Xanny hat geschrieben:
Also bei meinem Vater übernachten würde ich auch auf gar keinen Fall...
Ich kann diese Begegnungen auch nur kurz ertragen, mehr als 2 Stunden und ich krieg Beklemmungen...
Und seit wir wieder Kontakt haben nimmt mein Vater mich regelmäßig in den Arm, was er früher so nie gemacht hat. Da werde ich mit einer Umarmung begrüßt, die so noch nie stattgefunden hat.
Ich fasse das als gutes Zeichen auf, das er sich geändert hat, reifer geworden ist.
Aber manchmal macht es mir auch Angst, weil die Grenze schnell überschritten werden kann...
Da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein. Ich schätze, da musst du dich noch die nächsten Jahre, Jahrzehnte abquälen, evtl setzt dann bei dir ein Erkenntnisprozess ein.
Evtl wird das auch nie passieren, und du wirst bis zum Tod von einem von euch beiden von deiner psychischen Abhngängigkeit von ihm nicht loskommen. Es gibt ja auch viele Alkoholiker die von ihrer Sucht zu dem zerstörerischen Stoff nicht wegkommen und daran letztlich zugrunde gehen. Wenn jemand das wirklich will und das eine freiwillig getroffene Entscheidung ist finde ich, das ist zu respektieren. Jeder Mensch hat grundsätzlich das Recht Dinge zu tun, die ihn schädigen.
Nur steht das irgendwie im Gegensatz dazu, daß es dir ja schlecht geht und du für dafür Hilfe suchst. Du aber auf der anderen Seite weiter selbstzerstörerische Verhaltensweisen pflegst und davon nicht lassen willst.
Du sagst ja selbst, daß du nach 2 Stunden Beklemmungen bekommst und du bei Umarmungen die Angst mitschwingt, daß da wieder "was passieren" könnte.
Also du willst daß es dir besser geht, du willst Veränderung. Aber das soll passieren, ohne daß das für dich zu einer Veränderung deiner Sichtweisen und deines Verhaltens führt. Das wäre so wie wenn der Alkoholiker sagt, ich will weitersaufen, aber bitte macht, daß ich von dem Alkohol keine Leberzirrhose und keinen Gehirnschaden bekomme.
Beides gleichzeitig geht aber nicht.
Also wenn du dich für den Täterkontakt entscheidest, so wie er im Moment läuft (ich sehe hier keine Möglichkeit für echtes Verzeihen, da hier emotionale Abhängigkeit die tragende Rolle spielt, und das sind zwei Dinge die sich ausschließen) dann hat das für dich Konsequenzen. Die dann zu dem "Deal" mit dazugehören, wenn du ihn eingehst.
Das hat für mich was von "die Seele an den Teufel verkaufen" nur um von dem Teufel irgendeine Gegenleistung zu bekommen.