Doppelnick und Sperrung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Mi., 08.02.2012, 22:55

@Lilly,
Das ist Standard in jeder guten Forensoftware. Das hier ist ein "aufgebohrtes" phpBB, die können sowas.
Ausserdem müssen m.W. die IP's geloggt werden (zumindest in D) um den Strafermittlungsbehörden im Falle eines Falles...
Danke für die Erklärung Lilly! Nun dann wird es wohl doch über die IP-Adresse sein.

@candle,

Aber das du gleich entgültig gesperrt werden sollst deswegen?

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 08.02.2012, 22:59

Aber es muss doch auch möglich sein, dass zum Beispiel zwei Personen, die hier beide einen Account haben, vom aus selben Rechner jeweils unter ihrem Nick ins Forum gehen. Wenn jetzt meinetwegen mehrere Leute aus einer Familie hier angemeldet wären und es nur einen Computer in der Familie gäbe, dann müssten die doch auch jeweils ins Forum gehen müssen, ohne gesperrt zu werden, nur weil sie dieselbe IP haben. Das kann es doch eigentlich nicht sein.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:25

@Danu: würd mich rein theoretisch auch interessieren. Zum Glück hab ich meinen eigenen Laptop. *egoist-bin*Ich denke, dass mit einer Unterbrechung der Internetverbindung und Neuanmeldung die IP-Adresse neu zugewiesen wurde und damit kann jemand anderer einsteigen. Bin aber nicht sicher ob es so funktioniert. Ich hab eine dynamische IP, was eigentlich Standard ist, nur wenige haben eine fixe IP, in Unternehmen zb. ... und aufgebohrte Forumssoftware Was soll das sein? der Admin sieht die aktuelle IP, den Provider und den ungefähren Einwahlort des Providers.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:44

Wenn jetzt meinetwegen mehrere Leute aus einer Familie hier angemeldet wären und es nur einen Computer in der Familie gäbe, dann müssten die doch auch jeweils ins Forum gehen müssen, ohne gesperrt zu werden, nur weil sie dieselbe IP haben.
Ich habe tatsächlich schon in einem Forum den Hinweis gelesen, dass ein solcher Umstand beim Admin angemeldet werden muss, um eben den Verdacht eines Doppelnicks gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:48

das wird´s sein, Rilke.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:52

sofa-held hat geschrieben::!!: das wird´s sein, Rilke.
Das wird was sein?

Ich weiß ja, das klingt doof, war aber so.

Benutzeravatar

Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 09.02.2012, 01:03

Hey candle,
candle. hat geschrieben:Nun habe ich eine Meldung vom Administrator bekommen, dass ein Doppelaccount von mir gesperrt wurde und ich habe absolut keine Ahnung welcher das sein könnte und was wie warum? Mir wurde der Nick auch nicht genannt
In dem Punkt wuerde ich nochmal nachfragen, ich meine, der Nick wird ja bekannt sein und sollte Dir dann auch bei einem solchem Vorwurf mitgeteilt werden... vielleicht erinnerst Du Dich wieder, wenn Du liest oder eben auch mit Sicherheit nicht, denn eventuell liegt auch bloss ein Fehler/Missverstaendnis vor.

Wird schon alles nicht so schlimm sein, wenn Du Dich partout nicht erinnern kannst.
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 09.02.2012, 01:31

@Rilke, meinte ich ganz im Ernst, das könnte die Erklärung sein - dass man mehrere Accounts an einer Leitung beim Admin anmelden muss.

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:19

sofa-held hat geschrieben: ... und aufgebohrte Forumssoftware Was soll das sein?
Das ist eine Standardsoftware, die um diverse "Hacks" erweitert wurde. Also kleine Zusatzfunktionen um bspw. das Layout selbst anpassen zu können oder bei einer Shopsoftware zusätzliche Zahlungsmodule zu integrieren oder oder....
"aufgebohrt" ist umgangssprachlich unter Programmierern. Sorry for confusion.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11988

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:55

Also wenn ich einen Zweitnick haette an den ich mich nicht erinnern kann, wuerde ich zu allererst zum Arzt gehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 156

Beitrag Do., 09.02.2012, 08:21

Die liebe Technik... Beim Lesen auf dem Handy, d.h. wenn ich den Text nach oben schiebe, kam ich gerade auf den DANKE-Button (Seite 1). Sinnfrei. An den Admin: bitte löschen. Danke.

Candle, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du hier schon 6 oder 7 Nicks. Vielleicht besteht da wirklich Klärungsbedarf?

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 09.02.2012, 09:19

@sofa-Held,
Unterbrechung der Internetverbindung und Neuanmeldung die IP-Adresse neu zugewiesen wurde und damit kann jemand anderer einsteigen. Bin aber nicht sicher ob es so funktioniert. Ich hab eine dynamische IP, was eigentlich Standard ist, nur wenige haben eine
ja, sofaheld an sowas habe ich auch zunächst gedacht, an immer wieder neu Zuweisung der IP.


Jetzt bin ich aber ganz verwirrt

Das Thema interessiert mich aber, werde mich damit mal beschäftigen. Ist ja auch für jeden interessant der sich im Internet bewegt. Wegen Nachvollziebarkeit.

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Do., 09.02.2012, 09:44

sofa-held hat geschrieben:@Danu: würd mich rein theoretisch auch interessieren. Zum Glück hab ich meinen eigenen Laptop. *egoist-bin*
Aber die öffentliche IP im Netz ist meist die des Routers so weit ich weiß. Das heißt wenn sich alle über den selben Router ins Netz einwählen, haben auch alle die selbe IP. Intern haben alles Geräte unterschiedliche IPs, extern die selben: die des Routers.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 09.02.2012, 10:19

Der Meinung von Talula möchte ich mich hier mal ganz subtil anschließen:
Unter zivilisierten Menschen würde ich erwarten, daß zuerst einmal die Fakten auf den Tisch kommen (Doppelnick geortet), dann darüber kommuniziert wird ("Oh, den hatte ich ja ganz vergessen, kann gelöscht werden...!" oder "Halt, halt, der gehört doch meiner Tochter!" und dann erst entschieden wird und Maßnahmen ergriffen werden.

So langsam dämmert es mir, warum die Leute aus meiner Freundesliste fast alle weg sind...
Die haben nämlich am Ende alle über gewisse Eigenarten des Admin geklagt!
Candle, Du würdest mir fehlen.
LG
MrN

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 09.02.2012, 10:59

Und was ist nun? Gesperrt oder nicht?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt