ich liebe meinen Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 15.07.2010, 16:44

Kannst Du etwas deutlicher schreiben? Naja, meist kann man ja nichts für eine Erektion. Schon mal dran gedacht den Therapeuten zu wechseln, am besten zu einer Frau?

Ich glaub immer gar nicht, dass eine 44jährige Frau so "drauf" ist. Hmmmm, ich lerne hier nie aus. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Do., 15.07.2010, 17:25

für wie drauf hältst du mich denn?
für eine die "in dem alter" noch jeans trägt statt faltenrock?
was genau war denn nicht zu verstehen? habe mich nur über die 2deutigkeiten belustigt, so´ne art galgenhumor.
mir wurde auch immer in anderen foren gesagt: denk mal nich, das ihn dein geständis umhaut, oder: der denkt in seiner freizeit bestimmt nicht an dich.............

sagen wir mal so: ich gehöre ien bisschen zu der gruppe, die aufgewacht ist und nicht glauben kann, schon "soooooooo alt" zusein.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 15.07.2010, 20:50

shemovedon hat geschrieben: denk mal nich, das ihn dein geständis umhaut, oder: der denkt in seiner freizeit bestimmt nicht an dich.............
Das würde ich allerdings auch meinen. Wenn Du mich fragst und ich hatte früher regen Klientenkontakt... da gab es auch hübsche Männer. Aber die waren da und wieder weg und aus dem Sinn... so ist das halt.

Und da Du ja an einer Psychose leidest, kann es ja auch sein, dass Du es Dir eingebildet hast, oder?

In Deinem Text wurde auch nicht klar, ob Du ihn oder Dich meinst und hatte mich da etwas amüsiert, dass DU die Erektion hattest. *g

Ich weiß bei Dir wirklich nicht, ob Du "mich" hier verschaukelst oder wirklich Leidensdruck verspürst. Was könnte das aber sein?

candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 11:24

ich bin allseits wach und klar orientiert, schwinge in ..... irgenwelchen parametern, zumindest was den medizinischen dienst betriffft. das mit der psychose war nur eine ANGST, die ich seit langem habe, ich ticke halt anders, hinterfrag dinge, die die meisten anderen für absolut selbsterklärend halten, habe diese angst in der tagesklinik bekommen, da ist einiges, um nicht zu sagen alles, schiefgelaufen was therapie im stationären vorab wieder ins lot gebracht hat. selbst jetzt, mit abstand von mehr als 2 jahren, fühl ich noch die kälte, die panik in mir aufsteigen, kennst du diesen metallgeschmack im mund? und wenn die farben dunkler werden? Nein? das meine ich mit psychose(nangst).
das mit der errektion war schon klar und deutlich. auch wenn sich da vermeintlich mien wunschdenken verwirklicht hat. unangenehm war nur, das ihm das peinlich war, sehr sogar, und ich mich wiedermal fremdgeschämt habe, weil verantwortlich für alles und gott und die welt, es nicht bei den personen selbst lassen kann, die verantwortung für handeln, tun, tod und krebs, und........... und somit die stunde entsprechend unfrei und gezwungen ablief. habe montag die nächste therapie, mal sehen wie es wietergeht. habe mir vorgenommen, ihn sreden zulasdsen, abzuwarten, was kommt. nicht direkt wieder: habe mich geerdet, sie brauchen keine angst zu haben, das ich ihnen an die wäsche will.....

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 11:43

shemovedon hat geschrieben: habe mich geerdet, sie brauchen keine angst zu haben, das ich ihnen an die wäsche will.....
Ich hinterfrage mal: Warum denkst Du, dass der Therapeut Angst haben muß? Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht? Ich vermute mal schlicht, dass Du ihn nicht physisch überfallen würdest oder vielleicht doch?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 12:07

mit diesem spruch, zugegeben leicht daher gesagt, würde ich lediglich eine antwort seinerseits provozieren wollen, genauso wie man in beisein anderer schon mal sagt: mein gott, habe ich zugenommen ( nein, sieht man garnicht, kann nicht sein(am besten im chor))
oder meine frisur, ohjehhhh ( ich wünschte, ich hätte deine haare....) du verstehst?
feedback provozieren
zugegeben auf eine etwas hilflose art die natürlement oft nach hinten losgeht ( stimmt, das röllchen im rücken war gestern noch nicht da....)
angst muss er nicht wirklich haben... obwohl: wir arbeiten schon geraume zeit an meinem selbstbewusstsein.....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 12:13

shemovedon hat geschrieben: feedback provozieren
Aufmerksamkeit für Dein Ego erhalten, ja erstehe ich. Kannst Dich mal fragen wer Dir das mal nicht gegeben hat, dass Du daraus keinen Selbstwert aufbauen konntest (Kindheit vermutlich).

Denn selbst Deine "Erdung" wäre ja schon ein Lüge beim Therapeuten.
röllchen im rücken war gestern noch nicht da....)
Was meinst Du damit?
angst muss er nicht wirklich haben... obwohl: wir arbeiten schon geraume zeit an meinem selbstbewusstsein.....
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Was ich bemerke, dass Du enorm Schwierigkeiten hast Dich zu artikulieren. Ich verstehe hier fast nur Bahnhof bei dem was Du schreibst. Alles unstrukturiert, von einem Gedanken zum nächsten springend. Ist das in der Therapie auch so?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 12:33

wenn du deine frage mit meiner antwort querliest, auch mal mit einem zwinkernden auge, silltest du - es sei denn, es geht hier um reine unzulänglichkeiten - das ganze weertfrei verstehen können. ich werde mich aber bemühen, kontextunabhängig zu antworten:
nun zu deiner Frage bezüglich röllchen: diese bezieht sich auf meine obiges erstbeispiel : mein gott, habe ich zugenommen (keine garantie für exakte Formulierung)
Antwortmöglichkeit 1 nein, man sieht doch garnichts,
Antwortmöglichkeit 2 ja, das röllchen im rücken war gestern noch nicht da.

versteh mich nicht falsch, will hier weder jemanden verwirren noch verärgern, solltest du dir aber auch bezüglich deiner bemerkungen auch zu herzen nehmen.
(psyschich kranke fühlen sich leicht angegriffen)

ich bin mir ausserdem bewußt, das meine frotzeleien nicht überall angebracht sind, aber dann braucht man ja nicht zu antworten.
dafür, das ich zeitgleich tausend gedanken (im übertragenen sinne) versuch zu ordnen, denke ich, bin ich noch ganz gut strukturiet.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 12:53

shemovedon hat geschrieben:wenn du deine frage mit meiner antwort querliest, auch mal mit einem zwinkernden auge, silltest du - es sei denn, es geht hier um reine unzulänglichkeiten - das ganze weertfrei verstehen können.
Ich nehme das hier schon ganz ernst, finde Deine beiträge selber beänstigend und gruselig wahr. Mit einem Zwinkern würde ich Dir wertfrei sagen: "Mädel, du hast nicht alle Latten am Zaun!"

Es ist nicht an mir zu bewerten, ob Du uns belustigen willst oder es wirklich ernst meinst mit einem Problem. Es bleibt ja an Dir hängen: DU bist in dieser Situation und DU mußt da ganz alleine durch.

Ich kann maximal meine Sicht erläutern und nachfragen, wenn ich hier nichts verstehe und Zwinkersmilies hattest Du auch nicht im Beitrag, wenn ich icht irre.


Aus meiner Sicht ist auch allzu sehr scheinbar Belustigendes in Wahrheit ganz traurig. Ich spüre es so.
Antwortmöglichkeit 2 ja, das röllchen im rücken war gestern noch nicht da.
Meinst Du damit seinen Penis oder was? Und was hat das mit dem Rücken auf sich??? Ist Dir nicht klar, dass Deine "Welt" es Dir verständlich macht, was Du meinst, mir aber gar nicht? Ich kann Deine Gedanken nicht lesen.
(psyschich kranke fühlen sich leicht angegriffen)
Klar! Wenn Dir mein Ton nicht paßt, sage es doch bitte dann. Zwischen Zwinkern und Ernst ist für mich einfach zu viel Spielraum.
das ich zeitgleich tausend gedanken (im übertragenen sinne) versuch zu ordnen, denke ich, bin ich noch ganz gut strukturiet.
Das glaube ich Dir ungesehen. Es ist schwer. Solche Phasen sind mir auch sehr bekannt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 13:29

das mit dem röllchen hast du total falsch verstanden, das gehörte zu dem beispiel mit dem zudicksein, worauf man eine positive antwort provozieren möchte, wie: nein überhaupt nicht, du bist doch supi schlanke und nicht: das Fettröllchen über der Hüfte, weil die Jeans kneift, war aber gestern noch nicht da....
ich bin mir auch im klaren darüber, daß du nicht ( und natürlich auch die meisten anderen nicht )meine gedanken lesen könnt, das würde euch ja auch irre (man bedenke den kontext) machen.
mich in meinen aussagen nicht festzulegen, das alles etwas wischiwaschi darzustellen, dient auch dem selbstschutz, ist also ein positiver meschanismus, der dich nicht traurig machen sollte.
ich nehme mich selber gerne mal hoch, um die Dramatik aus einer situation, die diese sonst hätte, zunehmen.
Bei bewerbungsgesprächen hat mir auch immer gut geholfen, mir den überchef in feinripp vorzustellen ( habe bisher jeden job bekommen, auf den ich mich beworben habe, aber das geht am thema vorbei)
ich schreibe etwas brainstormingmäßig, logisch das der gedankenfluss meiner ist, aber so lernst du mich genauer kennen, als wenn ich vor dir stünde.....
ich gebe hier in der anonymität meine abgründe frei, es hilft mir, ich bin egoistisch! und in diesm fall stolz darauf, mir nicht erst tausend fragen zustellen, wie mag das ankommen, wirken, wie kann ich mich anpassen, sozusein, wie ich am besten angenommen werde, wie mich verdrehen, um so zu sein, wie man mich haben will.
danke, das du dir die mühe machst, das zu hinterfragen, dich damit auseinanderzusetzen, obwohl es dir schwerfällt, mitzuschwingen.
aber ich denke, mit jedem weiteren beitrag werden wir uns ein bisschen besser verstehen
liebe grüsse

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 14:01

shemovedon hat geschrieben: und in diesm fall stolz darauf, mir nicht erst tausend fragen zustellen, wie mag das ankommen, wirken, wie kann ich mich anpassen, sozusein, wie ich am besten angenommen werde, wie mich verdrehen, um so zu sein, wie man mich haben will.
Das habe ich auch mal ganz kurz über Wochen erlebt, dass ich null Schamgrenze gesprüt habe. Das war dann vielleicht auch gut und passend, dass ich dadurch neue Erfahrungen machen konnte. Heute bin ich "zurück" und bin froh drum, dass ich auch wieder Scham spüren kann. Ja, das ist mir wertvoll als wenn man mit der absoluten "Egalhaltung" durch das Leben zieht, weil es ja gar kein richtiges Ziel mehr gibt zu erarbeiten. Man nimmt ich eben alles.

Weiß jetzt nicht, ob Du mich da verstehst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 14:13

Authentizität hat nichts mit null schamgrenze zutun.
kennst du das, wenn man in einem gespräch die meinung anderer übernimmt?
das ist erst der anfang.
wenn man anfängt, die gestik zu übernehmen, die artikulation nachzuahmen, weil man das gegnüber
toll oder cool findet (so im teenageralter)........ lass ich mal wertfrei so stehen.

die schamgrenzen dieser welt werden nicht durch andere gesteckt.
das ist eine ausrede; ein verantwortung auf andere schieben.

was fühlst du , ganz spontan, bei dem wort "Moralwächter"?
sollte doch auch mal zum unwort des jahres gekürt werden, oder?
"sitten und gebräuche", diese worte gehören für mich auch dazu.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 14:21

Ich habe hier gar nicht über Moral gesprochen oder gewertet. Meinst Du jetzt, Du kupferst den Therapeuten ab?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shemovedon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 16.07.2010, 14:56

schamgrenze hat bei mir diese assoziation zu moral ausgelöst. jeder nach seinem kulturkreis.
die raktion war schon heftig, deinerseits. hat also was ausgelöst.
das und nichts anderes war die frage nach dem spontanen fühlen zu diesem wort.
bin kein therapeut war früher mal empathisch, das wichtigste gefühl, was in meinem emoblackout abhanden gekommen ist.
und das mit dem abkupfern (übrigens eins meiner lieblingsmetalle), wie kommst du darauf?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.07.2010, 14:58

Du hast es für mich so geschrieben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag