Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass im Einzelfall die schriftliche Konversation hilft, aber oftmals eben nicht - wenn es wirklich hilfreich ist, dann sollte es gemacht werden (und darüber nachgedacht werden, wie man das verrechnet, wie bei amarok zum Beispiel, s.o.). Es sollte genau überlegt werden, wann das sinnvoll ist. Ich erlebe das oftmals hier auch so, dass das erstmal angeboten wird, dann der Bogen überspannt wird, dann der Riegel kommt - dann kommt großes Gejammer. Oder aber: Diese Therapie inkl. Mailerei hilft nicht, neuer Therapeut muss her - der bietet Mailerei nicht an -> dann denkt der Patient: oh, mir fehlt das Mailen...! Oder: Ohne die Mailerei gehts gar nicht mehr. Oder: Patient schreibt ne Mail und erhält keine Antwort oder eine, die er nicht wollte - Krise vorprogrammiert. Oder: Wenn ne Antwort kommt, enthält diese vielleicht etwas diskussionswürdiges, etwas schwieriges - auch ein Problem. Oder: Patient schreibt lieber alles dem Therapeuten, weil er es eben mit anderen nicht teilen will -> Fokussierung auf jemanden, der im realen Leben einfach nicht da ist -> Schwierigkeit das dann mal zu "ersetzen". Es muss nicht so laufen, aber es passiert eben doch - das finde ich blöd. Mein Ex-Therapeut schrieb mir mal nach ner Stunde ne Entschuldigungmail anstatt das mit mir in der Stunde zu klären - das fand ich feige. Es kann mitunter bestimmt eine gute Stütze sein, wenn es begrenzt und wirklich reflektiert genutzt wird. Nur um was abzuladen, halte ich das für kontraproduktiv.
Und, Marlena, zu deiner Frage an mich: Ich hatte sehr wohl das Bedürfnis, wenn mir so Gedanken in der Seele schwirrten, dann noch mal auuuusgiebig das bei der Analytikerin zu lassen (Schreiben hat sie nicht verwehrt - falls jetzt wieder jemand sagt, ich bin dagegen, weil ich das nicht durfte), aber ich habe mir das dann doch für mich aufgeschrieben, denn das waren ja meine Gedanken. Wahrscheinlich, wenn ich diese Dinge ihr erzählt hätte, wäre ich gar nicht in Interaktion gegangen, sondern hätte das auch nur abgeladen - dafür brauchte ich sie aber nicht. Achso, und ab und zu habe ich dann hier geschrieben früher
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39
, 46