkte an dass sie diese Art es so schaffen zu wollen von mir kenne und wollte mir was für den Notfall geben. Mir fehlte jedoch irgendwie der Sinn darin, weil es ja auch ne Weile braucht um zu wirken. Ich schau jetzt einfach mal wie ich die nächsten Wochen klarkomme und sonst kann ich ja immer noch neu überlegen. Sie war besonders überrascht, dass ich halt auch für den Notfall (auch wenn sie noch mal Urlaub hat) haben möchte, aber bis zum nächsten Urlaub dauert es ja noch (zum Glück!!). An Nebenwirkungen liegt es jedenfalls nicht, denn außer dem Kälteempfinden war nichts. Es sei denn die Gewichtszunahme hängt damit zusammen, aber ich befürchte das ist nicht der Fall… Da mich das jetzt aber noch mal nachdenklich gestimmt hat, werde ich es bereits ab morgen früh nicht mehr nehmen, dann habe ich immerhin noch 6 Tabletten auf Reserve, wenn ich wieder beginnen möchte und der Termin bei ihr aber noch ein paar Tage hin ist. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht wieder mehr abstürze, aber gleichzeitig auch mal wieder Gefühle zulassen kann. Ich habe das Gefühl die wurden nur in eine Ecke meines Selbst gepackt, waren zwar da, aber nicht greifbar um sie „auszuleben“. Darüber hinaus habe ich die Hoffnung mich dann vielleicht wieder etwas wacher zu fühlen. Es kann natürlich auch sein, dass ich damit voll auf die Nase falle und (gerade jetzt in der Urlaubszeit) voll abstürze, aber dann weiß ich ja woran es liegt.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Antworten