Therastunde holt Erinnerung hoch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 02.11.2013, 10:28

Hallo Lilly,

also aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen nicht hin zu gehen, also bei mir haben die Begegnungen seit das bei mir alles hoch gekommen ist nur negativ gewirkt, ich hatte richtige Krisen.

Ich denke einfach es ist noch zu früh sich dem Täter zu stellen, das wirst Du noch nicht verkraften. Und so schwer es Dir fällt Du solltest Dich Deinem Mann anvertrauen. Das wäre ganz wichtig dass auch er Bescheid weiß. Es war für mich auch sehr beschämend als ich ihm das gesagt habe, aber er weiß dann wenn es mir schlecht geht bei solch Familienfesten warum das so ist und sagt dann auch wir gehen jetzt wei wir noch wo anders hin müssen oder sowas.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 02.11.2013, 10:33

lilly2204 hat geschrieben: Die Übelkeit paar sich mit unterleibsschmerzen, obwohl ich keine Regel etc erwarte . Keine Ahnung ob das alles psychisch sein kann .(
Das hatte ich in der Reha während der Traumatherapie ganz oft und der Therapeut meinte, dass man körperlich eben mit den Schwachstellen reagiert. Das sind bei uns Missbrauchten eben nun mal Unterleib. Und diese Übelkeit kenne ich nur zu gut, das ist der Ekel die bei den Bildern im Kopf hochkommt.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 02.11.2013, 11:05

Hallo lilly,

du bist nicht feige, du bist mutig,
egal wie du dich entscheidest.
Ich wünsche dir alles Gute!
Fundevogel

Benutzeravatar

HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 02.11.2013, 13:17

Liebe Lilly,

du wirst das schaffen,
ich werde sicher mal an dich denken heute nachmittag.
Und wenn Du danach schreiben möchtest dann tu es.

Die Büchse der Pandora....
meine habe ich einmal kurz aufgemacht, ich brauchte gar nicht alles zu sehen,
es war mir "Beweis" genug.
Das bisschen schon erschütterte meine Seele bis aufs Mark,
daher glaube ich nachzufühlen wie es Dir geht.

Bitte sprich noch mal mit deiner Thera.
Du solltest glaube ich im Moment stärker begleitet werden als nur alle 4 - 6 Wochen.
Auch wenn deine Stunden abgelaufen sind,
es gibt immer irgendeine Möglichkeit.

Heandme

Werbung

Benutzeravatar

schutzlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 02.11.2013, 13:34

Hallo Lilly,

vielleicht gibt es bei dir eine Beratungsstelle / Selbsthilfeorganisation für Opfer sexueller Gewalt? Mir wurde dort sehr geholfen und vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit, dort zusätzliche Unterstützung zu bekommen, wenn du derzeit nur so selten Termine bei deiner Therapeutin hast? Ich wünsche dir viel Kraft heute!

LG schutzlos

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Sa., 02.11.2013, 15:55

Hallo ihr lieben ...
Wir sind wieder zuhause .
Und ja ihr hattet recht es war die Hölle .
Wir wurden schon auf halben weg von "ihm" abgefangen .... Er wollte mir uns ein Stück mitgehen.... Da war bei mir erstmal alles taub , alles wie tot . War wie versteinert ....
Er wollte den Wagen schieben was ich auch zugelassen habe ....
Dann gab es Mittag . Mir war so schlecht .
Habe versucht ein Wenig mitzuessen , aber meinte ich hab es mit dem Magen ..
Und dann hat "er" sie auf den Arm genommen ....
Da war's vorbei . Hab gezittert und aufs Klo gerannt zum übergeben .... Kommentar meiner Mutter : bist du schwanger ???

Habe solange da gehockt bis sich alles nur noch zusammen gekrampft hat und ich nicht mehr konnte ....
Meinte dann das wir lieber Heim gehen ....
Und zwar allein , und zu Fuß . Brauchte die frische Luft ....
Weiß nicht wie ich den weg geschafft habe , aber ich bin jetzt so erschöpft und wieder emotionslos ... Einfach fertig ....
Ich weiß mein Mann sollte davon erfahren ... Aber noch kann ich das nixjt .....
Weiß gerade nicht ... Mein Mann kommt erst gegen acht vom Dienst . Motte spielt vor sich hin und mir ist immer noch schlecht

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 02.11.2013, 16:42

Hi lilly,

oh je ich kenne dieses blöde Gefühl leider auch. Du musst am Montag dringend mit Deiner Therapeutin reden.

Und ich empfehle Dir dass Du mit Deinem Mann ganz schnell reden musst (ich hab gut reden, ich hab ein paar Wochen gebraucht bis ich es meinem Mann erzählen konnte, er durfte sogar einmal zu meiner Thera mit und sie hat ihm dann erklärt wie das mit einer PTBS so ist.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79
Beiträge: 215

Beitrag Sa., 02.11.2013, 16:59

Es tut mir leid zu lesen, wie es dir geht...
Ich hoffe, du kannst jetzt gut für dich sorgen und ich hoffe, dass du es schaffst, deine Thera am Montag anzurufen.
Die Sache mit deinem Mann... setze dich damit jetzt nicht auch noch unter Druck. Der Zeitpunkt, wo du es ihm sagen kannst, wird kommen und ich denke, es muß nicht jetzt sein, wenn es für dich nicht stimmig ist. Wenn du dich danach fühlst, dann mach es. Vielleicht sprudelt es auch einfach so aus dir raus, dann ist das so. Aber bitte mach dir deswegen jetzt nicht noch zusätzlich Druck.
Pass gut auf dich auf.
LG Beebee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Sa., 02.11.2013, 21:22

Die kleine schläft , mein Mann war auch fertig vom Dienst und ist im Bett und ich Sitz hier allein und weiß nichts mit mir anzufangen .
Schwindlig ist mir und zittrig . Aber ich muss mich einfach zusammenreißen ... Eine andere Möglichkeit gibt's nicht. Daxhte es wird besser aber irgendwie wird es schlimmer . Taubheit wechselt in Herzrasen und Atemnot und wieder zurück im sekundentakt.

Am liebsten würde ich nichts mehr spüren wollen .
Tiefe dunkle Nacht und Ruhe haben wollen .
Sicherheit .
Was sag ich meiner Thera nur Montag ...
Ich habe Ihren und eure Ratschläge missachtet und Jammer nun .... widerlich

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 02.11.2013, 21:29

Ach lilly Deine Reaktion ist völlig normal. Ich hatte das vor genau einem Jahr auch ganz ganz schlimm, es wird besser aber es dauert einfach seine Zeit.

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, ich glaub das ging bei mir drei Monate Tag für Tag so schlimm, es wird besser aber nur langsam, gib Dir einfach die Zeit die Du brauchst.

Sag einfach am Montag Du bist hingegangen und jetzt geht es Dir sooo schlecht, ganz offen und ehrlich.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 02.11.2013, 22:26

Hallo lilly,

hör auf dich selbst zu beschimpfen, das ist völlig unangebracht
und zieht dich nur noch mehr runter.

Sage dir lieber, dass du mutig warst, weil du dich gestellt hast,
dass du früher gehen konntest, (was du dir vorher überhaupt nicht vorstellen konntest)
und dass es vorbei ist.

Du bist jetzt in Sicherheit.
Dein Mann und deine Tochter schlafen nebenan.
Alles ist gut.
Du bist in Sicherheit.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 05:34

Ja meine Tochter ist in Sicherheit das ist das wichtigste .
Traurige Seele , ein paar Monate ? Ich habe das Gefühl ich halte diesen Zustand nicht mehr einen Tag länger aus .... Aber wahrscheinlich werde ich es .
Diese Übelkeit macht mich irre . Ich habe das Gefühl das ich zulasse das die Essstörung sich wieder Raum nimmt ....
Aber irgendwie fühlt sich der Schmerz vom übergeben und leerem Magen gut an

Besser als all die Gedanken , und ekelhaften Bilder die die ganze Nacht für Sekunden kamen

Ich schwanke zwischen schlafen , hochschrecken und würgen weil ich Bilder sehe die wie blitze auftauchen und verschwinden ....

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag So., 03.11.2013, 06:10

lilly2204 hat geschrieben:....
Ich habe Ihren und eure Ratschläge missachtet und Jammer nun .... widerlich
GuMo;
Nein,es ist nicht widerlich;
als Außenstehender kann man vlt. leichter Tipps geben, als man sie selber "umsetzten" kann;
und grad auch, als ich die Zeilen vom Treffen las... im Gedanken hätte ich dem Täter die Krallen ins GEsicht gefahren, spätestens dann, wenn der den Kinderwagen angreift...
Als Betroffener, der ähnliche und gut gemeinte, ehrlich gemeinte Ratschläge hörte....
als BEtroffener konnte ich es nicht umsetzten, und war meinem Täter sogar noch Freund.... zu einer Zeit, wo eigentlichdie Ratio schon längstens hätte greifen sollen; und bis heute warte ich darauf, daß die Täterin ihre Tat eingesteht... und sei es nur mir gegenüber...
und vermutlich würde mich jegliches Treffen (ohen diese Entschuldigung/Einsicht) noch mehr runterholen, noch tiefer ins Loch stürzen....
und jeder Thera/Freund/gute Ratschlag würde lauten: Löse dich; egal wie sehr die Bindung auch ist....


Nun; was ich zu diesen Befürchtungen zuvor sagen wollte...
Ich denke, es war nicht "absichtlich", sondern einfach "nur ein Trigger", der eigentlich ungewollt ausgelöst wurde...
Das kann unser Gegenüber oftmals nicht wissen...
Bei mir führte sowas zum sofortigen Theraabbruch; auch wenn ich weiß, daß si es nur gut gemeint hat...
Das sowas Wunden aufreißt; ja, das ist eine Sache...
Und ich denke, es wäre ein guter Anfang, mit der Tür ins Haus zu fallen; und die Zeit nutzen, um ihr das mitzuteilen (wie du empfindest/denkst), so wie du es uns gegenüber tatst...
Damit könnt ihr Beide schnellstmöglich nen Faden finden; bzw. die Thera auf die Bremse steigen...

Zum Anderen: Nun; man hört imemr wieder, man soll sich nicht zurückziehen, sich nicht im Schneckenhaus verstecken - das bringt einem nur rückwärts;
Persönlich meine ich: Egal um was es geht, aber wenn mir etwas unbehagen bereitet, wenn ich etwas nicht will, dann haben andere das zu akzeptieren, zu respektieren, und Konventionen hin oder her - wenn es mir nicht gut tut... dann pfeif ich drauf.

Womit ich den leichten schwenk zu deinem Mann mache (nicht wertend)...
Aber er wäre der Erste, von dem ich mir eine Rückendeckung erwarte; auch wenn er mit dem Rest "überfordert" ist.

Persönlich finde ich es schade (auch nicht wertend/urteilend), wenn ein partner jemanden "sich selber" überläßt, weil es "ihn/sie" überfordert...
Aus der Praxis heraus weiß ich aber, daß grade das Thema Menschen überfordert; auch jene, die vlt. mit der Thematik an sich zu tun haben....
Aber ich weiß auch; wie sehr ich versuche, daß in ein Bild zu verpacken, damit es Dritte verstehen, begreifen können, was da für ein Schmerz auf einem lastet...

u.a das, was du beschreibst....
und das ist etwas, grade auch weil es wieder frisch aufgebrochen ist, was du (meienr MEinung nach) bei einer der nächsten Sitzungen ansprechen solltest...
deinen partner zumindest soweit zu involvieren, als das er dir künftig Rückendeckung geben kann (oder ähnliches)


Just my2c
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag So., 03.11.2013, 09:07

lilly2204 hat geschrieben:Traurige Seele , ein paar Monate ? Ich habe das Gefühl ich halte diesen Zustand nicht mehr einen Tag länger aus .... Aber wahrscheinlich werde ich es .

Besser als all die Gedanken , und ekelhaften Bilder die die ganze Nacht für Sekunden kamen

Ja, ich habe oft gedacht diese Zeit nicht zu überstehen. Ich hatte immer das Gefühl durchzudrehen. Ich sagte mir immer und immer wieder "Es ist nicht passiert, nein". Irgendwann war ich an dem Punkt wo ich einfach nimmer konnte und wollte dass es so weiter geht. Da sagte ich mir "Ja es ist passiert, es ist wahr" und ab dem Moment an dem ich nicht mehr versucht habe es wegzudrängen und es wahrhaben zu wollen da wurden die Flashbacks ein klein wenig besser. Ich habe dann angefangen mich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Es ist jetzt genau ein Jahr her als das alles bei mir hoch kam, und es war ein schlimmes Jahr. Ich musste auch meine Sperrzeit bei meiner Thera überbrücken bis Juni und hatte nur alle 4 Wochen einen Nottermin, es war der Horror. Sie meinte wenn ich es gar nimmer aushalte soll ich in eine Akutklinik, das hätte ich sogar irgendwann freiwillig gemacht wenn ich keine 2 Kinder daheim hätte. Wir haben uns dann geeinigt, dass wir es so gut es geht überbrücken bis Juni (von November aus), und jetzt war ich noch in einer Reha für 5 Wochen und hatte täglich Traumatherapie und ich habe viele Frauen kennengelernt mit der Thematik und hab gesehen dass es den anderen Frauen auch so geht wie mir, man hat sich nicht mehr so allein gefühlt.

Ich habe jetzt für mich eine Möglichkeit gefunden hier mir noch Unterstützung zu holen. Ich habe einen Verein gefunden der Gruppentherapien macht bei traumatisierten Frauen, da die KK das nicht mehr zahlt finanzieren sich die Frauen in dem Verein selber. Am Donnerstag wenn ich fit genug bin hab ich eine Schupperstunde. Ich weiß ja nicht wo Du her kommst aber sowas wäre bestimmt auch für Dich gut.

Bitte melde Dich am Montag bei Deiner Therapeutin, dass sie Dir einen Nottermin gibt, ich denke das ist ganz wichtig für Dich.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 03.11.2013, 12:26

Hallo ihr lieben , ich grüble den ganzen Vormittag und versuche nicht durchzudrehen ...
Und mir ist noch eins eingefallen was meine Thera am Ende gesagt hat . " vielleicht war es auch nicht sowas ganz schlimmes , nicht zu extrem , und vielleicht werden wir das nie ganz klären oder auflösen können ...
Was heißt hier nicht schlimm ???
Habe plötzlich das Gefühl das es vll wirklich nicht sooo sxhlimm ist was passiert ist ( habe ja nur Bruchstücke ) und das ich mich deswegen nicht anstellen soll (( so hat sie es gesagt .. Ich Meine warum sollte sie sowas sonst sagen ...
Fühl mich sogar schuldig nun ... Das ich "ihn" zu Unrecht so beschuldige

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag