Wiederkehrender Traum

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Mi., 11.03.2009, 23:07

@Aluna:
aluna hat geschrieben:Es fühlt sich einfach so an, als wäre ein Teil von mir noch in der anderen Stadt.
Das Gefühl kenne ich! Diesen Gedanken finde ich enorm wichtig!
Wenn man dieses Gefühl hat, kann man den Teil, der noch dort verweilt, zurückholen!

Man kann Dinge nicht vergessen oder löschen, aber man kann sie "überschreiben".

Nuith17 hat einen guten Ansatz geliefert:
nuith17 hat geschrieben:schnell ginge, wenn du Glück hast: abends, vorm Einschlafen darum bitten, daß dir dein Unterbewußtsein einen Auflösungstraum zukommen läßt.....
>puh, gestelzt ausgedrückt , aber weißt, was ich meine, oder?<
aber ohne Druck...den Wunsch ausschicken und dann gemütlich einschlafen, ohne weiter drübernachzudenken,....vielleicht funktionierts
Das funktioniert bei mir auch. Ich schiebe vorm Schlafen diese Gedanken bildlich "nach hinten", und sage dann: "mach mal!"

Was etwas mühseliger ist, aber besser funktioniert, ist folgendes:

Ich habe früher immer wieder geträumt, ich würde wieder in meiner alten Firma ankommen, durch die Tür gehen, und es gäbe dort keine Arbeit.

Ich bin dann hingegangen, und habe mir regelmäßig kurz vorm Einschlafen vorgestellt, daß sich hinter dem Eingang von der Betriebstür nicht der alte, sondern der neue Betrieb befindet.

Es hat funktioniert, auch mit meiner alten Wohnung!

Versuche mal, Dir vorzustellen, wie Du diesen Raum verläßt, die Türe von außen schließt, dann wieder öffnest, aber nicht der alte Raum, sondern Deine jetzige Wohnung dahinter ist.
Langsam, und mit so vielen Details wie möglich!

Oder rufe Dir die Bilder vom Umzug nochmal ins Gedächtnis, also daß Du bildlich den Transfer von der alten zur neuen Wohnung mehrfach wiederholst.

Das ganze funktioniert aber auch tagsüber, wenn eine Erinnerung kommt und Du dann dieses Verfahren anwendest.
Tagsüber solltest Du aber nicht versuchen, die Erinnerungen selber abzurufen, sondern daß Du nur versuchst, sie zu verändern, wenn sie von selber kommen.
Noch besser funktioniert es, wenn du am "neuen Ort" bist.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag Sa., 14.03.2009, 23:29

Hallo,

danke für eure Tips. Ich denke meine Träume haben viel mit dieser Stadt und dem Erlebten zu tun.
Ich hab große Angst wieder dorthin zu fahren, obwohl ich gern wieder einige Bekannte treffen würde. Nur mit dem Unterschied das es Leute sein sollten die mir nie geschadet haben.

Da eine gute Freundin mit Ende des Monats dort wegzieht und ich somit keine Möglichkeit mehr habe dort gratis zu übernachten, will ich nochmal hin. Ich weiss, dass es mir so schnell keine Reise samt Hotelaufenthalt mehr wert sein wird dahin zu fahren.

Nur da liegt der Hund begraben. Das Letzte Mal als ich dort war, musste ich feststellen,
dass ich gar nicht abgeschlossen hatte mit der Stadt.
Altes kam hoch und ich erinnere mich ungern.

Ich war total überdreht, bin allein fortgegangen und nach einigen Drinks sentimental und K.O. ins Taxi. Da war ja auch noch meine Freundin und ihre Kinder. Vor den Kids hätt ich mich wohl am meisten geschämt irgendwann in der früh und "lustig" anzukommen.

Meine Freundin weiss viell. insgeheim dass ich mir ziemlich schwer mit der "Verabschiedung" aus der Stadt tu… nur ich kann halt auch nicht versprechen dass es diesmal klappt.

Es wär nicht schön für mich, wenn ich wieder die Netten Leute da treffe, einen schönen Abend verbringe und mein momentanes "Leben" in Frage stelle.

Was machen? Die Zwangsjacke anziehen – sich die Guten Momente im Hier vor Augen führen und warten bis all das ausgestanden ist???

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 15.03.2009, 00:14

ich träume immer schlecht, weil ich zu viele forensische Sendungen und Krimiserien schaue
Meine träume sind oft pervers, ich bin der Mörder oder werde vom Verbrecher verfolgt.
Wenn ich selbst die Mörderin bin, dann träume ich meistens vom abgetrennten Männerkopf, oder Akt des Köpfens.

Würde auch lieber schön träumen.
Aber ich liebe halt Doktor G., Autopsie, Criminal Intent etc...
Von wohnungen träume ich auch oft, von ehemaligen oder zukünftigen.

Ich denke wenn man von ehemaligen Ereingissen oder Wohnungen träumt, heisst das dass irgendwelche alte Sachen nicht erledigt oder nicht verarbeitet sind.
Vielleicht hast du mehrere Sachen am Laufen die dich belasten.
Bei mir bedeuten die brutale träume vielleicht Aggression.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag So., 15.03.2009, 01:10

Hallo Antonia,

Code: Alles auswählen

Ich denke wenn man von ehemaligen Ereingissen oder Wohnungen träumt, heisst das dass irgendwelche alte Sachen nicht erledigt oder nicht verarbeitet sind.
ich denke auch…

Werbung

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag So., 15.03.2009, 20:41

Hi aluna!

na, hast ihn wieder geträumt oder brauchts gar nicht im traum zu kommen, weil du dich jetzt auseinandersetzt?

ich weiß, wie öde das sein kann wenn man quasi "gezwungen" wird, sich mit etwas zu beschäftigen , aber ich kann nur immer wieder sagen:
wenn's dann erledigt ist, bist du nicht nur die träume los, sondern mit sicherheit um selbst_erkenntnisse und eine neue leichtigkeit reicher!!!
es zahlt sich ganz bestimmt aus!!!
aluna hat geschrieben:Was machen? Die Zwangsjacke anziehen – sich die Guten Momente im Hier vor Augen führen und warten bis all das ausgestanden ist???
du weißt es eh, oder? daß das eigentlich deine derzeitige situation ist, und was zu machen ist:
die zwangsjacke AUSZIEHEN, das, was hier_jetzt gut ist hüten und dich ans auflösen der alten geschichten machen.

Viel Kraft und Alles Liebe!

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Mo., 16.03.2009, 23:45

@Aluna:
aluna hat geschrieben:Ich hab große Angst wieder dorthin zu fahren, obwohl ich gern wieder einige Bekannte treffen würde. Nur mit dem Unterschied das es Leute sein sollten die mir nie geschadet haben.
Fällt es Dir im Umkehrschluss dann nicht leichter, die Stadt zu vergessen, wenn Du an die anderen Leute denkst?
Also an die, welche Dir geschadet haben?

@Antonia:
Antonia hat geschrieben:ich träume immer schlecht, weil ich zu viele forensische Sendungen und Krimiserien schaue
Meine träume sind oft pervers, ich bin der Mörder oder werde vom Verbrecher verfolgt.
Wenn ich selbst die Mörderin bin, dann träume ich meistens vom abgetrennten Männerkopf, oder Akt des Köpfens.

[...]

Bei mir bedeuten die brutale träume vielleicht Aggression.
Also, ich sehe das anders.
Die Träume suchen sich einfach immer nur ein Medium, um sich darzustellen, meistens das, was man zuletzt gesehen hat.
In Deinem Fall halt Objekte aus den Krimi-Filmen.

Ich nehme mal an, als "Mörder" beschrieben die Träume halt Deine Aktivität bezüglich Deiner Umwelt, und als "Opfer" die Wirkung Deiner Umwelt auf Dich.

Will heißen:
Wenn Du wissen willst, was die Träume bedeuten, muß Du alles weglassen, was genau wie im Film war, und nur die Unterschiede betrachten.

Wenn Du z.B. vorher im Film gesehen hast, wie jemand in einer bestimmten Umgebung verfolgt wird, und Du träumst von der Verfolgung, aber die Umgebung ist eine andere, dann ist die Umgebung aussagekräftig, die Verfolgung selber aber nur "Träger".

Das Auseinandernehmen von Körperteilen kann im Traum dann auch eher bedeuten, wie Du ein Problem "auseinander nimmst", wenn der Körper ein Problem personifiziert, also geht es dann im wesentlichen nicht um die tatsächliche Verunstaltung eines Menschen, sondern eventuell eher um das Interesse, was zum Beispiel im Kopf von jemanden vorgeht... nur halt sehr krass dargestellt, weil das Medium, das zur Verfügung stand, nunmal sehr krass war.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 212

Beitrag Di., 17.03.2009, 22:20

Hi nuith17,
ich weiß, wie öde das sein kann wenn man quasi "gezwungen" wird, sich mit etwas zu beschäftigen , aber ich kann nur immer wieder sagen:
wenn's dann erledigt ist, bist du nicht nur die träume los, sondern mit sicherheit um selbst_erkenntnisse und eine neue leichtigkeit reicher!!!
es zahlt sich ganz bestimmt aus!!!
Ich hoff und will es. Ich hatte vor kurzem wieder einen ähnlichen Traum – diesmal war es ein warmes und bewohntes Haus in dem ich plötzlich stand und es war eine nette Frau darin,
die mit mir gesprochen hat. Ich fühlte mich angenommen von ihr.
Sie versuchte mir bei meiner Suche bzw. Frage zu helfen – doch was ich genau da suchte, von ihr wollte und wie ich dahin kam, weiss ich selber noch nicht.
Es war jedenfalls ein besseres Gefühl, als all die Wohnungsträume zuvor.

Mal sehen wie diese Träume weitergehen – viell. kann man sie ja doch – auch im Schlaf mit ein klein wenig Bewusstheit steuern.


alles Liebe
Aluna

Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Mi., 18.03.2009, 08:38

wow, das ist eine schöne entwicklung! die beschäftigung macht sich bereits bezahlt wirst sicher noch mehr erfahren, wenn du dranbleibst und deine wärme, liebe und dein mitgefühl für dich selbst weiter pflegst.
Find ich supertoll, freu mich!

Alles Liebe!

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 18.03.2009, 22:51

Alex, interessante Interpretation, danke!

Ich denke es war jedesmal ein schmerzhaftes loslassen haesslicher Maennergeschichten, das trifft zu auf die zwei male.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 19.03.2009, 00:11

@Antonia:
Schmerzhaftes loslassen?
Das kommt hin.

Wußtest Du denn im Traum, wessen Körper das ist?

Ich habe das in einigen Träumen, daß ich Dinge sehe, und ich im Traum direkt mitgeliefert bekomme, warum sie da sind, oder wie sie heißen.
Manchmal sagt mir das auch eine andere Person im Traum.

Das lustige ist: Seit ich mir die überzogene Darstellung in Träumen bewußt gemacht habe, erschrecken sie mich auch nicht mehr so.

Als Kind bin ich immer erschreckt aufgewacht, wenn ich im Traum ein Monster gesehen habe, mittlerweile (wenn ich überhaupt mal welche sehe) denke ich mir eher:
"Hm... interessante Fellfarbe und Gebiß".
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 19.03.2009, 00:42

Ich glaube im ersten Traum war das Charles Manson.
Ich habe seinen Kopf noch stolz einer Aerztegruppe praesentiert (seltsam) bis mir klar wurde dass ich ein Verbrechen begangen habe
Kein Wunder, Mein Ex war damals fuer mich das Inbegriff des Boesen

Der andere Traum war auch lustig, war irgendein netter Nachbar den ich aus versehen gekoepft habe. Sein Kopf sprach noch mit mir, ich solle einen bestimmten Arzt anrufen, der ihn annaehen koennte. Hat aber nicht geklappt. Dann versteckte ich den Kopf in einer Aldituete
Gruselig.
Damals hatte ich auch eine kurze misslungene Beziehung, da ich meinen Ex und er seine Ex mit sich noch rumschleppte.
Was bedeuten eigentlich Flugtraeume? In denen man in einem Flugzeug (in meinen Traeumen Privatjet )zu verschiedenen Orten der Welt reist? Ich war schon in Australien, Suedafrika und Paris (von Florida aus)
Practice what you preach

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 19.03.2009, 01:30

Also, ich habe bis jetzt noch nicht von Flugzeugen geträumt, aber bei mir war es in meinen Träumen so, wenn ich von öfftentlichen Verkehrsmitteln geträumt habe, hatte es was mit Abläufen zu tun gehabt, die von außen kommen (man fährt ja dort nicht selber, sondern ist passiv und abhängig), und wenn ich selber Auto gefahren bin, dann hatte es mit Dingen zu tun, die ich selber beeinflusst habe.

Wenn Du also von einem Privatjet geträumt hast, dürfe das sogar noch die Steigerung vom Auto sein, also daß Du den Wunsch hast, bestimmte Ziele schnell und ohne Umwege zu erreichen.
Wenn Du nicht selber fliegst, sondern jemand anders, könnte das sogar der Wunsch sein, daß jemand anders Dich dort hinbringt.

Bei den Orten kommt es darauf an, was Du damit verbindest, und ob Du schon einmal da warst.

Das interessante ist: In den Träumen werden Ort und Zeit gerne mal vermischt.
Also kann ein bestimmter Ort eine bestimmte Zeit darstellen.

Zum Beispiel könnte der Flug von Florida nach Paris darstellen, daß Du nach den ganzen Erfahrungen und der Wärme, die Du bekommen hast oder nach einer Pause, wo Du Dir selbst was gutes getan hast (Florida) die Liebe (Paris) haben möchtest.

Ich habe in der Schulzeit, wenn ich Stress hatte, immer von Spanien geträumt, obwohl ich nur einmal mit 5 Jahren dort war.
Das bedeutete bei mir, daß ich mich manchmal an diese unbeschwerte Zeit zurücksehnte.


Aber wieso hast Du das als Verbrechen empfunden mit Charles Manson?
War doch eher eine gute Tat

Nein, im Ernst:
Du hast etwas sehr schlechtes für Dich abgewendet, eventuell mit außergewöhnlichen Mitteln, und hast Dich dann wahrscheinlich erst mal geschämt, auch wenn Du anderen gegenüber (den Ärzten) stolz warst.
Also, normalerweise bedeuten Ärzte und Polizisten immer Kontrollinstanzen, neutrale Beobachter, oder einfach "die anderen", also Leute, die Dir nicht so nahe stehen.

Da du aber gerne Serien mit Ärzten siehst, weiß ich aber nicht, ob das ganze auf dich zutrifft.

"Köpfen" könnte in dem zusammenhang auch ["Kontakt abbrechen"/Schluß machen] bedeuten, wie z.B. bei dem "Nachbarn", der Dir dann ein Zeichen gegeben hat, daß es noch nicht zu spät sei.
Das Verstecken des Kopfes in der Alditüte könnte z.B. bedeuten, daß Du Deine Aktion, also die ganze Gelegenheit hinter allgemeinen Dingen, vielleicht auch täglichen Aufgaben "versteckt" hast, bzw daß Du mit anderen nicht so offen drüber reden konntest.

Also, nochmal neu interpretiert, daß Du den Kontakt zu jemanden, den Du eher oberflächlich kennst (Nachbar) (vielleicht weil der Mann Dich nicht nah an sich heran gelassen hat), eventuell durch (von ihm gefühlte) Nachlässigkeit abgebrochen hast (oder der Kontakt ist eingeschlafen), weil Du so viel zu tun hattest.

Ich hatte auch einmal einen gruseligen Traum:
Mein Zwillingsbruder war bereits zwei Jahre tot, da träumte ich, ich würde ihn bei meinen Eltern in der Küche essen sehen.
Ich gehe darauf in das Wohnzimmer und sehe meine Eltern mit zwei Männern sprechen:
Ein Arzt in einem weißen Kittel, und eine Art "G-Man", also jemand von der Regierung oder so ähnlich im Anzug mit Krawatte und Koffer.

Und dieser Mann sagt zu meinen Eltern: "Und denken sie daran: das ist ihre zweite Chance. Es war ganz schön aufwändig, den Körper wiederherzustellen, immerhin war er schon zwei Jahre tot", und dreht den Kopf zum Arzt herüber, der bestätigend nickt.
Zuletzt geändert von Alex303 am Do., 19.03.2009, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 19.03.2009, 02:20

wow bist du ein guter Traumdeuter!
Wenn Du also von einem Privatjet geträumt hast, dürfe das sogar noch die Steigerung vom Auto sein, also daß Du den Wunsch hast, bestimmte Ziele schnell und ohne Umwege zu erreichen.
Wenn Du nicht selber fliegst, sondern jemand anders, könnte das sogar der Wunsch sein, daß jemand anders Dich dort hinbringt.
Bei den Orten kommt es darauf an, was Du damit verbindest.
Oh das stimmt, du koenntest Recht haben!
Ich will momentan extrem an einem Wettkampf teilnehmen, das ist wie ein Zwang, wie andere von Popstarkarriere traeumen. mein Trainer gab mir bereits gruenes Licht, nur momentan bin ich krank, da geht die Kondition drauf.
naja einen Verbrecher zu toeten ist rein rechtlich gesehen ein Verbrechen.
Hmm.. dein Traum v also... dein Bruder ist nicht nur im Traume verstorben? (Das tut mir leid ) ich wuerde sagen dass es ein guter Traum war. Vielleicht Wiedergewinn der Lebensfreude nach der Trauer ? Dass die guten Erinnerungen an den lebenden Bruder anfangen allmaehlich in deiner Gedankenwelt und emotionen zu dominieren und dich begleiten und nicht die Erinnerungen an die Trauer
Meine Mutter sagt immer dass Traeume von Verstorbenen die wieder lebendig erscheinen Warnungen sind, aber ich glaube nicht dran.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 19.03.2009, 02:32

Ach, Du machst einen bestimmten Sport?

Auf jeden Fall war der Traum mit meinem Bruder ein Wunschtraum, da gebe ich dir recht!
Ich habe ihn eher so gedeutet, daß ich mir wünschte, daß meine Eltern mal von objektiven und einflußreichen Leuten gesagt bekommen, daß sie auf die restlichen Kinder jetzt besser aufpassen sollten.
Sie haben sonst Probleme immer mal wieder unter den Tisch gekehrt.

Aber das mit der abgebauten Trauer stimmt auch.
Dannach ging es mir nicht mehr so schlecht.

In den Träumen zuvor habe ich immer nur ihn gesehen, um ihn herum war Leere, und er wollte, daß ich mit ihm komme.

Also, ich kann der Warnungs-Theorie von Deiner Mutter schon etwas abgewinnen.
Es kommt aber immer drarauf an, wie sich die Verstorbenen benehmen.

Das liegt aber auch daran, daß sich mein Glaube seit dem Tod meines Bruders stark verändert hat.

P.S.:Braucht Dir nicht leid zu tun, das ist schon 9 Jahre her, und teilweise kann er mir in seiner jetzigen Form manchmal sogar besser helfen, und ich weiß, daß es ihm gut geht.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 19.03.2009, 03:01

Oh du glaubst an das Leben im Jenseits?
auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, ein Bruder der nicht nur genau so aussieht, mit dem seit der Geburt fast nonstop die Zeit verbracht hat, gespielt, in der selben Klasse war etc .. Das ist eine ganz besondere Verbindung, die in deinem Herzen weiter fortbesteht. Bzw du glaubst eine Verbindung zu ihn zu haben, im Jenseits? Das ist schoen ehrlich!

als meine Oma verstorben ist, traumte ich dass sie im Gefaengnis sitzt , hinter Gittern aber unheimlich foehlich ist.
Ich habe in meiner kindlichen Phantasie es so gedeutet (ich bin katholisch aufgewachsen) dass die Oma zwar in so einem Art zwischenraum , wie Fegefeuer festsitzt aber dass es dir gut geht. Danach war ich beruhigt, ich war sicher dass es ihr gut geht dort.
Manche Traeume sind so deutlich, dass man dadurch wirklich den Eindruck bekommt dass sie weiterleben.


ich mache Thaiboxen, mehr oder weniger durch zufall reingerutscht..
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag