Konfrontationstherapie bei PTBS
-
nati290178
Thread-EröffnerIn - Helferlein

, 36 - Beiträge: 60
Meine Freundin massiert mich nicht, das würde ich nicht wollen.[/quote]warum ist das so?
Tja, weil ich meinem Körper zur Zeit sehr feindlich und fremd gegenüber stehe und ich das momentan nicht ertragen würde.
Eine Freundin hat neulich auch quasi stellvertretend für mich geweint. Damit konnte ich gar nicht umgehen.
Ich ertrag es auch nicht, wenn z.B. der Therapeut von meinem Leben erzählt. So nach dem Motto:" Das ist nicht bescheuert (mein Lieblngssatz in der Therapie ), das ist eine normale Reaktion, weil sie das und das erlebt haben! Wenn er so was sagt, dissoziere ich sofort, weil wenn ich seine Worte wirken lassen würde, Staudämme wohl brechen würden...
Wenn jemand anderes vor mir meine Story erzählt, ist das für mich viel emotionaler, wie wenn ich sie erzähle
Bei meinem Mann ist es so, daß es ihm selbst dann so schlecht geht, weil es ihn so belastet, da ich dann gleich in die "ich- muß- ihn- trösten- Rolle" gehe. Ich spüre dann zwar auch extrem seine Liebe , aber halt auch extrem seine Unsicherheit. Und in der Situation brauch ich jemand der mir nur Sicherheit vermittelt
Wow, ich sehe gerade dein Alter, Blaubaum! Praktizierst du noch?
Tja, weil ich meinem Körper zur Zeit sehr feindlich und fremd gegenüber stehe und ich das momentan nicht ertragen würde.
Eine Freundin hat neulich auch quasi stellvertretend für mich geweint. Damit konnte ich gar nicht umgehen.
Ich ertrag es auch nicht, wenn z.B. der Therapeut von meinem Leben erzählt. So nach dem Motto:" Das ist nicht bescheuert (mein Lieblngssatz in der Therapie ), das ist eine normale Reaktion, weil sie das und das erlebt haben! Wenn er so was sagt, dissoziere ich sofort, weil wenn ich seine Worte wirken lassen würde, Staudämme wohl brechen würden...
Wenn jemand anderes vor mir meine Story erzählt, ist das für mich viel emotionaler, wie wenn ich sie erzähle
Bei meinem Mann ist es so, daß es ihm selbst dann so schlecht geht, weil es ihn so belastet, da ich dann gleich in die "ich- muß- ihn- trösten- Rolle" gehe. Ich spüre dann zwar auch extrem seine Liebe , aber halt auch extrem seine Unsicherheit. Und in der Situation brauch ich jemand der mir nur Sicherheit vermittelt
Wow, ich sehe gerade dein Alter, Blaubaum! Praktizierst du noch?
- Werbung
oh, Du konntest offenbar nicht gut schlafen...
ich bin viel jünger als ich es hier im profil stehen habe , aber ich bin auch nicht mehr mitte 30 (mein wahres alter ist gefühlt, mein offizielles geheim )...ich habe gerade erst angefangen, zu praktizieren...ich empfinde es so, dass ich nie aufhören will/werde, mich weiterzuentwickeln...das gibt mir ein gutes gefühl.
ist vielleicht wie eine tablette gegen einen zu engen hals...wenn sie zu gross ist oder zu porös, kann man sie nicht schlucken, und wenn man sie nicht schluckt, wird der hals nicht weiter...dann kann man sie vielleicht in wasser auflösen oder man hackt sie klein.......ich weiss nicht, wie vertraut ihr Euch seid...ihr könntet ganz behutsam beginnen, einfach nur eine ganze weile rücken an rücken sitzen (ist separation und zusammensein gleichzeitig), oder nur die hand halten...das schafft vertrauen...sie würde Dir sicher klarmachen, dass Du selbst bestimmst, was wie wo geschieht (sie schlägt etwas vor, Du entscheidest, und umgekehrt), und dass nichts stattfindet, was Du nicht willst...nati290178 hat geschrieben:Meine Freundin massiert mich nicht, das würde ich nicht wollen......warum ist das so?...Tja, weil ich meinem Körper zur Zeit sehr feindlich und fremd gegenüber stehe und ich das momentan nicht ertragen würde.
magst Du Dich selbst nicht, wenn Du schwach bist? und glaubst Du, dass Dich dann auch andere nicht mögen?Eine Freundin hat neulich auch quasi stellvertretend für mich geweint. Damit konnte ich gar nicht umgehen.
ja, das verstehe ich...wendet ihr in Eurer therapie auch ein entspannungsverfahren an? ich meine das so, dass der damm dann nicht so heftig brechen würde.....?Wenn er so was sagt, dissoziere ich sofort, weil wenn ich seine Worte wirken lassen würde, Staudämme wohl brechen würden...
was empfindest Du dann, wenn das geschieht? kannst Du es mir beschreiben?Wenn jemand anderes vor mir meine Story erzählt, ist das für mich viel emotionaler, wie wenn ich sie erzähle
ich vermute, dass es mir vor 20 jahren ebenso gegangen wäre wie es Deinem mann damit geht...es ist nicht leicht, zumal, wenn man so eng miteinander verbunden ist wie ihr es seid...die "ich-muss-ihn-trösten-rolle" kenne ich auch von meiner freundin, wird aber immer seltener...sie hat quasi festgestellt, dass auch ein starker felsen, auf den man sich verlassen kann, gefühle hat und sie auch äussert...derweil ruhe ich trotzdem in mir...Bei meinem Mann ist es so, daß es ihm selbst dann so schlecht geht, weil es ihn so belastet, da ich dann gleich in die "ich- muß- ihn- trösten- Rolle" gehe. Ich spüre dann zwar auch extrem seine Liebe , aber halt auch extrem seine Unsicherheit. Und in der Situation brauch ich jemand der mir nur Sicherheit vermittelt
ich bin viel jünger als ich es hier im profil stehen habe , aber ich bin auch nicht mehr mitte 30 (mein wahres alter ist gefühlt, mein offizielles geheim )...ich habe gerade erst angefangen, zu praktizieren...ich empfinde es so, dass ich nie aufhören will/werde, mich weiterzuentwickeln...das gibt mir ein gutes gefühl.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
nati290178

magst Du Dich selbst nicht, wenn Du schwach bist? und glaubst Du, dass Dich dann auch andere nicht mögen?Blaubaum hat geschrieben:oh, Du konntest offenbar nicht gut schlafen...
ich schlafe zur Zeit max. drei bis vier Stunden pro Nacht trotz Schlafmittel. Die Nächte sind der Horror für mich...
Die anderen hätten glaub ich kein Problem damit. Die würden sich sogar freuen, wenn ich mich mal schwach zeigen würde.
Ich hasse es schwach zu sein. Bin so erzogen worden, weinen war verboten, streiten war verboten, schlechte Laune war verboten, schlechte Leistungen in der Schule auch. Hat man mir durch Schläge ausgetrieben.
[/quote]ja, das verstehe ich...wendet ihr in Eurer therapie auch ein entspannungsverfahren an? ich meine das so, dass der damm dann nicht so heftig brechen würde.....?
Hehe ich hab mich bisher dagegen gesträubt, wollte es nicht, "denke da muß ich durch" habe aber auch erst sieben Sitzungen...
was empfindest Du dann, wenn das geschieht? kannst Du es mir beschreiben?Wenn jemand anderes vor mir meine Story erzählt, ist das für mich viel emotionaler, wie wenn ich sie erzähle
Ich denke "STOP" nicht weitererzählen und schwups die wupp bin ich im Teppich oder in der Lampe oder sonst einem Gegenstand. Weiß nicht ob man da dissoziieren oder Depersonalisation sagt.
[/Quote ich bin viel jünger als ich es hier im profil stehen habe , aber ich bin auch nicht mehr mitte 30 (mein wahres alter ist gefühlt, mein offizielles geheim )...ich habe gerade erst angefangen, zu praktizieren...ich empfinde es so, dass ich nie aufhören will/werde, mich weiterzuentwickeln...das gibt mir ein gutes gefühl.[/quote]
hehe, hatte mich schon gewundert, daß ein 79jähriger so oft im Internet ist
Toll, daß es solche Leute wie dich gibt, die für andere da sein wollen.
Ich hab neulich meinen Thera gefragt, warum er denn Thera geworden ist. Er grinsend:" Na, weil man da gut Geld verdient!" Ich mußte so lachen. Er hat dann noch hinzugefügt, daß ihm sein Beruf auch Spaß macht! Das konnte ich ihm auch voll abnehmen.
Ich mag seinen Humor total.
Aaaah, ich krieg das mit dem zitieren nicht hin...sorry
machst Du vor dem schlafengehen so etwas wie ein schlafengeh-ritual und/oder einen stillen spaziergang, oder massierst Du Dir selbst vor dem schlafengehen mal die (kalten) füsse (und die waden)?...(das bringt, wenn es gut läuft, Dein aufgewühltes system runter, buchstäblich )...vielleicht schläfst Du dann eine stunde mehr...nati290178 hat geschrieben:Blaubaum hat geschrieben:oh, Du konntest offenbar nicht gut schlafen...ich schlafe zur Zeit max. drei bis vier Stunden pro Nacht trotz Schlafmittel. Die Nächte sind der Horror für mich...
alles genau wie bei meiner freundin...umpfIch hasse es schwach zu sein. Bin so erzogen worden, weinen war verboten, streiten war verboten, schlechte Laune war verboten, schlechte Leistungen in der Schule auch. Hat man mir durch Schläge ausgetrieben.
na, dann ist ja noch zeit...ich denke, Du musst gar nix, aber es wäre wahrscheinlich der bringer ...Hehe ich hab mich bisher dagegen gesträubt, wollte es nicht, "denke da muß ich durch" habe aber auch erst sieben Sitzungen...
danke für die lustige beschreibung ...ob es dissos oder depersonalisation sind, weiss ich auch nicht...aber ich nehme mal an, es ist horror...Du wirst in den mittelpunkt gerückt, stehst im rampenlicht, bist dadurch angreifbar, unsicher, verlierst die kontrolle...lieber in eine dunkle ecke zurückziehen... ...wie wäre es für Dich, wenn Du dann nicht nur "stop" denkst, sondern "STOP!!" laut aussprichst, und wenn die anderen dann auch entsprechend reagieren? wie würdest Du Dich dann fühlen?Ich denke "STOP" nicht weitererzählen und schwups die wupp bin ich im Teppich oder in der Lampe oder sonst einem Gegenstand. Weiß nicht ob man da dissoziieren oder Depersonalisation sagt.
macht nichts, ich versteh Dich trotzdem...Aaaah, ich krieg das mit dem zitieren nicht hin...sorry
ist es Dir wichtig, soll ich mal versuchen, Dir zu beschreiben, wie es geht?
- Werbung
-
nati290178

Ich nehme Zopiclontabletten zur Nacht. Damit kann ich ruck zuck einschlafen ist leider nur eine Einschlafhilfe und keine Durchschlafhilfe.
Habe mich lange gegen Tabletteneinnahme gewehrt, weil ich früher mal Schlaf-und Schmerzmittelabhängig war...
Schlafgehrituale mach ich auch, hilft nur nix geh warm baden und leg mir dann eine ruhige Klaviermusik in den CD-Player. Versuche es immer wieder ohne Tabletten hinzubekommen, brauche da aber mind. drei Stunden zum Einschlafen und der Schlaf ist viel unruhiger wie mit Tabletten...
Dann müßte ich in der Therasitzung bei jedem zweiten Satz STOP sagen. Kann's ja mal probieren, mein Thera wäre sicherlich begeistert, wenn er keinen Satz zu Ende bringen dürfte
Das Dissoziieren empfinde ich gar nicht schlimm. Klingt vielleicht komisch, aber da fühle ich mich sicher, da kann mir keiner was.
Problem ist nur, daß mein Thera mir ja mit Sicherheit auch viele gute, hilfreiche Dinge sagt, die ich dann eben nicht mitbekomme.
oh ja, bitte erklär`s mir! Ich denke schon wieder, "selbst zum zitieren bin ich zu blöd!"
Ich höre gerade meinen Thera in Gedanken jetzt sagen: "Sagen Sie nicht immer, daß sie blöd sind! Sie sind doch so eine intelligente Frau!" Ich : "STOP! Das möchte ich jetzt nicht hören!" und er:
Habe mich lange gegen Tabletteneinnahme gewehrt, weil ich früher mal Schlaf-und Schmerzmittelabhängig war...
Schlafgehrituale mach ich auch, hilft nur nix geh warm baden und leg mir dann eine ruhige Klaviermusik in den CD-Player. Versuche es immer wieder ohne Tabletten hinzubekommen, brauche da aber mind. drei Stunden zum Einschlafen und der Schlaf ist viel unruhiger wie mit Tabletten...
danke für die lustige beschreibung ...ob es dissos oder depersonalisation sind, weiss ich auch nicht...aber ich nehme mal an, es ist horror...Du wirst in den mittelpunkt gerückt, stehst im rampenlicht, bist dadurch angreifbar, unsicher, verlierst die kontrolle...lieber in eine dunkle ecke zurückziehen... ...wie wäre es für Dich, wenn Du dann nicht nur "stop" denkst, sondern "STOP!!" laut aussprichst, und wenn die anderen dann auch entsprechend reagieren? wie würdest Du Dich dann fühlen?Ich denke "STOP" nicht weitererzählen und schwups die wupp bin ich im Teppich oder in der Lampe oder sonst einem Gegenstand. Weiß nicht ob man da dissoziieren oder Depersonalisation sagt.
Dann müßte ich in der Therasitzung bei jedem zweiten Satz STOP sagen. Kann's ja mal probieren, mein Thera wäre sicherlich begeistert, wenn er keinen Satz zu Ende bringen dürfte
Das Dissoziieren empfinde ich gar nicht schlimm. Klingt vielleicht komisch, aber da fühle ich mich sicher, da kann mir keiner was.
Problem ist nur, daß mein Thera mir ja mit Sicherheit auch viele gute, hilfreiche Dinge sagt, die ich dann eben nicht mitbekomme.
macht nichts, ich versteh Dich trotzdem...Aaaah, ich krieg das mit dem zitieren nicht hin...sorry
oh ja, bitte erklär`s mir! Ich denke schon wieder, "selbst zum zitieren bin ich zu blöd!"
Ich höre gerade meinen Thera in Gedanken jetzt sagen: "Sagen Sie nicht immer, daß sie blöd sind! Sie sind doch so eine intelligente Frau!" Ich : "STOP! Das möchte ich jetzt nicht hören!" und er:
macht sehr abhängig...ich weiss nicht, wie warm baden bei Dir wirkt, aber bei mir bringt es die energie nach oben, in den kopf...zum ruhig durchschlafen brauche ich sie aber unten, in den füssen... ...perfekt ist bei vielen menschen eine sanfte, langsame rückenmassage, beginn im kopf/nackenbereich und ende an den füssen (also auch po und beinrückseiten)...sehr, sehr beruhigend...nati290178 hat geschrieben:Ich nehme Zopiclontabletten zur Nacht.
hey, wozu hast Du einen (ehe)mann? nimmt er keine befehle Deinerseits entgegen? musst ihn besser erziehen, glaub ich ...
naja, wenn er dann weint, kannst Du ihn ja etwas trösten hihiDann müßte ich in der Therasitzung bei jedem zweiten Satz STOP sagen. Kann's ja mal probieren, mein Thera wäre sicherlich begeistert, wenn er keinen Satz zu Ende bringen dürfte
klar...das war/ist Dein schutzraum...Das Dissoziieren empfinde ich gar nicht schlimm. Klingt vielleicht komisch, aber da fühle ich mich sicher, da kann mir keiner was.
nimmst Du ernst, was er sagt?Problem ist nur, daß mein Thera mir ja mit Sicherheit auch viele gute, hilfreiche Dinge sagt, die ich dann eben nicht mitbekomme.
also ich geh mal aus der fullquote raus und versuch's mal mit dem zitieren-erklären für vollpfosten wie mich und Dich (wusste am anfang auch nicht, wie das geht, bis mir eine gute seele wie ich das erklärt hat)............................
zuerst auf zitieren klicken, dann vor den text, den Du zitieren willst, [ quote ] schreiben (nur ohne die abstände zwischen [, quote und ]), hinter den text [ /quote ] (natürlich ebenfalls ohne die abstände), dann dahinter deinen kommentar, dann absenden...fertig
-
nati290178

Mein Mann würde das sofort machen, aber ich kann zur Zeit keinerlei körperliche Nähe von ihm zulassen, nicht einmal eine Umarmung...macht sehr abhängig...ich weiss nicht, wie warm baden bei Dir wirkt, aber bei mir bringt es die energie nach oben, in den kopf...zum ruhig durchschlafen brauche ich sie aber unten, in den füssen... ...perfekt ist bei vielen menschen eine sanfte, langsame rückenmassage, beginn im kopf/nackenbereich und ende an den füssen (also auch po und beinrückseiten)...sehr, sehr beruhigend...
hey, wozu hast Du einen (ehe)mann? nimmt er keine befehle Deinerseits entgegen? musst ihn besser erziehen, glaub ich ...
Danke...mußte gerade so herzhaft über diesen Kommentar lachennaja, wenn er dann weint, kannst Du ihn ja etwas trösten hihi
wenn ich es mitbekomme in der Regel schon...manchmal mach ich aber auch eines auf bockig um ihn zu provozieren...nimmst Du ernst, was er sagt?
-
nati290178

seit ca.einem halben jahr erst, bin also noch unerfahren und brauche ganz viel supervision...nati290178 hat geschrieben:@Blaubaum:
wie lange bist du denn schon Körpertherapeut?
hmmm...ich kann ohne berührungen kaum leben (wie Du Dir sicher denken kannst, ansonsten hätte ich den beruf verfehlt)...ich finde, der körper sagt immer die wahrheit...wie nimmst Du Dich selbst wahr? was sagt Dein körper z.b., wenn Du nicht berührt werden willst, bzw. was würde er sagen, wenn er sich in worten ausdrücken würde?nati290178 hat geschrieben:Mein Mann würde das sofort machen, aber ich kann zur Zeit keinerlei körperliche Nähe von ihm zulassen, nicht einmal eine Umarmung...
ich wusste es! ...lächelt Dein therapeut dann weise in sich hinein? oder wirkt er dann eher griesgrämig auf Dich? kannst Du ihn an einer empfindlichen stelle treffen, wenn Du Dich bockig gibst?wenn ich es mitbekomme in der Regel schon...manchmal mach ich aber auch eines auf bockig um ihn zu provozieren...nimmst Du ernst, was er sagt?
-
nati290178

Interessant. Wie kann ich mir so eine Supervision vorstellen? Wie eine Therapiestunde für Therapeuten? Erzählt ihr euch dann gegenseitig die Stories von den Patienten und wie es euch damit geht?seit ca.einem halben jahr erst, bin also noch unerfahren und brauche ganz viel supervision...
Manchmal frage ich mich ja schon, ob die Theras nur so tun als ob sie mitfühlen, wenn sie ihre "Standardtherapeutensätze" sagen
hmmm...ich kann ohne berührungen kaum leben (wie Du Dir sicher denken kannst, ansonsten hätte ich den beruf verfehlt)...ich finde, der körper sagt immer die wahrheit...wie nimmst Du Dich selbst wahr? was sagt Dein körper z.b., wenn Du nicht berührt werden willst, bzw. was würde er sagen, wenn er sich in worten ausdrücken würde?
puh, keine Ahnung. Interessante Frage, der werd ich mal nachgehen...mein Körper ist mir sehr, sehr fremd und seine Sprache übergehe ich immer
mein Therapeut grinst in sich rein manchmal müssen wir dann beide lachen. Wenn er mich was fragt, sage ich z.B. gerne den Satz: "Sagen Sie es mir, Sie sind doch der Experte!" oder ich stelle eine Gegenfrage "wie es ihm denn damit gehen würde bzw. was er in der Situation gemacht hätte"ich wusste es! ...lächelt Dein therapeut dann weise in sich hinein? oder wirkt er dann eher griesgrämig auf Dich? kannst Du ihn an einer empfindlichen stelle treffen, wenn Du Dich bockig gibst?
einmal hab ich bisher geschafft ihn sprachlos zu machen, das war voll das Erfolgserlebnis für mich wobei ich gar nicht mehr weiß um was es ging. Kann mich nur noch erinnern, daß er meiner Argumentation nichts mehr entgegenzusetzen hatte
Mein Thera ist aber ein alter Hase (also in seinem Beruf mein ich), schätze Mitte 50. Er ist Professor an der PH und betreut nebenher nur eine Hand voll Patienten.
ja, so läuft das ab...nati290178 hat geschrieben:Wie kann ich mir so eine Supervision vorstellen? Wie eine Therapiestunde für Therapeuten? Erzählt ihr euch dann gegenseitig die Stories von den Patienten und wie es euch damit geht?
es kann immer mal sein, dass sich ein therapeut fragt, wie es weitergehen soll mit einem klienten, dass er die schnauze voll hat, dass er sich in einen klienten verliebt oder einen klienten zum kotzen findet, dass der klient die therapie abbricht, gerade in dem moment, wo sie zu wirken beginnt (teilweise, weil sie zu wirken beginnt, und der thera fragt sich, was zum teufel er falsch, d.h. richtig gemacht hat )...
vielleicht hat er probleme mit dem beginn der therapie (wie komm ich rein?) oder dem ende (wie komm ich wieder raus?), oder der therapeut stösst angesichts der probleme des klienten auf seine eigenen probleme, die er noch nicht für sich gelöst hat...
...vielleicht fragt er sich auch, warum immer genau die und die klienten zu ihm kommen und keine anderen, die ihm vielleicht lieber wären und und und...theras in freier praxis sind einzelkämpfer, sie haben oftmals keine kollegen, die sie stützen könnten...also brauchen sie jemanden, der erfahrung hat und sich auch in ihre blinden flecken einfühlen kann...
interessante frage ...kommt wahrscheinlich u.a. auf die therapeutische beziehung an und auf die therapie-form...Manchmal frage ich mich ja schon, ob die Theras nur so tun als ob sie mitfühlen, wenn sie ihre "Standardtherapeutensätze" sagen
für mich ist therapie beziehungs"arbeit", im hier und jetzt...selbstwahrnehmung, was ich fühle, ist das allerwichtigste, und ich muss den drahtseilakt hinbekommen, einerseits ganz da zu sein (und gleichzeitig ganz ich selbst, ohne mich zu verstellen), und andererseits einen inneren abstand zu bewahren...
wenn ich alle dinge, die der klient mitbringt, in mich reinfresse, dann habe ich kein eigenes leben mehr, und "burnout" ist dann vorprogrammiert...andererseits, wenn ich nicht mitfühle, dann gibt es keine beziehung...
...wie gesagt: ich verschreibe keine medikamente, ich l(i)ebe (und fühle) mit dem klienten, und gleichzeitig lebe und fühle ich ohne ihn...(insoweit vielleicht wie das ganz normale leben...)
was bedeutet Dir sex? ist er Dir wichtig? und was empfindest Du, wenn Du wahrnimmst (fühlst Du es?), dass Dich jemand schön...angenehm...erotisch findet, oder dass Du Dich gut anfühlst?*anmerkung der redaktion: frage, die ungemein intim ist und auf keinen fall beantwortet werden sollte, es sei denn, Du hast lust, sie zu beantworten......mein Körper ist mir sehr, sehr fremd und seine Sprache übergehe ich immer
für ihn wahrscheinlich auch..einmal hab ich bisher geschafft ihn sprachlos zu machen, das war voll das Erfolgserlebnis für mich
erinnert er Dich manchmal an jemanden aus Deiner vergangenheit?
-
nati290178

müßte das der Klient nicht merken, wenn der Thera einen zum Kotzen findet?es kann immer mal sein, dass sich ein therapeut fragt, wie es weitergehen soll mit einem klienten, dass er die schnauze voll hat, dass er sich in einen klienten verliebt oder einen klienten zum kotzen findet, dass der klient die therapie abbricht, gerade in dem moment, wo sie zu wirken beginnt (teilweise, weil sie zu wirken beginnt, und der thera fragt sich, was zum teufel er falsch, d.h. richtig gemacht hat )...
Ich hab echt Respekt vor eurem Beruf! Ich hätte da glaub ich ein Dauerburnout, weil ich mich nicht von diesen schwierigen Geschichten distanzieren könnte...mir reicht schon das, was ich von meiner Arbeit mit nach Hause nehmen. Ich habe auf der Intensivstation als Krankenschwester gearbeitet...
Sex ist mir ganz unwichtig. Wie bzw. was ich dabei fühle, darüber würde ich dann doch lieber irgendwann mal mit meinem Thera reden. Bitte nicht böse sein!was bedeutet Dir sex? ist er Dir wichtig? und was empfindest Du, wenn Du wahrnimmst (fühlst Du es?), dass Dich jemand schön...angenehm...erotisch findet, oder dass Du Dich gut anfühlst?
eigentlich nicht. sollte er?erinnert er Dich manchmal an jemanden aus Deiner vergangenheit?
Lg, übrigends ist es schön mit dir zu schreiben. Danke!
ja, und umgekehrt....es gibt wohl therapeutische beziehungen, die "nähren" sich wohl (auch) aus ablehnung...na, dann ist es eben so, dann ist das das aktuelle beziehungsthema...nati290178 hat geschrieben:müßte das der Klient nicht merken, wenn der Thera einen zum Kotzen findet?
immer noch besser, als wenn beide höflich-nichtssagend umeinander rumschleichen, meine ich...
hab das selbst mal erlebt, es begann mit gegenseitiger ablehnung (im vordergrund), hinter der wut, aggression und (frühere) enttäuschung stand, und die haben wir "choreografiert", also dargestellt, gelebt, ausgelebt, und dann wurde es wunderschön und produktiv, denn dahinter wiederum stand eine menge zuneigung, bedürftigkeit, fast liebe...don't judge a book by it's cover
...und vor diesem Deinem beruf hab wiederum ich grossen respekt...weiss nicht, ob ich das könnte...wie bist Du mit der belastung umgegangen?Ich hab echt Respekt vor eurem Beruf!....Ich habe auf der Intensivstation als Krankenschwester gearbeitet...
bin Dir absolut nicht böse, im gegenteil...ich würde wohl ebenso damit umgehen wie Du (obwohl er mir ganz wichtig ist )Sex ist mir ganz unwichtig. Wie bzw. was ich dabei fühle, darüber würde ich dann doch lieber irgendwann mal mit meinem Thera reden. Bitte nicht böse sein!
sollte vielleicht nicht, aber könnte...wenn bockig sein ein thema ist zwischen Euch...es ist ein kind-eltern-thema, oder?eigentlich nicht. sollte er?erinnert er Dich manchmal an jemanden aus Deiner vergangenheit?
find ich auch...können wir, wenn Du willst, in ein paar tagen fortsetzen..bin ein paar tage weg (ohne pc)...Lg, übrigends ist es schön mit dir zu schreiben. Danke!
-
nati290178

ich dachte immer der Thera sollte einem von Anfang an symphatisch sein, weil es sonst nicht funktioniert...ich hatte mal ein Erstgespräch bei einem Traumatherapeut, der ist da einmal quer durch mein Leben getrampelt. Der war mir so was von unsymphatisch und ich hatte mich nach dem Gespräch wie retraumatisiert gefühlt. So wollte er beim ersten Gespräch gleich konkrete Details vom Mißbrauch wissen, mein jetztiger Thera sagt, daß das total unprofessionell ist und daß es leider auch viele Scharlatane unter den Therapeuten gibt...
Bin so froh, daß ich mit meinem jetztigen Therapeut klar komme...ob er natürlich mit mir klar kommt, das müßte ich ihn mal fragen
als wir die Krisenintervention am Telefon hatten, lief mir vor lauter Heulen die Nase. Er meinte dann irgendwann mal zu mir:"Sie dürfen sich auch gerne mal die Nase putzen!"
man, war mir das peinlich. So was sag ich immer zu meinen Kids, wenn sie vergessen ihre Nase zu putzen. habe das Loch im Erdboden gesucht...
Dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß beim Partymachen!!!!!!!!
Bin so froh, daß ich mit meinem jetztigen Therapeut klar komme...ob er natürlich mit mir klar kommt, das müßte ich ihn mal fragen
wenn ich darüber nachdenke wird es wie bei euch sein, mal gehen einem die Schicksale näher, mal weniger. Vorteil bei uns ist, wir haben die Patienten ja in der Regel nicht so lange zu betreuen wie ihr, so daß man doch wiederum schnell Abstand gewinnt. Und wenn einem ein Patient nicht liegt oder man mit seiner Diagnose nicht klar kommt, kann man bei der Einteilung ja sagen, daß man Patient XY heute nicht betreuen möchte. Die längste Liegezeit, die ich mal erlebt habe war ein halbes Jahr, in der Regel bleiben die Patienten ein paar Tage bis Wochen....und vor diesem Deinem beruf hab wiederum ich grossen respekt...weiss nicht, ob ich das könnte...wie bist Du mit der belastung umgegangen?
durchschaut...leider stecke ich gerade in der Pubertät fest... manchmal bin ich aber auch wie ein kleines Kind bei ihmsollte vielleicht nicht, aber könnte...wenn bockig sein ein thema ist zwischen Euch...es ist ein kind-eltern-thema, oder?
als wir die Krisenintervention am Telefon hatten, lief mir vor lauter Heulen die Nase. Er meinte dann irgendwann mal zu mir:"Sie dürfen sich auch gerne mal die Nase putzen!"
man, war mir das peinlich. So was sag ich immer zu meinen Kids, wenn sie vergessen ihre Nase zu putzen. habe das Loch im Erdboden gesucht...
Dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß beim Partymachen!!!!!!!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 4999 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luxbordie
-
- 88 Antworten
- 20705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diecouch
-
- 1 Antworten
- 2001 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waldschratin
-
- 3 Antworten
- 2957 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Henrike76
-
- 47 Antworten
- 4092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montagne
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 79