Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:19

Was mich betrifft, oft unterhaltsamer und reflektierender Zeitvertreib. Manchmal auch Zeitfresser, dann muss ich wieder auf die Bremse. Bald wird es wieder soweit sein, wenn ich so auf die Uhr schaue.

;-)

....

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:28

Eremit hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 22:16 Vielleicht dreht sich alles in Wahrheit um die zentrale Frage, was der Zweck dieses Forums sein soll, ob allgemein oder für einen selbst.
Die sich auch wieder nur jeder für sich selbst beantworten kann.

Ich seh's als "Übungs- und (Selbst)Erkenntnisfeld". Als "Brainstrom". Als was, was mir was bringen kann, wenn ich nicht mit allzu vorgefertigten Erwartungen rangehe und mir "mitnehme" was hilfreich ist und den Rest liegen lasse. Also ähnlich der "Buffet" Idee die Mondin schon beschrieben hat.

Als was ich es nicht sehe ist als "Kontaktforum" in dem ich meine "mangelnden Kontakte" kompensiere. Wenn ich "echte Beziehung" suchen würde, dann würde ich ne Kontaktbörse aufsuchen und mich mit wem treffen. Im RL. Wäre für meine Begriffe konsequenter.

So gesehen geht es für mich hier immer mehr um "Inhalt" als um "Beziehung". Auch im Austausch. Wobei natürlich unterschiedliche "Inhalte" unterschiedliche "Beziehungen" ermöglichen. Im Guten wie im Schlechten.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:29

Ich lese mir immer wieder mal Threads durch, in denen es um schlimme Dinge geht, welche mich auch selbst oft genug betreffen. Ich nehme den Text und dessen Bedeutung auf, schreibe aber nichts darauf, keinen Ratschlag, also keinen Appell. Dadurch weiß der jeweilige User gar nicht, dass der Text von mir aufgenommen und verarbeitet wurde, denn es fehlt jedes Feedback. Das könnte die Wahrnehmung des Threaderstellers verzerren, schließlich stechen dann die Ratschläge umso mehr hervor. Nur so ein Gedanke.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:33

Eremit hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 22:29 Dadurch weiß der jeweilige User gar nicht, dass der Text von mir aufgenommen und verarbeitet wurde, denn es fehlt jedes Feedback.
Nun, Du könntest es ja tun. Das würde dann für "Korrektur" sorgen. :)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:41

mio hat geschrieben:Nun, Du könntest es ja tun. Das würde dann für "Korrektur" sorgen. :)
Wie, ohne einen Appell zu konstruieren (so wie beim Ratschlag)?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 22:50

Nun, indem Du einfach das "da lässt" was sich für Dich "passend" anfühlt?

Und wenn das "Verständnis" ist, dann eben das. Da schwingt ja nicht zwingend ein Appel mit, so Du den nicht so hörst? Da kannst Du dann doch auch schon einfach sagen: Du, das geht mir genauso wie Dir.

Ob's hilft? Das kann echt jeder nur für sich wissen meiner Meinung nach. Und wenn nicht, dann halt "liegenlassen". Machen doch Leute hier auch so. Ist doch auch ok, so das als passend empfunden wird.

Was ich nicht ok finde sind diese ewigen "Vorwürfe" wenn es dann NICHT passend genug ist. Die braucht es echt nicht. Niemand. Weil DIE helfen echt keinem.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:33

mio hat geschrieben:Nun, indem Du einfach das "da lässt" was sich für Dich "passend" anfühlt?
In Textform kenne ich nichts passendes, das Dingen im RL entsprechen würde (Mimik, Gestik).


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:40

Ja, und genau da fängt das "Problem" an sich selbst zu beisen. Ein "Umarm-Smily" ist halt auch nur die "Imagination" einer Umarmung. Nichts weiter.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:48

Umwarm-Smileys finde ich furchtbar dumm. Ich bin auch kein Fan von Umarmungen im RL, denn diese bauen den Umarmenden prinzipiell mehr auf als den Umarmten, auch dienen sie dazu, den Leidenden "liebevoll" zu "ersticken".


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 24.08.2017, 23:53

Eremit hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 23:48 ch bin auch kein Fan von Umarmungen im RL, denn diese bauen den Umarmenden prinzipiell mehr auf als den Umarmten, auch dienen sie dazu, den Leidenden "liebevoll" zu "ersticken".
Ok, dass ist jetzt eine Erfahrung, die ich so nicht teile.

Ich empfinde eher so "unechte" Luftumarmugen als "ungangenehm". "Echte" mag ich hingegen sehr. Wenn es "erdrückend" wird, dann empfinde ich allerdings auch Abwehr. Kommt aber "seltenst" vor.


Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 25.08.2017, 00:21

Da der Thread hier ja mittlerweile ein lustigbunter Scherbenhaufen ist:
mio hat geschrieben:Ich empfinde eher so "unechte" Luftumarmugen als "ungangenehm". "Echte" mag ich hingegen sehr. Wenn es "erdrückend" wird, dann empfinde ich allerdings auch Abwehr. Kommt aber "seltenst" vor.
Da darf ich vielleicht fragen: Wie oft wird jemand, der wie Du, mio, in etwa zweieinviertel Jahren rund 6000 postings hier abgesetzt hat (und das morgens, mittags, abends, nachts - Du bist ja IMMER hier)
-, wie oft wird der im tatsächlichen Leben noch umarmt?
Wie oft also, mio, wirst Du im tatsächlichen Leben noch umarmt? Um auf Deine 6000 postings in gut zwei Jahren zu kommen, ist da wenig Umarmzeit vorhanden, wenn man Job, Essen, Schlafen noch dazu rechnet.

Und da möchte ich mal einen Gedanken äußern, den ich angesichts Deiner aus meiner Sicht megalomanischen Antworteritis hier (die freilich nur statements, keine Antworten ermöglicht) schon lange habe: Kann's sein, mio, kann's sein, dass Du beinahe tödilich einsam bist?

Herleitung dieses Gedankens:
Weißt Du, mio, als ich noch so heil war, dass ich über meinen alten Wunden zusammenhielt, da war ich in keinem Forum (ups: Doch! Als ich mir - und auch mein Lebensmensch sich - das Rauchen zum zweiten und letzten Mal abgewöhnte, da war ich etwa ein Jahr lang in einem Rauch-Stopp-Forum).
Jetzt, da ich kaputt bin und auch meine alten Wunden nicht mehr zusammenzuhalten vermag, da habe ich mich Ende Januar 2011 hier registriert. Und ich habe jetzt knapp 3100 postings abgesetzt. Ich war insgesamt etwa eineinviertel, vielleicht auch eineinhalb Jahr(e) hier gesperrt.
Selbst, wenn ich dieses Jahr "addiere", komme ich nicht ansatzweise an Deine Anzahl von posting heran.

Warum ist das so?
Sicherlich, weil ich zu viel weniger etwas zu sagen weiß als Du.
Gewiss, weil Du zu viel mehr etwas zu sagen hast als ich.
Unter Garantie, weil Du sehr viel schlechter mit Deiner Einsamkeit zurecht kommst als ich.

Was folgt daraus?
Du hast hier zu allem und jedem etwas zu sagen, freilich ohne auf irgendetwas oder irgendeinen einzugehen oder etwa gar Rücksicht zu nehmen. (Wie oft, mio, wie oft haben User Dich hier schon abgeblockt? "Abgeblockt", das Wort wähle ich bewusst.)
Manchmal kommen dann Claqueure herbei. (So auch in diesem Thread.)

An Deiner Einsamkeit (die mich langsam anzufressen beginnt, doch das ist nur meine Gegenübertragung, und ich lasse sie fürderhin auch bei mir) ändert das aber nichts.

Nur dies eine Mal:

Du, mio, Du dauerst mich!
Und deshalb machst Du in mir so viel Arm-Auf für Dich
und zugleich machst Du, dass mir immer wieder übel wird, wenn ich Dich lese.
Das passiert mir bei fast keinem, den ich hier lese, aber bei Dir regelmäßig.

Beste Grüße ins Scherbenklimpern
w


Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 25.08.2017, 01:15

Da der Thread hier ja mittlerweile ein lustigbunter Scherbenhaufen ist:
Schlendrian hat geschrieben: dass du Widow - die du ja immer auf deinen Doktortitel hinweist
Du, Schlendrian, weist doch neuerdings auch immer auf Deine nur noch ausstehende Uni-Abschlussarbeit hin.
Warum? ... { biste dir zu schad für die malocherausbildung? }

Und nur fürs Protokoll: Dass ich auf das, was in meinem Leben #1 war, hinwies, ist jetzt auch schon sehr lange her.

Und schließlich @ Schlendrian: Warum übrigens beißt Du Dich daran so fest, welche akademischen Grade ich einst erwarb? Die können Dir doch komplett egal sein ... Zu Deiner Beruhigung: Sie sind es auch ganz offiziell und formal und in meinem Leben: vollkommen egal = nichtig. Musst Du Dich also nicht mehr länger dran festkauen ...! - Mach doch ma lieber selbst so'n akademischen Grad, mach ma! Oder mach, dass Du anderweitig glücklich wirst!
(Und wenn Du das geschafft hast, dann kannste gern noch mal auf mich einreden.)

Für Dein Leben alles Gute!
Widow


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 25.08.2017, 02:44

Im Grunde genommen kann jeder User hier sich glücklich schätzen, da jeder bekommt, was er will.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag Fr., 25.08.2017, 05:12

Na ja, die meisten TE (behaupte ich mal) wünschen - wenn sie einen Thread eröffnen- nicht, dass sie dafür benutzt werden, dass sich jemand die Zeit vertreibt. Sondern haben ein Anliegen. Finde ich persönlich auch respektlos, wenn jemand in einem Selbsthilfeforum oder einer Selbsthilfegruppe eine Anliegen hat und sich jemand beteiligt, dessen Bemerkungen vielleicht noch nicht einmal auf Resonanz stoßen und der sagt: Ach, ich vertreibe mir hier eh nur die Zeit. Da frage ich mich: Gibt es nicht angenehmeres, wie man sich die Zeit vertreiben kann?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 25.08.2017, 05:28

Thread gesperrt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag