Psychotherapie im Zeitalter des Shareholder Value

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.01.2013, 22:07

Widow hat geschrieben:Ich aber kann mich an einer solchen Diskussion nicht beteiligen, weil ich m.E. zu wenig über das Thema weiß.
echt? ich denke, man kann auch zu viel "wissen" (und sich ohne ende in endlosen wenns und abers verstricken, die alles bis zum unkenntlichwerden relativieren), um an einer diskussion sinnvoll teilnehmen zu können.

für mich gibt es ein paar ganz einfach nachzuvollziehende tatsachen (für mich sind es halt welche), die die struktur des themas hinreichend beleuchten:

1. energie kumuliert sich dort, wo der fokus der erschaffer von realität liegt (statt energie könnte man in diesem fall auch GELD sagen, bzw. materielle werte).

2. alles, was getan werden kann, WIRD auch getan, früher oder später, offener oder versteckter.

3. unser politisches system hängt am tropf des geldes (korruption, ob legal oder halblegal, ganz zu schweigen von illegal, ist nicht die ausnahme, sondern die regel).

4. seit dem ende des warschauer paktes ist die notwendigkeit für das "westliche" wirtschaftssystem weggefallen, dem "osten" dadurch das wasser abzugraben, dass sie der geneigten zuschauerschaft beweisen, dass das kapitalistische system gleichzeitig den besseren sozialismus kann.
ergebnis: seit 1990 sinken die reallöhne in der westlichen hemisphäre.

5. ein unternehmer, der sein handwerk versteht, holt so viel aus seinem unternehmen heraus wie irgend möglich.
wenn er die arbeit, die bisher von 2 arbeitnehmern erledigt wurde, auch ebenso gut von einem erledigen lassen kann (und dieser sich nicht zu wehren weiss gegen seine arbeitsüberlastung), dass kündigt er den "überflüssigen" arbeitnehmer.
der verbleibende wird allzuoft durch diese überlastung krank und wird mit dauermedikation oder durch schein-fürsorge bei der stange und arbeitsfähig gehalten.
der entlassene wird seitens der arbeitsagenturen und ihres ausgeklügelten konditionierungssystems dazu abgerichtet, seine arbeitskraft für minilöhne zur verfügung zu stellen.
der veranstalter und profiteur dieser veranstaltung ist "die wirtschaft".

6. "die wirtschaft" ist ein nicht scharf umrissener kreis von personen, die eine bestimmte sozialpolitische idee vertreten, die sich mit dem begriff "sozialdarvinismus zum eigenen vorteil" beschreiben lässt und die zwar flexibler und durchlässiger, jedoch ähnlich personen/familien-oder clan-bezogen ist wie der sog. "militärisch-industrielle komplex" des ehemaligen ost-systems.

7. zur "wirtschaft" zu gehören ist der sehnligste wunsch fast aller personen, die sich, meist aus kleinbürgerlichen verhältnissen stammend, als politiker betätigen, zu bescheidenen gehältern.

8. parteien sind für ihre finanzierung im wesentlichen selbst zuständig. ihr finanzbedarf ist nicht gering, ihre offenheit für "sponsoring" aller art ebenfalls nicht.

9.diejenigen, die von diesem system profitieren oder hoffen, eines tages davon profitieren zu können, sind der bock, der zum gärtner gemacht wird, wenn es darum geht, dieses korruptive system per gesetz zu verändern.

10. bis 99. dass unternehmen ihre mitarbeiter mit allerlei massnahmen wie weihnachtsfeiern, bonus-systemen, fitnesscenter, qigong am arbeitsplatz, massage, "psycho-akut-hilfe" etc. arbeitsfähig halten wollen, ist angesichts der realen verhältnisse für mich lediglich eine randnotiz.

100. wer will, dass das alles so bleibt oder noch schlimmer wird......
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 19.01.2013, 22:14

yes, blaubaum! Danke
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 19.01.2013, 22:36

Hallo Blaubaum,

jetzt hast du uns ganz toll die Welt erklärt
mit schönen Zahlen zur bildlichen Untermauerung deiner Tatsachen.

Ist es auch erlaubt, ein paar Fragen zu stellen?

Also zum Beispiel wäre es nett, wenn du den halbfertigen Satz unter Punkt 100 fertig stellen würdest, weil ich bin zu blöd, um mich so weit in dich reinzudenken, daß ich die Antwort weiß.

Eingangs meinst du, daß zu viel Wissen am Diskutieren hindern kann.
Aber ich kann bei deinem statement auch keine Bereitschaft zum Diskutieren erkennen.

Weißt doch eh schon wie die Welt funktioniert,
warum noch drüber reden?

Du sprichst von Systemen, Illegalität, Scheinfürsorge, Abrichtung, Profiteuren usw.
Auch DAS ist Energie, die Realität erschafft, nicht abbildet.

Wo bist du in dieser Welt Blaubaum?
Fundevogel

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.01.2013, 22:58

Wo bist du in dieser Welt Blaubaum?
als die sklaverei noch existierte oder die industrielle massenverwertung und -abschlachtung von menschen, als diejenigen, die dieses geschäft betrieben haben, fein, still und leise im bundesrepublikanischen neu-Amerika abtauchen und unbehelligt weiterleben und -wirtschaften konnten, während ein gefolterter Kurt Schumacher versuchte, wenigstens verbal degegen zu halten, konnte ich noch nichtmal wählen, so jung oder ungeboren war ich da. habe ich hiermit Deine fragen beantwortet?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:16

aber all die netten Sachen, wie Sklaverei, existieren heute auch noch, Monsieur bleu-arbre.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:20

Nein, ich versteh kein Wort.
Aber danke, Blaubaum.
Lassen wir das.
Fundevogel

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:26

FreudsLeiden hat geschrieben:aber all die netten Sachen, wie Sklaverei, existieren heute auch noch, Monsieur bleu-arbre.
sehe ich auch so, madame chagrin de Freud. bei uns zur zeit nur stark verhüllt, in weit entfernte weltgegenden verschoben oder in die allgemeine akzeptanz der wohlstandsgesellschaft eingebettet.

aber das muss ja nicht auf ewig so bleiben.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:30

Fundevogel hat geschrieben:Nein, ich versteh kein Wort.
ich hoffe für Dich, dass Du immer zu denen gehören magst, die das nicht eines tages allein deshalb verstehen, weil es sie direkt betrifft.

und immer schön schön und gut gekleidet bleiben...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:34

Blaubaum hat geschrieben:ich hoffe für Dich, dass Du immer zu denen gehören magst, die das nicht eines tages allein deshalb verstehen, weil es sie direkt betrifft.

und immer schön schön und gut gekleidet bleiben...
Ich fürchte du hast mich auch nicht sehr gut verstanden, Blaubaum.
Und deine letzte Bemerkung verstehe ich nach deinen Vorpostings als Beleidigung.

Behalt dir deine Blumen.
Fundevogel

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 19.01.2013, 23:42

Fundevogel hat geschrieben:Ich fürchte du hast mich auch nicht sehr gut verstanden, Blaubaum.
Und deine letzte Bemerkung verstehe ich nach deinen Vorpostings als Beleidigung.
Du verstehst es so, wie Du es verstehen willst.

wirf die blumen in den kübel für sondermüll. kommen eh aus Afrika. dort dürfen konservierungsmittel verwendet werden, die für Europäer im moment noch zu gesundheitsschädlich sind.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 20.01.2013, 14:14

ich versteh nicht, Fundevogel, warum du jetzt so auf Blaubaum rumhackst. Seine Aussagen waren ja primär nicht an dich gerichtet und schon gar nicht als Angriff auf dich. Das einzig vernünftige, was ich da raushöre:
Fundevogel hat geschrieben:Aber danke, Blaubaum.
Lassen wir das.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 22.01.2013, 15:18

Fundevogel hat geschrieben:Aber ich kann bei deinem statement auch keine Bereitschaft zum Diskutieren erkennen.
welcher meiner aussagen entnimmst Du das?
Du sprichst von Systemen, Illegalität, Scheinfürsorge, Abrichtung, Profiteuren usw.
Auch DAS ist Energie, die Realität erschafft, nicht abbildet.
wenn meine aussagen dafür sorgen, dass sich korrupte verhältnisse und entrechtung weiter teile der bevölkerung überhaupt erst bilden, dann sorgt die aussage "die sonne geht auf!" erst dafür, dass sie aufgeht.

nach meinem empfinden ebenso pervertierte, pseudoesoterische logik, wie die aussage nach einer anzeige wegen vergewaltigung, die anzeige erstattende person würde mit ihrer anzeige die vergewaltigung erst ermöglichen oder erzeugen.

verquer und überdies zynisch.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 22.01.2013, 15:31

Fundevogel hat geschrieben:Es war ein Beispiel um zu erklären, wie der Shareholder Value funktioniert,
ohne mit Fachbegriffen rumzuwerfen.

Irgendwie wird das dann pervertiert.
Und mich würde interessieren warum.
danke für Deine erklärung, wie das alles funktioniert, ohne mit fachbegriffen rumzuwerfen!

warum das dann pervertiert wird?

weil viele menschen/der mensch eben dazu neigt, mit weniger als möglich nicht zufrieden zu sein und seine macht dazu nutzt, mehr zu bekommen, auch gern auf kosten anderer.

und es funktioniert so lange so, wie diese anderen sich nicht effektiv dagegen zur wehr setzen. das wiederum würde ein klares bewusstsein darüber voraussetzen, wie "der hase läuft".

wenn Du mit meinem erklärungsversuch nicht zufrieden bist, dann bist Du eingeladen, bessere erklärungen abzugeben.

aber sieh bitte davon ab, meinungen, die Deiner haltung oder interessenlage nicht entsprechen, pauschal abzukanzeln.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag