Vaginismus bei meiner Partnerin durch Vergewaltigung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Alex79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 27.04.2019, 07:02

gravel_pit hat geschrieben: Fr., 26.04.2019, 21:33 Lieber Alex, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :-) Ich denke es ist ein guter Ansatz, es über offene Gespräche versuchen zu lösen. Vielleicht kommt sie dann daruf, dass es ja doch ganz nett sein könnte und wenn nicht, dann eben nicht. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;-) Okay, das liest sich jetzt etwas flapsig, aber letztlich sehe ich es so.
Gern geschehen. :cool:
Offene Gespräche sind so oder so immer eine gute Idee. Diese Weisheit kommt leider nicht von mir, aber ich empfinde sie als einen von vier Grundpfeilern einer guten Beziehung: Ehrlichkeit, Offenheit, Liebe und Streit gehören halt dazu. :-D So wie es schon Blumfeld besungen haben: Liebe ist Sex, Zärtlichkeit und Freundschaft. ^^
Vielleicht wäre das sogar ein guter Ansatz. 🤔 Die ganze Problematik wie zwei sehr gute Freundinnen zu sehen und es gemeinsam zu ergründen. Und es nicht wie ein Paar zu betrachten :->

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 27.04.2019, 18:22

mir ist es nicht zu nah, und deshalb schfeibe ich such weiter, aber scheinbar kannstst du einiges nicht nachollziehen,
was ich eben nachvollziehen kann, und wollte dir damit nur zeigen wie es ankommen kann
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag So., 28.04.2019, 07:32

gravel_pit hat geschrieben: Fr., 26.04.2019, 07:05
Du fragst, ob sie das loswerden will - Nein, das ist für sie kein Thema. Das ist kurios, denn obwohl wir schönen Sex haben und sie zB durchaus Dinge ausprobieren möchte von sich aus, sind "untenrum themen" für sie arg schambesetzt, wenn es darum geht außerhalb des Bettes davon zu sprechen. Das "erste Mal" verlief für mich im nachblick leicht traumatische, es bewegte sich im Spannungsfeld von "ich will dich unbedingt" und "Fass mich bloß nicht an". Ich war dann total verwirrt, wusste nicht mehr, ob das jetzt okay war, fast ein bisschen so als ob man mich genötigt hätte, übergriffig zu sein. Das hat mich erst mal ziemlich sauer gemacht, aber was soll ich sagen, die nächsten male sahen dann ganz anders aus. Was blieb, ist das geschilderte Problem..
Nach wie vor denke ich, es ist sehr wichtig in einer Beziehung authentisch zu sein... und wenn du sauer bist, dann bist du eben sauer. Ich sehe es jedenfalls nicht als förderlich an, in Beziehungen Teile von sich zu verleugnen oder bedeckt zu halten, um vermeintlich eine Beziehung zu schonen. Sondern gut ist, wenn sich alles kommunizieren lässt... ihr Unbehagen bzw. ihre Scham sowie dein Empfinden dazu. Ich meine, Sexualität ist ein sehr intimer Austausch (wenn nicht der intimsten)... und es ist dann schon von Vorteil, wenn sich das für beide stimmig anfühlt. Und dabei würde ich versuchen, mich als Partnerin zu verhalten und nicht Therapeut zu spielen. Und die Kunst ist vllt. die Gratwanderung zwischen partnerschaftlicher Kommunikation und Verhör zu meistern (Nachbohren finde ich übrigens nicht per se als Verhör... sondern es ist auch ein Zeichen, jemanden verstehen zu wollen. Jedenfalls ist ein direktes Gespräch sinnvoller als die Empfindungen von Forenusern auf sie zu projizieren).

Und ja, ihre Schamgefühle hören sich arg an... inwieweit diese Traumata geschuldet sind, ist damit aber meiner Meinung nach noch nicht gesagt. Vielleicht spielen auch Prägungen in der Erziehung eine Rolle... oder dass Penetration einfach keine Vorliebe von ihr ist. Vielleicht auch, dass sie irgendwo doch manches gerne hätte, aber sie Scham blockiert. Ich denke, je nach dem müsste man zusammen schauen, wie man damit umgeht. Und zumindest darüber zu reden, wäre ein erste Schritt. Wenn jemand sagt, die sexuelle Praktik will ich nicht, sie dem Partner aber unbedingt wichtig ist, müsste man schauen, ob es passt. Das ist auch normal, dass man uU nicht mit jeder sexuellen Praktik etwas anfangen kann. Aber so klar scheint sie da ja auch nicht zu sein, sondern scheint das eher durch Abblocken und Ignorieren (dass es hier einen Dissenz gibt) aussitzen zu wollen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Alex79
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 14

Beitrag So., 28.04.2019, 07:46

stern hat geschrieben: So., 28.04.2019, 07:32 Nach wie vor denke ich, es ist sehr wichtig in einer Beziehung authentisch zu sein... und wenn du sauer bist, dann bist du eben sauer. Ich sehe es jedenfalls nicht als förderlich an, in Beziehungen Teile von sich zu verleugnen oder bedeckt zu halten, um vermeintlich eine Beziehung zu schonen. (...)

Und dabei würde ich versuchen, mich als Partnerin zu verhalten und nicht Therapeut zu spielen. Und die Kunst ist vllt. die Gratwanderung zwischen partnerschaftlicher Kommunikation und Verhör zu meistern (Nachbohren finde ich übrigens nicht per se als Verhör... sondern es ist auch ein Zeichen, jemanden verstehen zu wollen. Jedenfalls ist ein direktes Gespräch sinnvoller als die Empfindungen von Forenusern auf sie zu projizieren).

Vielleicht auch, dass sie irgendwo doch manches gerne hätte, aber sie Scham blockiert. Ich denke, je nach dem müsste man zusammen schauen, wie man damit umgeht. Und zumindest darüber zu reden, wäre ein erste Schritt.
Sehe ich definitiv auch so. :thumbsup:

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 28.04.2019, 13:26

Nun ja, es ist halt so, dass Deine Partnerin die ist, welche bestimmt, wie weit du gehen darfst bei ihr oder nicht.
Und so lange sie keinen Sinn oder kein Interesse daran hat, dies zu verändern, bist Du die jenige welche sich überlegen muss was Du tun willst. Klar ist, dass Du nicht über ihre Grenzen gehen darfst.
Klar du kannst sauer oder enttäuscht sein, ob das etwas bringt, wage ich mal ganz subtil zu bezweifeln.
sieht sie keinen Therapiebedarf ist das ihr gutes Recht.

Also wirst Du überlegen müssen, ob Du damit leben kannst, dass sie da blockt,
oder wenn nicht, halt auch die Konsequenz davon ziehen musst.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Di., 07.05.2019, 13:12

stern hat geschrieben: So., 28.04.2019, 07:32 ...dass Penetration einfach keine Vorliebe von ihr ist...
Das kommt drauf an, in welcher Rolle ;-) Sie scheint das richtig super zu finden, allerdings nicht bei sich selbst. Das ist es auch, was mich so stutzig werden lässt. Ich mag das ja, komme mir aber komisch vor, dass ich nicht "auch darf" :neutral:

Na ja, aber ihr habt ja recht, ich werde das Problem nicht in einem Forum lösen können, sondern wenn dann nur mit ihr. Ich werde also ziemlich sicher noch mal nachbohren, wenn Zeit und Anlass stimmen.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 07.05.2019, 14:14

Mh, sorry, doch kann man mir vielleicht etwas erklären?: Also, wenn man auf Frauen steht, aber doch lieber einen Penis in sich spüren möchte, warum steht man dann auf Frauen? Ich meine, wäre dann ein Mann nicht logischer? Ich glaube langsam, dass die meisten, die gleichgeschlechtlich orientiert sind, mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Übergriffe erlebt haben. Zumindest hab ich das bisher so wahr genommen. Hoffe ich brüskiere oder verärgere da jetzt niemanden. Möchte nur verstehen. Sorry nochmals
Tupsy

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 07.05.2019, 21:12

Nicht zwingend Tupsy

Ich stehe auf Frauen, v.a. in einer Beziehung,
aber manchmal "brauche" ich einen Mann für den Sex,
es ist etwas komplett anderes mit einer Frau oder einem Mann zsuammen zu sein (in Beziehung)
und beim Sex ist es noch einmal was anderes.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Do., 09.05.2019, 17:18

Tupsy71 hat geschrieben: Di., 07.05.2019, 14:14 Hoffe ich brüskiere oder verärgere da jetzt niemanden. Möchte nur verstehen.
Hey Tupsy, kein problem, mich haste nicht brüskiert ;-) Ich glaube deine Gedanken haben sogar sehr viele hetero Menschen. Nun, ich nehme an, dass ich deine Frage nicht zur vollsten Zufriedenheit beantworten werde können.

Für mich ist es halt so: Mit nem Mann das zu veranstalten, ist für mich tatsächlich nicht mehr, als das bekannte "rein-raus". Das hat mir nie wirklich was gegeben. Also nicht, dass ich es nicht ganz nett fand, aber das erste Mal mit ner Frau war dann doch vergleichsweise ein Knaller! Warum das so ist und warum ich mich nicht mit nem "ganz alltäglichen Pi*mel" begünge... na ja, da hängt ja auch der ganze Mensch dann noch mal mit dran und für mich dann eben die Erkenntnis, wohl homosexuell zu sein.

Bei mir ist es so dass ich mich frage, was findet hetero Frau an diesem hetero herumgerammel toll? Mir erscheint das immer so unästhetisch, irgendwie. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden brüskiert ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Do., 09.05.2019, 17:21

Tupsy71 hat geschrieben: Di., 07.05.2019, 14:14 die meisten, die gleichgeschlechtlich orientiert sind, mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle Übergriffe erlebt haben.
Tupsy
hm, wenn die Rechnung aufginge, müsste ja bald jeder zweite homosexuell sein ;-) Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich drei homos, die sexuelle Übergriffe erlebt haben und drei, bei denen das nicht der fall ist. Umgekhert kenne ich mehr als ne handvoll hetero frauen, die sexuelle übergriffigkeit erlebt haben und "trotzdem" nicht lesbisch "wurden".

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 09.05.2019, 19:05

Bei Heteros ist es Rumgerammel und bei Lesben, nicht? Weil ihr Frauen seid, oder wie. Naja, es gibt tatsächlich mehr als nur rein-raus. Ich lese aber schon raus oder ich, lese rein - dass du es abwertest. Sozusagen lesben-rein raus als was 'schöneres' oder ästhetischeres darzustellen versuchst. Weil?

Geschmackssache.

Das was mir bei Lesben auffällt ist, dass meist eine von beiden wie ein Mann aussehen oder sein will. Also auch vom Gang her, als hätte sie dicke Eier.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 09.05.2019, 19:54

Sehr hat geschrieben: Do., 09.05.2019, 19:05 Bei Heteros ist es Rumgerammel und bei Lesben, nicht? Weil ihr Frauen seid, oder wie. Naja, es gibt tatsächlich mehr als nur rein-raus. Ich lese aber schon raus oder ich, lese rein - dass du es abwertest. Sozusagen lesben-rein raus als was 'schöneres' oder ästhetischeres darzustellen versuchst. Weil?

Geschmackssache.

Das was mir bei Lesben auffällt ist, dass meist eine von beiden wie ein Mann aussehen oder sein will. Also auch vom Gang her, als hätte sie dicke Eier.
auch das ist nicht immer der Fall, wir waren beide sehr weiblich, und keine wollte "Mann" sein,
wir haben unsere Weiblichkeit sehr genossen.
@Tupsy, manchmal mag ich das "rein-raus" auch, oft brauchen tue ich das nicht, aber ja doch manchmal
klar ist Sexualität unter Frauen "anders", vllt feiner, mehr auf das umgebende ausgerichtet.
Aber ok, ich bin nicht homosexuell, sondern klar bi
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4146

Beitrag Do., 09.05.2019, 20:37

Ich schließe für mich, soweit man das sagen kann, aus, homosexuell zu sein (und ich habe entsprechende Erfahrungen gesammelt).

Deswegen kann ich vielleicht keine kompetente Antwort geben ... Aber soweit ich weiss, gehen Wissenschaftler schon länger davon aus, dass eine beständige Homosexualität von Geburt an da ist.

Und ich mache meine Heterosexualität nicht nur am Penis fest (sonst würde ich mich ja in jeden x-beliebigen Mann verlieben). Ich gehe davon aus, dass das bei Lesben/Schwulen nicht anders ist.

Bewerten mag ich es allerdings nicht (rammeln, feiner ... Meine einzige Frau hatte null Sensibilität, so einige Männer schon. Aber das muss nichts bedeuten).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 10.05.2019, 12:01

Sehr hat geschrieben: Do., 09.05.2019, 19:05

Geschmackssache.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich aussagen wollen - sicher auch ein wenig ob der hier bekommenen Vorlage, warum nicht ein "echter Penis mit einem richtigen Mann" genommen werde... Wieso kratzt die Aussage eines dir völlig Fremden so an deinem heterosexuellen Selbstbewusstsein?

Ok, also dieses homo/hetero ist nicht wirklich mein Thema. Bisher funktionierte das und ich habe hier gute Antworten bekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 10.05.2019, 12:03

Sehr hat geschrieben: Do., 09.05.2019, 19:05

Das was mir bei Lesben auffällt ist, dass meist eine von beiden wie ein Mann aussehen oder sein will. Also auch vom Gang her, als hätte sie dicke Eier.
Geschmackssache ;-)

Ich kenne hetero Pärchen, da laufen beide im Partnerlook rum und sehen dabei total asexuell aus. Was soll diese Abwertung, liebe Sehr, muss das denn sein?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag