Skin Picking / Dermatillomanie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 13.06.2018, 14:55

Ich nutze gerade Vaseline, im Notfall kleb ich sie auch mit Pflastern zu. Aber ich hab noch kein Patenrezept. Ich schaffe es einfach nicht, es zu lassen...leider
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 20.05.2019, 19:02

Ich knubbel schon seit Monaten nicht. Alles ok. Ich hab mir (wieder) eine Creme gekauft, die hab ich anfangs (als ich gesehen habe wie meine Finger aussehen) und (wieder) beschlossen habe es zu lassen, immer raufgeschmiert und das half mir es sein zu lassen. Und jetzt sind sie schön gepflegt und länger, rundum auch heile.

Und dann so: "Und hast sofort nen Ersatz gefunden - die Lippen zerbeissen."

Jetzt achte ich auch darauf, das nicht mehr zu tun. :freak:
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 21.05.2019, 06:45

Boa, toll, Sehr!!! Ich bin immer noch am kämpfen, es ist zwar besser, aber oh, damit hab ich noch gut zu tun. Aber es motiviert mich, dran zu bleiben, wenn du so was schreibst! Ich hab es auch mit Creme probiert und maximal nen Monat konnte ich durchhalten, aber immer dann, wenn ich mich über das Heilen gefreut habe, gings (ziemlich unbewusst) wieder weiter, aber ich bemüh mich weiter. Ich drück dir die Daumen, dass du es auch weiterhin so gut schaffst!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 21.05.2019, 14:52

BIO-H-TIN® Nagelcreme plus, 8 ml, benutze ich. Welche Creme benutzt du? Ich trage die nach dem duschen und vorm Schlafengehen auf weil ich dann sowieso nicht rumknubbel. Ich weiß nicht ob es so ne tolle Creme ist und deswegen, aber ich reiß mich auch zam dass ich nicht knubbel.

Nach und nach erwische ich mich schon noch dabei aber ich achte viel mehr darauf und wenn ich s merke sofort aufhören. Halb so wild.

Mir hat auch geholfen, dass mein Partner mir auf die Finger haut. Wir haben abgemacht, dass ers tut weil ich es ja nicht immer ganz mitbekomme. Aber: Das hat mich irgendwann so sehr genervt, so dass ich unbedingt aufhören wollte - also hab ich gesagt, er soll das nicht mehr machen, ich werd schon aufhören! Und seit dem alles paletti.

Nur wenn ich die Nägel wieder kurz schneide, habe ich die Befürchtung dass es wieder ausartet, wie immer. Irgendwie muss das ja auch so klappen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 21.05.2019, 18:34

Ähm...ich nutze einfach ne stinknormale Handcreme von Alterra :-D. Ich habe schon drei in verschiedenen Räumen hingestellt und eine auf Arbeit, damit ich sie immer griffbereit habe. Aber das ist ja ein Ding - ich habe auch das Problem, wenn ich die Nägel kurz schneide, dass ich dann besonders dazu neige, "es" zu tun! Warum auch immer?! Aber ich muss die Nägel kurz machen, weil ich auch sonst ein großes Kratzproblem habe und mich nicht wund kratzen will - und ich kann nicht immer Handschuhe tragen (und will ich auch nicht). Und, hihi, ich lass mich auch anranzen von meiner Frau :-D - ohhhh, wie ich das hasse, wenn sie das tut. Das ist mir soooo unangenehm. Ich will es wirklich schaffen damit aufzuhören! Ist deine Creme eine besondere? Klingt so arztmäßig.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 22.05.2019, 10:54

Ja, also ich weiß nicht ob die Creme besonders ist, die hab ich aus der Apotheke. Also ich red es mir auch ein - (dass sie hilft) und vollziehe mein 'Ritual' dazu und es kommt mir so vor als wäre da dann ne Schutzschicht drumrum. Ich creme nur die Fingerspitzen ein ab da wo der Nagel beginnt.
Ein Tropfen und reinmassieren. Es ist so, dass es immer mit der Creme klappt aber wollen muss ich auch. Jetzt hab ich sie aber auch länger nicht raufgetan - werd ich aber. Also es geht auch ohne aber nicht ganz so schön, ganz ohne knubbeln.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag