Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:36

Ich habe mich tatsächlich an dem orientiert:
frage ich einmal grundsätzlich nach
Wäre Kenntnis den anderen Threads eine Voraussetzung, hätte ich mich gar nicht beteiligt.

Und zum "darüber reden dürfen": Ich glaube, klären kann man nur etwas konkret und persönlich,.. egal um welchen Faden es geht. Wenn in einm Faden das Verhalten anderer user indirekt kritisiert wird, nehme ich es so wahr, dass dadurch Threads leicht geschreddert werden können - insbes. wenn dies nicht einmal der TE ist, der das macht, sondern für den TE gesprochen wird. Und hinzu kommt tatsächlich der Punkt: Wer sagt, dass der Kritisierende das so treffsicher beurteilen kann, dass sich jemand kritikwürdig verhält?
Ich dachte nur, weil du meintest, es wäre am einfachsten, sich das einfach nicht zu Herzen zu nehmen. Aber "so einfach" ist es halt leider nicht.
Dass das einfach ist, schrieb ich nicht, sondern so ziemlich das Gegenteil:
Gelingt mir auch nicht immer. Aber für mich finde ich wichtig, dass ich mir notfalls nicht alles zu Herzen nehmen muss, wenn etwas verletzend ist.
Dass ich daran mitunter auch scheitere. Wenn man das kann, halte ich es aber in der Tat für einfacher (als das nicht zu können). Ich schrieb, dass ich keinen anderen Weg sehe als den:
Daher sehe ich kaum eine andere Wahl als sich ggf. seiner Verletzungen anzunehmen bzw. abzugrenzen. Ich glaube, an den Stellen, die man selbst nicht annehmen kann, ist man besonders empfindlich.
Andere Möglichkeiten (bzw. wie andere das sehen) sind dem Thread auch zu entnehmen. Und ja, meiner Erfahrung entspricht, dass ich da am anfälligsten bin, wo ich selbst Schwierigkeiten habe etwas anzunehmen.

Auf mich habe ich Einfluss, auf andere hingegen wenig - was nicht heißt, dass ich alles o.k. finde. Hier versuche ich dann auf meine Grenzen zu achten.
Zuletzt geändert von stern am Do., 24.08.2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4883

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:39

Mondin, ich habe nicht gesagt, dass ich dich grundsätzlich ablehne oder alles an Dir maßregle. Tue ich nicht. Meine Kritik bezog sich auf dieses eine von dir verfasste Posting, zu dessen Inhalt ich klar Nein sage. Ich teile Deine in diesem Posting geäußerte Einstellung nicht. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass ich dich grundsätzlich ablehne. Wie gesagt, tue ich nicht.
Dasselbe gilt für Mio.
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Do., 24.08.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:42

Auch ich schrieb, dass ich vieles von dem, was du geschrieben hast, konstruktiv fand. Nur gibt es eben Dinge, bei denen ticke ich ganz anders .


Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:42

Ich verstehe übrigens rein logisch überhaupt nicht (psychologisch durchaus, den Mechanismus beschrieb ich oben), warum man einem solchen Ersuchen eines TE nicht mal einfach eine Chance einräumt und guckt, wie sich so ein Thread entwickelt (dazu würde freilich gehören, dass man ihn sich entwickeln lässt und nicht sofort ratschlagend reingrätscht).
Nein - auch hier geht man offensichtlich wieder hemmungslos einzig von sich und seinen eigenen Erfahrungen aus und denkt, dass aus so einem Thread ja zwangsläufig eine einzige Jammer-Arie werden müsse.

Aber ich denke, ich gebe es tatsächlich auf.
Nicht jedoch, ohne allen Rat-SchlägerInnen einen Glückwunsch dazu ausgesprochen zu haben, dass sie hier die Diskurs-Macht in Händen halten und nicht nur darüber bestimmen, dass in Threads (die sie zu Veränderungsbootcamps deklariert haben) alle in der ihnen genehmen Art zu spuren haben, sondern dass sich diejenigen, die sich diesem Regiment nicht fügen wollen, sich allenfalls noch in ihre Blogs verkriechen dürfen. (Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie trotz expliziten Hinauswurfs auch dort wieder auftauchen - habe ich alles bereits mehrfach erlebt ...)
Zuletzt geändert von Widow am Do., 24.08.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:42

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 18:31 Auf Respekt werde ich nie verzichten mögen.
Es wäre ein guter Anfang dann auch zu respektieren, dass nicht jeder Mensch so ist oder sich so verhält, wie Du Dir das wünschst. Und die die nicht so sind auch einfach so sein zu lassen. Den denen steht genauso Respekt zu wie Dir.

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:43

Ähm, Jenny...
Jenny Doe hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 18:39 Mondin, ich habe nicht gesagt, dass ich dich grundsätzlich ablehne oder alles an Dir maßregle.
Nein. Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich sagte, dass ich Deine Reaktion auf meine Postings aushalten muss und das tue. Sonst nichts. Das ist Eigenverantwortung, weil ich damit leben muss, dass jemand mal nicht mit dem einverstanden ist, was ich sage.
Das heißt jedoch noch lange nicht, dass ich dich grundsätzlich ablehne. wie gesagt, tue ich nicht.
Ich wäre jetzt auch im Traum nicht darauf gekommen, das so zu verstehen.

????

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:45

Verstehe, danke für die nochmalige Erklärung, stern.

@ mio: Also soll ich dann künftig auch respektieren, wenn mich jemand körperlich angreift. Das wäre nämlich dasselbe. Selbstverständlich werde ich meine Grenzen wahren und einen respektvollen Umgang einfordern. Dass sich daran leider nicht jeder hält - geschenkt. Aber einfordern werde ich das trotzdem. Insofern, so funktioniert das nicht.

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:47

@Mondin: Du schreibst immer wieder an verschiedenen Stellen, dass du jahrelang "gejammert" hast und es Menschen gab, die dir zugehört und dich getröstet haben.

Kann es vielleicht auch sein, dass du gerade dadurch, dass du jahrelang jammern konntest, dass dein Leid gesehen und anerkannt wurde, die Kraft für Veränderung sammeln konntest? Wer weiß denn schon, wie dein Leben verlaufen wäre, wenn dir statt mit Verständnis nur mit A*schtritten begegnet worden wäre.

Auch das Jammern hat seine Berechtigung. Wobei wohl auch die Definition von Jammern für jeden eine andere sein dürfte. Ich habe Sandrins Äußerungen z.B. nicht als Jammern aufgefasst. Für die Gefühle, die Sandrins Thread in jedem Einzelnen ausgelöst haben, ist sie nach der Auffassung von dir und verschiedenen anderen Usern ja wohl nicht verantwortlich. Kann sein, dass sich Einzelne dadurch genervt fühlen. Die Entscheidung, zu maßregeln, zu belehren, abzuwerten, zwangszuhelfen hat folglich auch nichts mit Sandrin zu tun.

Nichts für ungut. Ich schätze deine Beiträge.

PS: mittlerweile gefühlte 100 Beiträge später... ich schicke es trotzdem noch ab.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24449

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:47

Jenny Doe hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 18:26Ja, Mondin, da haben wir es wieder "Ich bin für mein Verhalten nicht verantwortlich. schuld sind die anderen. wenn sie mit meinem Verhalten nicht klarkommen, können sie mich ja ignorieren oder sich aus dem Forum zurückziehen. Ich jedoch habe das Recht so weiter zu machen, wie ich will, ...".
Ich glaube durchaus zu verstehen, was du meinst. Aber ich selbst sehe das aus der Perspektive meiner eigenen Grenzen heraus: Soll ich mich jetzt aufreiben, bis user x dies oder jenes tut oder nicht tut? Oder ziehe die Konsequenz daraus, meine Grenzen und Nerven zu schonen? Sicher wird das nicht jeder gleich entscheiden. Dass es unzufriedenstellend sein kann, wenn man selbst derjenige ist der das Feld räumt, wo sich doch (aus eigener Perspektive heraus beurteilt) der andere ist, der sich "falsch" verhält: ja, klar. Aber man kann das ja auch selektiv entscheiden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:53

Widow hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 18:42
Aber ich denke, ich gebe es tatsächlich auf.
Nicht jedoch, ohne allen Rat-SchlägerInnen einen Glückwunsch dazu ausgesprochen zu haben, dass sie hier die Diskurs-Macht in Händen halten und nicht nur darüber bestimmen, dass in Threads (die sie zu Veränderungsbootcamps deklariert haben) alle in der ihnen genehmen Art zu spuren haben, sondern dass sich diejenigen, die sich diesem Regiment nicht fügen wollen, sich allenfalls noch in ihre Blogs verkriechen dürfen. (Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie trotz expliziten Hinauswurfs auch dort wieder auftauchen - habe ich alles bereits mehrfach erlebt ...)
DAS ist zum Beispiel für mich Jammern + Bonussticheln. Und das von jemandem, der andauernd für Harmonie plädiert. Verzeihung, aber genau aufgrund dieser Art und Weise, kann ich die angebliche Intention nicht glauben. Für mich sieht das nach etwas ganz Anderem aus. isabe, Möbius und candle hatten es benannt, ich auch schon, auf Seite 4 oder so. Sowas nennt man gemeinhin "Trolling" von Schleppangeln. Nämlich so tun, als wäre man an einen fruchtbaren Austausch interessiert, während es in der Hintertür nur ums Abstinken geht.

Ich nenne das link. So empfinde ich es.

.

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 24.08.2017, 18:59

Danica hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 18:47 @Mondin: [....}

Kann es vielleicht auch sein, dass du gerade dadurch, dass du jahrelang jammern konntest, dass dein Leid gesehen und anerkannt wurde, die Kraft für Veränderung sammeln konntest?
Wenn Du magst, lies die letzte Seite meines Tagebuchs, da habe ich beschrieben, warum das alles nur noch schlimmer machte und ich Jahre dadurch verloren habe. Nein, es hat mir nicht geholfen, ganz im Gegenteil.

Nichts für ungut. Ich schätze deine Beiträge.
Kein Problem! :-)
Zuletzt geändert von Mondin am Do., 24.08.2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:00

Die Frage wäre übrigens, woraus sich diese vermeintliche "Diskursmacht" speist. Dazu müssten ja Voraussetzungen gegeben sein.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:01

Das ist einfach - man lässt euch gewähren.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:05

Wer ist "euch"? Und wer ist "man"?

Abgesehen davon: Warum lässt A den B gewähren, wenn B die Macht vorher noch gar nicht hatte? Es wird ja suggeriert, dass die "Starken" die "Schwachen" vertreiben. Meinst du, die "Schwachen" können sich nicht gegen kritische Nachfragen wehren? Nun, das möchte ich sehr stark bezweifeln...

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 24.08.2017, 19:07

Ne, ich meine damit, dass euch keine Sanktionen drohen. Dass man User, die die Deutungshoheit hier für sich beanspruchen nicht deutlich darauf hinweist (auch von der Forumsleitung), dass das nicht in Ordnung ist. Wird nicht gemacht, respektiere ich. Aber das ist der schlichte Grund, weshalb das hier so weiter läuft.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag