Bin ich Schamane oder verrückt?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Mo., 29.08.2011, 16:54

Kehrusker hat geschrieben: Ratlosigkeit schrieb:Ich seh das so:
1) Du kannst das Wetter mit Sicherheit nicht beeinflussen
Wenn du daran glaubst, dass uns die Sterne beeinflussen (mit Verweis auf einen anderen Thread), warum sollte manch einer nicht auch das Wetter beeinflussen können?
Wäre ein guter Einwand, wenn ich behaupten würde, ich könnte die Sterne beeinflussen. Kann ich aber nicht.
Oder sagen wir: das Wetter kann mich beeinflussen, ich aber nicht das Wetter.
Die Sterne können mich beeinflussen (vielleicht), aber ich nicht die Sterne.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 29.08.2011, 18:23

Hallo!

Also wenn du das kannst, warum hilfst du dann nicht den Menschen in Afrika die unter der schlimmen Dürre leiden und zu Millionen verhungern und verdursten?

Wenns morgen dort regnet hättest du den Beweis erbracht.

mfg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 29.08.2011, 22:10

Mireille: das ist eine grandiose Idee!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 31.08.2011, 20:13

Find ich auch. Aber irgendwie meldet sich Ulrich nicht mehr... schade.
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Mi., 31.08.2011, 20:46

vermutlch denkt er sich schon das Wetter für nächstes Jahr aus.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 274

Beitrag Di., 06.09.2011, 12:51

Danke für die vielen Antworten. Die meisten scheinen ja dran zu glauben, dass ich diese Kräfte habe. Das Schwierige daran, solche Kräfte zu haben ist, dass man kein Geld damit verdienen kann, zumindest ich nicht. Es ist wohl besser wenn niemand erfährt wer ich bin. Aber irgendwie ist mir langsam alles egal. Meine persönliche Lage ist nicht grade erfreulich. Ich bin schizoid (lt. Psychiater). Das ist eine Krankheit, wo man soziale Kontakte meidet und man ist ziemlich verträumt. Ich weiß also, dass ich ein Tagträumer bin, und die meisten meiner Tagträume sind lächerlich, belanglos oder erbärmlich. Der Grund, wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, übernaturliche Kräfte haben zu wollen ist meine Unsicherheit bei persönlichen Kontakten. Die Spielereien mit der Macht stellen für mich eine Kompensation dar. Da ich in meinem realen Leben ein unbedeutendes Nichts bin, brauche ich etwas, das mir das Gefühl gibt, bedeutend zu sein. Nun denken manche, ich bilde mir meine Kräfte bloß ein. Was die Beeinflussung des Wetters angeht, kann ich die Skepsis gut nachvollziehen. Aber wenn jemand sehen würde, wie ich ein Krebsgeschwür wegschmelze, würde er wohl nachdenklich werden. Leider funktionieren diese Kräfte nur, wenn ich kein Geld damit verdienen will. Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Kräfte voll im Griff habe. Es bedarf auch oft einer großen Kraftanstrengung, um bestimmte Dinge.zu bewirken. Ich kann leider nicht erklären, wie ich zu diesen Kräften gekommen bin. Denn sie können auch missbraucht werden. Ich bräuchte wohl einen guten Therapeuten. Und zwar auf Dauer. Wenn der es schaffen würde, meine soziale Zurückgezogenheit aufzulösen, würde ich vielleicht mit Freuden altern, so wie die andern.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Di., 06.09.2011, 13:11

Also du glaubst nicht nur Wetter machen zu können sondern auch Krebs zum Verschwinden zu bringen??

Äh... Ich denke du solltest noch mal mit deinem Psychiater reden. Wirklich. Weil ich denke daß du dir das in der tat einbildest.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 06.09.2011, 13:14

Hallo Ulrich,

na, mal wieder vom Wettermachen zurück?
Ulrich hat geschrieben:Der Grund, wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, übernaturliche Kräfte haben zu wollen ist meine Unsicherheit bei persönlichen Kontakten. Die Spielereien mit der Macht stellen für mich eine Kompensation dar.
Hier sagst du es schon selbst.
Ich glaube, dass Menschen, die allzu zurückgezogen und zu lange mit sich allein sind, früher oder später immer Allmachtsphantasien bekommen werden. Tendenziell kenne ich das aus eigener Erfahrung oder habe es oft genug bei anderen mitbekommen.

Das "Schizoide", das du ansprichst, bringt es meistens wohl auch mit sich, sich erhaben über die Anderen - und ja, sich sogar "göttlich" zu fühlen. Dein Thema ist das Wetter, das du glaubst beeinflussen zu können. Wer weiß, vielleicht resultiert diese geglaubte Fähigkeit daraus, dass dich das Wetter immer schon stark interessiert hat. Dass du dir aber sein Entstehen lange nicht hast erklären können. Eine Naturgewalt, der du schon in deiner Kindheit gerne hättest Herr werden wollen. Und jetzt hast du es irgendwie geschafft. Aber woran, lieber Ulrich, siehst du selbst, dass du es warst, der das Wetter so oder so bestimmt hat?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 06.09.2011, 13:20

Ratlosigkeit hat geschrieben:vermutlch denkt er sich schon das Wetter für nächstes Jahr aus.



@Kehrusker: Aber guter Beitrag! Das unterstreiche ich..
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 274

Beitrag Mi., 07.09.2011, 10:47

münchnerkindl hat geschrieben:Also du glaubst nicht nur Wetter machen zu können sondern auch Krebs zum Verschwinden zu bringen??

Äh... Ich denke du solltest noch mal mit deinem Psychiater reden. Wirklich. Weil ich denke daß du dir das in der tat einbildest.
Aber der erklärt mich doch für "verrückt". Das bin ich ja auch. Insbesondere finde ich es bedenklich, dass ich unfähig bin Freunde zu haben. Ich hatte selbstverständlich auch noch nie eine Freundin (bin über 40), und das obwohl ich auf Frauen stehe. Aber eben nur sexuell. Das ist sehr krank, und das andere ist die Folge daraus. Ich bilde mir die Kräfte nicht ein. Aber krank ist das trotzdem. Normalerweise sollte jemand solche Kräfte nicht haben.

Was Krebs heilen angeht nehme ich alles zurück, und zwar weil es verboten ist. Jedenfalls ist es verboten ein Heilversprechen zu geben, wenn man kein Arzt oder Heilraktiker ist (rechtliche Lage in Deutschland).

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mi., 07.09.2011, 12:43

Wenn du aufhörst zu glauben du kannst irgendwie das Wetter beeinflussen, würde wohl eine Welt für dich zusammenbrechen weil du merken müsstest dass du nur wie jeder andere Mensch auch bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 274

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:40

Ja. Das ist wohl so. Egal, ob ich diese Kräfte habe oder nicht ich brauche das Gefühl sie zu haben. Ich weiß noch nicht, wie ich den Winter gestalte. Voriges Jahr habe ich ein bisschen übertrieben. Aber vielleicht war alles nur Zufall. Oder es handelt sich um einen Irrtum. Ich hab rausgekriegt, dass ich lieber unentdeckt bleiben möchte. Da ist es natürlich ein Widerspruch, in einem Forum davon zu reden.

Eigentlich möchte ich das sein, was das Wetter macht: eine Naturgewalt möchte ich sein, und kein Mensch. Menschen widern mich irgendwie an. Sie sind sterblich. Ich habe einen Körper, der menschlich ist. Aber ist das wirklich mein Wesen? Andererseits, wenn ich nur noch eine Naturgewalt wäre... auch nicht das Wahre.

Der Wunsch das Wetter zu bestimmen ist das Ergebnis meiner Hemmung, das Handeln von unmittelbaren Mitmenschen normal über Sprache zu steuern. "Eigentlich" möchte ich den Leuten sagen, was sie tun sollen. Aber ich weiß ja, das niemand das tut, was ich ihm sage. Um jemand zu sein, der Befehle erteilen kann, muss man ein Karrriere machen, oder oder man muss sich ein Kind anschaffen.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Fr., 09.09.2011, 22:59

Hallo Ulrich!

Also erstmal vorab: du wirst nicht eingeliefert. Das passiert nur wenn du dich selbst oder andere gefährdest.

Dass du das Wetter nicht beeinflussen kannst, dürfte dir unbewusst klar sein. Sonst würdest du nicht davor zurückschrecken den Beweis vor dir selbst anzutreten. Schließlich wird niemand auf die Idee kommen, einem Mann in Köln Geld anzubieten weil in Somalia ein unerwarteter Monsun niedergeht. Du hast nur einen Grund es nicht zu versuchen: die übergroße Gefahr deiner Niederlage.
Ebenso die Sache mit dem Krebs heilen: das Argument mit dem Heilversprechen ist Unfug - seit wann ist es verboten, Leben zu retten?

Ich bin selbst schizoid und träume auch öfter davon, bestimmte Fähigkeiten zu haben. Ich habe sogar schon überlegt, wie ich sie erlernen könnte. Aber mir ist klar, dass das schon andere könnten wenn es denn möglich wäre.

Dass du einen guten Therapeuten brauchst, hast du goldrichtig erkannt. Ich habe 2 Jahre Therapie hinter mir und es geht mir wesentlich besser! Die erste Beziehung ist sogar in Sicht…
Von Psychiatern rate ich dir von ganzem Herzen ab. Da bekommst du nur bunte Pillen die deine Einsamkeit nicht wegzaubern und deine Vergangenheit nicht aufarbeiten. Ich bezweifle stark, dass du „verrückt“ bist. Für einen Menschen, der ein halbes Jahrzehnt dermaßen einsam war, wirkst du noch ziemlich normal.

Auch ich weiß noch immer nicht wer ich wirklich bin. Aber ich ahne langsam mein Potenzial … wenn du jemals dahin kommen willst, ist eine Therapie unumgänglich. Willst du denn eine versuchen?

Um was zu sagen zu haben, reicht es schon, sich einen Hund anzuschaffen. Wohl ein Grund, weshalb so viele Obdachlose einen haben...

Ich wünsch dir viel Glück!
LG rainyday
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag So., 11.09.2011, 19:04

In Afrika regnet es immer noch nicht...

Tut mir leid, aber ich finde, du solltest dir wirklich dringend Hilfe suchen. Mach dich nicht so an Begriffen wie "verrückt" oder so fest, das ist nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist, dass es dir dann besser gehen wird.

Beste Grüße, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 274

Beitrag So., 11.09.2011, 20:06

Was Afrika angeht, so kann ich mich unmöglich darum kümmern, weil ich ja nicht vor Ort bin, und gar nicht weiß wo es an Wasser mangelt. Außerdem bilde ich mir die Fähigkeit, das Wetter beeinflusen zu können ja vielleicht bloß ein. Aber mal angenommen ich habe diese Fähigkeit tatsächlich: wenn ich es zur falschen Zeit regnen lasse, oder wenn ich es zu viel regenen lasse kann sich dadurch für die Menschen dort eine Verschlechterung ergeben. Dort wo zur Zeit Hunger herrscht war die letzte Ernte schlecht. Es regnet dort inzwischen, was aber vorerst nur neue Probleme schafft (Ausbreitung von Krankheiten)
http://www.domradio.de/aktuell/76271/er ... ltern.html

Was das Krebsheilen angeht ist das so eine ähnlich anzweifelbare Geschichte wie das Wettermachen. Ich unterliege beim Wettermachen womöglich einer Selbsttäuschung, aber beim Krebsheilen glaube ich das weniger, weil meine Tante schon so gut wie tot war, als ich mich auf ihre Heilung konzentrierte. Zum Thema Heilversprechen: es nicht verboten, spontan jemanden zu heilen. Aber es nicht erlaubt öffentlich als Heiler/Geistheiler aufzutreten, und "Fremden" Heilung zu versprechen. Das darf man nur als zugelassener Arzt oder Heilpraktiker.

Falls jemand seine Angehörigen von Krebs heilen möchte, gehe er so vor: er besorge sich ein populärwissenschaftliches Buch über Quantenphysik, und eins über Zellbiologie.Es gibt auch Webseiten zu diesen Themen. Man muss was über Quantenphysik wissen, weil sie der Beweis dafür ist, dass der Geist die Materie beeinflussen kann. Man kann es auch so ausdrücken: der Geist des Menschen ist, wie auch die Materie eine Quantenfunktion. Die eigentliche Technik der Geistheilung besteht darin, dass man visualisiert, und zwar visualisiert man, was auf Zellebene ablaufen soll.

Das funktioniert übrigens auch bei Hautprobblemen. Man kann bei anderen und bei sich selber Falten wegbügeln (bildlich gesprochen). Ich bin 48 und faltenfrei. Jetzt werden welche denken, das ich mir das auch nur einbilde. Aber die Leute bestätigen mir, dass ich wie ca. 35 aussehe. Eigentlich habe ich meine Falten mit einer anderen speziellen Methode entfernt, die sehr merkwürdig ist, und zwar habe ich aufgeschrieben, was ich über mein Altern denke, und dadurch habe ich die unbewussten Mechanismen entschlüsselt.


http://www.was-ist-seele.de/Physik.html
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo03.htm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag