Mein Freund hat Depressionen

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 20.08.2017, 19:23

Von Aphrotisiakum halte ich nichts, aber ich habe noch nie eins probiert und keinerlei Erfahrung damit. Daher ist meine Meinung dazu wohl nicht begründet.

Eine Therapie fände ich gut bei Depressionen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 30

Beitrag So., 20.08.2017, 19:54

ich habe mir auch schon viele gedanken gemacht. es sollte ja nur dazu dienen, dass sie wieder Sexualität in ihrem kopf erfährt und diese wieder mit positiven gedanken verknüpft wird. das hirn als solches ist ja ungemein komplex es stellt ja verbindungen her so wie es jetzt negative verbindungen hergestellt hat aufgrund der dauer welche diese darauf eingewirk haben, hat sich schon eine sehr pessimistische grundhaltung etabliert. also könnte man es theoretisch wieder umprogrammieren was wiederum auch zeit in anspruch nimmt die sie sich meiner Meinung nicht gibt. in erster linie soll es ja ihr gut gehen und das lustempfinden aktivieren damit sie auch wieder erkennt das es im leben viel positives gibt. nicht nur Sexualität sondern auch alle Handlungen und dinge die man erreicht und schafft. auch wenn sie etwas schafft gibt es ihr keine Zufriedenheit oder befriedigung es lässt sie kalt und gibt ihr nichts.

die Möglichkeiten einer Therapie sind leider sehr begrenzt und ihr vl zu zeitaufwendig, wenig erfolgverspechend und sie hat auch sehr viele vorurteile die sie daran hindern etwas zu probieren. aber die schnelle Lösung gibt es glaube ich nicht. auch frage ich mich ob man es wirklich alleine schaffen kann. bzw mit der Unterstützung des partners. sie kann von mir alles erwarten nur kann ich ihr das nicht immer zeigen wenn ich selbst mal einen schlechten tag hab und ihr verletztende Sachen an den kopf werfe. sie macht sich denke ich schon die unbegründete soge mich zu verlieren weil sie es schon das ein oder andere mal erwähnt hat.

ich wäre auch bereit eine paartherapie zu machen aber wie sollen so ihre Depressionen geheilt werden das sicher eine der Hauptursachen für unsere Situation ist.

danke fürs lesen
Bild
signature loading

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 21.08.2017, 06:11

Guten Morgen!

Wie hat deine Frau denn die erste Depression weggekriegt?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 21.08.2017, 15:56

mit einer stationären Therapie und medikamenten etc.

das will sie aber nicht mehr sie war durch die Tabletten sehr manipuliert
Bild
signature loading

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 21.08.2017, 17:48

Hallo!

Ok, das war sicher keine schöne Erfahrung für deine Frau. Ich hab das auch schon erlebt.

Aber AD können auch einige Zeit eine gute Unterstützung sein. Jedenfalls auf alle Fälle eine Therapie.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 21.08.2017, 19:08

ich sage ihr immer du hast noch so und so viel tage um dir eine Therapie zu suchen und etwas zu unternehmen aber sie will nichtmal eine email schreiben oder anrufen.
ich bin auch zu inkonsequent um sie nach verstreichen der deadline zu"bestrafen" weil ich tue mir schwer sie meinen unmut darüber spüren zu lassen da es ihr ja eh schon schlecht geht.
ich kann mir nur noch vorstellen sie zwangseinweisen zu lassen das sie sich helfen lasst aber dann habe ich auch ein schlechtes Gewissen.

danke für die Antwort
Bild
signature loading

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 21.08.2017, 19:26

Also, ich hab noch nie gehört, dass eine Zwangseinweisung bei Depressionen funktioniert. Außerdem halte ich von Zwang sowieso nichts.

Nein, deine Frau muss schon wollen, sonst kann auch die Therapie nicht helfen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 21.08.2017, 21:39

aber dann frage ich michwie ich sie davon überzeugen kann das sie das will und es sinnvoll ist. sie denkt das alles negativ ausgehen wird und will dem ganzen keine chance geben
Bild
signature loading

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 22.08.2017, 06:37

Ja, das ist eine gute Frage.
Bei mir war damals der Leidensdruck so groß, dass ich freiwillig etwas unternehmen wollte.
Dass deine Frau lieber leidet, als zum Arzt zu gehen, ... ich kann sie da nicht verstehen. Du kannst meiner Meinung nach nichts machen, als immer wieder in Ruhe und Liebe, mit ihr reden.
Es muss ja nicht immer so ausgehen, dass sie gleich eine stationäre Therapie machen muss. Es reicht ja, wenn sie Psychotherapie macht und wenn's gar nicht anders geht ein anderes AD versucht, als beim letzten Mal.

Ich wünsche euch alles Gute!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 30

Beitrag Di., 22.08.2017, 15:11

ja ich glaube noch macht es sie nicht genug fertig dass sie absoluten handlungsbedarf sieht, aber auf was wartet sie, bis sie schwer depressiv ist? naja ich werde weiterhin geduldig sein und mit ihr reden.
danke für deine Ratschläge Blume
Bild
signature loading

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag